MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Männliche B-Jugend - Berichte der Saison 2016/2017

Saisonabschlussbericht:

MB - Verbandsliga Ost:

Die Saison hat sich dem Ende zugeneigt und nun ist es Zeit, Bilanz über vergangene Monate zu ziehen, in denen wir größtenteils Erfolge feiern konnten. Die Saison 2016/17 startete für uns mit der Relegation zur Oberliga, wo wir in der ersten Relegationsrunde noch patzten und uns nur für die zweite Aufstiegsrunde qualifizierten, konnten wir uns in der zweiten Runde direkt für die Oberliga-Vorrunde qualifizieren.

 

Nicht minder zu beachten ist, dass wir mit unserer männlichen A-Jugend die einzige Mannschaft sind, die sich für eine Klasse qualifizieren konnte, die über den Bezirk Braunschweig hinausgeht.

 

In der Vorrunde traf man auf die Bundesliga-Nachwuchsmannschaften aus Burgdorf, Hildesheim, Anderten und Braunschweig. Dementsprechend gingen wir mit geringen Erwartungen in die Saison und wollten uns von unserer besten Seite zeigen. Am Ende stand ein 7.Platz zu Buche. Mit zwei Siegen gegen die HSG Plesse-Hardenberg und den MTV Braunschweig verabschiedeten wir uns in die bevorstehende Verbandsligasaison.

Ziel war es eine gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen.

 

Allerdings waren wir geplagt von Verletzungspech sowie unglücklichen Spielausgängen: Nichtsdestotrotz erreichten wir einen starken dritten Platz, indem wir sogar die HSG Schaumburg-Nord um ihren Nationalspieler Marc Ahrens hinter uns lassen konnten.

 

Die Spiele, die wir verloren haben, waren allesamt knapp. Dies erkennt man beispielweise an den zwei Niederlagen gegen den späteren Staffelsieger aus Anderten, wobei wir zweimal mit zwei Toren Unterschied verloren haben. Alles in allem hätten wir mit etwas mehr Glück auch den Zweiten, wenn nicht sogar ersten Platz erreichen können, der wahrscheinlich zu einer direkten Qualifikation für das nächste Jahr zur Oberligavorrunde gereicht hätte.

 

Trotzdessen bin ich guter Dinge, dass die Oberliga-Vorrunde nächstes Jahr auch zu erreichen ist, da beispielsweise mit Levin Veckenstedt, Jonas Waschke und Elia Wuttke drei Spieler der ersten Sechs in der B-Jugend bleiben. Verabschieden müssen wir uns von Class Brückner, Jan-Bennet Kanning, Arne Hansen, Hagen Grunst, Marvin Jemric und Mike Seiler, die altersbedingt den Weg in die männliche A-Jugend gehen müssen.

 

Des Weiteren verabschiedet sich „Spitzentrainer“ Torsten Deda von seinem Traineramt. Highlight der Saison war ganz klar ein Kempa-Trick der von Claas ausging und von Jan-Bennet abgeschlossen werden konnte. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg 36:30 (18:13)

Die Saison ist vorbei! Mit einem Sieg konnte sich die männliche B-Jugend am Sonntag vor heimischer Kulisse verabschieden. Dazu kam noch, dass man ein Geburtstagskind in den eigenen Reihen hatte, welches nicht zu bremsen war.

 

Die ersten 15 Minuten waren einfach überragend von uns: Wir konnten innerhalb der ersten drei Minuten mit 4:0 in Führung gehen. Grundstein für diese bärenstarke Anfangsphase war unsere stabile Abwehr, die durch Ballgewinne einfache Gegenstöße ermöglichte, die, wie so oft an diesem Tag, das Geburtstagskind Marti Fischer verwerten konnte. Er hat heute mit Abstand sein bestes Saisonspiel gezeigt!

 

Dann allerdings ließen wir uns durch Unkonzentriertheiten im Abschluss zu leicht aus der Fassung bringen und mussten uns mit einer fünf Tore-Führung zur Halbzeit zufrieden geben. Der Vorsprung wurde weitestgehend sicher verwaltet, wobei die Gäste aus dem Plesseland noch einmal auf drei Tore herankam.

 

Dies beeindruckte uns allerdings nicht, denn wir wollten unserem Trainer Torsten Deda (tritt aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurück) noch einmal etwas schenken: Dementsprechend setzte Class Brückner mit einem gefühlvollen Pass Jan-Bennet Kanning in Szene, der sehenswert mit einem Kempa-Trick abschließen konnte.

 

Alles in allem ein verdienter Sieg, auf den die neuformierte B-Jugend im nächsten Jahr aufbauen kann. Des Weiteren konnte „Noch"-MC-Torwart Ole Grunst sein Debut in der männlichen B-Jugend mit einer Abwehrquote von 50% feiern.

 

Im Namen der gesamten Mannschaft bedanke ich mich stellvertretend für die zahlreichen Fans, die uns zu jeder Zeit unterstützt haben! (Jan-Bennet Kanning)

 

--

 

Am Sonntag steht das letzte Verbandsligaspiel der männlichen B-Jugend des MTV Groß Lafferde an. Mit der HSG erwarten wir den abgeschlagenen Letzten der bisherigen Saison. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft aus Plesse stark einzuschätzen, da sie an guten Tagen auch Spitzenmannschaften wie die HSG Schaumburg-Nord schlagen können. Besonderes Augenmerk liegt bei der HSG ganz klar auf dem spielstarken Mittelmann, der in den bisherigen Spielen immer den wurfgewaltigen Halblinken gut in Szene gesetzt hat.

 

Die Personalsituation des MTV sieht nicht so gut aus, wie zum Beispiel vorherige Woche, als man haarscharf an einem Überraschungssieg beim Ligaprimus Anderten vorbeigeschliffen ist. Hinter Jonas Waschke (krank), Claas Brückner (Verletzung aus dem Spiel gegen Anderten) sowie Jan-Bennet Kanning (Schulveranstaltung im Harz) steht ein Fragezeichen. Allerdings wollen wir die Saison trotzdem mit einem Sieg abschließen und uns so einen guten dritten Paltz sichern, der leider nicht für ein Relegationsturnier ausreicht. Mit einem gewissen Spielwitz sowie einer Souveränität möchten wir den Fans ein sehenswertes letztes Spiel zeigen.

 

Für Arne Hansen, Mike Seiler, Hagen Grunst, Class Brückner, Marvin Jemric und Jan-Bennet Kanning wird es das letzte B-Jugendspiel sein, da sie des Alters wegen nächste Saison in die A-Jugend hochgehen werden. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 30:28 (15:13)

Das Spiel startete sehr schlecht für uns: Durch einfache Pass- sowie Fangfehler konnten wir keinen strukturierten Angriff aufziehen. Grund war hierfür wahrscheinlich die Benutzung von Haftwachs, welchen wir in unserer Halle nicht benutzen dürfen und dementsprechend hatte Anderten über die gesamte Partie Vorteile.

