MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Männliche A-Jugend - Berichte der Saison 2017/2018

MA - Oberliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 34:28 (18:14)

Unsere männliche A-Jugend beendet die Saison mit einem starken dritten Platz. Damit haben wir erneut die Leistungen der Vorjahre bestätigt. Am Ende der Spielzeit haben wir den besten Angriff der Liga mit 302 erzielten Treffern in zehn Spielen. Zudem stellen wir mit Jan-Bennet Kanning den Torschützenkönig. Er kam auf 86 Treffer in neun Spielen.

 

Vor der Begegnung gegen den HSV Warberg/Lelm war klar, dass wir den dritten Platz nur bei einer Niederlage mit 20 Treffern Differenz verlieren würden. Hagen Grunst und Niklas Hilbert waren beruflich verhindert. Aufgrund des sicheren dritten Platzes wurden Jan-Bennet Kanning und Kevin Winkler im Derby der 1. Herren gegen die HSG Nord Edemissen eingesetzt. Die Betreuung übernahm Co-Trainer Matti Krause.

 

Die Gastgeber mussten die Begegnung unbedingt gewinnen, um den vierten Platz zu ergattern. Entsprechend motiviert waren sie. Nach dem 8:8 in der 17. Minute übernahm die Spielgemeinschaft mehr und mehr das Ruder. Über den Halbzeitstand vom 18:14 setzten sie sich bis auf 27:19 (41.) ab. Unser Team verkürzte über 28:24 auf 31:28, mehr war jedoch an diesem Tage nicht mehr drin. Im Endeffekt eine verschmerzbare Niederlage.

 

Nach der Rückkehr nach Groß Lafferde startete eine tollen Abschlussfete zusammen mit Spielern, Betreuern und Eltern. Vielen Dank für alle Helfer.

 

Für Finn Härtel, Kevin Winkler, Niklas Hilbert und Tim Kamradt geht es nun in unserem Herrenbereich weiter. Die Spieler des Jahrgangs 2000/2001 müssen keine Relegation spielen. Daher wird hier relativ locker trainiert, bis zum Antritt des neuen Trainers.

 

Wir möchten uns bei allen Spielern, Eltern, Unterstützern, Fans und Zuschauern für die tolle Begleitung während der gesamten Saison bedanken. Mein großer Dank geht an Matti Krause und Lukas Bühn, die einen tollen Job gemacht haben.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (3), Marvin Jemric (4), Arne Hansen, Jonas Waschke (4), Tim Kamradt (5), Jonas Bastian (3), Mike Seiler, Claas Brückner (8) und Niklas Zellmann (1).

 

--

 

Am Samstag endet für unsere männliche A-Jugend erneut eine sehr erfolgreiche Saison. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr werden wir diese Serie voraussichtlich auf dem dritten Platz beenden.

 

Diesen Platz haben wir gerade mit 10:8 Zählern inne. Unser Gegner, der HSV Warberg/Lelm, belegt den vierten Rang mit 8:10 Punkten. Im Jugendbereich zählt der direkte Vergleich. Das Hinspiel konnten wir mit 43:24 für uns entscheiden. Sollten wir also nicht mit 20 Toren Differenz verlieren, werden wir die Saison auf dem dritten Rang abschließen. Damit werden wir auch in der nächsten Saison in der Vorrunde zur Oberliga vertreten sein und sparen uns den mühseligen Weg durch die Relegation.

 

Wir blicken auf eine tolle Spielzeit mit vielen schönen Momenten zurück. Die Jungs haben sich toll entwickelt und als Team gezeigt, dass sich auch gegen Top-Teams, wie z.B. Tabellenführer TSV Burgdorf II, durchsetzen können.

 

Mit diesem Spiel endet gleichzeitig die Jugendzeit für Finn Härtel, Niklas Hilbert, Tim Kamradt und Kevin Winkler. Alle vier Spieler werden ab der neuen Saison in unserem Herrenbereich auflaufen. Auch auf der Trainerbank gibt es einen Wechsel. Ab dem kommenden Monat übernimmt Christan Ellerms das Kommando bei der A-Jugend.

 

Schon jetzt möchte ich mich bei Matti Krause und Lukas Bühn für die tolle Arbeit bedanken. Als Co-Trainer haben beide einen riesigen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Mein weiterer Dank geht an die Eltern, die uns immer unterstützt haben. Ebenfalls möchte ich mich bei allen weiteren Unterstützern, Förderern, Helfern und Zeitnehmern bedanken. Ihr ALLE habt zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TV Schiffdorf 34:27 (14:12)

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/2018 kommt unsere männliche A-Jugend zu einem verdienten Sieg über den TV Schiffdorf. Durch die weiteren Ergebnisse dieses Spieltags war uns bereits vor dem Anpfiff der 5. Platz, verbunden mit der direkten Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga 2018/2019, sicher.

 

Die Gäste aus dem Kreis Cuxhaven hatten auf einen Auswärtssieg gehofft. Doch wir waren schon in der Anfangsphase hellwach. Nach elf Minuten traf Jan-Bennet Kanning bereits zum 7:2. Doch die Schiffdorfer steckten nicht auf und verkürzten zur Pause auf 14:12.

