MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Minis - Berichte über unsere Kleinsten (Saison 2017/2018)


 

Minis - Abschlussspielfest in Vechelde vom 06.05.2018:

Mit 21 Kindern fuhren wir am 06.05. nach Vechelde zum Abschlussspielfest. Wir traten mit einer C-Mannschaft und zwei Supermini-Mannschaften an.

 

Das erste Spiel bestritt unsere 2. Supermini-Mannschaft gegen die HSG Nord 1. Das Spiel verlief ausgeglichen und endete 0:0. Gleich darauf waren unsere Großen dran. Sie mussten gegen Bortfeld antreten und verloren 6:2. Nach einer kurzen Pause durfte auch unsere 1. Supermini-Mannschaft ran. Sie mussten sich nach einem chancenlosen Spiel mit 0:8 geschlagen geben.

 

Als nächstes stand bei der C-Staffel Rosenthal/Schwicheldt auf dem Plan. Trotz der spannenden Anfangsphase, konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden. Das Spiel endete 4:1 für Rosenthal/Schwicheldt. Kurz darauf konnte endlich der erste Sieg eingefahren werden! Unsere 2. Mannschaft konnte das Spiel gegen Gadenstedt mit 7:0 für sich gewinnen. Auch unsere Großen konnten einen kleinen Erfolg feiern. Gegen Zweidorf stand es am Ende 1:1. Nach einer Pause musste unsere 1. Mannschaft gegen die HSG Nord 3 kämpfen. Leider mussten wir uns auch hier mit 1:3 geschlagen geben. Auch unsere Großen konnten in ihrem letzten Spiel gegen HSG Nord keinen Sieg holen. Wir verloren 4:1. Das letzte Spiel der 2. Mannschaft verlief dagegen deutlich besser. Wir haben gegen Lengede 5:0 gewonnen. Gleich darauf hatte auch unsere 1. Mannschaft ihr letztes Spiel gegen die HSG Nord 2. Wir mussten auch hier den Sieg abgeben und verloren 6:2.


Am Ende wurden noch Preise für die schönsten Handball-Tagebücher verteilt und jedes Kind bekam eine kleine Goldmedaille. Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto mit allen 16 Mannschaften gemacht. Es war ein super Spielfest und alle Kinder hatten Spaß! ☺️

Insgesamt war es eine super Saison für unsere Kleinsten und es freuen sich schon alle wieder auf die nächste Saison, die im Herbst wieder startet. Bis dahin ist noch viel Zeit, um weiter am Abwehrverhalten zu arbeiten. Allerdings muss auch das Passspiel und die Torchancenverwertung verbessert werden. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:
C-Staffel: Moritz, Levi, Johannes, Bjarne, Jana, Emilio, Linus
Superminis 1: Hannes, Emma, Feline, Anna, Marie, Tino, Jonathan
Superminis 2: Ben, Justus, Louisa, Paul, Kira, Mattis, Levon

 


 

Mini-Spielfest vom 22.04.2018 in Groß Ilsede:

Teilnehmde Mannschaften: HSG Nord 1, HSG Nord 2, PSG Peine 04, TSV Zweidorf, TB Bortfeld, HSG Lengede/Gadenstedt, JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt I, JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt II

Das vorletzte Spielfest der Saison durften wir in Ilsede ausrichten. Um kurz nach 10 starteten wir das Turnier. Wir nahmen mit zwei Mannschaften Teil und gleich im ersten Spiel konnten wir uns souverän mit 7:3 gegen die HSG Nord 1 durchsetzen. Gleich darauf haben wir mit der zweiten Mannschaft, nach einem sehr spannenden Spiel gegen Zweidorf, ein Unentschieden rausgeholt. Das Spiel endete 3:3. Nach einer kurzen Pause war nun die erste Mannschaft gegen Bortfeld dran. Auch dieses Spiel wurde von den Kindern spannend gestaltet und endete 5:4 für uns. Kurz darauf folgte das zweite Spiel unserer zweiten Mannschaft. Hier mussten wir uns nach einem starken Kampf gegen die HSG Nord 2 leider mit 2:1 geschlagen geben. Nach einer etwas längeren Pause begann für alle die letzte Spielphase. Unsere erste Mannschaft konnte gegen Lengede/Gadenstedt einen Sieg einfahren. Diese Partie endete 2:0. Das letzte Spiel für heute bestritt die „frischgebackene“ PSG gegen unsere zweite Mannschaft. Auch dieses Spiel konnte die Zweite mit einem deutlichen 8:2 für sich entscheiden.


