MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Männliche B-Jugend - Berichte der Saison 2020/2021

MB – Landesligarelegation:
Tuspo Weende – MTV Groß Lafferde 24:39 (10:19)
Freitag, 02.10.2020, 18:30 Uhr, Sporthalle Göttingen-Weende

 

Mit wechselnder Führung tasten sich beide Mannschaften ab, das erste Tor der Partie erzielten die Gastgeber. Nachdem Felix Woltering in der 7. Spielminute den Ausgleich zum 5:5 erzielte, legte Niklas Misch mit 2 schnellen Treffern zum 7:5 die Grundlage für das Absetzen von den Gastgebern. Bis zur Halbzeit wurde der Abstand kontinuierlich ausgebaut. Es ging entspannt mit 19:10 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff ging es munter weiter, Ungenauigkeiten im Weender Angriff wurden durch mehrere Tempogegenstöße  mit Toren bestraft. Was dennoch in Richtung Tor kam, wurde von Torben Stähr entschärft.  Der Lafferder Angriff war auf allen Positionen für die gegnerische Abwehr kaum auszurechnen, selbst  teilweise Manndeckung gegen Niklas Misch führte dann auf anderen Positionen zum Torerfolg. Des Öfteren wurden die Kreisläufer schön in Szene gesetzt.  Alle Spieler bekamen entsprechende Spielanteile und trugen so zum Erfolg des Abends bei. Das Spiel endete mit 39:24.

Das richtig Spaß gemacht von der Außenlinie zuzuschauen, im Angriff wurden von allen Positionen Tore erzielt. Der Gegner konnte nur bis zur 7. Spielminute mithalten, danach wurde er einfach überrannt. Es freut uns als Trainer, dass schon nach kurzer Zeit das Zusammenspiel so gut klappt. Trotzdem bleibt noch einiges zu tun, um in der Saison im oberen Drittel mithalten zu können. (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:

Stähr – Woltering (6), Busse (5), Misch (16), Wenhake (2/1), Damian (4), Krusch (3), Klaus (1), Zutz (1), Hahn (1), Jakobi
 



MB – Landesligarelegation:
MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volksmarkshausen 28:12 (14:6)
Sonntag, 04.10.2020, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Am Sonntagmittag traten die Gäste aus Münden am Lafferder Busch zum letzten Relegationsspiel an. Bereits vor dem Spiel war die Landesligateilnahme, durch den Sieg vom Freitagabend in Weende, sicher. Doch dadurch ließ sich die MB-Jugend nicht irritieren, alle wollten das Spiel gewinnen.

Nach Spielbeginn stand es bereits in der 5. Spielminute 4:1, die Gäste schafften erst in der 12. Minute das zweite Tor zum 6:2 zu erzielen. Bereits da war das Spiel für Münden gelaufen, auf Lafferder Seite kamen nach und nach auch die Spieler zum Einsatz, die in den letzten Spielen weniger Einsatzzeiten hatten. Es konnten alle Spieler Erfahrungen für die anstehende Saison sammeln. Die Lafferder B-Jugendlichen konnten ganz ohne Druck aufspielen und so wurden Abläufe versucht, die sonst nicht so zum Repertoire der Mannschaft gehören – dies führte zum Unmut des gegnerischen Trainerteams, damit konnte die Lafferder Mannschaft aber umgehen.

Fazit:

Wir haben verdient gewonnen, jeder hat die sich ihm bietenden Möglichkeiten mehr oder weniger genutzt und trotzdem noch eine Menge Chancen liegen lassen. Alle freuen sich auf die Landesligateilnahme und sind auf den Saisonstart gespannt. Bis dahin werden wir noch weiter an den Abläufen in Angriff und Abwehr verstärkt arbeiten, der Grundstein ist ja schon gelegt.

