BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hobby Horsing für Kinder (Kurs)

Anfängerkurs

Ein Folgekurs für November ist in Planung.

Ausritt
Leistungsgruppe
Vereinsmeisterschaft 2022
Text VM 2022

Neuer Trendsport "Hobby Horsing" beim MTV - nicht nur für Pferdenarren

21. 07. 2021

Neuer Trendsport "Hobby Horsing" beim MTV - nicht nur für Pferdenarren

Lupe

„Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina“, schallt es durch den Lafferder Busch. Da staunen die Spaziergänger nicht schlecht, als plötzlich neun singende Mädchen und ihre Übungsleiterin auf Steckenpferden an Ihnen vorbeigaloppieren.

„Das soll ein Sport sein?“ - „Ja – und was für einer!“ Hobby Horsing, wie der Sport auf Steckenpferden mit Ursprung in Finnland genannt wird, ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Während der erstmals fünf angebotenen Hobby Horsing-Stunden, lernten die Kinder die verschiedenen Gangarten auf ihren Steckpferden vom Schritt über Trab bis hin zum Galopp nachzuahmen und konnten im selbst aufgebauten Springparcours mit ihrem Pferd beim Überspringen der Hürden neben Schnelligkeit vor allem Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Zeit verflog jedes Mal wie im Galopp und die Gruppe verabschiedete sich mit einem lauten Schlachtruf „HOBBY HORSING GROß LAFFERDE – bis zum nächsten Mal!“.

Neben der Bewegung standen zur Auflockerung auch Staffelläufe sowie die kleine Pferdekunde auf dem Programm. Was frisst eigentlich ein Pferd, was ist eine Kardätsche und was eigentlich ein Cavaletti?

Die Pausen nutzen die kleinen Pferdenärrinnen, um ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit Stecken- und echten Pferden auszutauschen. Mit am beliebtesten war der Ausritt durch den Wald oder durch die Lafferder Feldmark, denn unter freiem Himmel fühlt es sich fast wie echtes reiten an. Wenn das Wetter mitspielt ist zum Beginn der Sommerferien als Abschluss ein Wanderritt mit Picknick geplant.

Da Hobby Horsing so gut ankam, sind bis zu den Herbstferien weitere Termine geplant. Hobby Horsing ist ein ernstzunehmender Turniersport und nicht nur etwas für kleine Mädchen. Die Übungsleiterin Britta Strohmeyer würde sich daher auch über Teilnahme von älteren Kindern freuen. Und wer kein eigenes Steckenpferd besitzt, kein Problem, der kann sich eines der MTV Pflegepferde leihen.

Voraussichtlich starten neue Kurse direkt nach den Sommerferien immer mittwochs Nachmittag. Interessierte können sich gern per E-Mail an  melden. Neuste Kursinfos folgen auf unserer Homepage unter www.mtv-gross-lafferde.de. (Britta Strohmeyer)

 

Bild zur Meldung: Neuer Trendsport "Hobby Horsing" beim MTV - nicht nur für Pferdenarren

B.S.