MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Männliche C-Jugend - Berichte der Saison 2017/2018 1. MC

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TuS Jahn Hollenstedt 26:21 (12:10)

Ein Start-Ziel-Sieg gab es für unsere C-Jugend beim letzten Saisonspiel in der Oberliga Ost. Nachdem der Gast aus Krankheits- und Verletzungsgründen nur mit sechs Spielern angereist ist, war dies aber auch kein Wunder.

 

Dafür hat sich Hollenstedt bestens verkauft. Sie schafften es immer wieder durch Unkonzentriertheiten in unserer Abwehr Lücken zu finden. Diese Fehler in der Defensive konnten wir weitestgehend im zweiten Durchgang beheben. Dementsprechend steht ein relativ ungefährdeter Heimsieg auf dem Konto. Im Angriff überzeugten vor allem Nico Damian, mit einer Wurfquote von 100% von der Linksaußenposition. Zudem zeigte der D-Jugendliche Jonathan Sachtleben ein starkes Debüt. Man sah ihn keineswegs den Altersunterschied von zwei Jahren an.

 

Alles in allem haben wir verdient gewonnen: Julian Fischer konnte sich in seinem letzten Spiel die Torjägerkrone mit unglaublichen 217 Toren aufsetzen. Zudem geben wir mit dem 2003er-Jahrgang Spieler in die MB ab, die bereits Oberliga-Erfahrung vorweisen können. Vermutlich werden sie dadurch einige Vorteile in der bevorstehenden Oberliga-Relegation haben.

 

Eine tolle Saison, die bei dem gemeinsamen Eltern-Abschluss (Currywurstessen bei „Tante“) ausklang. Dazu kommt der spielerinterne Abschluss am kommenden Freitag, der mit dem Akin-Buffet versüßt werden soll. (Jan-Bennet Kanning)

 

--

 

Am Samstag steht für unsere MC-Jugend das letzte Saisonspiel in der Oberliga Ost an. Mit Hollenstedt kommt ein Gegner an den Lafferder Busch, der in der Saison sehr unterschiedliche Leistungen zeigt. Das Hinspiel war an Spannung nicht zu überbieten. In der letzten Aktion des Spiels konnte Julian Fischer damals das Siegtor erzielen. Dementsprechend erwarten wir ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Tagesform über den Sieger entscheiden wird.

 

Ein emotionales Spiel wird es für Julian Fischer: Ihm fehlt noch ein Treffer um sich die Torjäger-Kanone in der Oberliga zu holen. Zudem bestreitet er sein vorerst letztes Spiel im roten MTV-Dress. Er ist ein fester Bestandteil der Mannschaft und menschlich ein super Typ. Der ganze Verein möchte sich für seine gezeigten Leistungen, ob in der MC oder MB-Jugend bedanken.

 

Nichtsdestotrotz will die gesamte Mannschaft die starke Saison bestätigen und zum Abschluss einen Heimsieg einfahren. Für den 2003er Jahrgang geht es nach dem Spiel in die MB-Jugend, um sich auf die bevorstehende Oberliga-Relegation vorzubereiten.

 

Am Rande des Spielfeldes verschlechtert sich unsere Kadersituation weiter und weiter: Zu den bisher Verletzten Max Sachtleben, Silas Damian und Niklas Misch, gesellt sich Luca Mewes ins Mannschaftslazarett. Folglich werden wohl einige MD-Jugendspieler ihr Debüt in der Oberliga zeigen.  Alles in allem wollen wir die Saison mit einem Sieg abrunden, um uns bei den Eltern und Unterstützern der Mannschaft, für diese tolle Saison zu bedanken. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC -Oberliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 26:25 (10:10)

Wir starteten mit einem klaren Ziel in die Partie: Ein Sieg muss her. Dementsprechend gingen wir äußerst motiviert in die erste Hälfte. Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen und beide Mannschaften hatten Probleme in der Offensive. Die Gastgeber legten eine ungewöhnlich starke Härte an den Tag und konnten unseren Angriff damit ständig unter Druck setzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit lag Anderten in Führung, doch wir erhöhten den Druck in der Abwehr und konnten so beruhigt mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause gehen.

 

Der Anfang der zweiten Hälfte lief schlecht für uns: Der TSV überrannte unsere Abwehr und zwang uns in der Offensive zu Fehlern. Als wir diese Dominanz unterbinden konnten, lag der Tabellenachte schon weit in Führung und es gelang uns nur langsam den Abstand zu verkürzen. Trotz einer fast aussichtslosen Situation ließen wir den Kopf nicht hängen und hätten den Ausgleich fast noch geschafft.

 

Letzten Endes war es ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Außerdem konnten wir zeigen, dass wir auch unter Druck das Spiel gut zu Ende spielen können. Dies lag nicht zuletzt an der Leistung unseres Torwarts. (Silas Damian)

 

--

 

Am Sonntag steht für unsere MC-Jugend das dritte Spiel innerhalb einer Woche an! Nachdem man letztes Wochenende auf Northeim traf, unter der Woche es mit der SG Adendorf zu tun hatte, geht es am kommenden Wochenende gegen den TSV Anderten.

 

Das Hinspiel konnten wir nach schwacher erster Halbzeit deutlich für uns entscheiden (37:31). Normalerweise müssten wir als Favorit in unser vorletztes Saisonspiel gehen, doch die letzten Ergebnisse von Anderten sollten uns aufhorchen lassen: Vorherige Woche gewannen sie deutlich gegen Hollenstedt, die über ihnen in der Tabelle stehen. Des Weiteren zeigen sie immer sehr gute Leistungen gegen die Top-Teams, wobei es letztlich fast nie zu Punktgewinnen reicht. Der TSV würde sehr wahrscheinlich weiter oben in der Tabelle stehen, doch vor der Saison wechselte Auswahlspieler Justus Fischer zu Ligakonkurrent TSV Burgdorf. Dennoch konnten sie den Verlust gut auffangen. Mit Ole Hänis stellen sie den drittbesten Torschützen der Oberliga Ost.

 

Alles in allem wird es ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Tagesform entscheiden wird. Unser Kader ist weiter dezimiert: Die Langzeitverletzten Niklas Misch und Max Sachtleben werden weiter nicht zur Verfügung stehen. Die Mannschaft wird wieder mit Spielern aus der 2.MC ergänzt. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

SG Adendorf/Scharnebeck - MTV Groß Lafferde 24:35 (12:20)

Nach der langen Anreise hat man den Jungs die Müdigkeit in den Beinen anerkannt. Die Anfangsphase verlief so gar nicht, wie wir uns das vorm dem Spiel vorgestellt hatten. Statt mit einer defensiven und aggressiven Abwehr zu agieren, ließen wir uns vom unstrukturierten Adendorfer Angriffsspiel aus der Reserve locken: Mit einfachem Laufspiel brachten sie Unordnung in unsere Abwehr. Des Weiteren fehlte jeglicher Wille den gegnerischen Angriff zu unterbinden. Ein Beispiel hierfür ist, dass der gegnerische Linksaußen in drei aufeinanderfolgenden Angriffen zu drei exakt gleichen Torerfolgen kam. Nach dem 8:11 in der 16.Minute, musste ein Auszeit herhalten, in der lautstark auf die Defizite im Deckungsverbund hingewiesen wurde.

 

Danach zeigten die Jungs Anstand und konnten sich zur Halbzeit auf 12:20 absetzen. Eine starke erste Halbzeit zeigte Nico Damian, der durch einfache Konter sechs seiner acht Tore im ersten Durchgang erzielen konnte. Im anschließenden zweiten Spielabschnitt, merkte man der Mannschaft die Bullenhitze in der Adendorfer Halle an. Es waren gefühlte einhundertdreißig Grad in der Halle, was den Kräfteverschleiß der Mannschaft weiter vorantrieb. Zudem erhielten die Spieler der 2.MC-Jugend ihre Einsatzzeiten: Erfreulicherweise konnten sich mit Mattis Busse und Marvin Friehe gleich zwei Spieler erstmals in die Torschützenliste eintragen.

 

Alles in allem ein verdienter Pflichtsieg. Soll am Wochenende in Anderten noch ein weiterer Sieg folgen, so muss eine deutliche Leistungssteigerung folgen. Leider verletzte sich beim Spiel unser Linksaußen Silas Damian und wird die restliche Saison passen müssen. Unser Mannschaftslazarett füllt sich weiter und weiter, man kann nur hoffen, dass sich keiner mehr in den verbleibenden Spielen verletzt. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen:

Fischer (13), Schmidt (7), N.Damian (8), Mewes (2), Bertram (3), Busse (1), Friehe (1)

 

--

 

Am kommenden Donnerstag bestreiten wir unser Nachholspiel in Adendorf. Ärgerlich ist die lange Anfahrt von rund 180 Kilometern an einem Donnerstag. Wir gehen als klarer Favorit in die Partie gegen den Letzten der Oberliga Ost.

 

Das Hinspiel konnten wir deutlich mit 41:27 vor heimischer Kulisse gewinnen. Dementsprechend wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und einen Auswärtssieg erringen. Leider erweitert sich das Lazarett unserer Mannschaft immer weiter. Zum verletzten Max Sachtleben, gesellt sich nun auch Niklas Misch. Wir werden versuchen unser Team wieder mit Spielern der 2.MC aufzufüllen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC 32:27 (17:12)

Ein recht ungefährdeten Sieg, konnte unsere MC-Jugend am Samstag gegen den Tabellennachbar Northeim einfahren und festigt so den sechsten Tabellenplatz.

