MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

2. Damen - Berichte der Saison 2018/2019

Saisonfazit

Die neu zusammengestellte 2. Damen spielte in der abgelaufenen Saison in der 1. Regionsklasse Nord. Unsere Gegner in der Staffel waren uns nur vom Namen her bekannt, sonst wussten wir nichts über sie. Für die Spielzeit hatten 14 Spielerinnen fest zugesagt. Hinzu kamen die unter 21-jährigen aus den anderen Mannschaften, die ab und zu in der 2. Damen spielen sollten. Das waren eigentlich beste Voraussetzungen für die Saison.

 

Leider kam es etwas anders, denn aufgrund von Studium, Verletzungen, Arbeit und Urlaub standen etliche Stammspielerinnen nur selten zur Verfügung. So haben Julia-Sophie Klimke und Louisa Wittenberg bis auf 1 Spiel die gesamte Saison bei uns ausgeholfen. Ein weiteres Problem war die Torwart Situation. Alina Huter hatte sich in der Vorbereitung verletzt und konnte erst wieder an den letzten 3 Saisonspielen teilnehmen. Da Julia Giesemann im Schichtdienst tätig ist, stand sie leider auch etliche Male nicht zur Verfügung. Ausgeholfen haben die Torfrauen Kerstin Ohlendorf, Lea Kohlhase und Lara Roffmann, so dass wir zu keinem Spiel ohne Torwart antreten mussten.

 

Am Ende belegte die 2. Damen den 4. Tabellenplatz punktgleich mit dem Tabellendritten. Mit 203 geworfenen Toren stellten wir den zweitstärksten Angriff. Allein 70 Siebenmeter wurden uns zugesprochen. Das waren so viele, wie bei keiner anderen Mannschaft. Davon konnten wir leider nur 46 Siebenmeter verwandeln. An der Quote müssen wir noch arbeiten. Der Schwachpunkt in dieser Saison bei der 2. Damen lag eindeutig in der Abwehr. Mit 211 Gegentoren haben wir mit Abstand die meisten Tore kassiert. Der Schwerpunkt für die nächste Saison wird in der Verbesserung der Abwehr bestehen.

 

Es spielten:

Alina Huter, Julia Giesemann, Kerstin Ohlendorf, Lea Kohlhase, Lara Roffmann (alle Tor), Kristin Schütte, Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Marie-Louise Herbst, Lisa Kretzschmar, Maureen-Anna Engelbrecht, Leonie Wichmann, Jule Kaminski, Nele Burgdorf, Celine Wolff, Marie-Kristin Schnitt, Louisa Wittenberg, Julia-Sophie Klimke, Emelie Teichmann, Lena Zellmann, Lea Giesemann, Joann Lose

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Sickte/Schandelah II - SG Adenstedt II 18:32 (7:17)

 

Bis zum 2:2 verlief das Spiel ausgeglichen. Wir haben in den ersten Spielminuten 4 mal in Folge den Pfosten getroffen, danach war das Tor ausgemessen und das Spiel verlief besser, so dass einige schöne Treffer erzielt wurden. Sickte hatte in der 1. Hälfte eine kleine Feldspielerin im Tor, trotzdem haben unsere Spielerinnen immer unten ins Tor geworfen. Zur Halbzeit stand es bereits 7:17 für uns.

Jede Adenstedter Spielerin erzielte heute mindestens einen Treffer, die beiden Torhüterinnen zeigten eine super Leistung. Wir hatten dazu noch einige Treffer, die uns wegen Übertretens abgepfiffen wurden.

Alles in allem war es ein hochverdienter Sieg mit 18:32. Wenn wir die heute gezeigte Leistung beim nächsten und letzten Spiel in Weyhausen auch abrufen können, sollte auch ein Sieg gegen den Tabellenführer möglich sein. Wir bedanken uns bei den Aushilfen aus der 1. Damen. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Giesemann, Huter (beide Tor), Schütte (2), Duwe (2), Zellmann (8), Klimke (1), Kaminski (1), Teichmann (1), Wittenberg (11), Schmitt (5), Burgdorf (1)

 


 

 

Damen – Regionsklasse

SG Adenstedt II – ZSV Brome 24:22 (10:13)

Samstag, 09.02.2019, 16:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Spannender geht es nicht!

Wir wollten unseren Trainer, der den Samstag beim Männerfastnacht verbrachte, stolz machen und unseren Tabellennachbarn ZSV Brome schlagen. Es war ein hart umkämpftes Spiel und wurde bis zum Abpfiff immer spannender. Wir konnten durch einen sieben Meter von Louisa Wittenberg schnell in Führung gehen. Doch von Anfang an gestaltete sich der Spielverlauf spannend. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen. Dann konnten wir uns mit drei Toren absetzen. Schnell zogen unsere Gäste nach und konnten mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. In der Pause nahmen wir uns vor, das Spiel über Schnelligkeit zu drehen. Nachdem Brome sich nochmal mit vier Toren absetzen konnte, drehten wir das Spiel. Schnelligkeit, Teamgeist und der Siegeswille halfen, um am Ende bei einem Endstand von 24:22 als Sieger aus der Halle zu gehen.