 

Nach fünfzehn Minuten stand es 10:3 für Anderten. Zu viele Fehlwürfe und die oben angeführten Gründe waren der Auslöser für die schwache Anfangsphase. Allerdings änderte unser Trainer unsere Deckungsvariante in ein offensives 4:2, wobei wir die gefährlichen Rückraumschützen aus dem Spiel nahmen. Diese Entscheidung trug ihre Früchte, so konnten wir zur Halbzeit auf ein 15:13 verkürzen. Anschließend konnte man einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Teams erkennen.

 

Die Führungen wechselten immer wieder. Jedoch spielte Anderten eine bessere Deckung und zwang uns so zu mehreren Rückraumwürfen gezwungen, die Claas Brückner und Jan-Bennet Kanning (die zusammengerechnet auf insgesamt auf 23 Tore kamen) mehrfach erfolgreich nutzen konnten. Kurz vor Schluss konnten wir auf 29:28 verkürzen.

 

Es waren noch 30 Sekunden zu spielen und wir erzwangen sieben Sekunden vor Schluss einen Ballverlust von Anderten, aber das Kampfgericht war der Meinung, dass die Team-Time-Out-Karte des Trainers von Anderten schon vor dem Ballverlust seiner Spieler auf den Tisch gelegt wurde. Folglich würde es Ballbesitz für Anderten heißen. Nach einer Besprechung der Schiedsrichter mit dem unparteiischen Kampfgericht wurde auf Ballbesitz für den Gastgeber entschieden, wodurch das Spiel für uns gelaufen war.

 

Alles in allem haben wir in der Verbandsligasaison bisher nur Spiele mit zwei oder weniger Toren verloren, was unsere Ambitionen auf den zweiten Platz unterstreicht. Aber gestern konnte die JSG Weserbergland in Schaumburg punkten und steht somit unerreichbar auf dem zweiten Tabellenplatz. Im letzten Spiel der Saison gegen die HSG Plesse-Hardenberg ist mindestens ein Punkt gefordert, damit wir nicht von der HSG Schaumburg-Nord vom dritten Tabellenplatz gedrängt werden. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Veckenstedt, Brückner (14/2), Kanning (9), Zellmann (1), Wuttke (2), Seiler (1), Jemric (1), Pintak, Fischer, Grunst, Hansen

 

--

Nach dem fulminanten Unentschieden gegen die JSG Weserbergland fahren wir Richtung Hannover zum TSV Anderten, um unsere Chance auf Platz 2 zu wahren.

Der Tabellenführer aus Anderten musste in der Verbandsligasaison noch keinen Punktverlust in Kauf nehmen. Dementsprechend werden sie hoch motiviert sein, dass dies auch so bleibt.

 

Mit einem Sieg behalten wir uns die Chance auf Platz 2, allerdings müssen wir dafür hoffen, dass die JSG Weserbergland ihre letzten beiden Spiele in Schaumburg und ebenfalls gegen Anderten verlieren. Nur wenn wir unsere letzten beiden Spiele gegen die TSV und am letzten Spieltag zu Hause gegen Schlusslicht Plesse-Hardenberg gewinne, können wir noch zweiter in der Tabelle werden. Folglich stehen unsere Chancen nicht gut, doch wer sich keine Ziele setzt, spielt dementsprechend.

 

Im Prinzip haben wir in Anderten nichts zu verlieren, allerdings wollen wir nochmal zeigen, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann. Mit vollem Kader waren wir zum ganz klar favorisierten TSV, der durch sein starkes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer glänzt. Alles in allem brauchen wir ein kleines Wunder, um in Anderten zu bestehen, die qualitativ auf fast jeder Position besser als wir besetzt sind. Doch ein Team, das mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung besticht, kann an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 35:35 (17:18)

Angekommen beim Auswärtsspiel in Weserbergland, wollte man Levin Veckenstedt als Torwart nur bedingt einsetzen, da er noch nicht ganz bei 100% ist. Dementsprechend ging Mike Seiler wieder ins Tor, der aber aufgrund seiner fehlenden Erfahrung als Torwart jedoch nicht viele Bälle halten konnte. Folglich wechselte unser Trainer Levin ein, der nach dreiwöchiger Pause richtig Bock hatte und so auch die ersten beiden Bälle parieren konnte.

 

Das Spiel war sinnbildlich eine Kopie des Hinspiels: In der Anfangsphase konnte die JSG durch einfache Tore aus dem Rückraum immer wieder erfolgreich sein. Nichtsdestotrotz kämpften wir uns immer wieder heran und konnte so verdient mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit gehen.

 

Herausragend war Claas Brückner in der ersten Halbzeit, der nach kurzer Zeit in Manndeckung genommen wurde. Des Weiteren nahm die JSG generell unseren Mittelmann kurz, bei dieser 4:2 Deckung gab es immer wieder Räume für andere Mitspieler.

 

Weserbergland konnte sich in der zweiten Halbzeit jedoch wieder auf ein 35:30 absetzen. Ein Grund war das Auslassen zweier Siebenmeter. Allerdings wollten wir uns wie im Hinspiel noch nicht geschlagen geben: Es waren noch fünf Minuten zu spielen als unser Trainer auf eine riskante 4:2 Deckungsvariante umstellte. In den letzten Minuten nahmen wir Weserberglands Haupttorschützen Janne Siegesmund und den Spielmacher der JSG kurz. Eine echter Glücksgriff: Wir konnten fünf Tore hintereinander werfen und so erzielten wir in der 49.Minute den Ausgleich.

 

Erfreulich waren zwei Tore unseres Kreisläufers Mike Seiler, der zur Halbzeit wieder ins Feld wechselte und uns so vorne am Kreis unterstützen konnte. Alles in allem ein Punktgewinn auf den man stolz sein kann, da wir unterstrichen haben, dass wir uns niemals aufgeben und uns immer wieder zurückkämpfen können. Allerdings müssen wir unsere Abwehrarbeit verbessern, wenn wir etwas Zählbares nächste Woche aus Anderten mitnehmen wollen. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Veckenstedt, Seiler (1. Hbz. Torwart, 2. Hbz. Kreisläufer und 4 Tore) – Jemric (3), Hansen (2), Kanning (16), Brückner (6), Wuttke (2), Waschke (2), Pintak, Fischer, Grunst, Zellmann.

 

--

 

Am Wochenende steht das vorletzte Auswärtsspiel in unserer Saison an. Wir fahren nach Emmerthal, um auf die Spielgemeinschaft JSG Weserbergland zu treffen, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Folglich kommt es zum Verfolgerduell, wir können mit einem Sieg uns die Chance offenhalten die Saison als Zweitplatzierter zu beenden. Dementsprechend sind wir bis in die Zehenspitzen motiviert.

 

Das Hinspiel konnte die JSG mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden, hinsichtlich des direkten Vergleichs reicht also ein Sieg mit zwei Toren Differenz.