 

Im zweiten Abschnitt nutzten wir unsere Torchancen nicht mehr so konsequent wie in der Anfangsphase. Der TV verkürzte in der 36. Minute auf 17:16. Marvin Jemric und Jonas Waschke erhöhten auf 19:16. Unser Angriff präsentierte sich ungewohnt hektisch. Dadurch kam es zu vielen Ballverlusten. In der 48. Minute glich der TV zum 22:22 aus. Bis zum 25:25 in der 51. Minute legten wir vor, Schiffdorf legte nach. Doch nun wurde der stark haltende Finn Härtel zum Faktor. Durch tolle Paraden zog er den Gästen den Zahn. Über 28:27 (56.) setzten wir uns auf 34:27 ab und konnten damit einen verdienten Heimsieg feiern.

 

Durch den Erfolg setzen wir uns weiter auf dem dritten Platz fest. Am kommenden Samstag bestreiten wir unser letztes Saisonspiel beim HSV Warberg/Lelm. Hier wollen wir eine tolle Saison mit einer guten Leistung beenden. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel – Marius Paulmann, Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (9), Arne Hansen (3), Kevin Winkler (3), Hagen Grunst, Jonas Waschke (1), Tim Kamradt (6), Jonas Bastian (3), Mike Seiler, Niklas Hilbert, Claas Brückner (7) und Niklas Zellmann (1).

 

--

 

Am Sonntag steht für unsere männliche A-Jugend das letzte Heimspiel auf dem Programm. Gast am Lafferder Busch ist der TV Schiffdorf. Nach dieser Begegnung steht nur noch das Auswärtsspiel beim HSV Warberg/Lelm an.

 

An das Hinspiel in Schiffdorf haben wir keine guten Erinnerungen. Wir dominierten über weite Strecken der Begegnung. Dann packte das Team aus dem Kreis Cuxhaven jedoch den Hammer aus und bekam durch übermäßige Härte Oberwasser. Der junge Einzelschiedsrichter verlor den Zugriff auf das Spiel. Am Ende mussten wir uns mit 31:29 geschlagen geben.

 

Allein schon wegen dieser Vorgeschichte braucht es für diese Begegnung wenig Motivation. Die Jungs sind heiß, wollen unbedingt gewinnen und die beiden Zähler am Lafferder Busch behalten. Mit einem Sieg könnten wir zudem den direkten Konkurrenten um den dritten Platz weiter auf Abstand halten.

 

Wir hoffen auf viele Zuschauer, die uns in unserem letzten Heimspiel unterstützen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SG HC Bremen/Hastedt 23:30 (12:13)

Gegen den Titelanwärter SG HC Bremen/Hastedt mussten wir uns geschlagen geben. Die Gäste verfügen über eine sehr starke Mannschaft. Allerdings haben wir auch über weite Strecken der Partie nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen können.

 

Am Ende ist die Niederlage leider etwas zu hoch ausgefallen. Die Gäste sind der verdiente Sieger. Sie langen über weite Teile des Spiels mit zwei bis vier Toren in Front. In der 54. Minute stand ein 23:25 auf der Anzeige. Auf unserer Seite reichten die Kräfte nicht mehr aus. Die Bremer Spielgemeinschaft kam zu fünf weiteren Treffern in Folge. So wurde die Partie mit 23:30 beendet.

 

Der Blick geht auf den kommenden Sonntag. Um 11:30 Uhr empfangen wir den TV Schiffdorf. Dies ist unser letztes Heimspiel. Mit einem Sieg wollen wir uns einen Platz in der Vorrunde zur Oberliga 2018/2019 sichern. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel – Marius Paulmann, Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (8), Arne Hansen, Kevin Winkler (6), Jonas Waschke (1), Tim Kamradt (1), Jonas Bastian (4), Mike Seiler, Claas Brückner (3) und Niklas Zellmann.

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II 29:26 (10:9)

An Spieltag vor der Osterpause machte unsere A-Jugend die Sensation perfekt und kam zu einem Sieg über den Tabellenführer TSV Burgdorf II. Grundlage für den Sieg war eine starke Abwehrarbeit und ein gut aufgelegter Finn Härtel im Tor.

 

Erwartungsgemäß trat Burgdorf mit einem gut verstärkten Kader bei uns an, galt es doch „Ausrutschen verboten“. Entsprechend hatten unsere Gäste vor allen Dingen in der Anfangsphase klare Vorteile. Nach zehn Minuten stand es 3:5. Dies veranlasste uns zu einer Auszeit. Durch einige frühe Wechsel und eine klare Ansprache kamen wir nun besser in das Spiel. Nach dem 7:9 wurden wir stärker und drehten die Begegnung durch die Tore von Marius Paulmann und Jan-Bennet Kanning (3) auf 10:9. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

 

Wir haben gemerkt, dass wir gegen den Tabellenführer mithalten können und schworen uns in der Pause neu ein. Entsprechend legten die Jungs auch los. Vom 12:11 zogen wir durch die Treffer von Kevin Winkler und Jan-Bennet Kanning (2) auf 15:11 (35.) davon, was den Trainer unserer Gäste zu einer frühen Auszeit zwang. War es in den ersten 35 Minuten Jan-Bennet Kanning, der als sicherer Vollstrecker glänzte, zeigte nun Marius Paulmann seine Klasse und kam in den verbleibenden 25 Minuten zu sechs weiteren Treffern. Marius absolvierte in Abwehr und Angriff sein bestes Spiel im MTV-Trikot. Insgesamt kam er auf neun Treffer.