Eine tolle Leistung aller Beteiligten. (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:

Stähr – Woltering (3), Busse, Misch (10), Wenhake (1), Damian (5), Krusch (8), Klaus, Hahn, Jakobi, Wiese
 


 

MB – Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Samstag, 26.09.2020, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nach dem unglücklichen letzten Wochenende tritt die MB-Jugend am Samstag gegen die HSG Schoningen / Uslar / Wiensen zum zweiten Relegationsspiel an.

Das letzte Spiel muss über die Woche verarbeitet werden, es muss uns gelingen, die Köpfe frei zu bekommen und uns auf den Gegner zu konzentrieren. Die Mannschaft möchte an die gezeigte gute Leistung aus dem Rosdorf Spiel nahtlos anknüpfen.

Es ist mit einer ‚jetzt erst recht‘ Reaktion zu rechnen … alle Spieler und die beiden Trainer sind stark angefressen wegen des unnötigen Spielverlustes. Wir wollen die Punkte haben, das wird nicht einfach für den Gegner.

Personallage: Es fehlt Niklas Wiese (privat), ansonsten alle an Bord (Dirk Körber)
 


 

MB – Landesligarelegation:

MTV Rosdorf – MTV Groß Lafferde 20:23 (10:12)

Samstag, 19.09.2020, 16:00 Uhr, Sporthalle Bovenden

 

„Es sollte nicht sein …“

Am vergangenen Samstag fuhr die MB zum ersten Relegationsspiel nach Bovenden, um dort gegen den MTV Rosdorf anzutreten. Unter Einhaltung der dort geltenden Hygieneregeln wärmten wir uns in der Halle zum Spiel auf. Wir gewannen die Wahl vor dem Spiel und ließen dem Gegner den ersten Ballbesitz. Gleichzeitig wurde beschlossen, in der Halbzeit keinen Seitenwechsel durchzuführen – dies war die einfachste und unkomplizierteste Maßnahme, um dem Hygienekonzept gerecht zu werden. Andere Zeiten halt.

Nach Anpfiff tasteten sich beide Mannschaften abwechselnd ab. Ein Tor beim Gast, ein Tor beim Heimverein. Die Lafferder Jungs spielten das erste Mal nach über 5 Monaten unter Wettkampfbedingungen und so musste sich erst die Abstimmung in Abwehr und Angriff finden. Der gegnerische Kreisspieler wurde zu dem Zeitpunkt häufig in Szene gesetzt, da die Abstimmung fehlte. In der nötigen Auszeit wurden die Punkte besprochen und Gegenmaßnahmen eingefordert. Das funktionierte sehr gut, sodass wir mit einem 12:10 in die Halbzeitpause gingen.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs funktionierten die besprochenen Maßnahmen gut, doch dann schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und es gelang den Gastgebern der Ausgleich in der 33. Spielminute. Es folgte ein Schlagabtausch mit „offenem Visier“ und wechselnder Führung. Rosdorf legte vor, wir legten nach und umgekehrt. Dabei konnte sich keine von beiden Mannschaften absetzten. Es war Zeit für eine weitere Auszeit. In dieser waren sich alle einig, dass die Konzentration rasch wieder das Mittel der Wahl ist. So wurde eine Zwei-Tore Führung erzielt und 10 Sekunden vor Spielende sicherte Niklas Misch mit einem Hebertor den Sieg zum 23:20.

Bitterer Nachgeschmack:

Da zwei eingesetzte Spieler von uns noch nicht spielberechtigt waren, wurde das Spiel von der Staffelleitung gegen uns und für Rosdorf gewertet.

Fazit zum Spiel:

„Torben hat saustark gehalten, wir haben unseren Weg gefunden, wie wir in der Saison loslegen wollen – nun gilt es die restlichen Spiele in der Relegation zu gewinnen.“ (Dirk Körber)

Aufstellung und Tore:

Stähr - Woltering (2), Busse (3), Misch (7), Wenhake,  Damian (8),  Krusch (3), Klaus, Zutz, Hahn, Jakobi, Wiese