 

In der Anfangsphase konnte sich kein Team wirklich absetzen, da wir mit dem 1gegen1 starken gegnerischen Linksaußen nicht zurechtkamen, der uns immer wieder Zwei-Minuten-Strafen einbrachte. Nachdem wir unser Deckungsverhalten angepasst haben, konnten wir bis zur Halbzeit 17:12 in Führung gehen.

 

Im zweiten Spielabschnitt spielten wir unsere individuelle Überlegenheit im Angriff aus. Insbesondere überzeugte der starke Julian Fischer mit unglaublichen 20 Toren. Allgemein war unser Sieg nie wirklich gefährdet, da wir einfach die bessere Leistung an den Tag gelegt haben.

 

Bei der ganzen Freude über den Heimsieg, muss man leider noch hinzufügen, dass sich Niklas Misch am Vortag des Spiels verletzt hat. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet. Die positive Stimmung wollen wir mitnehmen und auf die nächsten Spiele übertragen. Am Donnerstag geht es für uns direkt mit dem Nachholspiel in Adendorf weiter. (Jan-Bennet Kanning)

 

--

 

Am Samstag gastiert unser Tabellennachbar am Lafferder Busch. Das Hinspiel konnten wir mit 30:24 für uns entscheiden. Hier zeigten wir eine überzeugende Vorstellung, wobei uns Northeim gerade mit ihrem Auflösehandlungen an den Kreis vor einige Probleme stellte.

 

Northeim verfügt über eine starke, körperlich robuste Rückraumachse, die im 1gegen1 schwer zu halten sind. Durch eine aggressive Abwehr wollen wir es zu keinen Abstimmungsproblemen kommen lassen, wer wen hat. Nach den beiden Spielen gegen Mannschaften aus den Top4, geht es jetzt gegen einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Dementsprechend soll dieses Heimspiel gewonnen werden.

 

Wir befinden uns nun in der Schlussphase der Saison. In den nächsten zwei Wochen haben wir noch vier Spiele gegen direkte Tabellennachbarn. Folglich soll dies der Auftaktsieg einer Serie werden. Zeigen wir eine ähnlich starke Leistung wie gegen Horneburg sollte einem Sieg nicht entgegenstehen.

 

Die Jungs sind heiß darauf, ihre guten Saisonleistungen nun endlich wieder in Punkte umzumünzen. Zu Max Sachtleben (verletzt) kommt der mögliche Ausfall von unserem Regisseur Jacob Bertram, der aus dem Horneburg Spiel noch mit einigen Blessuren zu kämpfen hat. Ergänzt wird die Mannschaft wieder mit Spielern aus der 2.MC-Jugend. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

VfL Horneburg - MTV Groß Lafferde 32:25 (15:13)

Der VfL ging als Tabellenführer ging als Favorit in die Partie. Allerdings ließen wir uns davon in der Anfangsphase nicht beeindrucken. Mit einem schnellen dynamischen Angriff setzten wir die Gastgeber ständig unter Druck und sie konnten sich nicht durchsetzen. Obwohl unser Angriff überzeugte, stießen wir in der Abwehr immer wieder auf Abspracheschwierigkeiten und wir wurden in 1gegen1-Situationen besiegt. Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen und somit ging es mit einem offenen Halbzeitstand in die Pause.

 

Den Anfang der zweiten Halbzeit nutzten die Horneburger, um in Führung zu gehen. Es gelang ihnen den Vorsprung auszubauen und wir konnten nicht mehr aufschließen. Ihr Angriff stellte uns vor eine größere Herausforderung als in der ersten Hälfte und unsere Abwehr hatte dem nicht genug entgegenzusetzen. Am Ende gewannen die Horneburger deutlich und zeigten erneut, dass sie nicht umsonst die Tabelle anführen.

 

Alles in allem kann man sagen, dass das Spiel wie erwartet endete und wir aus diesem Spiel nur lernen können. Wie auch im vorherigen Spiel gegen Hildesheim, müssen wir versuchen, die erste Halbzeit aufzugreifen und lernen diese gute Leistung konstant über die gesamte Länge des Spiels auf den Platz zu bringen. (Silas Damian)

 

--

 

Am Sonntag geht es für unsere MC-Jugend ins rund 200 Kilometer entfernte Horneburg, zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga. Der VFL steht mit 26:0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und hat den Staffelsieg der Oberliga Ost quasi sicher. Des Weiteren verfügt die Horneburger Team über sechs HVN-Auswahlspieler – das ist einer für jede Feldeposition. Gerade deswegen gelten sie als Favorit bei der bevorstehenden Norddeutschen Meisterschaft.

 

Unser Hinspielergebnis von 32:35 vor heimischer Kulisse kann sich sehen lassen. Damals hat Horneburg jedoch nur mit halber Energie gespielt, da sie sich bereits vor dem Spiel schon siegessicher waren. Aufgrund unserer starken Saison, werden sie uns dementsprechend nicht mehr unterschätzen. Wir sind von daher gewarnt, nicht ins offene Messer zu laufen und eine Klatsch zu kassieren.

 

Alles in allem haben wir am Wochenende nichts gegen die wohl stärkste MC-Jugend im Raum Niedersachsen/Bremen zu verlieren. Unser Kader wird komplett sein, wobei wir weiterhin auf Max Sachtleben (verletzt) verzichten müssen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Eintracht Hildesheim 26:32 (13:15)

Obwohl die Hildesheimer als Favorit in die Partie starteten, konnten sie sich in der ersten Hälfte kaum durchsetzen. Wir stellten eine relativ solide Abwehr und überraschten die Gäste mit einem schnellen und treffsicheren Angriff. Dadurch gelang es dem Tabellenzweiten nicht sich abzusetzen und wir gingen mit einem starken Ergebnis in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht an die souveräne Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Daraus resultierte dann schnell die Führung für die Hildesheimer. Als es uns nicht gelang den Vorsprung zu verkürzen, war die Motivation schnell erniedrigt. Dies wirkte sich stark auf unsere Leitung aus. Wir verloren zu viele Bälle im Angriff und ließen unseren Torhüter allein, weil wir dem Angriff der Gegner nichts entgegenzusetzen hatten. Am Ende gewann die Hildesheimer Mannschaft deutlich und verdient.

Abschließend kann man für die nächsten Spiele an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und versuchen solch eine Leitung konstant über 50 Minuten auf den Platz zu bringen. Dann sind auch solch starke Gegner schlagbar. (Silas Damian)

 

Verteilung der Tore:

Stanitzek- DamianS.(2), Koparal(2), Bertram(3), DamianN.(1), Schmidt(4), Bendrin(2), Mewes(1), Fischer(11)

 

--

 

Am Samstag empfangen wir die Eintracht aus Hildesheim. Der Bundesliga-Nachwuchs steht derzeit auf einem starken zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft berechtigt. Die Hildesheimer verfügen über eine sehr kompakte Defensive sowie einem herausragenden Torwart, der uns im Hinspiel vor einige Probleme stellte.

 

Das Hinspiel verlor unsere C-Jugend verdient mit 22:27. Gegen Eintrachts Deckung fanden wir kein richtiges Lösungsmittel. Dazu kam unsere desolate Chancenverwertung. Alles in allem ist Hildesheim an einem normalen Tag für uns nicht zu schlagen, da sie auf jeder Position ausgeglichen und individuell besser besetzt sind. Doch die starken 40 Minuten gegen Meerhandball lassen einiges erhoffen. Zudem konnten wir bisher den Top-Teams der Liga vor heimischer Kulisse immer Paroli bieten. Wir werden wohl einen Sahnetag brauchen und müssen hoffen, dass Hildesheim nicht eine Topleistung abrufen wird.

 

Ein besonderes Spiel wird es für unseren Leistungsträger Julian Fischer, der sich kommende Saison unserem Gegner anschließen wird. Allerdings wird es zu einer kleinen Veränderung auf der Bank kommen, da Simon Reinecke und ich verhindert sind. Vertreten werden die Trainer vom MB-Trainer Jonas Brunke. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

GIW 2007 Meerhandball - MTV Groß Lafferde 24:23 (9:12)

Unbeeindruckt von dem Wechsel des Burgdorfers Lars Plähn, der pünktlich zum Anpfiff für die GIW Meerhandball spielberechtigt war, starteten wir stark in die Partie. Durch die offensiv ausgelegte Abwehr auf den Halbverteidigerpositionen brachten wir den Gegner um Liga-Toptorschützen Florian Schleth zur Verzweiflung. Folglich nahm der Gegner eine Auszeit, durch die Meerhandball bis zur Pause auf 9:12 verkürzte.

 

Die erste Halbzeit, war die stärkste in der bisherigen Saison von uns. Alle Spieler setzten das um, was wir vor dem Spiel besprochen haben. Einen überragenden Job in der Abwehr machten Simon Schmidt und Julian Fischer, die die beiden Halbspieler der GIW vom Spielbetrieb „abmeldeten".