 

Die Vorentscheidung fiel ab der 53. Minute. Wir lagen mit 22:20 in Front. Der starke Kevin Winkler wurde am Kreis in Szene gesetzt und traf zum 23:20. Torhüter Finn Härtel hielt den nächsten Ball der Gäste und schickte Marius Paulmann zum Konter. Er traf sicher zum 24:20 (55.). In den verbleibenden Minuten versuchten es die Burgdorfer mit einer offenen Deckung, welche aber nichts mehr am Sieg unserer Jungs änderte.

 

Wir haben gezeigt, dass wir mit einer konzentrierten Leistung und der richtigen Einstellung auch gegen Spitzenteams erfolgreich sein können. Mit diesem Sieg machten wir einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Am 08.04.2017 geht es für unsere Jungs weiter, dann gastiert das Top-Team SG HC Bremen/Hastedt am Lafferder Busch.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (9), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (7), Arne Hansen (1), Kevin Winkler (6), Hagen Grunst, Jonas Waschke (1), Tim Kamradt (1), Jonas Bastian (3), Niklas Hilbert, Claas Brückner (1) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Am Sonntag gastiert der Tabellenführer am Lafferder Busch. Die Burgdorfer Zweitvertretung spielt bisher eine überragende Saison. Ihre Titelambitionen untermauerten sie mit dem 30:27-Heimsieg gegen den großen Meisterschaftsfavoriten SG HC Bremen/Hastedt.

 

Um den Spitzenplatz zu verteidigen, werden die Burgdorfer sicherlich mit einem vollen Kader anreisen, der mit aktuellen und ehemaligen Auswahlspielern gespickt sein dürfte. Bereits im Hinspiel zeigten unsere Gäste ihre Klasse. Allerdings erwischten auch wir einen guten Tag, mussten uns dann aber aufgrund zu vieler vergebener Chancen am Ende mit einer Niederlage abfinden.

 

Am Sonntag liegt die Favoritenrolle klar bei den Burgdorfern. Aber wir haben nichts zu verschenken. Der dominante Heimauftritt gegen Warberg/Lelm und der Auswärtssieg gegen Oldenburg sind Sinnbild für die tolle Entwicklung der Jungs. Mit der gleichen Einstellung gilt es am Sonntag aufzutreten. Vielleicht ist ja auch gegen den Spitzenreiter etwas möglich. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

TvdH Oldenburg - MTV Groß Lafferde 28:31 (15:14)

Dank einer guten Vorstellung, vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit, kam unsere männliche A-Jugend zu einem verdienten Auswärtserfolg bei dem TvdH Oldenburg. Dadurch setzen wir uns weiter im Mittelfeld fest.

 

Bevor der Sieg eingetütet war, mussten wir jedoch mit einigen Widrigkeiten kämpfen, die schon sehr merkwürdig waren. In Oldenburg wird mit Haftmittel gespielt. Vor dem Einwerfen untersagte uns der Trainer der Heimmannschaft die Nutzung unseres Haftmittels (wasserlöslich). Da sie selber jedoch nur wenig Patte hätten, war eine gemeinsame Nutzung nicht möglich. Vielen Dank an den fairen Co-Trainer der Oldenburger. Er fand noch eine Dose Wachs, die nun gemeinsam genutzt werden konnte. Der Zeitnehmer schien in der Schlussphase oftmals Time-Out-Pfiffe gehört zu haben. Denn immer wenn wir zur Uhr blicken, bewegten sich die Zahlen nicht. Einen Pfiff gab es jedoch nicht. Auch die gut pfeifenden Schiedsrichter wunderten sich, da auch ihre Uhr mehr als 60 Minuten anzeigte.

 

Nun aber zum Spiel: Die erste Halbzeit gehörte den Gastgebern. Bis zur 14. Minute gingen sie mit 8:5 in Front. Unsere Abwehr kam jetzt besser ins Spiel. Nach dem 9:7 hatten wir eine starke Phase und drehten die Partie auf 9:10 durch die Treffer von Claas Brückner, Jan-Bennet Kanning und Jonas Bastian. Durch einige Umstellungen trafen die Oldenburger jetzt wieder besser und gingen mit 15:13 in Front. Jonas Bastian traf eine Sekunde vor den Halbzeitpfiff zum 15:14.

