1,5 Jahre Schwimmen im MTV - eine Erfolgsgeschichte

Der MTV Groß Lafferde hatte schon seit einiger Zeit 2 Stunden Hallenzeit im Schwimmbad Groß Ilsede. Eigentlich ist das schon fast ein Lottogewinn. Doch es sollte ein langer Weg sein, bis endlich Schwimmkurse beim MTV stattfinden konnten.

Zunächst scheiterte es an einem beschädigten Hallendach, dann an der verletzten Übungsleiterin, dann kam Corona und damit die lange Zwangspause. Am 07.10.2022 startete dann, nach langer Planungsphase, der erste Schwimmkurs für Anfänger des MTV Groß Lafferde. Es wurden 12 Übungseinheiten zu je 45 Minuten angeboten. Die Gruppe bestand aus 8 Teilnehmern zwischen 5 und 6 Jahren. Im Februar 2023 gingen wir mit dem zweiten Kurs und 8 Teilnehmern à 12 Einheiten in die nächste Runde, im März kamen 12 Einheiten mit einer Gruppe von 10 Schülern der Grundschule Groß Lafferde hinzu.

Viele Kinder haben keine gute Wassergewöhnung. Einige Kinder scheinen vorher nie oder nur selten ein Schwimmbad besucht zu haben. Insbesondere die Hallenschließungen und natürlich die Corona-Einschränkungen hatten einen nicht unerheblichen Einfluss hierauf.

Ab September 2023 haben wir uns entschlossen, die 2 Stunden Wasserzeit, die uns zur Verfügung stehen, auf drei Gruppen aufzuteilen. Damit tragen wir dem enormen Bedarf im Bereich Anfängerschwimmen ebenso Rechnung wie dem kalten Wasser (ca. 25 °C), da Kinder x im Wasser schneller als Erwachsene auskühlen. Nun bieten wir 2 Kurse à 8 Kinder von 5-6 Jahren und einen Kurs à 10 Kinder für 7–11-Jährige an.

Bisher haben 40 Kinder an unseren Kursen teilgenommen, manche haben 2-3 Kurse nacheinander besucht. 22 Kinder haben ihr Seepferdchen bestanden, 3 das Bronzeabzeichen. Bei den meisten Kindern, die kein Abzeichen bekommen haben, waren fehlenden Wassergewöhnung und Angst vor dem Tauchen oder hohe Fehlzeiten durch Infekte ausschlaggebend.

Seit Ende Januar läuft der 4. Kursblock mit weiteren 25 Kindern. Da Agathe Aznavour sich in die Babypause verabschiedete und Julia Pelz berufsbedingt nicht weiter zur Verfügung stand, haben wir bis Ende 2023 händeringend nach neuen Helfern am Beckenrand gesucht, um das Angebot weiterhin aufrechterhalten zu können. Unser Dank gilt daher Mandy Melzer, Aliya Lettau und Luise Breyther. Ohne deren Einsatz und Engagement könnten wir diesen und hoffentlich noch vielen weiteren Kindern nicht das Schwimmen beibringen und mit ihnen für ein Abzeichen üben. (Annika Kuhl, Übungsleiterin Schwimmen)

„Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich mich nochmal bei Annika für ihr ganz großes Engagement bedanken. Ohne Annika wären wir nicht in der Lage, diese Vielzahl an Schwimmkursen anzubieten. Dieses Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und umso froher sind wir, dass wir als einer von wenigen Vereinen im Landkreis Peine Schwimmkurse anbieten können“, unterstreicht Britta Könnecker, Abteilungsleiterin Turnen/Gymnastik die große Wichtigkeit der Schwimmkurse. (Christoph Meyer, Pressewart)

So, 18. Februar 2024