Insgesamt haben alle Kinder super miteinander gespielt und so konnten manche auch ihr erstes Tor werfen. Auch das Abwehrverhalten wurde von Spiel zu Spiel immer besser. Ein großer Dank geht an unsere Eltern, die sich um die Verpflegung gekümmert und beim Aufbau mitgeholfen haben! (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:
(1) Linus, Levon, Mattis, Tino, Emilio und Justus
(2) Emma, Kira, Marie, Feline, Hannes, Jonathan und Paul

 


 

Minispielfest der C-Staffel in Edemissen vom 15.04.2018:

Teilnehmende Mannschaften: TB Bortfeld, TSV Zweidorf, JSG Rosenthal/Schwicheldt, HSV Vechelde/Woltorf, HSG Nord Edemissen und JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Heute ging es für uns nach Edemissen. Wir hatten gleich das erste Spiel gegen Bortfeld, bei dem wir uns leider mit 4:3 geschlagen geben mussten. Trotzdem war es ein spannendes Spiel und wir haben bis zum Ende gekämpft. Als nächstes durften wir gegen die HSG Nord antreten. Dieses Spiel konnten wir leider auch nicht für uns entscheiden und haben 9:0 verloren. Trotz der vielen Fehlpässe, die allerdings auch die HSG-Spieler gemacht haben, wurde in der Abwehr gut aufgepasst. Deshalb konnten wir auch ein paar Bälle abfangen, scheiterten jedoch am starken Edemissener Torwart. Unser letztes Spiel bestritten wir nach einer etwas längeren Pause gegen Zweidorf. Leider konnten wir auch das Spiel nicht gewinnen und verloren 9:3. Trotz der hohen Niederlage haben sie wieder sehr gut um den Ball gekämpft und starteten in den letzten Minuten eine regelrechte Aufholjagd. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben: Nick, Linus, Levi, Moritz, Emilio, Lotti, Jana und Nora

 


 

Minispielfest der C-Staffel vom 08.04.2018:

Teilnehmende Mannschaften: HSV Vechelde-Woltorf, JSG Rosenthal/Schwicheldt, TB Bortfeld, TSV Zweidorf, Lehndorfer SV, HSG Nord Edemissen und JSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Früh morgens ging es für uns nach Vechelde. Endlich hatten auch die Großen wieder ein Spielfest! Das erste Spiel bestritten wir gegen die HSG Nord Edemissen. Nach einem ausgeglichenen Start, mussten wir uns leider mit 5:1 geschlagen geben. Als nächstes stand Bortfeld auf dem Plan. Nach einem spannenden Spiel stand es 4:3 für uns. Unser vorletztes Spiel bestritten wir gegen den Ausrichter Vechelde-Woltorf. Das Spiel verloren wir leider 6:1, dennoch haben sie gut gespielt und um den Ball gekämpft. Zu guter Letzt durften wir nochmal gegen Lehndorf ran. Dieses Spiel konnten wir nochmal mit 6:4 für uns entscheiden.


Insgesamt haben alle super zusammengespielt, auch die Abwehr wurde nach den ersten zwei Spielen deutlich besser. Die Pässe werden immer genauer, aber auch die Torabschlüsse sind platzierter. Die Ballsicherheit hat sich während der Saison deutlich verbessert! Besonders loben muss man heute wieder unseren Torwart Emilio, der den Ball aus fast jeder Ecke rausgefischt hat! (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben: Jana, Emilio, Johannes, Bjarne, Moritz, Nick, Linus und Levi

 


 

Minispielfest in Bortfeld vom 11.03.2018:

Nach langer Pause ging es für uns wieder los. Unsere Superminis starteten am 11.03.2018 in der Bortfelder Halle mit einem klaren Sieg (10:2) gegen die Neuanfänger von Lengede/Gadenstedt. Gleich darauf spielte unsere zweite Mannschaft gegen die HSG Nord 1 und siegte ebenfalls mit 4:2. Als nächstes stand Zweidorf auf dem Plan der ersten Mannschaft. Auch dieses Spiel konnten wir mit 7:2 für uns entscheiden. Unsere zweite Mannschaft durfte kurz darauf gegen die HSG Nord 2 antreten. Das Spiel war relativ ausgeglichen, trotzdem konnten wir 2:0 gewinnen. Gleich darauf hatte die erste Mannschaft ihr letztes Spiel bei diesem Turnier. Sie mussten gegen Bortfeld spielen. Leider mussten wir uns mit 2:0 geschlagen geben. Nun stand auch das letzte Spiel für die zweite Mannschaft gegen Zweidorf auf dem Plan, welches wir 5:0 gewinnen konnten.

 
Beide Mannschaften haben super zusammengespielt. Alle waren konzentriert dabei und dadurch auch beim Torabschluss erfolgreich. (Louisa Wittenberg)

Gespielt haben:

Ben, Hannes, Emma, Louisa, Mattis, Justus, Levon, Jonathan, Linus, Paul, Emilio, Kira, Feline

 


 

Mini-Spielfest vom 28.01.2018 in Groß Ilsede

Teilnehmende Mannschaften: JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt, TB Bortfeld, HSG Nord, HSV Vechelde/Woltorf, JMSG Rosenthal/Schwicheldt, SG Zweidorf/Bortfeld

Am Sonntag, den 28.01.2018 trafen wir uns um 13 Uhr zum Aufbau für das Spielfest der großen Minis. Um 14 Uhr starteten wir pünktlich mit dem ersten Spiel. Wir mussten gegen Bortfeld spielen und uns leider 3:6 geschlagen geben. Nach kurzer Pause (zwei Spiele) bestritten wir unser zweites Spiel gegen die HSG Nord. Hier mussten wir eine 0:5 Niederlage in Kauf nehmen. Wieder hatten wir zwei Spiele Pause, bevor wir unser letztes Spiel gegen Rosenthal/Schwicheldt antraten. Dieses konnten wir leider auch nicht für uns entscheiden und verloren 11:1. Darauf folgten noch zwei weitere Spiele, bevor wir um 15.50 Uhr den Spaß beendeten und die Halle wieder aufräumten.