 

In der Pause haben wir einige Umstellungen vorgenommen. Dadurch stabilisierte sich die Abwehr. Auch im Angriff lief der Ball jetzt wesentlich schneller. Nach dem 17:17 (37. Minute) bekamen wir immer mehr Zugriff auf das Spiel. Über 20:23 (44.) und 21:25 (47.) setzten wir uns auf 23:28 (52.) ab. Auch auf die mittlerweile doppelte Manndeckung der Gastgeber hatten wir immer wieder gute Antworten und kamen zu einfachen Treffern im 1:1. Unseren letzten Treffer erzielte der erneut starke Jan-Bennet Kanning beim 26:31 (58.). Damit war der Auswärtssieg perfekt.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Mitfahrern, die uns toll unterstütz haben. Die Stimmung auf der Rückfahrt und auf der After-Busfahrt-Party bei Familie Winkler (nochmals vielen Dank!) war überragend. Der Blick geht bereits auf das kommende Wochenende. Am Sonntag empfangen wir den Tabellenführer TSV Burgdorf.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (13), Arne Hansen, Kevin Winkler, Hagen Grunst, Jonas Waschke (2), Tim Kamradt (6), Jonas Bastian (5), Niklas Hilbert, Claas Brückner (3) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Mit diesem Spiel beginnt für uns auch gleichzeitig die Rückrunde der Oberliga. Die Hinrunde konnten wir mit 4:6 Punkten auf dem vierten Platz abschließen. Die Oldenburger sind derzeit Letzter mit 3:7 Zählern. Das Hinspiel konnten wir mit 35:29 gewinnen.

Diese Saison zeigt sicher wieder einmal, dass alle Teams verdammt heimstark sind. In allen bisher absolvierten Ligaspielen gab es lediglich einen Auswärtssieg. Gegen diesen Trend wollen wir am Sonntag kämpfen.

Die Hürde liegt jedoch sehr hoch. Bereits im Hinspiel haben uns die Oldenburger vor schwierige Aufgaben gestellt. Gerade die körperlich überlegenen Rückraumshooter kamen oft zu freien Würfen. Dies müssen wir am Sonntag abstellen. Wenn wir in der Abwehr zulegen, haben wir durchaus eine Chance uns auf Augenhöhe zu präsentieren. Wenn wir dann noch einen guten Tag erwischen, ist vielleicht sogar mehr drin.

Wir werden auf jeden Fall gut vorbereitet anreisen. Nach dem deutlichen Sieg gegen Warberg/Lelm ist die Stimmung richtig gut. Wir wollen diesen Erfolg und damit einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib gehen.

Der Bus fährt am Sonntag um 10:30 Uhr am Wasserturm ab. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 43:24 (22:13)

Mit einer Energieleistung sicherten wir uns zwei wichtige Punkte gegen den HSV Warberg/Lelm. Nachdem unsere Gäste die Bonuspunkte gegen Bremen und Burgdorf bereits eingefahren hatten, standen wir enorm unter Druck. Auch die drei Niederlagen in den letzten drei Auswärtsspielen sorgten für gemischte Gefühle vor dem Anpfiff. Doch die Mannschaft brannte ein Feuerwerk ab und schickte die Helmstedter mit 43:24 auf die Heimreise.

 

Neben einer überragenden Abwehrarbeit zeigten unsere Jungs eine hohe Spielfreude. Nach dem 5:4 in der siebten Minute erzielte der starke Arne Hansen drei Treffer in Folge. Jonas Bastian und Jan-Bennet Kanning erhöhten bis zum 10:4 (11. Minute). Dies veranlasste die Gäste zu einer Auszeit. Doch die Warberger erwischten scheinbar einen gebrauchten Tag. Wir setzen weiter nach und erhöhten sogar auf 20:10 (23.). Mit einem starken 22:13 ging es in die Halbzeit.

 

Nun hieß es nur nicht nachlassen. Bis auf 25:19 (39.) ließen wir die Gäste noch herankommen, dann zogen wir über 30:22 (45.), 34:24 (52.) auf 43:24 davon. Tore konnten wir sogar in doppelter Unterzahl erzielen. Konnten die Gäste unsere Abwehr einmal überwinden, war da noch unser starkes Torhütergespann Finn Härtel und Jan Münch.

 

Am Ende steht ein verdienter Sieg, der Rückenwind für die schwere Auswärtsaufgabe beim TvdH Oldenburg geben sollte. Zu diesem Spiel fahren wir mit einem Bus. Abfahrt ist am Sonntag um 10:30 Uhr am Wasserturm. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (1), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (14), Arne Hansen (11), Kevin Winkler (5), Hagen Grunst (1), Jonas Waschke, Tim Kamradt (2), Jonas Bastian (4), Niklas Hilbert (1), Claas Brückner (3) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Am Sonntag gastiert die JSG Weserbergland in Groß Lafferde. Die Spielgemeinschaft rangiert mit einem Zähler Vorsprung zwei Plätze über unserem Team. In der Vorrunde trafen beide Mannschaften aufeinander. Dieses Spiel konnten wir mit 21:20 für uns entscheiden. In der Hinrunde gelang uns ein 23:23.

 

Da beide Aufeinandertreffen Auswärtsspiele waren, wollen wir nun unseren Heimvorteil nutzen, um zwei weitere Punkte einzufahren. Die JSG verfügt jedoch über eine starke Abwehr. Diese gilt es zu überwinden. Bisher haben sie 129 Gegentreffer in sechs Begegnungen bekommen. Der Durchschnitt liegt bei 21,5 Toren pro Spiel. Ein Erfolg ist durchaus möglich. Dazu müssen wir uns jedoch im Vergleich zur Vorwoche weiter steigern.