Nichtsdestotrotz besticht die HSG durch einige überragende Rückraumspieler, die ein Spiel alleine entscheiden können. Wir wollen eine stabile Abwehr an den Tag legen und ein vergleichbares Umschaltspiel mit dem aus dem letzten Spiel gegen den MTV Braunschweig. Voller Zuversicht fahren wir nach Emmerthal, da uns wahrscheinlich endlich wieder ein voller Kader zur Verfügung steht. Levin Veckenstedt hat sein Sportverbot überstanden und kann uns nun wieder aus dem Tor heraus unterstützen, vielleicht ist er noch nicht bei 100%, aber er wird sein Bestes geben, um uns den Sieg nach Hause zu holen.

 

Alles im allem sind es beste Voraussetzungen, um ein spannendes Spiel um den zweiten Platz zu werden. Die JSG hat sehr wahrscheinlich keine Chance mehr auf die Verbandsligameisterschaft. Es sieht danach aus, dass der TSV Anderten die Meisterschaft schon sicher hat, deswegen wollen wir noch ein Wörtchen um den zweiten Platz mitreden und uns so die Chance auf ein Relegationsturnier zu haben, welches den direkten Einzug in die Oberligavorrunde 2017/18 heißen würde. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 37:30 (17:15)

Die Anfangsphase konnten wir klar für uns gestalten, so stand es bereits in der 4. Minute 5:0 für uns. Diesen Druck konnten wir allerdings nicht aufrechthalten, dementsprechend konnte Braunschweig kurz vor der Pause auf zwei Tore herankommen.

 

Überragend war in dieser Phase Erik Luda auf Seiten der Braunschweiger, der immer wieder durch einfache Tore aus dem Rückraum glänzte. Folglich nahmen wir ihn in der zweiten Halbzeit kurz, was auch zum Erfolg führte. Durch einfache Ballgewinne konnten wir uns in der 31. Minute auf vier Tore absetzen. Dieser Vorsprung wurde über die restliche Zeit verwaltet und nach und nach ausgebaut.

 

Alles in allem haben wir unser Ziel erreicht, indem wir einen schnellen und effektiven Ball im Angriff gespielt haben. Ein Dank geht nochmal an Mike Seiler, der unser Tor das letzte Mal gehütet hat. Im nächsten Spiel kann unser Trainer wieder auf unseren Stammtorhüter Levin Veckenstedt zurückgreifen, der sich für das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Hameln einiges vorgenommen hat. Sehr erfreulich ist, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Seiler, Pintak (1/1), Hansen (3), Zellmann (2), Fischer (1), Brückner (7/1), Jemric (1), Wuttke (5), Waschke (5), Grunst, Kanning (12/1)

 

--

 

Am Sonntag kommt es zum kleinen Derby zwischen der männlichen B-Jugend des MTV Groß Lafferde und der des MTV Braunschweig. Die Vorzeichen stehen ähnlich dem Spiel gegen die HSG-Schaumburg-Nord. Mit Levin Veckenstedt fällt erneut unser Torwart aus, sodass unser Feldspieler Mike Seiler das Tor hüten wird. Allerdings kann unser Trainer wieder auf Elia Wuttke zurückgreifen, der nach einem grippalen Effekt wieder zur Verfügung steht.

 

Der MTV aus Braunschweig konnte sein letztes Spiel gegen den Zweitplatzierten Weserbergland überraschend für sich entscheiden, dementsprechend kann ein spannendes Spiel erwartet werden. Im Hinspiel teilte man sich die Punkte, die Braunschweiger spielten einen extrem langsamen Ball, der am Ende zu häufig den Ball in unser Tor fand.

 

Wir wollen dem MTV mit einem temporeichen sowie strukturierten Angriffsspiel entgegentreten, wobei das Hauptaugenmerk auf einem schnelleren Umschaltspiel liegen soll. Die Braunschweiger sind den Umgang mit Harz gewohnt; da in unserer Halle striktes Haftwachsverbot gilt, sollten wir also einen kleinen Vorteil im Vergleich zum Hinspiel haben. Nichtsdestotrotz erwartet der dritte den vierten, was ein spannendes Spiel verspricht, in dem der Sieger der Partie seinen Blick nach oben richten kann und der Verlierer gen untere Tabellenhälfte. Alles in allem ein sogenanntes 4-Punkte-Spiel, welches wir trotz der bizarren Umstände auf unserer Torhüterposition gewinnen wollen.

 

Der Sonntag verspricht ein ereignisreicher Handballtag am Lafferder Busch zu werden, da nach unserer B-Jugend die MA-Jugend gegen Jugendhandball Wümme spielt und einige B-Jugendliche auch dort zum Einsatz kommen werden. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

HSG Schaumburg-Nord - MTV Groß Lafferde 31:27 (14:13)

Die Vorzeichen standen ganz und gar nicht auf unserer Seite. Mit Levin Veckenstedt fiel unser Torwart aus, zudem meldete sich Elia Wuttke kurzfristig krankheitsbedingt ab.

 

Die Partie starte gleich mit einem Ausrufezeichen unseres eigentlichen Kreisläufers Mike Seiler, der für dieses Spiel ins Tor ging. Er konnte die ersten zwei Bälle brillant abwehren. So konnten wir das Spiel bis zur Halbzeit eng halten, immer wieder entschärfte unser Torhüter die Bälle aus dem Rückraum sowie von Außen. Des Weiteren konnten wir Juniorennationalspieler Marc Ahrens in Halbzeit-Eins weitestgehend kontrollieren.

 

Beobachtet man den Spielbericht, so wundert man sich, wieso wir so viele Zwei-Minuten-Strafen erhalten haben. Allein Marvin Jemric und Class Brückner wurden mit jeweils drei Strafen "beschenkt". Diese fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen waren zum Teil ein Grund wieso wir das Spiel verloren haben, die letzten zehn Minuten hatten wir keinen Auswechselspieler, da wir die zwei roten Karten ergänzen mussten.

 

Alles in allem war es entttäuschend, da wir eine sehr starke Partie gespielt haben. Großes Lob geht an Mike Seiler, der seine Aufgabe überragend gemeistert hat. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Seiler, Jemric (3), Hansen (4), Brückner (7), Kanning (8), Fischer (1), Grunst, Waschke (4), Pintak

 

--

 

Am kommenden Samstag treten wir die Reise nach Schaumburg als klarer Außenseiter an. Trotz des Sieges im Hinspiel stehen die Vorzeichen so schlecht, wie es nur sein könnte. Unser Torwart Levin Veckenstedt hat die Prognose einer Zerrung im Oberschenkel bekommen, die er ab sofort auskurieren wird. Die nächsten 14 Tage, bzw. die nächsten zwei Spiele werden wir keinen Torwart zur Verfügung haben.

 

Des Weiteren kommt hinzu, dass die C-Jugend parallel zu uns spielt, somit können wir auf keine Hilfe seitens unser jüngeren Jugend hoffen. Wer ins Tor geht, steht noch nicht fest, aber gerade deswegen haben wir gegen die HSG nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.

 

Hinzu kommt der Einsatz von Haftwachs seitens der HSG, welcher uns im Oberliga-Vorrundenspiel zur Verhängnis wurde, dementsprechend sind wir mit jedem Ergebnis zufrieden. Besonderes Augenmerk sollte unsere Deckung auf den kürzlich ins All-Star-Team des DHB berufenen Marc Ahrens legen, der auf der rechten Rückraumseite für einige Torgefahr sorgen wird.