 

Aus der Pause kam die Mannschaft vom Steinhuder Meer besser ins Spiel. Sie knackten unsere Abwehr durch einfache Einläufer von den Außenpositionen und einem anschließenden 1gegen1 durch Florian Schleth, der acht seiner zehn Tore im zweiten Durchgang warf. Trotzdem agierten wir auch im Angriff weiterhin stark. Insbesondere überzeugte Kreisläufer Paul Bendrien mit seinen sieben geworfenen Toren.

 

Bis zur 40.Minute, sah alles nach einem Auswärtssieg für uns aus. Doch, dann kam ein Gegner mit ins Spiel, der 40 Minuten lang unauffällig sowie überzeugend das Spiel geleitet hat. Die Schiedsrichter verloren in den letzten zehn Minuten komplett den Zugriff, auf das von den Zuschauern angeheizte Spiel. Zwei von den vier Zeitstrafen, die Schiedsrichter in den letzten zehn Minuten an uns verteilt haben, waren absolut gerechtfertigt. Allerdings haben wir uns im Vergleich zum Gegner ungerecht behandelt gefühlt, da die Ermessensentscheidungen der Schiedsrichter auf unserer Seite immer härter ausfielen, als beim Gastgeber. Der Heimtrainer sah dies ähnlich. Guckt man sich den Spielbericht an, kann man sicherlich dagegenhalten, dass Meerhandball in der Schlussphase mit einer roten Karte bestraft worden ist, die absolut gerechtfertigt war. Leider wurde der falsche Meerhandballer bestraft.

 

Alles in allem eines der stärksten Saisonspiele von uns. Wir waren deutlich besser eingestellt auf den Gegner als noch im Hinspiel. Umso ärgerlicher ist es, dass wir in der entscheidenden Phase einige Schiedsrichterentscheidungen gegen uns hatten.

 

Hiermit haben wir wohl keine Möglichkeit, den angestrebten fünften Tabellenplatz zu erreichen. Nächste Woche geht es dann gegen Hildesheim, wobei das Trainerteam von Jonas Brunke vertreten wird, da beide selbst spielen müssen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen: Fischer (8), Bendrien (7), Bertram (3), Damian (3), Schmidt (1), Mewes (1)

 

--

 

Nachdem das letzte Spiel gegen die SG Adendorf kurzfristig verlegt wurde, da wir keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen haben, sind wir nun am Sonntag in Wunstorf gefordert. Es geht gegen den direkten Tabellennachbarn GIW Meerhandball, die zwei Siege mehr auf dem Konto haben, aber dafür auch zwei Spiele mehr. Unser Ziel innerhalb des Teams ist der fünfte Tabellenplatz am Ende der Saison und dafür muss ein Auswärtssieg her.

 

Das Hinspiel ging deutlich verloren. Meerhandball zeigte uns unsere Defizite in der Defensive sowie die in der Offensive gnadenlos aus. Zum Glück wurde dieses Spiel auf Videokamera aufgenommen. Dementsprechend stellen wir uns auf den Gegner, um den Ligatoptorschützen Florian Schleth (166 Tore in 13 Spielen) ein.

 

Die vergangene Trainingswoche verlief etwas holprig. Wir haben derzeit viele krankheitsbedingte Ausfälle. Zum Wochenende sollten alle aber fit sein, nur Max Sachtleben fehlt weiter verletzungsbedingt.

 

Am Sonntag spielen zwei Teams gegeneinander, die voll auf Sieg gehen werden. Dabei entscheidet die Tagesform und welcher Gegner sich besser auf die Stärken des anderen eingestellt hat.In Groß Lafferde ist am Wochenende "Männer-Fastnacht", dementsprechend wollen wir gebührend zwei Punkte auf dem Rückweg feiern. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

SG Adendorf/Scharnebeck - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 28.01.2018, 13:30 Uhr, SH Scharnebeck

 

Am frühen Sonntagmorgen macht sich unsere MC-Jugend auf dem Weg ins ca. 170 km entfernte Adendorf. Es geht gegen das Kellerkind der Liga. Die Spielgemeinschaft steht derzeit noch mit keinem Pluspunkt auf dem letzten Tabellenplatz. Das Hinspiel konnten wir souverän vor heimischer Kulisse mit 41:27 gewinnen, wobei uns Adendorf immer wieder vor Probleme mit ihrem unstrukturierten Angriffsspiel aufzeigte.

 

Durch einfache Absprache in der Abwehr wollen wir das wesentlich besser machen, als noch im Hinspiel. Die Favoritenrolle liegt klar bei uns, wollen wir Meerhandball und damit den 5.Tabellenplatz nicht aus den Augen verlieren, so müssen zwei Auswärtspunkte verlieren. Allerdings haben wir am Sonntag einige Personalprobleme: Jacob Bertram und Nico Damian stehen nicht zur Verfügung. Dazu kommt der Ausfall von Max Sachtleben, der beim letzten Training umgeknickt ist. Er wird wohl länger ausfallen. Kompensiert werden die Ausfälle durch Spieler aus der 2.MC. Es wird ein spannendes Spiel am Sonntag, bei dem sich die Spieler zeigen können, die in der bisherigen Saison weniger zum Zug kamen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

HV Lüneburg - MTV Groß Lafferde 27:27 (11:15)

Die Lüneburger – vor dem Spiel auf dem dritten Tabellenplatz – gingen als Favorit in die Partie. Nichtsdestotrotz gingen wir motiviert und heiß auf den Platz, da unsere Chancen keineswegs sehr gering standen.

 

Dies zeigte sich auch sofort nach Spielbeginn, als beide Mannschaften ausgeglichen in das Spiel starteten. Zunächst konnten wir die Lüneburger nur ausgleichen, die eine starke Offensive an den Tag brachten. Nach kurzer Zeit gelang es uns jedoch, durch eine starke Abwehrleistung und einen tempostarken Angriff, uns abzusetzen. Wir konnten die Gastgeber bis zur Halbzeit weitestgehend in Schach halten und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Allerdings bereiteten uns ihre Konter in der ersten Hälfte einige Probleme.

 

Obwohl wir eine überragende erste Hälfte gespielt haben, war der Sieg keineswegs sicher. Wir starteten die erste Hälfte so, wie wir die Erste beendet hatten. Unser Vorsprung schien zunächst erst einmal gesichert. Doch dann schafften es die Lüneburger unseren Abstand immer weiter zu verkürzen. Gegen Ende wurde es noch einmal richtig knapp. Wir gaben alles, hatten aber auf Grund von zwei Verletzungen keine Auswechselmöglichkeiten mehr. Am Ende reichte es leider nur für ein Unentschieden.

 

Abschließend kann man sagen, dass alle bis zum Schluss gekämpft haben und ein Sieg auf jeden Fall drin gewesen wäre. Allerdings ist auch ein Unentschieden gegen so eine Mannschaft ein beachtenswerter Erfolg und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. (Silas Damian)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek(TW), DamianS., Bertram(3), DamianN.(2), Schmidt(6), Bendrin(2), Mewes(1), Sachtleben(3), Fischer(10)

 

--

 

Am Samstag gastiert unsere MC-Jugend beim Tabellendritten in Lüneburg. Die bisherigen Ergebnisse des HV können sich sehen lassen, so konnten sie die TSV Burgdorf bezwingen. Einzig gegen Eintracht Hildesheim mussten sie sich geschlagen geben bisher. Dementsprechend treffen wir auf eine hochmotivierte Topmannschaft, die alles tun wird, um den Anschluss an Tabellenführer VFL Horneburg nicht zu verlieren. Wir stehen dagegen mit 8:12 Punkten auf einem 6.Tabellenplatz. Eine Niederlage würde wahrscheinlich zu einem Abrutschen auf den 7.Platz führen, da unser Verfolger Hollenstedt gegen das Schlusslicht aus Adendorf spielt.

 

Die Vorbereitung auf das Kalenderjahr 2018 verlief durchweg positiv. Wir machten zwischen Weihnachten und Neujahr Trainingspause, dafür starteten wir 2018 mit drei Trainingseinheiten und dem Neujahrsturnier in Lengede. Hier wurde der Turniersieg eingefahren, wobei eher tiefklassigere Mannschaften vertreten waren. Es wurde ausgiebig an der Abwehrarbeit gearbeitet, die unser Problem in der Hinrunde war.

 

Favorit am Wochenende ist ganz klar Lüneburg, wobei wir gezeigt haben, dass wir gegen die besseren Mannschaften immer gut mitgehalten haben. Unser Ziel wird es sein, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten und so vielleicht zu einer Überraschung zu gelangen. Der Kader wir vollzählig sein, dagegen ist das Trainerteam dezimiert, da parallel die MA-Jugend in Groß Lafferde ihr erstes Oberligaheimspiel hat. Alles in allem freuen wir uns auf ein hoffentlich genauso erfolgreiches 2018, wie 2017. (Jan-B. Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

TSV Burgdorf - MTV Groß Lafferde 30:15 (15:5)

Das Spiel startete wie erwartet. Wir kamen in keiner Weise mit dem verpeekten Ball der Burgdorfer klar. Hierzu muss man ergänzen, dass wir leider keine Möglichkeit haben den Umgang mit Haftwachs zu trainieren, da der Gebrauch in unserer Halle untersagt ist. Nichtsdestotrotz haben wir auch nicht die nötige Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt, um den TSV wirklich gefährlich zu werden. Durch einfache Fang- und Prellfehler im Angriff konnte sich Burgdorf in der Anfangsphase schnell auf 8:1 absetzen. Danach ließen unsere Spieler die Köpfe hängen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten spielten. In der Halbzeit wurde den Jungs deutlich gemacht, dass sie eine Schippe mehr drauflegen müssen, um nicht völlig unterzugehen. Dies beherzigten die Spieler auch weitestgehend, sodass am Ende ein 30:15 auf der Anzeigetafel steht.