Vielen Dank an Frank Bugdoll und Lea Giesemann, die uns motiviert zum Sieg coachten! (Celine Wolff)

 

Aufstellung:
Kristin Schütte, Franziska Duwe (5), Joann Lose (4), Julia Sophie Klimke (2), Jule Kaminski (2), Marie Herbst (2), Celine Wolff (3), Alina Huter (T), Louisa Wittenberg (6), Nele Burgdorf, Lisa Kretzschmar, Kerstin Ohlendorf (T)

 

__________________________________________________________________________________________________________________

 

Damen - 1. Regionsklasse:

Heimniederlage der 2. Damen gegen den HSV Warberg/Lelm 22:28 (13:13)

 

Schon wieder haben wir einen Sieg, den wir hätten holen müssen, aus der Hand gegeben. Die erste Halbzeit lief gut. Wir waren stets mit den Gegnern gleich auf und gingen mit einem Unentschieden (13:13) in die Pause. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration nach. Wir haben die Bälle nicht gefangen und die Lücken nicht gesehen.

Generell war das Spiel geprägt von vielen 7-Metern und Zeitstrafen. So verwandelte Louisa Wittenberg insgesamt 12 von 15 7-Metern. Klasse Leistung! Doch leider konnten sich die Spielerinnen von Warberg/Lelm immer weiter absetzen und gewannen am Ende mit sechs Toren Unterschied (22:28).

Ein großes Dankeschön geht an unsere Aushilfen!

 

Torschützinnen: Franziska Duwe (1), Julia Klimke (2), Jule Kaminski (1), Celine Wolff (1), Louisa Wittenberg (12/12), Marie-Kristin Schmitt (3), Nele Burgdorf (2)

Spielerinnen: Kristin Schütte, Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Jessica Schulz, Julia Klimke, Jule Kaminski, Marie Herbst, Celine Wolff, Louisa Wittenberg, Marie-Kristin Schmitt, Nele Burgdorf, Lisa Kretzschmar

----------------------------------

(Celine Wolff)

 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - HSG Weyhausen/Tappenbeck 21:23 (9:11)

Heute hatten wir den ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast. Wir hatten uns vorgenommen aus einer sicheren Abwehr heraus lange Angriffe zu spielen. Dieses hatte die Mannschaft hervorragend umgesetzt. Wir konnten nur einmal im gesamten Spiel in Führung gehen, und zwar beim Stand von 1:0. Danach lagen wir immer 1 oder 2 Tore zurück. Beim Stand von 19:19 konnten wir ausgleichen. Doch der Ausgleich blieb nicht lange bestehen und die HSG zog wieder mit 2 Treffern davon. So endete das Spiel dann 21:23 (Halbzeit 9:11). Leider haben wir in der entscheidenden Phase wieder einmal unsere Chancen nicht genutzt und mussten so als Verlierer vom Platz gehen. Ein Unentschieden wäre heute gerecht gewesen. Ein besonderer Dank geht an die Aushilfen. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore: Julia Giesemann (Tor), Kristin Schütte, Lisa Mohrholz, Franziska Duwe (2), Maureen Engelbrecht (5), Julia Klimke, Jule Kaminski, Emilie Teichmann (6), Louisa Wittenberg (2), Marie-Kristin Schmitt (3), Nele Burgdorf (3), Lisa Kretzschmar

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - SG Sickte/Schandelah II 18:23 (11:11)

 

Einfache Fehler schenken Sickte/Schandelah II den Sieg

Nachdem die Gäste relativ schnell mit 0:1 in Führung gingen, konnten wir den Ausgleich bis zur Halbzeit halten (11:11). Leider haben wir uns das Leben wieder selbst schwer gemacht – fingen unsere Fehler schon beim einfach Fangen an. Im Angriff haben wir die Lücken nicht gesehen und die Tore nicht gemacht. Positiv: Wir haben wenigstens unsere gute 7-Meter-Quote vom letzten Spiel fortsetzen können. In die zweite Halbzeit sind wir zuversichtlich gestartet. Allerdings hat sich unser Spiel nicht wirklich geändert. Nach dem 15:15 konnte sich Sickte/Schandelah auf 15:20 absetzen. Am Ende mussten wir uns schließlich mit 18:23 geschlagen geben. Vielen Dank an Kerstin, die uns im Tor dennoch eine gute Sicherheit gegeben hat! (Celine Wolff)

 

Aufstellung und Tore:

Kristin Schütte (1), Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Maureen Engelbrecht (1), Leonie Wichmann (2), Julia Klimke (2), Jule Kaminski (4), Marie Herbst (3), Marie-Kristin Schmitt (3), Nele Burgdorf (2), Julia Giesemann (T), Lisa Kretzschmar, Kerstin Ohlendorf (T)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