 

Unsere Mannschaft wird bis auf unseren Torwart komplett auflaufen können. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

HSG Plesse-Hardenberg - MTV Groß Lafferde 30:37 (15:19)

Aufgrund des Einkaufens in die Junggesellschaft sowie die anstehende Fastnachtsparty gingen einige Spieler angeschlagen in das Auswärtsspiel.

 

Das Spiel startete ausgeglichen; keine Mannschaft konnte sich innerhalb der ersten zehn Minuten absetzen. Dann zogen wir allerdings einen kleinen Zwischenspurt an und erhöhten auf einen 7:11-Vorsprung. In der Anfangsphase der Partie konnten die gegnerischen Außen zu oft zu einfach Torerfolgen kommen, auch wenn sie nur einen sehr kleinen Winkel zur Verfügung hatten.

 

In Halbzeit zwei stellte sich unser Torwart besser darauf ein und zeigte eine solide Leistung, die zum Sieg reichte. Unser Angriffsspiel war recht simpel, mit Druck gingen wir auf die Lücke und erarbeiteten so den Torerfolg für unsere Mitspieler. Des Weiteren hatte der Torwart der HSG einen Tag zum Vergessen erwischt: Er war immer wieder an den Bällen dran, konnte sie jedoch nicht festhalten. Einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen warfen uns in Form von Zwei-Minuten Strafen zurück, folglich wurde das Spiel zu der 29.Minute nochmal spannend.

 

Das Niveau konnte die HSG allerdings nicht die letzten zwanzig Minuten voll mitgehen und so fahren wir einen verdienten Pflichtsieg ein, der uns ein ausgeglichenes Punktekonto beschert. Nächstes Wochenende geht es nach Schaumburg, wo ein qualitativ anderer Gegner wartet. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Veckenstedt – Kanning (12/3), Brückner (5), Wuttke (6), Waschke (4), Grunst (2), Jemric (4), Seiler (2), Pintak, Fischer

 

--

 

Pünktlich zum anstehenden Fastnachtswochenende fährt die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde zur HSG Plesse-Hardenberg, um ihr nächstes Auswärtsspiel zu bestreiten.

 

Plesse musste kürzlich zwei deutliche Niederlagen gegen Braunschweig und Anderten hinnehmen, vorher gab es jedoch einen kanppen Sieg gegen die HSG-Schaumburg. Aufgrund dieses Sieges ist man gewarnt, auch wenn Schaumburg die rote Laterne der Liga trägt, so haben sie ihre Spiele alle nur mit ein oder zwei Toren verloren. Des Weiteren spielt Plesse ohne Haftwachs, was die zwei vorhergegangenen Niederlagen erklärt, da dort mit Kleber gespielt wurde.

 

Die HSG besticht durch eine Schnelle-Mitte, in der der Mittelmann immer wieder den starken Rückraumspieler Colin Hogreve ins Spiel bringt. Mit Hagen Grunst und Jan-Bennet Kanning werden zwei Spieler leicht angeschlagen ins Spiel gehen, ansonsten laufen wir mit vollem Kader auf. Nichtsdestotrotz ist das klare Ziel ein Punktgewinn! (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 27:28 (15:15)

Aufgrund der vorherigen Duelle mit der JSG Weserbergland versprach es ein spannendes Spiel zu werden. Allerdings gewann die Anfangsphase ganz klar die JSG, bereits nach fünf Minuten führte die Spielgemeinschaft aus Hameln mit 1:4.

 

Danach fingen wir uns jedoch und konnten sogar in der 18.Minute durch ein Tor von Jonas Waschke, der im späteren Verlauf noch seine Torwartqualitäten unter Beweis stellen konnte in Führung. Das Spiel blieb bis 43.Minute eng, in dieser Phase war unsere Abwehr im Vergleich zum Hinspiel eine andere Welt, allerdings handelten wir uns immer wieder unnötige Zeitstrafen ein. Kein Wunder, dass die JSG in der Schlussphase einen 21:26 Tore Vorsprung inne hatte. Symbolisierend für diese Phase war die Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen unseren Torwart, der bis dahin eine gute Partie ablieferte. Jonas Waschke ging ins Tor und hielt sogar einen Ball.

 

Nach dieser Aktion war uns klar, dass wir dieses Spiel noch nicht verloren haben. Durch einen Endspurt mit einem 6:2 innerhalb der letzten sechs Minuten konnten wir kurz vor Schluss auf das 27:28 verkürzen. Dieses Anschlusstor war leider zu spät und so müssen wir unglücklich die Punkte nach Hameln abgeben.

 

Kurios war ein Kopfballtor unseres Linksaußen Marti Fischer, der bei einem Konter den gegenerischen Torhüter abwurf und den Ball im Sprung gegen den Kopf bekam und wiederum ins Tor flog. Ein sehenwertes Tor!

 

Trotzdessen reichte es leider nicht zu einem Punktgewinn. Nächstes Wochenende geht es auwärts zur Plesse-Hardenberg, gegen die es Punkte einzufahren gilt. (Jan-Bennet Kanning)

 

--

 

Nach der Heimspielniederlage gegen den TSV Anderten erwartet man am „Lafferder Busch“ die JSG Weserbergland.

 

Nach zwei Relegationsduellen, einem Spiel beim Fuhse-Cup und eins in der Oberligavorrunde, spielt man bereits zum fünften Mal gegen die Spielgemeinschaft aus Hameln, welche vor allem durch ihren durchweg stark besetzten Rückraum um Janne Siegesmund für Gefahr sorgen wird.

 

In der Vorrunde haben wir mit 37:35 verloren, da hat zum Teil keine Abwehrarbit stattgefunden. Des Weiteren haben uns die Hamelner mit starken Spielern überrascht, die wir vorher nicht auf dem Zettel hatten.

 

Am Sonntag wollen wir auf jeden Fall eine bessere Abwehr als im Hinspiel zeigen und im Vergleich zum Anderten-Spiel variabler im Angriff spielen. Mit einem vollbesetzten Kader steht einem Heimsieg nichts entgegen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 26:28 (13:13)

Das Spiel startete positiv für uns, wir konnten uns 11:7 in der 15. Minute absetzen, allerdings wurde danach Jan-Bennet Kanning vom Gegner kurzgenommen und das Spiel erlitt einen kleinen Knick, sodass es nach einer durchaus überzeugenden ersten Halbzeit mit einem 13:13 in die Pause ging.

 

Das Spiel blieb zäh, keiner konnte sich wirklich absetzen. Das Spiel ging hin und her: Mal war Anderten ein Tor im Vorteil, dann warfen wir eins mehr und andersherum. Bis zur 46. Minute war das Spiel ausgeglichen. Jonas Waschke konnte das Tor zum 25:25 werfen. Danach führten allerdings Unkonzentriertheiten im Abschluss sowie fehlende Aggressivität in der Abwehr zu einer verdienten Niederlage.