 

Alles in allem hat der TSV verdient gewonnen, wobei sie durch die Verwendung von Haftwachs klare Vorteile schon im Vorfeld des Spieles hatten. Das angekündigte knappe Spiel zwischen dem 4. und 5. der Tabelle war es auf keinen Fall. Jetzt geht es in die Winterpause. Am 13.01 geht es dann zum verlustpunktfreien Tabellenzweiten nach Lüneburg. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek(TW), Fischer (6), Misch (1), Sachtleben (1), Bendrien (2), Bertram (2), Schmidt (2), Mewes (1)

 

--

 

Am Sonntag bestreiten wir unser letztes Spiel, bevor die rund einmonatige Winterpause ansteht. Hierbei sind wir zu Gast beim Bundesliga-Nachwuchs der TSV Burgdorf. Gegen die TSV spielte man bereits in der Hinrunde, hier verlor man mit 25:30, wobei wir eine starke Partie ablieferten. Die Burgdorfer, welche größtenteils aus dem jüngeren 04er Jahrgang bestehen, sind etwas holprig in die Saison gestartet. Sie verloren jeweils kanpp gegen Lüneburg, Hildesheim und Horneburg. Dementsprechend sind wir gewarnt vor ihrer individuellen Stärke, die sich vor allem in der Person von Justus Fischer wiederspiegelt, der vor der Saison vom TSV Anderten zum TSV gewechselt ist. Des Weiteren sind wir vorm Burgdorfer Angriffsspiel gewarnt. Wir wollen auf keinen Fall so viele Gegentore wir die SG Adendorf Scharnebeck kassieren, die mit 59:23 in Burgdorf unterging. Hinzu kommt der Gebrauch von Haftwachs, der in unserer Halle am Lafferder Busch strikt untersagt ist. Wir haben somit keine Möglichkeit uns in optimaler Weise auf dieses "Kracher-Spiel" gegen unseren Tabellennachbarn vorzubereiten.

 

Jedoch wollen wir das Spiel schon nicht vorher abschreiben, da wir selbst über starke Spieler verfügen, die den Unterschied ausmachen können. Erfreulicherweise kehrt Luca Mewes wieder in den Kader zurück, wobei er erst seit dieser Woche wieder voll mittrainieren kann. Bis auf den fraglichen Einsatz von Simon Schmidt (krankheitsbedingt), steht der komplette Kader zur Verfügung. Alles in allem ist Burgdorf klarer Favorit in dieser Partie, da unsere Jungs den Gebrauch von Haftwachs nicht gewohnt sind. Dennoch werden wir alles geben, um die Partie so lange wie möglich offen zu halten, um den Bundesliga-Nachwuchs an seine Leistungsgrenze zu treiben. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 39:31 (22:20)

Kurzfristig mussten wir auf Niklas Misch (krankheitsbedingt) verzichten. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, unser schnelles Angriffsspiel aufzuziehen. Mit einem hohen Tempo konnten wir 1gegen1 Situationen schaffen, die wir zu einfachen Torerfolgen nutzen konnten. Das spiegelte durch unsere 22 geworfenen Tore auf der Anzeigetafel zur Halbzeit wieder. Leider bekamen wir in den ersten 25 Minuten auch 20 Gegentore, was unsere desolate Abwehrarbeit wiederspiegelt. Vor allem in der Abwehr haben wir einfach zu wenig Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt. Des Weiteren kamen wir in keiner Weise mit den Übergängen des TSV klar. Sie zeigten uns damit unsere Probleme auf, die wir in den kommenden Trainingswochen aufarbeiten müssen.

 

In der Halbzeitansprache wurde den Spielern bewusst, was sie ändern müssen, um erfolgeich zu sein. Unser Torwart Bennet Stanitzek kam nach Startschwierigkeiten immer besser ins Spiel und zeigte einige gute Paraden in Halbzeit zwei. Alles in allem spielten wir im Angriff unsere individuelle Überlegenheit aus, wobei Anderten über das gesamte Spiel keinen Zugriff auf unseren Rückraum bekam.

 

Mit diesem Sieg konnten wir unsere Tabellensituation verbessern und stehen jetzt mit 8:10 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. In zwei Wochen treffen wir dann auf unseren Tabellennachbarn TSV Burgdorf. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), S.Damian (1), N. Damian (2), Koparal, Igelbrink (1), Schmidt (2), Bertram (12), Fischer (19), Sachtleben (2), Bendrien

 

--

 

Am Sonntag stellt sich ein alter Bekannter aus der Oberliga-Relegation am Lafferder Busch vor. Gegen die TSV Anderten verlor man damals knapp, wobei es seitdem einige Veränderungen in beiden Kadern gab. Dadurch, dass wir eine zweite Mannschaft als Spielgemeinschaft gemeldet haben, konnten wir das Leistungsgefälle in unserer Mannschaft eingrenzen. Hingegen wechselte bei Anderten Justus Fischer nach der erfolgreichen Relegation zum Ligakontrahenten TSV Burgdorf. Mit Justus verloren sie einen, wenn nicht sogar den besten Spieler der Oberliga Ost. Dementsprechend konnten sie in den ersten Spielen der Saison ihre überragenden Leistungen aus dem Relegationsturnier noch nicht konstant bestätigen.

 

Dennoch sind wir gewarnt, da die Anderter trotzdem eine sehr gute Mannschaft vorweisen können. Des Weiteren müssen wir das schnelle Umschaltspiel des TSV in den Griff kriegen, woran wir im Sommer noch scheiterten. Aus den bisherigen Ergebnissen kann man sich als Zuschauer auf ein spannendes Spiel freuen, bei dem es darauf ankommt, wer die bessere Tagesform hat. Personell müssen wir weiter auf Luca Mewes verzichten, der immer noch an Magenproblemen leidet. Mit ihm fehlt uns eine wichtige Stütze im Angriff. Nichtsdestotrotz will die Mannschaft die guten Leistungen aus den letzten Spielen bestätigen und einen Heimsieg einfahren. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

Northeimer HC - MTV Groß Lafferde 24:30 (10:12)

In der Anfangsphase fanden wir kein Zugriff auf die Partie, da uns Northeim in der Abwehr vor große Probleme stellte. Sie hatten zwei sehr einfache, aber effektive Konzepte in ihrem Angriffsspiel. Durch Auflöser vom Rückraum nach einer Kreuzung von Halb und Außen, kam es immer wieder zu Abstimmungsproblemen in unserer Defensive. Folgerichtig stand es nach 15 Minuten 8:6 für die Northeimer.

 

Nach einer Auszeit korrigierten wir unser Abwehrverhalten, sodass wir mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen konnten. Verantwortlich hierfür war in jeden Fall Paul Bendrien, der unsere Abwehr bärenstark zusammenhielt. Im zweiten Durchgang spielten wir unsere individuelle Überlegenheit im Angriff aus. Hervorheben muss man unsere Rückraumachse um Julian Fischer, Jacob Betram und Simon Schmidt, die 24 unserer 30 Tore warfen.  Des Weiteren ist positiv zu vermerken, dass unser Angriffsspiel immer variabler wird. Trotz des Ausfalls von Luca Mewes, der uns schwer trifft, da uns eine wichtige Alternative für den Rückraum fehlt, sind wir mittlerweile in der Lage die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.

 

Hinzuzufügen ist die starke Leistung unseres Torhüters Bennet Stanitzek, der einige sehenswerte Paraden zeigte und so maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat. Dieser Sieg hat Lust auf mehr gemacht. Folglich wollen wir nächste Woche gegen Anderten nachlegen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), Fischer (13), Betram (6), Schmidt (5), Bendrien (2), Sachtleben (2), DamianS (1), Koparal (1), Misch, Igelbrink

 

--

 

Am Sonntag sind wir zu Gast bei unserem Tabellennachbar aus Northeim. Der HC hat wie wir derzeit 4:10 Punkte auf dem Konto, um Platz sechs in der Liga zu festigen, wollen wir gewinnen.

 

Northeim ist bekannt für deren gute Jugendarbeit, dementsprechend sind wir gewarnt sie nicht zu unterschätzen. Einige Spieler von uns sind angeschlagen, durch Krankheiten oder andere kleinere Blessuren. Nichtsdestotrotz wollen wir an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen Horneburg anknüpfen, um am Sonntag einen Auswärtssieg feiern zu können. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - VfL Horneburg 30:34

Die Anfangsphase ging ganz klar an den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Horneburg. Der VFL überrollte uns, nach zehn Minuten stand es 5:11 für die Gäste. Nach einer Auszeit verbesserten wir unser Abwehrverhalten sowie unsere Spielweise im Angriff. Wir spielten schnell im Angriff und schafften so immer wieder Lücken, die häufig von Julian Fischer und Jacob Bertram genutzt werden konnten. Zur Halbzeit stand ein 12:17 Rückstand auf der Anzeigetafel.