 


 

MA - Oberliga:

TV Schiffdorf - MTV Groß Lafferde 31:29 (14:19)

Lange schnupperte unsere A-Jugend am Auswärtserfolg beim TV Schiffdorf. Am Ende mussten wir uns jedoch mit 31:29 geschlagen geben.

 

In Schiffdorf gab es in der Vergangenheit nie etwas für uns zu holen. Doch in diesem Spiel zeigten wir uns gut vorbereitet und dominierten das Spiel über weite Strecken. Zehn Minute vor dem Abpfiff lagen wir mit 28:25 in Front. Doch nun packten die Schiffdorfer, die für ihre harte Spielweise bekannt sind, den Hammer aus. Zwei Spieler konnten nicht mehr eingesetzt werden. Der nun überforderte Einzelschiedsrichter hatte den Zugriff auf das Spiel verloren. Das Heimteam kaufte uns den Schneid ab und drehte die Begegnung in der Endphase.

 

Am Ende steht eine ärgerliche Niederlage. Nach drei Auswärtsspielen haben wir am kommenden Sonntag endlich wieder ein Heimspiel. Um 13:00 Uhr empfangen wir den HSV Warberg/Lelm. Hier wollen wir endlich wieder siegen.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (6), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (10), Arne Hansen (2), Kevin Winkler (2), Jonas Waschke, (3), Tim Kamradt (2), Jonas Bastian, Mike Seiler, Claas Brückner (4) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Nach einer dreiwöchigen Pause steigt unsere A-Jugend am Samstag wieder ins Spielgeschehen ein. Die Reise führt uns nach Schiffdorf, in den Landkreis Cuxhaven. Der dort ansässige Turnverein steht mit 3:5 Zählern einen Platz über unserem Team.

 

In diesem Jahr gilt es sich gegen den Trend zu wehren. Wenn Groß Lafferde und Schiffdorf aufeinander treffen, gewinnt die jeweilige Heimmannschaft das Spiel. So mussten wir uns in den letzten Auswärtsspielen immer geschlagen geben. Dies teilweise recht deutlich: 31:23, 43:26, 38:27.

 

Allein schon wegen dieser Vorgeschichte ist der Gastgeber der klare Favorit. Doch wir wollen endlich einmal nicht mit leeren Händen auf die Heimreise gehen. In diesem Jahr wollen wir endlich die ersten Punkt aus Schiffdorf entführen.

 

Die Jungs freuen sich auf ihren Einsatz nach der spielfreien Zeit. Die Pause haben wir genutzt, um einige Verletzungen auszukurieren. So werden die angeschlagenen Kevin Winker und Mike Seiler wieder an Bord sein. Evtl. kommt es sogar zu einem Einsatz von Tim Kamradt nach seiner langen Verletzungspause.

 

Wir werden mit einem Bus nach Schiffdorf reisen. Abfahrt ist am Samstag um 13:30 Uhr am Wasserturm. Wer unser Team in Schiffdorf unterstützen möchte, kann sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

SG HC Bremen/Hastedt - MTV Groß Lafferde 29:21 (17:12)

Am Samstag traten wir bei dem designierten Meister SG HC Bremen / Hastedt an. In den Heimspielen der Vorrunde und der Hauptrunde hatten die Bremer einen Schnitt von über 40 erzielten Treffern. Trotz widriger Umstände mussten wir nur 29 Gegentreffer hinnehmen. Insgesamt zeigten wir eine gute Leistung.

 

Wir reisten mit lediglich acht Feldspielern und zwei Torhütern an. Bereits beim Auswärmen knickte Kevin Winkler um. Er konnte nicht mehr eingesetzt werden. Im ersten Durchgang wurden die Schmerzen bei der Armverletzung von Mike Seiler stärker. Da er seinen Arm nicht mehr bewegen konnte, konnte auch er nicht mehr eingesetzt werden. Damit hatten wir keine Wechselmöglichkeiten mehr.

 

Wir wollten unsere Angriffe möglichst lange ausspielen und das enorme Tempo der Bremer nicht mitgehen. So stand es nach 13 Minuten 6:6. Doch nun übernahmen die Gastgeber nach und nach das Ruder. Der Bremer Kader gehört unter normalen Umständen in die Bundesliga. Alle Spieler bekommen neben den Einsätzen in der Jugend auch Spielzeiten in Herrenteams ab der Oberliga. Dies macht sich in der schnellen, routinierten Spielweise klar bemerkbar. Beim 17:12 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang war der Rückstand beim 26:16 auf zehn Treffer angewachsen. Doch die Jungs zeigten trotz zunehmender Spielzeit einen tollen Einsatz. Am Ende mussten wir uns mit 29:21 geschlagen geben. Dies ist ein absolut achtbares Ergebnis.

 

Ein herzlicher Dank geht auf diesem Wege an die Firma Wesche Dachtechnik für die Bereitstellung eines Kleinbusses.

 

Am 17.02.2018 treten wir beim TV Schiffdorf an. Die Fahrt bestreiten wir mit einem Reisebus. Plätze können bei Dennis Bühn gebucht werden. Abfahrt ist um 13:30 Uhr am Groß Lafferder Wasserturm. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (4), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (7), Arne Hansen (1), Kevin Winkler (verletzt), Jonas Bastian (6), Mike Seiler und Claas Brückner (2).