 

Allgemein haben wir oft den Rückraum des TSV Anderten nicht in den Griff bekommen und können uns bei unserem Torwart Levin Veckenstedt bedanken, dass das Spiel über einen langen Zeitraum so eng war. Nächstes Wochende geht es gegen die JSG Weserberglnd, gegen die es dann zu gewinnen gilt. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Veckenstedt – Brückner (7/1), Hansen (6), Kanning (5/1), Waschke (5), Wuttke (1), Jemric (2), Zellmann, Grunst, Fischer, Seiler.

 

--

 

Am kommenden Sonntag gastiert der TSV Anderten aus Hannover in Groß Lafferde, um das nächste Verbandsligaspiel zu bestreiten. Die Anderter, welche ihr letztes Spiel souverän gegen MTV Braunschweig gewonnen haben, besitzen in diesem Spiel auf jeden Fall die Favoritenrolle.

 

Das Ergebnis beider Teams aus der Oberliga-Vorrunde unterschtreicht dies klar: In einem klaren Spiel setzten sich der TSV in heimischer Halle mit 32:22 durch. Bei Anderten stachen besonders die in Vielzahl an Auswahlspieler um Joel Wolf hervor, die unsere Defensive ohne jede Probleme überwinden konnten. Sonntag müssen wir unsere Abweharbeit verbessern und einen schnelleren und strukturierteren Angriff spielen, um mit etwas Glück einen Punktgewinn feiern zu können.

 

Im Spiel gegen Schaumburg haben wir gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft in unserer Halle verstecken müssen. Gleichwohl ist der TSV Anderten auch etwas stärker als Schaumburg einzuschätzen.

 

Nach langer Zeit können wir wieder auf unseren gesamten Kader zurückgreifen. Marti Fischer, der seine Ski-Verletzung überstanden hat. und Marvin Jermic, der seine Rotsperre von drei Spielen abgesessen, werden nun wieder zur Verfügung stehen. Mit Claas Brückner, Arne Hansen und Jan-Bennet Kanning werden drei Spieler direkt nach dem Spiel unsere A-Jugend, die ebenfalls ihr Heimspiel gegen die A-Jugend von TSV Anderten in der Oberliag bestreiten, unterstützen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 24:24 (13:10)

Früh am Sonntagmorgen wurde der MTV aus Groß Lafferde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der eingeplante Sieg gegen die Braunschweiger wurde dank einer desaströsen ersten Halbzeit „nur" zu einem Punktgewinn.

 

Das Spiel stellte sich als sehr verfahren raus. Die Braunschweiger spielten ihre Angriffe lange aus und schlossen meist mit einem Tor aus dem Rückraum ab. Unser Angriffsspiel gestaltete sich als einfallslos und zu langsam. Man konnte die Akzente aus dem Schaumburg-Spiel nicht umsetzen und so ging man verdient mit einem drei Tore Rückstand in die Pause.

 

Nach der Halbzeit lag man zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren zurück. Allerdings wollten wir uns nicht mit einer Niederlage geschlagen geben und so konnten wir uns ein Unentschieden 20 Sekunden vor Schluss herausspielen. Allerdings münzte man diesen Vorteil in der Schlussphase nicht aus und so ist ein Unentschieden gerechtfertigt. (Jan-Bennet Kanning)

 

Torschützen:

Brückner (13), Kanning (7/3), Hansen (2), Waschke (1), Seiler (1)

 

--

 

Am kommenden Sonntag steht das „kleine Derby" in der erst jungen Verbandsligasaison an. Mit dem MTV Braunschweig erwarten wir einen Gegner, der in der Winterpause einige Abgänge beklagen musste.

 

Mit Sinan Serbest, der auf sein Zweitspielrecht beim Braunschweiger MTV verzichtet und Jannik Sigelkow sowie Marius Paulmann, die beide mit sofortiger Wirkung zum TSV Anderten gewechselt sind, muss der MTV gleich drei fehlende Stammspieler beklagen, die mit aller Wahrscheinlichkeit aus der 2. Mannschaft komplettiert werden. Ihr letztes Spiel verloren sie mi 42:23 deutlich gegen die JSG Weserbergland, allerdings fehlten dort zusätzlich einige Spieler zu den bereits feststehenden Abgängen.

 

Aufgrund unseres Auftaktsieges gegen die HSG-Schaumburg fahren wir mit großem Selbstvertrauen nach Braunschweig, allerdings sind mit Claas Brückner, Arne Hansen und Jan-Bennet Kanning gleich drei Spieler mit der Doppelbelastung durch die MA-Jugend konfrontiert, die am Samsatg ihr erstes Auswärtsspiel in Schiffdorf bestreiten. Nichtsdestotrotz will man auf Sieg spielen und so die ersten beiden Auswärtspunkte in der neuen Saison einfahren.

 

Besonderes Augenmerk bei den Braunschweigern liegt bei Hendrik Frey, der uns in der Oberliga-Vorrunde immer wieder einige Probleme aus dem Rückraum bereitet hat. Des Weiteren wollen wir nicht wieder in den letzten 10 Minuten einbrechen, sondern unseren Stiefel konsequent runterspielen. Die Favoritenrolle liegt ungewöhnlicherweise diesmal bei uns, was aber nicht zur Folge hat, dass wir den Gegner leichtfertig unterschätzen werden.

 

Die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde kann wie schon vergangene Woche auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, lediglich fehlen werden Marti Fischer, der nach seinem Ski-Unfall noch pausieren muss und Marvin Jemric, der aufgrund seiner Sperre nur noch ein Spiel aussetzen muss. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Schaumburg-Nord 37:36 (20:15)

 

Die HSG konnte sich am Anfang mit 0:2 durch Tore von Noah Salzwedel und Marc Ahrens absetzen. Nach einem Konter konnte Jan-Bennet Kanning mit zwei Toren auf das Unentschieden verkürzen, anschließend war es bis zum 7:7 ein offener Schlagabtausch, indem Claas Brückner mit seinem starken 1gegen1-Verhalten herausstach und uns so zu wichtigen Toren aus dem Spiel verholfen hat.
 
Nach diesem zwischenzeitlichen Unentschieden konnten wir uns durch zwei Tore unseres Kreisläufers Elia Wuttke und eins durch den heute stark aufspielenden Class Brückner auf drei Tore abstzen. Die HSG Schaumburg-Nord musste eine Auszeit nehmen, um unseren Spielfluss entgegenzuwirken, dies gelang nur teilweise, da wir unsere Führung zur Halbzeit um weitere zwei Tore auf ein 20:15 ausbauen konnten.
 
Aus der Pause rausgekommen, merkte man der HSG sofort ihren Willen an, das Spiel unter allen Umständen noch drehen zu wollen, immer wieder konnte der wurfgewaltige Marc Ahrens zum Abschluss kommen und so das Spiel weiterhin enggestalten.
 
Durch eine 32:25 Führung zehn Minuten vor Schluss dachte man das Spiel bereits zugunsten des MTVs entschieden zu haben, allerdings sollte man den letztjährigen C-Jugend Niedersachsenmeister niemals abschreiben und das haben sie auch unter Beweis gestellt, indem sie ihre Deckung umgestellt haben, konnten sie die die Schlussphase mit fünf Toren Differenz für sich entscheiden.
 