 

Im zweiten Durchgang waren wir wesentlich besser als unsere Gegner, wir verkürzten Tor um Tor, sodass es zwei Minuten vor Schluss nur noch ein Zwei-Tore- Rückstand war (28:30). Anschließend bekam jedoch Leistungsträger Julian Fischer eine eher fragwürdige Zeitstrafe. Das war der Knackpunkt der Partie, sonst hätten wir sicher etwas mitgenommen.

 

Des Weiteren hat uns die schwache Anfangsphase ein Punktgewinn gekostet.Alles in allem eine sehr gute Leistung gegen den Spitzenreiter, der auf sechs von sieben Positionen Niedersachsenauswahlspieler vorweisen kann. Nächste Woche in Northeim soll dann endlich wieder ein Sieg her. (Jan-Bennet Kanning)

 

--

 

Am Sonntag stellt sich der Tabellenführer VFL Horneburg am Lafferder Busch vor. Er steht derzeit mit 10:0 Punkten auf dem geteilten ersten Tabellenplatz mit Eintracht Hildesheim. Wir sind hingegen aufgrund der jüngsten Niederlagen auf dem 6.Tabellenplatz mit 4:8 Punkten.

 

Dementsprechend liegt die Favoritenrolle ganz klar bei unseren Gästen aus dem Hamburger Raum, die trotz ihrer langen Auswärtsfahrt alles daransetzen werden, die Punkte auch wieder mitzunehmen. Sollte am Sonntag alles zusammenlaufen, haben wir Chancen auf einen Sieg, doch dafür muss jeder Spieler an seine Leistungsgrenze und noch weitergehen.

 

Die Jungs sind heiß darauf eine Überraschung zu schaffen, dies sieht man an der Trainingseinstellung der letzten Wochen. Personell können wir auf unseren kompletten Kader. Alles in allem brauchen wir einen Sahnetag und müssen hoffen, dass der VFL den ein oder anderen Fehler macht. Eine hohe Zuschauerzahl könnte dabei sicher nicht schaden. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

Eintracht Hildesheim - MTV Groß Lafferde 27:22 (15:12)

Am 6. Spieltag der Saison verloren wir auswärts gegen Eintracht Hildesheim mit 27:22. Die Hildesheimer bleiben damit ohne Minuspunkte auf dem ersten Rang der Tabelle.

 

Ähnlich wie am Spieltag zuvor kamen wir nur mäßig in die Partie und lagen bereits Mitte der ersten Hälfte deutlich zurück (9:3 13‘). Schuld daran waren zum einen Schwächen im Torabschluss, zum anderen wurden in dieser Phase des Spiels jegliche Defensivaktionen unsererseits mit 7m bestraft. Bis zum Ende des ersten Durchgangs machten es die Jungs dann aber deutlich besser, sodass wir mit dem 15:12 zur Halbzeit wieder auf Schlagdistanz herankamen.

 

Die zweite Hälfte verlief leider ähnlich wie die erste. Zunächst setzten sich die Hildesheimer ab (25:17 42‘), dann gelang es uns erneut ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Insgesamt war das gegen die starke Eintracht an diesem Tag eine annehmbare Leistung und im Vergleich zur Vorwoche eine enorme Steigerung.

 

Nächste Woche empfangen wir in Groß Lafferde mit dem VfL Horneburg, die derzeit Punktgleich mit Hildesheim den ersten Rang belegen (10:0), nochmal eine Mannschaft von der Tabellenspitze. Wenn wir die Gäste dann wirklich ärgern wollen, müssen wir nochmal eine Schippe drauflegen. (Simon Reinecke)

 

--

 

Am Samstag gastiert unsere MC-Jugend beim bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Hildesheim. Die vom Zweitligaspieler Lothar von Hermanni trainierte Mannschaft steht mit derzeit vier Siegen aus vier Spielen auf dem geteilten ersten Platz mit unserem übernächsten Gegner VfL Horneburg.

 

Eintracht konnte sogar einen Sieg gegen ihren Langzeitrivalen TSV Burgdorf verzeichnen, gegen den wir am ersten Spieltag mit fünf Toren verloren. Dementsprechend sind wir gewarnt vor der großen individuellen Stärke der Hildesheimer, die in ihrem Heimspiel alles daransetzen werden, die Punkte zu behalten.

 

Uns ist klar, dass die Eintracht haushoher Favorit ist, trotzdem wollen wir so lange wie möglich das Spiel offenhalten und alles versuchen eine Überraschung zu landen. Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen GIW Meerhandball, wollen wir wieder mehr Struktur in unseren Angriff bringen und eine wesentlich agressivere Abwehr zeigen.

 

Zur Vorbereitung auf dieses Spiel nutzten wir unser spielfreies Wochenende zu einem Testspiel gegen unsere MB-Jugend, das nur knapp verloren ging. Das Trainerteam kann auf einen kompletten Kader zurückgreifen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball 26:35 (11:21)

Im Spiel gegen die JSG GIW Meerhandball konnten wir nicht an die guten Leistungen aus den vorangegangen Spielen anknüpfen und wurden mit einer deutlichen Niederlage auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Gast dominierte die gesamte erste Halbzeit und gab uns keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. So führten sie bereits zum Seitenwechsel mit zehn Treffern und lagen für uns uneinholbar vorne.

 

In der Defensive fanden wir keine Lösung, um die zum Teil deutlich überlegene individuelle Klasse der Rückraumspieler vor Aufgaben zu stellen. Auch nach einer Auszeit in der 16‘ Minute veränderte sich das Bild nicht und der Gegner setzte sich Treffer um Treffer weiter ab. Auch im Angriff spielten wir nicht unsere gewohnten Abläufe und brachten einfach zu wenig Tempo ins Spiel.

 

Nach der Halbzeitpause machten wir unseren Job dann deutlich besser und entschieden den zweiten Durchgang für uns. Die Jungs haben echt Moral bewiesen und trotz des hohen Rückstandes nicht aufgehört zu kämpfen.

 

Leider haben wir nicht schon in der ersten Hälfte damit begonnen und in den nächsten Partien wie von Beginn an und über die gesamte Spielzeit unsere Leistung erbringen. Da wir erst in zwei Wochen wieder spielen müssen, haben wir ein wenig Zeit, um diese Niederlage aufzuarbeiten und wollen es dann gegen Eintracht Hildesheim wieder besser machen. Vor allem in der Abwehr müssen wir hart an uns arbeiten, denn 21 Gegentore in einer Hälfte sind am Ende einfach deutlich zu viele. (Simon Reinecke)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek - S. Damian, Misch, Bertram (1), Schmidt(3), Kurtz(1), Bendrin(3), Igelbrink(2), Mewes(4), Sachtleben(3), Fischer(9)

 

--

 

Der Vorbericht aus Spielersicht:

Am Samstag starten wir ins erste Spiel nach der Herbstpause gegen die Gastmannschaft vom Steinhuder Meer. Dieser Gegner ist uns bereits aus der Oberligarelegation bekannt, aus der wir siegreich hervorgingen.

 

Jedoch wird das Spiel alles andere als einfach. Die Gäste stehen zwar in der unteren Tabellenhälfte, haben bereits gegen den TUS Jahn Hollenstedt unter Beweis gestellt, dass sie nicht ohne Grund in der Oberliga spielen (Spielstand 43:29). Das Spiel wird sehr spannend, da wir nur einen Tabellenplatz Unterschied und sehr ähnliche Tor-und Punktverhältnisse besitzen.

 

Wir werden jedoch alles geben, um die Punkte zu Hause zu behalten, zumal wir unsere Siegesserie auf keinen Fall reißen lassen wollen. (Silas Damian)

 

Der Vorbericht aus Trainersicht:

Am Samstag empfangen wir die JSG GIW Meerhandball in der Halle „Am Lafferder Busch“. Derzeit belegen die Gäste mit 3:5 Punkten den 7. Rang der Tabelle und würden mit einem Sieg an uns vorbeiziehen können (6.Platz; 4:4 Punkte).

 

Nach einigen Wochen spielfreier Herbstpause dürfen die Jungs nun endlich wieder Handball spielen und sehen der Partie schon voll motiviert entgegen. In den letzten Einheiten haben wir trotz der Ferienzeit sowohl unseren Angriff als auch unsere Abwehr verbessern können und wollen das am Samstag auch in der Halle zeigen. Für uns gilt es von Anfang an eine konzentrierte Abwehrleistung abzurufen, um es dem Angriff der Gäste, um den torgefährlichen Florian Schleth, so schwer wie möglich zu machen.

 

Bis auf Nico Damian, der krankheitsbedingt aussetzen muss, ist unser Kader komplett, weshalb wir im Angriff, wie schon in den letzten Spielen gegen SG Adendorf/ Scharnebeck und TUS Jahn Hollenstedt, einen dynamischen, temporeichen Handball präsentieren wollen. Um unsere Siegesserie fortzusetzen und uns vom Tabellenkeller weiter abzusetzen, werden wir alles daran setzen die zwei Punkte zu Hause zu behalten. (Simon Reinecke)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SG Adendorf/Scharnebeck 41:27 (25:13)

Bis zur 10.Minute war das Spiel ausgeglichen (11:9), da wir das Angriffsspiel der Adendorfer nicht in den Griff bekommen haben. Die SG hatte sehr wenig Struktur im Angriff, dementsprechend kam es bei uns in der Abwehr immer wieder zu Abstimmungsproblemen. Diese wurden nach einer Auszeit seitens unserer Heimmannschaft behoben.