Unsere Minis hatten trotz der ein oder anderen höheren Niederlage Spaß am Spiel, dennoch wurde deutlich, dass gerade in der Abwehr und am Torwurf verstärkt gearbeitet werden muss! Hervorragend war das Zusammenspiel untereinander. (Louisa Wittenberg)

Aufstellung: Emilio, Moritz, Johannes, Bjarne, Levi, Linus, Pia, Nora und Jana

 


 

Minispielfest in Edemissen:

Teilnehmende Mannschaften: HSG Nord I, II & III, SG Zweidorf/Bortfeld JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt I & II

Um 10:15 Uhr begann für uns das erste Spielfest in diesem Jahr. In Edemissen traten wir mit zwei Mannschaften an. Das erste Spiel bestritten wir, mit unserer ersten Mannschaft, gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und gewannen 4:3. Als Nächstes war dann die zweite Mannschaft dran. Sie mussten gegen HSG Nord 2 spielen. Nachdem die HSG hoch geführt hat, konnten wir uns wieder ran kämpfen, verloren das Spiel jedoch 3:4. Nach einer kurzen Pause war die zweite Mannschaft erneut dran. Wir spielten gegen die HSG Nord 3 und mussten uns mit 1:3 geschlagen geben, wobei es die meiste Zeit ausgeglichen war. Gleich danach durfte die erste Mannschaft nochmal ran. Sie spielten gegen die HSG Nord 1 und gewannen 4:1. Beide Mannschaften haben super Leistungen gezeigt, dennoch müssen wir im Training weiterhin am Abwehrverhalten arbeiten. (Louisa Wittenberg)

 

Aufstellung Mannschaft 1: Linus, Mattis, Levon, Tino, Carl und Emilio (alle SGA)

Aufstellung Mannschaft 2: Emma, Ben, Hannes (MTV), Anna, Feline und Justus (SGA)

 


 

Minispielfest in Bortfeld:

Am 26.11. hatte unsere C-Staffel ihr letztes Turnier für dieses Jahr. Um 10 Uhr ging es in Bortfeld für uns los. Das erste Spiel bestritten wir gegen den Lehndorfer TSV, welches wir mit 3:2 für uns gewinnen konnten. Nach einer langen Pause stand nun Zweidorf auf dem Plan. Das Spiel war relativ ausgeglichen, jedoch entschied Zweidorf das Spiel am Ende mit 4:2 für sich. Das letzte Spiel bestritten wir gegen Bortfeld und mussten uns mit 6:4 geschlagen geben.


Insgesamt war es aber eine super Leistung unserer Minis. Vor allem in der Abwehr war ein deutlicher Sprung nach oben zu sehen. Aber auch im Angriff konnten sie überzeugen. Besonders auffallend war die starke Torwartleistung von Emilio. (Louisa Wittenberg)


Gespielt haben:

Nora, Jana, Linus, Nick, Johannes, Bjarne, Moritz, Levi und Emilio

 


 

Superminis:

Am 12. November war es mal wieder soweit: Morgens um 10 Uhr trafen unsere Superminis aus Adenstedt und Groß Lafferde gut gelaunt und voller Vorfreude beim Spielfest in Edemissen ein.

 

Die Gegner waren dieses Mal drei verschiedene Mannschaften des Gastgebers. Unsere Superminis, die wir aufgrund der hohen Anzahl sogar in zwei Mannschaften unterteilen konnten, schlugen sich gut. Auch wenn die Trainingseinheiten getrennt absolviert werden, wirkten die Kids wie ein eingespieltes Team. Jede/r Spieler/in kämpfte um den Ball und spielte hervorragend mit den Mitspielern zusammen. Immer wieder ging es in Richtung des gegnerischen Tores, in das auch fast jede/r Spieler/in den Ball einmal versenken konnte. Auch unsere Torhüter waren die ganze Zeit über bereit, den Ball nicht ins Tor zu lassen. Passierte dies jedoch trotz der guten Abwehr, dann ließ niemand den Kopf hängen, sondern war schon wieder auf den nächsten Angriff konzentriert.

 

Das Umschalten von Abwehr in den Angriff und umgekehrt klappt schon relativ gut. Auch der Kampfgeist ist da und der Siegeswille sowieso. Doch auch bei Niederlagen lässt niemand den Kopf hängen, sondern freut sich schon auf das nächste Spiel. Wir Trainer waren durchaus zufrieden mit den Leistungen unserer Spieler/innen. Fortschritte sehen wir immer wieder, was uns sehr freut! (Nora Pape)