Nicht minder zu beachten ist das klasse Kreislaüferspiel von Mike Seiler und Elia Wuttke, die dank der offensiven 3-2-1 Deckung mit insgesamt elf Torerfolgen und unzähligen Raumgewinnen zu unserem Sieg maßgeblich beigetragen haben. Des Weiteren konnten wir unsere Abwehr im Vergleich zum letzten Spiel gegen die HSG deutlich stabilisieren, wenn auch 36 Gegentore immer noch zu viel sind. Allgemein kann man zu Wort geben, dass die Teamleistung Grundbaustein zum Erfolg gegen den vorher klar favorisierten Gegner war. Außerdem hat uns unser Trainer bestens auf den Gegner um seinen Stärken sowie Schwächen vorbereitet.
 
Nächstes Wochenende geht es zum MTV Braunschweig, der in der Winterpause einige Abgänge in Kauf nehmen musste, unterschätzen sollte man sie jedoch nicht, da sie auf eine zweite B-Jugend zurückgreifen können, um ihren Kader zu komplettieren. (Jan-Bennet Kanning)
 
Aufstellung und Tore:
Levin Veckenst - Claas Brückner (11), Elia Wuttke (7), Jan-Bennet Kanning (7/1), Mike Seiler (4), Arne Hansen (4), Jonas Waschke (3), Hagen Grunst (1), Cedric Pintak, Jan-Arne Stübig, Luca Mewes und Niklas Zellmann

 

--

 

Nach der Winterpause empfängt man die HSG Schaumburg-Nord im ersten Verbandsligaspiel.

 

Durch die letzte Niederlage im Vorrundenspiel gegen die HSG zollt man der überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestehende Mannschaft um Top-Shooter Marc Ahrens Respekt, da sie einen sehr schnellen sowie attraktiven Handball spielt. Aus dem Hinspiel lernen wir, dass unsere Abwehr stabiler stehen muss, damit wir nicht wieder 38 Gegentore kassieren. Des Weiteren wollen wir versuchen unseren Angriff variabler und temporeicher im Vergleich zum Hinspiel zu gestalten, um so einen schnelleren und effektiveren Handball zu zeigen.

 

Die Favoritenrolle liegt indes klar bei der HSG, da sie als Vorrunden-Vierter nur knapp an der Oberliga vorbeigeschliffen ist. Daher wäre man über einen Punktgewinn froh.

 

Wir wollen die Last auf mehrere Schultern verteilen, um uns so die Chance auf Punkte zu bewahren. Lediglich auf Marvin Jemric, der noch gesperrt ist, und Marti Fischer, der nach einem Skiunfall wohl länger nicht zur Verfügung steht, muss der MTV verzichten. Wir würden uns sehr über Unterstützung von der Tribüne freuen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost:

HSG Schaumburg-Nord - MTV Groß Lafferde

Samstag, 03.12.2016, 16:00 Uhr, Sporthalle Waltringhausen in Bad Nenndorf

 

Am Samstag trifft die männliche B-Jugend des MTV Groß Lafferde auf die HSG-Schaumburg-Nord. Der Gastgeber kann sich mit einem Sieg die Chance auf die Oberliga bewahren. Daher erwartet man einen Gegner, der hochmotiviert ist.
 
Der MTV kann ohne Druck in das letzte Vorrundenspiel gehen, allerdings möchten wir es der HSG so schwer wie möglich gestalten. Letztendlich bedarf es einer stark verbesserten Leistung gegenüber dem Eintrachtspiel, um Punkte aus Schaumburg zu entführen.
 
Aufgrund des Winterwetters sind einige Spieler leicht angeschlagen, dies ändert jedoch nichts daran, dass jeder unserer Spieler hochmotiviert sein wird. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 7. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - Eintracht Hildesheim 21:38 (10:17)

Samstag, 26.11.2016, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Mit 21:37 musste sich die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde verdient gegenüber der Eintracht aus Hildesheim geschlagen geben.

 

Bis auf die ersten 10 Minuten waren wir niemals auf einer Augenhöhe mit Hildesheim. Dadurch, dass der Weg in die Verbandsliga sicher ist, sah man dieses Spiel als "Zusatz-Spiel", bzw. als ein „Trainingsspiel“ an, indem man munter durchrotierte und so einige Sachen ausprobierte. Dies ging ergebnistechnisch allerdings nach hinten los, jedoch zieht man aus den Beobachtungen neue Erkenntnisse, die man in der folgenden Verbandsligasaison anwenden will.

 

Nächste Woche geht es in das letzte "Zusatz-Spiel" gegen Schaumburg, indem wahrscheinlich auch wieder neue Sachen ausprobieren werden. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Veckenstedt – Kanning (3), Waschke (3), Seiler (1), Brückner (6/3), Hansen (2), Grunst (2), Pintak (1), Jemric (1), Zellmann (1), Wuttke (1).

 

--

 

Am 26.11 erwartet der MTV Groß Lafferde die favorisierte Eintracht aus Hildesheim am „Lafferder Busch“. Für unseren Mittelmann Claas Brückner ist dies ein besonderes Spiel, da er auf seinen Ex-Verein trifft.

 

Nach der verdienten Niederlage in Anderten will man allen zeigen, dass dieses Spiel nicht die Normalform war, welche in Anderten abgeliefert wurde. Mit vollem Kader gehen wir aus einer anstrengenden Trainingswoche in das Derby gegen den Drittliga-Nachwuchs. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 6. Spieltag:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 32:22 (14:11)

Sonntag, 13.11.2016, 11:00 Uhr, Sporthalle "Eisteichweg" in H-Anderten

 

Nach einem guten Start in die Partie, wurden die Lafferder auf den Boden der Tatsachen geholt.

 

Der TSV zeigte uns unsere Grenzen auf. Durch Unkonzentriertheiten im Abschluss sowie einer teils nicht vorhandenen Abwehrarbeit hatte die MB-Jugend im Prinzip zu keinem Zeitpunkt der Partie eine reele Chance Punkte aus Anderten zu entführen.

 

Des Weiteren fanden unsere Führungsspieler nicht wie gewohnt ins Spiel und so ist es kein Wunder, dass die zwei Punkte hochverdient in Anderten geblieben sind.

 

Es gilt in der nächsten spielfreien Woche über unsere Niederlage nachzudenken, um so gegen Eintracht Hildesheim gestärkt in das nächste Spiel gehen zu können. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt, Jan-Bennet Kanning (3), Arne Hansen (6), Claas Brückner (6/2), Cedric Pintak (1), Marti Fischer, Hagen Grunst (1), Niklas Zellmann, Mike Seiler, Jonas Waschke (4), Elia Wuttke (1)

 

 

--

 

Nach einem spielfreien Wochenende ist die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde zu Gast beim TSV Anderten aus Hannover.

 

Wir würden uns gerne an unserer MA-Jugend orientieren, die Anderten mit 32:12 aus eigener Halle fegen konnte, doch die Vorzeichen sind ganz andere und der Gastgeber der Favorit. Mit 4:6 Punkten steht der MTV bisher besser da als erwartet, mit einem Sieg in Anderten würde man das Punktekonto ausgleichen und sich so einige Plätze in der Tabelle nach vorne schieben.