 

Danach kamen wir immer wieder durch einfache 1gegen1-Situationen im Angriff zum Torerfolg. In Halbzeit zwei spielten wir unseren Stiefel zumeist souverän herunter und konnten jedem Spieler Einsatzzeiten geben.

 

Alles in allem hat heute eine mittelmäßige Leistung gegen einen Gegner gereicht, der uns nie wirklich gefährlich werden konnte. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), Fischer (16), Bertram (11), Schmidt (7), Sachtleben (4), S.Damian (2), Bendrien (1)

 

--

 

Bevor es in die Herbstpause geht, gastiert die Spielgemeinschaft aus Scharnebeck am Lafferder Busch. Adendorf ist ähnlich wie wir in die Saison gestartet. Durch zwei deutliche Niederlagen gegen Lüneburg und Hollenstedt stehen sie derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Nachdem wir letztes Wochenende gegen Hollenstedt knapp gewonnen haben, wollen wir unseren Aufwärtstrend bestätigen und mit einem Sieg, was gleichzeitig auch ein ausgeglichenes Punktekonto von 4:4 Punkten bedeuten würde, in die spielfreie Pause gehen.

 

Allerdings sollten wir unseren Gegner nicht unterschätzen, da sie über hervorragende Individualspieler verfügen. An den letzten Ergebnissen der Liga sieht man auch, dass im Prinzip jeder jeden schlagen kann. Wir sind also gewarnt, uns nicht schon vorher siegessicher zu fühlen.

 

Trotzdem muss man zugeben, dass dies eines der wenigen Spiele ist, wo die Favoritenrolle bei uns liegt. Das Trainerduo kann bis auf die mit Doppelspielrecht ausgestatteten Christopher Koparal und Piet Igelbrink auf den kompletten Kader zurückgreifen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

TuS Jahn Hollenstedt - MTV Groß Lafferde 24:25 (9:13)

Endlich! Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt des Abenteuers Oberliga konnten wir nun unseren ersten Sieg in der Oberliga Ost einfahren.

 

Durch einen Doppelschlag unseres Kreisläufers Paul Bendrien konnten wir mit einer 0:2-Führung in die Partie starten. Anschließend gestaltete sich eine offene Anfangsphase in der kein Team sich wirklich absetzen konnte. Wir überzeugten durch unser schnelles Angriffsspiel, wobei wir immer wieder den Weg zum Kreisläufer fanden. Allerdings wussten auch die Hollenstedter in der Offensive zu überzeugen: Sie setzten ihren eins-gegen-eins starken Spieler Luca Credo immer wieder gut in Szene, sodass wir uns bei unserem Torwart Bennet Stanitzek bedanken können, dass wir in der frühen Phase der Partie nicht ins Hintertreffen gelangen. Angestachelt von den zum Teil starken Paraden unseres Torhüters setzten wir uns durch Einzelaktionen unserer Spieler bis zur Pause auf 9:13 ab, insbesondere glänzten hierbei Jacob Bertram und Julian Fischer, die ein starkes Spiel zeigten.

 

Auch nach der Halbzeit wussten wir die Hollenstedter auf Abstand zu halten; wir führten vier Minuten vor Schluss sogar noch mit 21:24. Doch dann kam der Knackpunkt der Partie: Hollenstedt nutzte Unkonzentriertheiten von uns beim Abschluss aus, wir vergaben innerhalb drei Minuten drei Würfe von Linksaußen. Nun war noch eine Minute zu spielen: TUS Jahn war im Ballbesitz und es stand Unentschieden (24:24). Wir erkämpften uns überragend den Ball in der Abwehr. Gleich danach nahm das Trainerteam ein Time-Out. In der Auszeit gab es eine letzte Anweisung für den folgenden Angriff, durch eine einfache Überzahl auf der linken Seite wollten wir zum entscheidenden Torerfolg kommen und dies wurde in Person von Julian Fischer erfolgreich umgesetzt.

 

Alles in allem ein verdienter Sieg, wobei wir die Schlussphase der Partie unnötig spannend gemacht haben. Nächstes Wochenende wollen wir auf den Erfolg von heute aufbauen und unser Punktekonto gegen SG Adendorf ausgleichen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen:

Fischer (9), Bertram (7), Bendrien (4), Koparal (2), Sachtleben (1)

 

--

 

Am Sonntag steht für unsere MC-Jugend das erste Auswärtsspiel in der noch jungen Saison an. Es geht in das gut 200 km weit entfernte Hollenstedt.

 

Der TUS Jahn ist mit einem klaren Sieg gegen die SG Adendorf/Scharnebeck sowie mit einer klaren Niederlage gegen den HV Lüneburg in die Saison gestartet, wobei wir gegen letzteren letztes Wochenende ebenfalls verloren haben.

 

Nach unseren zwei Auftaktniederlagen wollen wir nun am Wochenende die ersten Punkte einfahren, jedoch müssen wir dafür unser Abwehrverhalten im Vergleich zum Spiel gegen Lüneburg deutlich verbessern. Die Vorzeichen stehen gut: Das Trainerteam kann auf einen vollen Kader zurückgreifen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - HV Lüneburg 28:38 (14:16)

Wir starteten stark in die Partie und überragten durch unsere starke Abwehr und eine hervorragende Leistung unseres Torhüters, obwohl wir einen Gegner mit einer extrem starken Offensive vor uns hatten. Dadurch gelang uns zunächst die Führung, bis den Gästen in der 10. Minute der Ausgleich gelang (6:6). Danach schafften es die Spieler des Handballvereins Lüneburg knapp in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur Halbzeitpause halten (Stand: 14:16).

 

Nach der Pause war ein klarer Mangel von Konzentration unsererseits zu erkennen. Dies nutzte der HV sofort aus und wir gerieten in hohen Rückstand. Diesen konnten wir nicht mehr aufholen, weil unsere Abwehr nicht konsequent genug war und wir im Angriff keine Lösungsmöglichkeiten mehr gefunden haben. Am Ende gewann Lüneburg deutlich und verdient (Endstand: 28:38).

 

Letztendlich haben wir bis zur Mitte der zweiten Halbzeit guten Handball gespielt. Aus diesem Spiel können wir nur lernen und Erfahrungen sammeln, die wir brauchen, wenn wir nächste Woche vom TuS Jahn Hollenstedt empfangen werden. (Silas Damian)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek – S. Damian (1), Koparal, Misch, Bertram (3), N. Damian, Schmidt (3), Kurtz(1), Bendrien (2), Igelbrink, Mewes(2), Sachtleben (3), Fischer(13).

 

--

 

Nach dem starken Spiel vom letzten Wochenende gegen die TSV Burgdorf erwarten wir nun den Handballverein Lüneburg am Lafferder Busch.

 

Der HV Lüneburg hat in seinem ersten Spiel gegen die TUS Jahn Hollenstedt gleich ein Ausrufezeichen gesetzt: Indem sie einen 45:22 Sieg feiern konnten, offenbart das bis dahin noch unbeschriebene Blatt „Lüneburg“ sein Offensivpotential. Dementsprechend sind wir gewarnt vor dem Lüneburger Angriffsspiel.

 

Nichtsdestotrotz wollen wir mit einer breiten Brust auftreten und alles für die ersten zwei Punkte in der Oberliga Süd tun. Bis auf Co-Trainer Jan-Bennet Kanning wird unser Kader vollständig sein. Wir wollen vor heimischen Publikum zeigen, dass das starke Burgdorf-Spiel kein Zufall war. Folglich würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.

 

Nach uns spielt die 1.Herren gegen Warberg-Lelm. Wenn es nach uns geht, steht einem erfolgreichen Handballsonntag nichts entgegen! (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf 25:30 (9:15)

Überraschenderweise startete die Partie ausgeglichen. Wir konnten vorne durch unser Tempospiel überzeugen: Indem wir den Ball schnell laufen ließen, wurden immer wieder Lücken in der Burgdorfer Abwehr erzeugt. Nachdem Luca Mewes in Minute 14 den Anschlusstreffer zum 6:7 markierte, stellte der Burgdorfer Trainer seine Abwehr um. Die nun offensive agierende Defensive der Burgdorfer stellte uns vor einige Probleme, dementsprechend setzte sich die TSV bis zur Halbzeit auf 9:15 ab.

 

Nach der Halbzeit waren unsere Spieler besser auf die offensive Abwehr der Burgdorfer eingestellt, folglich konnten wir uns bis zu drei Toren 10 Minuten vor Schluss herankämpfen (19:22). Danach verletzte sich allerdings der bis dahin stark spielende Julian Fischer (8Tore), allerdings gaben die Jungs nicht auf. Gegen Ende spiegelte sich die individuelle Klasse der Burgdorfer wieder. Sie spielten ihren Stiefel souverän herunter und haben am Ende verdient gewonnen.