 

--

 

Für unsere männliche A-Jugend steht am Samstag die höchste Hürde, aber auch das einfachste Saisonspiel an. Wir gastieren beim großen Favoriten und designierten Meister SG HC Bremen / Hastedt.

 

Unter normalen Umständen sind die Bremen Dauergäste in der Jugendbundesliga. Allerdings passierte in der diesjährigen Relegation ein Betriebsunfall und die Quali wurde verpasst. Schnell wurde die Meisterschaft in der Oberliga als Zielsetzung ausgegeben.

 

In den acht Spielen der Vorrunde gaben sich die Bremer keine Blöße. Mit 16:0 Punkten und einer überragenden Tordifferenz von +129 Treffern wurde die in die Oberliga eingezogen. In der Oberliga gab es jedoch bereits am ersten Spieltag einen Ausrutscher. Das Team trat nicht in Bestbesetzung beim HSV Warberg/Lelm an und musste sich knapp geschlagen geben. Am letzten Spieltag musste dies der TV Schiffdorf ausbaden. Sie wurden mit einer 39:21-Klatsche auf die Heimreise geschickt.

 

Gerade nach der Auftaktniederlage werden sich die Bremer wohl keine Blöße mehr geben. Das Team ist auf allen Positionen klasse besetzt. Einige Akteure kommen bereits in höherklassigen Herrenteams zum Einsatz. Daher gehen wir als klarer Außenseiter in diese Begegnung. Doch unsere Vorstellung beim TSV Burgdorf II sorgte trotz der knappen Niederlage für Rückenwind. Wir wollen alles geben und es dem haushohen Favoriten nicht einfach machen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde 31:29 (14:14)

Trotz einer starken Leistung mussten wir uns in einer temporeichen Partie dem favorisierten Gastgeber TSV Burgdorf II geschlagen geben. Beide Teams agierten 60 Minuten auf Augenhöhe. Am Ende scheiterten wir an einer Punkteteilung, da wir im zweiten Abschnitt zu viele Chancen vergeben haben.

 

Viele Zuschauer kamen nach Burgdorf, um uns bei der schweren Aufgabe zu unterstützen. Sie sahen eine toll kämpfende Mannschaft. Genau dies haben wir uns vorgenommen. Bereits in der Vorrunde spielten wir in Burgdorf. Damals mussten wir uns mit 35:24 geschlagen geben. Am Sonntag traten wir mit einer ganz anderen Körpersprache auf.

 

Im zweiten Abschnitt haben wir einfach zu viele Torchancen nicht genutzt. In der 50. bis 52. Minute ballerten wir auch noch überhastet auf das Burgdorfer Tor. Die Gastgeber nutzten dies, um sich mit 29:25 abzusetzen. Wir regierten mit einer Auszeit. In den verbleibenden Minuten wurde der ohnehin schon stark haltende Finn Härtel ein Faktor. Er entschärfte die folgenden Angriffe. Durch die Treffer von Jonas Bastian (2) und Marin Jemric (1) kamen wir auf 29:28 (55.) heran. 75 Sekunden vor dem Abpfiff stand es 30.29. Marvin Jemric konnte den Angriff nur durch ein Foul stoppen, wodurch eine Zeitstrafe folgte. Der Burgdorfer Strafwurf konnte von Finn Härtel pariert werden. Wir hatten noch Chancen auf einen Punkt. Allerdings konnten wir den Angriff nicht ausspielen. 30 Sekunden vor dem Ende zeigten die Schiedsrichterinnen passives Spiel an. Nach drei Pässen bekamen wir einen Freiwurf zugesprochen. Die Burgdorfer Bank zeigte sich unsportlich und versuchte unseren Ballführer einzureden, dass er werfen muss. Leider ließ er sich davon beeindrucken. Entsprechend landete der Ball in der Burgdorfer Mauer und die Gastgeber kamen noch zu einem Kontertor.

 

Wir haben eine tolle Leistung abgerufen. Mit der gleichen Einstellung werden wir noch einige Auswärtspunkte einfahren. Am kommenden Samstag gehen wir jedoch als ganz klarer Außenseiter ins Rennen. Wir treten beim designierten Meister in Bremen an.

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (3), Marvin Jemric (2), Jan-Bennet Kanning (5), Arne Hansen, Kevin Winkler (1), Hagen Grunst, Jonas Bastian (8), Niklas Hilbert, Claas Brückner (10) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Zu ungewohnt später Stunde bestreitet unsere männliche A-Jugend ihr erstes Auswärtsspiel. Wir treten am Sonntag um 19:00 Uhr in Burgdorf an. Da zu dieser Uhrzeit in der Regel keine weiteren Spiele sein werden, hoffen wir auf zahlreiche Begleitung auf dieser kurzen Anreise.

 

Beide Teams standen sich bereits am zweiten Spieltag der Vorrunde gegenüber. Nach einer katastrophalen Vorstellung mussten wir uns am Ende mit 35:24 geschlagen geben. Vor allen Dingen unsere Abwehr geriet in dieser Partie immer wieder ins Schwimmen.