 

Der TSV kann gleich mehrere Spieler aus der HVN-Auswahl vorweisen, was das Spiel um einiges schwerer gestalten wird. Alles in allem muss die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde am Sonntag einen Sahnetag erwischen, um Punkte aus Anderten entführen zu können. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 5. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg 39:29 (18:13)

Sonntag, 30.10.2016, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Mit einem Powerstart konnte sich die B-Jugend des MTV Groß Lafferde innerhalb der ersten 20 Minuten mit 16:8 absetzen.

 

Durch diesen Start nach Maß war es uns vergönnt jedem Spieler seine Einsatzzeiten zu gewähren und trotzdem erlitt der MTV keinen Einbruch, sondern spielte munter weiter. Allerdings beklagte der Gast aus dem Plesseland das Fehlen ihres Mittelmanns, was den Rückraum nie richtig in Fahrt kommen ließ.

 

Durch diesen Erfolg hat die B-Jugend des MTV Groß Lafferde nun 4:6 Punkte auf dem Konto. In zwei Wochen geht es für den MTV nach Anderten, wo man auf einen starken Gegner trifft, der in der bisherigen Saison weitestgehend überzeugen konnte. Spielt man genauso temporeich und arrangiert wie gegen Plesse, so ist ein Auswärtserfolg gegen leicht favorisierte Hannoveraner in greifbarer Nähe. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt – Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (11/4), Arne Hansen (2), Cedrik Pintak, Claas Brückner (3), Hagen Grunst (2), Elia Wuttke (6), Jonas Waschke (9), Mike Seiler (3), Marti Fischer (1), Niklas Zellmann und Jan Stübig (1).

 

--

 

Sonntag ist die HSG Plesse-Hardenberg bei unserer männlichen B-Jugend zu Gast am Lafferder Busch.

 

Durch viele Duelle in den letzten Jahren, letztens erst in der Relegation zur Oberligavorrunde, weiß man um die Stärke der Mannschaft aus dem Plesseland, welche durch ein schnelles Aufbauspiel ihren Rückraum immer gut in Szene setzen können.

 

Die männliche B-Jugend des MTV Groß Lafferde möchte sich im Vergleich zum Spiel der letzten Woche gegen die HSG Heidmark deutlich steigern, um so eine Chance auf zwei Punkte zu haben. Nach dem Ausfall von Marti Fischer in der letzten Woche, kann der MTV nun wieder auf sein vollen Kader zurückgreifen und daher steht einem spannenden Spiel nichts entgegen.

 

Die MB-Jugend würde sich über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne freuen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 4. Spieltag:

HSG Heidmark - MTV Groß Lafferde 32:25 (15:10)

Samstag, 22.10.2016, 17:30 Uhr, Thomarcon-Arena in Dorfmark

 

Das Spiel ging in den ersten 15 Minuten verloren.

Einige Unkonzentriertheiten im Abschluss nutzte der gegnerische Torwart um schnelle Gegenstöße einzuleiten, welche die Gegner zu einfachen Toren nutzen konnte. Mit der Zeit kam die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde immer besser ins Spiel. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand nur drei Tore, aber weitere Fehler im Aufbauspiel sorgten für die verdiente Niederlage gegen die HSG Heidmark. Allgemein konnte der Gastgeber erfolgreich seinen Stiefel herunter spielen und gewann so auch verdient.

 

Mit nun mehr 2:6 Punkten nach vier Spielen konkretisieren sich nun die Planungen für die Verbandsligasaison. Nichtsdestotrotz möchten wir die kommenden Partien gewinnen und sich so mit einem guten Gewissen aus der Vorrunde verabschieden. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt - Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning(10/5), Arne Hansen(4), Cedrik Pintak, Claas Brückner (2), Hagen Grunst(1), Elia Wuttke(2), Marcel Waschke(5), Niklas Zellmann und Mike Seiler (1).

 

--

 

Am kommenden Samstag fährt die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde zu der HSG Heidmark um ihr nächstes Auswärtsspiel zu bestreiten.

 

Mit der HSG erwartet man einen Topfavoriten für den Aufstieg zur eingleisigen Oberliga. Das Punktekonto von Heidmark ist mit vier Siegen aus vier Spielen voll ausgeschöpft, daher geht man von einem schweren Spiel aus.

 

Die MB-Jugend aus Groß Lafferde muss den Rückenwind aus dem Sieg des letzten Spiel gegen den MTV Braunschweig nutzen, um eine Chance gegen die HSG zu haben. Alles in allem ist die HSG Heidmark der klare Favorit, dem es alles abzuverlangen gilt. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 3. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 29:26

Samstag, 24.09.2016, 17:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Die B-Jugend des MTV Groß Lafferde konnte gegen den MTV Braunschweig ihre ersten zwei Punkte einfahren.
Nach schwacher Anfangsphase kamen die Groß Lafferder immer besser ins Spiel.
 
Die Abwehrleistung, welche in keinem Vergleich zum Spiel gegen die JSG Weserbergland stand, war der Grundbaustein des Erfolges. Angeführt von einem stark aufgelegten Levin Veckenstedt im Tor konnte der MTV sein Angriffsspiel schnell gestalten. Nach der Pause zog man mit vier Toren in Folge an den Braunschweigern vorbei und spielte den Stiefel souverän herunter.
 
Schlussendlich ein verdienter Sieg mit dem man in die vierwöchige Spielpause gehen kann. (Jan-Bennet Kanning)
 
Aufstellung und Tore:
Levin Veckenstedt -  Marvin Jemric (3), Jan-Bennet Kanning (14/6), Arne Hansen (4), Cedric Pintak, Class Brückner (1), Hagen Grunst, Elia Wuttke (3), Jonas Waschke (3), Mike Seiler (1), Niklas Zellmann, Marti Fischer
 
--

 

Am kommenden Samstag trifft der MTV Groß Lafferde auf den MTV Braunschweig. Die Frage nach dem Favoriten müsste leicht zu beantworten sein, wenn man bedenkt, wie viele Neuverpflichtungen die Braunschweiger vor der Saison verzeichnen konnten. Doch die derzeitige Situation verspricht ein spannendes Spiel.
 
Mit dem MTV Braunschweig erwartet die MB-Jugend aus Groß Lafferde einen Verein, der sehr schwer einzuschätzen ist.
Die Braunschweiger bestehen aus vielen Spielern, die erst kürzlich zu den Verein gestoßen sind.
 
Man geht davon aus, dass die Braunschweiger eher auf ihre individuelle Stärke, als auf den Teamzusammenhalt setzen.
Die Relegation konnten die Braunschweiger mit einem knappen Sieg gegen den VfL Warberg und einen klaren Kantersieg gegen Lachte/Lutter erfolgreich abschließen und sich so in der ersten Runde der Relegation für die Vorrunde der Oberliga qualifizieren.
 