VfB Fallersleben II - SG Adenstedt 16:19 (9:9)

Dieser Sieg hat auf jeden Fall Nerven gekostet – nicht nur unserem Trainer Uwe! Von Anfang an waren wir mit den Gegnern auf Augenhöhe. Erst in der 16. Minute konnten wir uns mit drei Toren absetzen, die allerdings von Fallersleben schnell wieder aufgeholt wurden. So gingen wir mit 9:9 in die Pause. Das Ziel war klar: Wir haben die lange Fahrt nicht umsonst auf uns genommen! In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann erneut absetzen. Zwischenzeitig haben wir sogar mit fünf Toren geführt. Doch unsere Gegner haben schnell verkürzt. Am Ende entschieden wir das Spiel mit 16:19 verdient für uns. Vor allem die 7 Meter und unsere Tempogegenstöße haben heute besser funktioniert als in den letzten Spielen. Ein großes Dankeschön gilt unseren Aushilfen! (Celine Wolff)

 

Aufstellung und Tore:

Kristin Schütte, Lisa Mohrholz, Franziska Duwe (1), Maureen Engelbrecht (3), Julia Klimke (1), Jule Kaminski (3), Marie Herbst (3), L. Roffmann (T), Louisa Wittenberg (6), Nele Burgdorf (2), Julia Giesemann (T), Lisa Kretzschmar

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

ZSV Brome - SG Adenstedt II 16:19 (9:10)

Von Anfang an haben wir das Spiel dominiert und die Vorgaben des Trainers versucht, umzusetzen. Relativ schnell gingen wir 2:0 in Führung und konnten trotz zwischenzeitigem Ausgleich unsere Führung weiter ausbauen. Zur Halbzeit hätte die Führung deutlich höher ausfallen können, wenn die Chancen genutzt worden wären. Darüber hinaus hätten wir stärker in der Abwehr zugreifen müssen.

 

In der zweiten Halbzeit konnten wir die Führung ausbauen und den Gegner auf Abstand halten. Glücklicherweise hatte ZSV Brome einen noch kleineren Kader zur Verfügung als wir. Auch heute mussten wir auf Unterstützung aus der 1. Damen setzen. Besonders Lea Kohlhase hat wieder zahlreiche Torwürfe gehalten und dadurch die Mannschaft im Spiel gehalten. Zum Ende haben wir die Gegnerinnen gut im Griff gehabt und konnten einige Tore verhindern und sogar Konter laufen. Somit ist der Endstand von 16:19 verdient. (Celine Wolff)

 

Aufstellung und Tore:

Franziska Duwe (3), Leonie Wichmann (3), Julia Sophie Klimke (3), Jule Kaminski (3), Marie Herbst (1), Louisa Wittenberg (5), Nele Burgdorf, Lea Kohlhase (Tor), Lisa Kretzschmar (1)

 


 

Damen - 1. Regionsklasse:

HSV Warberg/Lelm - SG Adenstedt II 22:19 (12:11)

Für unser erstes Spiel als neu zusammengestellte 2. Damenmannschaft standen nur sechs Spielerinnen aus dem eigentlichen Kader zur Verfügung. Dankenswerterweise haben wir Unterstützung aus der 1. und 3. Damen erhalten.

In den Anfangsminuten waren beide Mannschaften noch sehr nervös. Dadurch wurden viele technische Fehler gemacht. Den besseren Start hatte Warberg/Lelm, konnten sie doch 3:0 in Führung gehen. Uns ist es nicht gelungen in dem ganzen Spiel einmal die Führung zu übernehmen. Bei uns machte sich schon bemerkbar, dass einige Spielerinnen auf völlig neuen Positionen spielen mussten. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und wirklich toll gekämpft. Leider hat sie sich am Ende nicht selbst belohnt. Zur Halbzeit stand es 12:11, der Endstand war 22:19.

Vier Spielerinnen möchte ich besonders erwähnen: Kerstin Ohlendorf im Tor, die mit ihren Paraden unseren Gegner zur Verzweiflung gebracht hat. Louisa Wittenberg und Emelie Teichmann, die gleich im Anschluss an das Spiel der 1. Damen zu uns gekommen sind. Louisa konnte 10 Tore erzielen. Julia Sophie Klimke hat direkt nach ihrem Fußballspiel bei uns ausgeholfen und hat auf der Mittelposition eine super Leistung gebracht. (Uwe Giesemann)

Aufstellung:

Kerstin Ohlendorf, Julia Giesemann (beide Tor), Lisa Mohrholz, Franziska Duwe, Emelie Teichmann (3), Leonie Wichmann (2), Julia Sophie Klimke (3), Marie-Luise Herbst (1), Louisa Wittenberg (10), Lisa Kretzschmar