 

Die Bundesligareserve verfügt über einen sehr starken Kader. Im Laufe der Vorrunde wurde die Mannschaft weiter verstärkt und erreichte den verdienten Staffelsieg. Auch in der Oberliga scheinen sie nicht zu bremsen zu sein. Im ersten Spiel traten sie beim heimstarken TV Schiffdorf an und nahmen das Heimteam mit 36:28 auseinander.

 

Somit geht die Burgdorfer Zweitvertretung auch gegen uns als klarer Favorit ins Rennen. Wir hingegen wollen zeigen, dass wir aus den damals gemachten Fehlern gelernt haben. Ohne jegliche Gegenwehr werden wir die Punkte nicht wieder abschenken. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TvdH Oldenburg 35:29 (14:9)

Unsere männliche A-Jugend startet mit einem Heimerfolg in die Oberliga. Der TvdH Oldenburg präsentierte sich als gleichwertiger Gegner. Dennoch konnten wir einen Start-Ziel-Sieg feiern. Dies lag vor allen Dingen an unserem Angriff, der mit 35 erzielten Treffern glänzte.

 

Im Gegensatz zu unseren Gästen waren wir von der ersten Minute an hellwach. Nach gespielten 2:11 Minuten traf der Jan-Bennet Kanning bereits zum 3:0. Bis hin zur 11: Minute wurde der Vorsprung auf 8:3 ausgebacht, was den Gästetrainer zu einer Auszeit veranlasste. Bis zur Halbzeit konnten wir den Vorsprung halten. Beim 14:10 wurden die Seiten gewechselt.

 

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs sah alles nach einem ruhigen Nachmittag aus. Wir führten mit 22:17. Doch weit gefehlt. Die Gäste kämpften weiter um jeden Ball. Unterstützt von einer Zeitstrafe gegen uns drehten sie nun auf. Shooter Niclas Hafemann erzielte drei Treffer in Folge. Joost Sanders markierte in der 47. Minute den Anschlusstreffer zum 22:21.

 

Wir reagierten mit unserer Auszeit und nahmen einige Umstellungen vor und stellten uns auf die nunmehr offensivere Deckung der Oldenburger ein. Nach und nach bekamen wir wieder Zugriff auf das Spiel. Im 1:1 gelangen uns einfache Treffer und auch die Abwehr spielte wieder mit. Die Entscheidung fiel in der 52. Minute, beim Stand von 27:25. Drei Treffer von Claas Brückner und ein Tor von Jan-Bennet Kanning brachten uns mit 31:25 (55. Minute) in Front. Nun steckten unsere Gäste auf, die Partie war entscheiden.

 

Wir haben eine solide Leistung gegen einen Gegner auf Augenhöhe abgerufen. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass auch in dieser Saison mit sehr heimstarken Teams zu rechnen sein wird. Unsere Jungs hatten bei der anschließenden Geburtstagsfete von Hagen Grunst und Kevin Winkler ausreichend Gelegenheit den Auftaktsieg zu feiern.

 

Doch nun gilt die Vorbereitung dem kommenden Sonntag. Da treten wir um 19:00 Uhr bei der TSV Burgdorf II an. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (13), Arne Hansen (2), Kevin Winkler (4), Hagen Grunst (1), Jonas Waschke (1), Jonas Bastian (6), Mike Seiler, Claas Brückner (5), und Niklas Zellmann.

 

--

 

Nach über einem Monat Pause beginnt an diesem Wochenende endlich die Saison in der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse nach der Bundesliga. Akribisch haben wir uns in den letzten Wochen auf den Beginn vorbereitet. Mit dem Turnverein vor dem Haarentor (TvdH) Oldenburg stellt sich der Zweite der Vorrunde West am Lafferder Busch vor.

 

Die Oldenburger haben die Vorrunde mit 13:3 Punkten beendet. Die einzige Niederlage gab es beim designierten Meister HC Bremen. Zu einem Unentschieden kamen sie beim VfL Fredenbeck. Ein Ausrufezeichen setzten unsere Gäste mit ihrem 33:25-Auswärtssieg beim TV Schiffdorf. Für unsere Teams war in den letzten Jahren in Schiffdorf nie etwas zu holen. Immer ging es mit einer deutlichen Niederlage auf die Heimreise.

 

In den letzten Zügen der Vorbereitung haben wir einige Testspiele bestritten. Gegen die JSG GIW Meerhandball haben wir im Angriff durch eine hohe Laufbereitschaft überzeugt. Am Montag traten wir beim TSV Anderten an. Da lief jedoch wenig zusammen. In den verbleibenden drei Einheiten dieser Woche gilt es sich mit aller Konzentration auf den Gegner zu fokuszieren. Wir wissen um die Stärke unserer Gäste, wollen jedoch unbedingt mit einem Sieg in die Oberliga starten. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Zuschauer. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde 26:27 (9:15)

Unsere männliche A-Jugend hat es wieder geschafft! Das Team qualifiziert sich erneut für die eingleisige Oberliga. Bereits vor unserem Anpfiff gewann der TSV Burgdorf II knapp beim TSV Anderten. Da wir den direkten Vergleich gegen Anderten gewonnen haben, waren wir bereits vor unserem Anpfiff aufgestiegen. Doch wir wollten unbedingt auch das letzte Spiel der Vorrunde gewinnen.