Bisher teilen sich der MTV aus Braunschweig und die Lafferder Handballer mit 0:6 Punkten und 0:4 Minuspunkten den vorletzten bzw. letzten Platz in der Liga. Die MB-Jugend aus Groß Lafferde will sich mit einem Sieg im "kleinen Derby" vom vorletzten Rang absetzen, trotz dessen sollte man die MB-Jugend des MTV Braunschweig nicht unterschätzen, da man einige der gegenerischen Spieler kennt und um ihre individuelle Klasse weiß.
 
Allgemein verspricht das Spiel am Samstag ein ausgeglichenes Spiel zu werden, indem beide Mannschaften ihr Bestes geben werden, um die ersten zwei Pluspunkte in dieser Saison zu holen. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

Vorrunde zur Oberliga Ost, 2. Spieltag:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 37:35 (21:18)

Sonntag, 18.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle 1 in Emmerthal - Kirchohsen

 

Die B-Jugend des MTV Groß Lafferde kommt mit leeren Händen aus Emmerthal nach Hause.
 
Eine starker Angriff, auf den man sicherlich in den nächsten Spielen aufbauen kann, hat aufgrund der schwachen Abwehrleistung nicht ausgereicht, um Punkte aus Emmerthal zu entführen.
 
Mit einem drei Tore Rückstand ging es in die Pause, der für das ganze Spiel sinnbildlich war. Die Handballer des MTV konnten sich nie wirklich an die JSG herankämpfen, da man die entscheidenen Bälle nicht verwandeln konnte.
Schließlich muss man der JSG anerkennen, dass sie unsere Abwehrschwäche erfolgreich ausnutzte und sich so den verdienten Sieg erarbeitet hat.
 
Nun hat die MB-Jugend nach zwei Spielen vier Minuspunkte auf ihrem Konto, wobei das nächste Spiel gegen den MTV Braunschweig die ersten Punkte in dieser Vorrunde einbringen soll. (Jan-Bennet Kanning)
 
Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt - Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (10/3), Arne Hansen (10), Cedric Pintak, Class Brückner (4), Hagen Grunst, Elia Wuttke (4), Jonas Waschke (3), Mike Seiler (2), Niklas Zellmann, Marti Fischer (1).

 

--

 

Am folgenden Sonntag trifft die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde auf die Spielgemeinschaft der JSG Weserbergland, in der unter anderem der VfL Hameln und die TSG Emmerthal vertreten sind. Bereits in der vergangenen Saison sind die Groß Lafferder Jungs auf Emmerthal in der Landesliga getroffen, wobei es zwei spannende Spiele waren, die die Lafferder für sich entscheiden konnten.

 

Allerdings sind die Spieler der JSG nicht zu unterschätzen, verlor man in der ersten Relegationsrunde zur Oberliga gegen sie. In der zweiten Runde revanchierte man sich und machte so den Aufstieg zur Vorrunde in die Oberliga perfekt. Jüngst trafen beide Teams beim Groß Lafferder Fuhse-Cup aufeinander, das Spiel ging zugunsten der Spielgemeinschaft aus.

 

Nach dieser Rechnung ist die MB-Jugend aus Groß Lafferde mit einem Sieg dran. Mit der Erkenntnis der Fehler aus dem Spiel gegen den TSV Burgdorf will man die ersten zwei Punkte in der Vorrunde einfahren. Die Groß Lafferder können auf ihren vollen Kader zurückgreifen und sogar auf den Langzeitverletzten Niklas Zellmann, der gegen Burgdorf seine ersten Minuten Spielzeit nach langer Verletzungspause bestreiten konnte. Am Wochenende sollte er wieder voll einsatzbreit sein und damit besitzt die MB-Jugend eine weitere Alternative für den Rückraum. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

Vorrunde zur Oberliga Ost, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf 25:40 (15:21)

Sonntag, 11.09.2016, 13:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Anfangs ging das Spiel gut los, konnten wir uns mit einer 3:0 Führung absetzen. Des Weiteren war es ein offener Schlagabtausch zwischen den Burgdorfern und den Groß Lafferdern, wobei die Lafferder öfter das Nachsehen behielten und so mit einem verdienten 15:21 Rückstand in die Pause gehen mussten.

 

In der Halbzeitansprache wurde deutlich gemacht, dass man gegen den großen Favoriten bisher ein gutes Spiel gemacht hatte. Leider gilt das nicht für die zweite Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel zogen die Burgdorfer in Person von Veit Mävers (17 Tore) das Tempo an. Gegen den Juniorennationalspieler fanden die Groß Lafferder keine Mittel zur Verteidigung.

 

Schlussendlich war es ein Gewinn an Erfahrung für uns. Das Spiel hat auch gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft aus der Oberligavorrunde verstecken müssen. Den klaren Staffelsiegerfavoriten haben wir jetzt hinter uns, von daher geht der Blick auf die nächsten Spiele. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt -  Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (7/3), Arne Hansen (3), Cedric Pintak (1), Class Brückner (4), Hagen Grunst (1), Elia Wuttke (3), Jonas Waschke (1), Mike Seiler (2), Niklas Zellmann (2), Marti Fischer und Jan Stübig.

 


 

MB-Jugend zu Gast beim Boxtraining der BC Heros Salzgitter

 

Vor knapp zwei Wochen machte sich die männliche B-Jugend des MTV Groß Lafferde auf den Weg, um mit den BC Heros aus Salzgittern eine Trainingseinheit zu gestalten.

 

Angekommen in der Halle waren die Lafferder Handballer von der Disziplin der rund 30 Boxern überrascht, es herrschte Ruhe, sobald der Trainer mit Sprechen anfing. Die Hallengröße kann man in etwa mit der Größe unserer kleinen Halle vergleichen. Jeder, der schon mal in dieser Halle war, weiß wie schwer es ist, mit rund 30 Leuten ein vernünftiges Training in so einer Halle zu betreiben. Von daher zollen wir als Mannschaft den Boxern aus Salzgitter großen Respekt.

 

Das Training bestand aus einem kleinem Warm-Up, gefolgt von einer kurzen Einführung in die Kunst des Boxens. Anschließend folgte Schnellkraftzirkeltraining, des über sieben Stationen à 3 Minuten ging. Nach zwei Durchgängen waren die Handballer mit ihrer Kraft am Ende. Nach dem obligatorischen Ausdehnen und Auslaufen war die 1 ½ Stunden lange Trainingseinheit geschafft.

 

Allgemein kann man sagen, dass es eine abwechslungsreiche Trainingseinheit in der Vorbereitung war. In menschlicher sowie aus sportlicher waren es tolle Erfahrungen für unsere Handballer der männlichen B-Jugend.

 

Nächste Woche startet die Saison für die Handballer, gleich im ersten Spiel wartet der Favorit aus Burgdorf auf die männliche B-Jugend. Über zahlreiche Unterstützung seitens der Fans würde sich die Mannschaft sehr freuen. Vielleicht war das Boxtraining ja für etwas gut, kampflos werden wir uns allenfalls nicht aus unserer eigenen Halle verscheuchen lassen, das nötige Training haben wir in Salzgitter dafür erfahren. (Jan-Bennet Kanning)