 

Leistungen auf unserer Seite, die man hervorheben muss, sind die von Bennet Stanitzek, der sein allerserstes Handballspiel bestritt und gleich im Tor mit einigen Paraden zu überzeugen wusste. Des Weiteren hielt Paul Bendrien unsere Abwehr bärenstark zusammen. Alles in allem macht haben wir eine starke Partie gezeigt, die Lust auf mehr macht. Nächstes Wochende ist der HV Lüneburg zu Gast am Lafferder Busch, wo mit einer ähnlichen Leistung sicherlich zwei Punkte drin sind. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek (TW), Mewes (5), Fischer (8), Schmidt (3), Bertram (3), Sachtleben (4), Bendrien (2)

 

--

 

Am Sonntag ist Saisonauftakt an der Sporthalle Lafferder Busch für unsere MC-Jugend in der Oberliga Ost. Das Abenteuer Oberliga könnte für uns nicht schwieriger starten, gleich zu Beginn erwarten wir den letztjährigen Oberligameister TSV Burgdorf.

 

Unsere Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht großartig verändert. Lediglich vier altersbedingte Abgänge in die MB-Jugend mussten wir verkraften. Die Leistungsträger unserer Mannschaft, angeführt von Julian Fischer und Simon Schmidt, gehen in ihr zweites C-Jugendjahr und wollen sich mit den besten Mannschaften ihrer Altersklasse messen. Dementsprechend war die Qualifikation zur höchstmöglichen Spielklasse schon ein voller Erfolg. Nichtsdestotrotz ist uns klar, dass die Spiele insbesondere jetzt gegen Burgdorf wahrscheinlich zu einer Lehrstunde werden könnten, da diese Liga für uns Neuland ist.

 

Unser Gegner vom Wochenende zeichnet sich durch starke Einzelspieler aus. Es stechen vor allem die beiden HVN-Auswahlspieler Justus Fischer, der vom TSV Anderten gewechselt ist, und Marek Siggelkow, der vom MTV Braunschweig gekommen ist, hervor. Unsere Abwehr wird vor einige Probleme gestellt werden. Dank unseres vollen Kaders ist unser Ziel das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten, allerdings liegt die Favoritenrollen ganz klar auf Burgdorfer Seite.

Über zahlreiche Zuschauer am großen Heimspieltag würde sich die MC-Jugend freuen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC - Eulenspiegel Cup in Schöppenstedt:

In der Gruppenphase konnte man zunächst HG Elm, TV Mascherode und den VfL Wolfsburg II hinter sich lassen. Der HT Halberstadt konnte auf einen guten Einzelspieler zurückgreifen, sodass es dem HT gelang gegen uns mit fünf die meisten Gegentore in der Hauptrunde zu erzielen. Die Tormöglichkeiten in der Vorrunde wurden allesamt sehr gut herausgespielt, die Abwehrorganisation hatte Struktur und es kam zu klaren Absprachen innerhalb des Kollektives. Allerdings haperte es noch etwas an den Abschlüssen, was dennoch keinen Ausschlag geben sollte, da alle Spiele deutlich verliefen.

 

Im Viertelfinale trafen wir auf den HSC Ehmen, gegen den wir dann etwas den Schalter umlegten und die Bälle entsprechend auch endlich häufiger im Tor unterbrachten.

 

Im Halbfinale gegen Stöckheim, kamen dann Dinge zum Tragen, die so nicht zu erwarten waren: Zunächst haperte es an den Abschlüssen, die zwar ausgespielt wurden, aber nicht im Tor untergebracht wurden. Das Kollektiv in der Abwehr war zu leise, Absprachen wegen der Kreisarbeit waren nicht da. Durchbrüche auf den Halbpositionen gelangen Stöckheim zu einfach, hier fehlte es an weiteren Absprachen. An Hand der Tormöglichkeiten hätte das Spiel auch anders verlaufen können, der Sieg Stöckheims war allerdings verdient. Stöckheim verunsicherte unsere Abwehr durch Abläufe, für die sie noch keine Lösungsansätze parat hatte, worauf wir aber in der Folge hinarbeiten werden.

 

Im „kleinen Finale" trat die Heimmanschaft – die HG Elm – nicht an, womit man schlussendlich Platz 3 belegen konnte. (Tobias Lüddecke)

 


 

MC - Oberligarelegation:

MTV Groß Lafferde - SG Misburg 15:14 (7:7)

Wir starteten mit gesundem Selbstvertrauen in die erste Halbzeit, welches sich auch bezahlt machen sollte, denn wir gingen kurz nach Beginn knapp in Führung (4:2 6'). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelang es uns leider, nicht uns weiter abzusetzen und so gelang es dem Gegner bis zur Halbzeit wieder auszugleichen (7:7 12''). Die zweite Halbzeit verlief ähnlich spannend und knapp. Durch eine solide Abwehr, jedoch einer verbesserungswürdigen Chancenverwertung, gelang uns dann doch der knappe Sieg (15:14).

 

Aufstellung und Tore:

Becker – Damian, Mewes (2), Lietz, Bertram (4), Kurtz, Schmidt (6), Friehe, Bendrin (1), Kühlborn, Busse, Sachtleben, Fischer (2).

 

GIW 2007 Meerhandball - MTV Groß Lafferde 14:17 (7:11)

Die GIW Meerhandball deutete sich deutlich stärker an, spielten sie in der vergangenen Saison noch in der Oberliga. Damit gingen sie auch als Favorit in das Spiel. Nichtsdestotrotz zählte für uns nur der Sieg, schließlich ging es um den Einzug in die Oberliga.

 

Wir starteten stark und könnten uns bereits früh absetzen (5:1 4'). Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende der Halbzeit kaum reduziert. Auch nach der Pause spielten wir weiter konzentriert und der Gegner kam ganz schön ins Schwitzen. Letztendlich konnten sie den Rückstand zwar um einen Treffer reduzieren, den Sieg fuhren wir aufgrund einer ganz starken Teamleistung verdient nach Hause (14:17).

 

Aufstellung und Tore:

Becker – Damian, Mewes (3), Lietz, Bertram (2), Kurtz, Schmidt (3), Friehe, Bendrin (4), Kühlborn, Busse, Sachtleben (2), Fischer (3).

 

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 9:12 (6:5)

Mit genügend Punkten auf dem Konto, um mit einem weiteren Sieg aufzusteigen, gingen wir mit breiter Brust in das Spiel gegen den Favoriten des Turniers und starteten in eine zunächst torarme Partie. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und beide Parteien ließen kaum Chancen auf die Tore zu. Knapp gewannen wir die erste Halbzeit (6:5 12').

 

Nach der Pause ging es erstmal spannend weiter und wir spielten eine starke Abwehr und einen schnellen Angriff. Am Ende haben wir alles gegeben, leider hat es nicht gereicht (Endstand:9:12).

 

Aufstellung und Tore:

Becker – Damian, Mewes (2), Lietz, Bertram (2), Kurtz, Schmidt (2), Friehe, Bendrin (1), Kühlborn, Busse, Sachtleben (1), Fischer (1).

 

TSV Friesen Hänigsen - MTV Groß Lafferde 10:12 (6:8)

Wir starteten mit dem festen Glauben an einen klaren Sieg in die letzte Begegnung des Tages, da wir gegen diesen Verein schon in der Landesligarelegation klar gewinnen konnten. Leider gelang es uns aber nicht an die gute Leistung der vorherigen Spiele anzuknüpfen und wir konnten nur eine knappe Führung halten (6:8 12').

 

Wir waren unzufrieden und mussten gegen den normalerweise viel schwächeren Gegner gewinnen, um das Ziel, die Oberliga, zu erreichen. Dies gelang uns dann auch, obwohl wir eine Leistung erbrachten, die eindeutig nicht in unsere neue Liga passt (Endstand10:12). (Silas Damian)

 

Aufstellung und Tore:

Becker – Damian (1), Mewes, Lietz, Bertram, Kurtz, Schmidt (3), Friehe, Bendrin, Kühlborn, Busse, Sachtleben (3), Fischer (5).

 


 

MC - Landesligarelegation:

TVE Sehnde - MTV Groß Lafferde 24:34 (12:19)

Bei unserem letzten Landesligarelegatonsspiel ging es um die „goldene Ananas“. Uns war der Aufstieg sowie der 1. Rang in der Tabelle sicher. Dadurch konnten wir diese Begegnung gegen die Sehnder Mannschaft als eine Art Testspiel sehen. In diesem Spiel wollten wir unsere Abwehr für die bevorstehende Oberliga-Releagtion am 11.6 in Anderten erweitern.

 

Wir starteten mit Selbstvertrauen und Motivaton in die erste Halbzeit. So konnten wir uns auch wie in den anderen Spielen kurz nach Beginn, durch schnelles und sicheres Spiel im Angriff, absetzen. Wir spielten die ganze Halbzeit über einen soliden Angriff und unsere Rückraumschützen haben den gegnerischen Torwart beschäftigt. Allerdings bestanden noch einige Probleme für unsere neue Abwehrformation. Trotzdem endschieden wir die erste Hälfe mit 12:19 klar für uns.

 

Wir gaben die Führung nicht ab und unser Angriff blieb zwar ein klein wenig unstrukturiert aber dennoch weiter nicht ausrechenbar. Dank unseres breiten Kaders konnten wir die unerträgliche Hitze überstehen und jeder Spieler bekam genug Spielanteile. Im Endeffekt gewannen wir das Spiel mit 24:34 hochverdient.

 

Das Spiel sowie alle davor, zeigte uns, dass wir uns in Anderten am 11.6 nicht vor vermeintlich stärkeren Gegnern verstecken müssen. Allerdings müssen wir bis dahin unsere Abwehrstellung noch deutlich verbessern, um eine Chance auf die Oberliga-Vorrunde 2017/18 zu haben. (Silas Damian)

 

Aufstellung der Tore:

Becker – Damian, Mewes (9), Lietz (2), Bertram (10), Kurtz, Schmidt (11), Friehe, Bendrien (1), Kühlborn, Busse (1), Arlt

 


 

MC - Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 31:25 (20:11)

Als Tabellenführer, mit 4:0 Punkten, gingen wir auch dieses Mal als Favorit in die Partie. Jedoch sollte dieses Spiel eine größere Herausforderung darstellen als alle vorangegangenen in der Landesliagarelegation, da die SG den 2. Platz der Tabelle belegte. Zumal wir auf unseren Torwart Ole Becker verzichten mussten und ihn mit Simon Schmidt ersetzen, der normalerweise eine wichtige Rolle in der Abwehr spielt.

 

Wir starteten zwar mit einem dünnen Kader, dafür aber mit einer umso größeren Motivation in die erste Halbzeit, da wir den erneuten Landesligaufstieg bereits am vorletzten Spieltag der Relegation klarmachen konnten und vor allem wollten. Somit gelang es uns schnell mit einigen Toren die Führung zu übernehmen. Diese wurde bis in die zwölfte Minute ausgebaut (11:2), was auf eine starke Abwehrleistung und auch sichere Abschlüsse im Angriff zurückzuführen ist. Mit einem Vorsprung von neun Toren gingen wir in die Pause (20:11).

 

Da die Gäste am Ende der 1. Hälfte viele Tore erzielten, wurden wir von unserem Trainer dazu aufgefordert in der Abwehr konzentriert zu bleiben. Die zweite Hälfte verlief dann aber ähnlich wie der erste Durchgang und die SG schaffte es nicht ihren Rückstand aufzuholen. Das lag auch an unserem Ersatztorhüter Simon Schmidt, der seine Sache stark machte.

 

Gegen Spielende schlichen sich dann eine Phase der Unkonzentriertheit ein und unsere Abwehr wurde erneut etwas instabiler. So schaffte es der Gegner noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben und verkürtzte den Spielstand noch auf 31:25. Alles in allem war das eine souveräne Leistung und wir konnten im Anschluss unseren Aufstieg bei bestem Wetter feiern. Allerdings hat uns dieses Spiel auch Baustellen offenbart, an denen wir im Training noch arbeiten müssen. (Silas Damian)

 

Torschützen:

Damian (5), Mewes (4), Lietz (1), Bertram (6), Bendrien (1), Sachtleben (5), Fischer (9)

 

--

 

Am dritten Spieltag der Landesligarelegation spielen am heimischen Lafferder Busch gegen die SG Zweidorf/Bortfeld, die den zweiten Rang der Gruppe innehaben und damit unser direkter Verfolger sind.

 

Mit einem knappen Sieg über den TVE Sehnde (26:25) und einer ebenso knappen Niederlage gegen den TSV Friesen Hänigsen (18:16) haben die Gäste mit 2:2 Punkten noch eine Chance auf den Gruppensieg, weshalb wir sie keineswegs unterschätzen sollten. Jedoch könnten wir mit einem Sieg über die SG unsererseits bereits am vorletzten Spieltag den Gruppensieg und damit auch den Wiederaufstieg in die Landesliga feiern. Mit dieser Motivation im Rücken arbeiten die Jungs im Training sehr gut mit und es gilt letzte Unstimmigkeiten in der Abwehr abzustellen.

 

Das Team hat in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt, welche wir am Sonntag bestätigen wollen. Bis auf Torwart Ole Becker und Luca Kühlborn können wir auf den gesamten Kader zurückgreifen und werden alles daran setzten bereits am Sonntag alles klar zu machen. (Simon Reinecke)

 


 

MC - Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde - TSV Friesen Hänigsen 34:22 (16:7)

 

Die Einschätzung eines Spielers:

Nachdem unsere Mannschaft vor zwei Wochen das erste Landesligarelegationsspiel gegen den HSG Nord deutlich gewann (26:12), gingen wir als Favorit in das zweite Spiel der Relegation. Doch natürlich durften wir auch diesen Gegner nicht unterschätzen, zumal ihre 3:3 Abwehrformation für uns eine Herausforderung darstellen würde.

 

Wir starteten hervorragend in die erste Halbzeit des Spiels und konnten uns kurz nach Beginn mit einigen Toren absetzen. Die Führung ließen wir uns auch nicht mehr nehmen. Durch Ballsicherheit und vor allem schnelles und sicheres Spiel konnten wir die erste Halbzeit mit 16:7 deutlich und verdient für uns entscheiden.

 

Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir die Gegner an unserer starken Abwehr und unserem schnellen Angriff verzweifeln. Durch unser volles Kader konnten wir das Tempo permanent aufrechterhalten und jeder erhielt genug Spielanteile. Letztendlich siegten wir mit 34:22 durch eine überragende Leistung jedes einzelnen Spielers (vor allem Julian Fischer, der die Hälfte unserer Tore erzielte).

 

Die Gesamtbilanz des Spiels ist überaus zufriedenstellend und somit bleiben wir bis auf Weiteres in der Relegation ungeschlagen. Ich hoffe, dass wir diese Leistung auch in den bevorstehenden Spielen gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und den TVE Sehnde abrufen können. (Silas Damian)

 

Die Sichtweise des Trainers:

Am zweiten Spieltag der Landesligarelegation gewannen wir zu Hause gegen den TSV Friesen-Hänigsen mit 34:22 und bleiben damit weiterhin auf dem ersten Rang in unserer Gruppe.

 

In der ersten Hälfte ließen die Jungs nichts anbrennen und überzeugten im Angriff mit temporeichem Spiel, welches oft zu einfachen Toren führte. Auch aus dem ruhigen Aufbauspiel gelang es uns gute Torchancen herauszuspielen und die Räume in der 3:3-Abwehr der Gäste zu nutzen. In der Defensive konnten wir viele Ballgewinne verzeichnen und zwangen den Gegner ein ums andere Mal ins passive Spiel. So führten wir bereits nach 15 Minuten mit 8 Treffern (15‘, 11:7).

 

Nach dem Seitenwechsel agierten wir im Angriff ähnlich gut wie in der ersten Hälfte. Ballgewinne in der Abwehr wurden durch schnelles Umschaltverhalten zu einfachen Toren umgemünzt und so baute die Mannschaft den Vorsprung stetig weiter aus. Leider schlichen sich in der Abwehr dann aber einige Unstimmigkeiten, aufgrund von fehlender Absprache, ein, wodurch der Gegner in der zweiten Hälfte mehr als doppelt so viele Tore erzielen konnte, wie im ersten Durchgang. Daran werden wir in der nächsten Woche im Training arbeiten müssen, um auch über 50 Minuten eine stabile Defensive stellen zu können.

 

Alle Jungs haben einen tollen Job gemacht und über die gesamte Spielzeit keinen Zweifel über den Ausgang des Spiels aufkommen lassen. Ole Becker hat seine Sache zwischen den Pfosten sehr gut gemacht und Julian Fischer hat mit seinen 17 Treffern ein klasse Spiel gezeigt.

 

Am kommenden Sonntag (21.05.17) empfangen wir die SG Zweidorf/Bortfeld in der Halle „Am Lafferder Busch“. Die SG belegt derzeit den 2.Platz in unserer Gruppe. Für uns zählt also nur ein Sieg, um die Tabellenführung weiterhin zu verteidigen. (Simon Reinecke)

 

Aufstellung und Tore:

Becker – Damian, Mewes (4), Arlt, Bertram (3), Kurtz, Schmidt (3), Friehe, Bendrien (5), Sachtleben (1), Busse, Fischer (17), Lietz (1).

 

--

 

Am kommenden Samstag bestreiten wir unser zweites Relegationsspiel für die Landesliga. Wir empfangen zu Hause den TSV Friesen Hänigsen, der derzeit den 5. Rang der Relegationsgruppe belegt.

 

Nachdem der Gast am vergangenen Spieltag gegen HSG Nord Edemissen – gegen die wir in der vorherigen Woche mit 26:12 gewinnen konnten – verloren hat (17:14), gehen wir wohl als Favorit in die Partie. Um der Rolle gerecht zu werden, dürfen die Jungs den Gegner aber keinesfalls unterschätzen, denn in der Relegation kommt es immer auch auf die Tagesform beider Mannschaften an. Außerdem stellt uns die TSV Friesen Hänigsen mit ihrer 3:3 Formation in der Defensive vor eine Aufgabe, die wir so noch nicht oft bewältigen mussten.

 

Nichtsdestotrotz wollen wir an die gute Leistung aus dem Spiel gegen die HSG Nord Edemissen anknüpfen und gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung Landesliga machen. Hierfür ist der Kader komplett und wir werden alles daran setzen, vor heimischen Publikum die Punkte am Lafferder Busch zu behalten. (Simon Reinecke)