 

Meerhandball hat in den bisherigen Spielen eine gute Entwicklung durchgemacht. Viele Spiele wurden nur knapp verloren. In den ersten 14 Minuten tasteten sich beide Teams ab. Nach dem 4:5 waren es Arne Hansen (2), Marius Paulmann und Claas Brückner (2), die mit ihren Treffern auf 4:10 erhöhten. Diesen Vorsprung trugen wir in die Pause. Beim 9:15 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im Gefühl des bereits geschafften Aufstiegs verteidigten wir im zweiten Durchgang zu viel zu sorglos. Auch unser Angriff ließ die nötige Konsequenz vermissen. Nach und nach schmolz der Vorsprung. In der 54. Minute ging der aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber erstmals in Führung (25:24). Diese behaupteten sie bis zum 26:25 (75 Sekunden) vor dem Abpfiff. Im folgenden Angriff erzielte Claas Brückner den Ausgleich zum 26:26. Den folgenden Angriff vergaben die Gastgeber. So kamen wir erneut in Ballbesitz. Wiederum Claas Brückner nahm sich drei Sekunden vor dem Ende den Wurf und traf zum umjubelten Siegtreffer für unser Team.

 

Damit schließen wir die Vorrunde mit 12:4 Punkten ab. Auch der TVS Burgdorf II und der HSV Warberg/Lelm haben 12:4 Punkte auf dem Konto. Durch den direkten Vergleich stehen wir auf dem zweiten Platz. Dies ist wieder ein toller Erfolg.

 

Am 13./14.01.2018 beginnt für uns die Oberliga mit dem Heimspiel gegen den TvdH Oldenburg. Dazu gesellen sich noch der TV Schiffdorf und der Top-Favorit SG HC Bremen/Hastedt. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (1), Marvin Jemric (5), Arne Hansen (4), Jonas Bastian (1), Mike Seiler (1), Claas Brückner (12), Niklas Hilbert, Niklas Zellmann und Jonas Waschke (3).

 

--

 

Am Samstag steht das letzte Spiel der Vorrunde für unsere männliche A-Jugend auf dem Programm. Die Reise geht nach Großenheidorn zu GIW Meerhandball. In dieser Begegnung geht es für uns um die Quali für die Oberliga. Momentan belegen HSV Warberg/Lelm, TSV Anderten, TSV Burgdorf und wir die ersten vier Plätze mit jeweils 10:4 Punkten. Nur die Teams auf den ersten drei Plätzen werden in die Oberliga einziehen. Es ist also ein verdammt spannender Spieltag.

 

Durch den hart erkämpften 31:27-Erfolg gegen die JSG Weserbergland haben wir uns dieses Endspiel verdient. Allerdings müssen wir uns am Samstag noch wesentlich steigern. GIW ist verdammt heimstark. Gegen den TSV Anderten haben sie lediglich 21:22 verloren. Zudem haben sie sich kurzfristig personell verstärkt.

 

Auf unserer Seite gilt es wieder wichtige Akteure zu ersetzen. So fallen mit Tim Kamradt, Jan-Bennet Kanning und Kevin Winkler erneut drei Stammspieler aus. Dafür wird Claas Brückner wieder im Kader stehen. Auch Jonas Waschke, der zu seinem Debüt in der A-Jugend eine klasse Leistung zeigte, gehört zum Aufgebot.

 

Wir werden mit einem guten Kader in Großenheidorn antreten. Auf die anderen Spiele schauen wir nicht. Wir wollen unsere Begegnung unbedingt gewinnen und damit die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fortschreiben. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 31:27 (18:13)

Unsere männliche A-Jugend hat ihr letztes Heimspiel der Vorrunde gewonnen und damit weiterhin alle Karten für die eingleisige Oberliga in der eigenen Hand. Dazu muss am 09.12.17 das Auswärtsspiel bei der JSG GIW Meerhandball gewonnen werden.

 

Vor dem Spiel gegen die JSG Weserbergland standen viele Fragenzeichen über unseren Köpfen. Neben den Ausfällen der Leistungsträger Tim Kamradt, Jan-Bennent Kanning, Kevin Winkler und Claas Brückner galt es auch die bittere Auswärtsklatsche gegen die HSG Deister Süntel zu verarbeiten. Zu allem Überfluss trafen wir auch noch auf einen erstarkten Gegner, für den nur ein Sieg zählte.

 

Die ersten 21 Minuten verliefen ausgeglichen. Oftmals legten wir vor, die JSG glich wieder aus. So stand es 12:13. Durch einige Umstellungen steigert sich unsere Abwehr endlich. Bis zur Halbzeit ließ sie keinen Treffer mehr zu. Auch der stark haltende Finn Härtel hatte einen großen Anteil daran. Im Angriff waren es Jonas Bastian, Arne Hansen (2) und unser B-Jugendlicher Jonas Waschke (3) mit ihren Treffern, die uns bis zur Pause auf 18:13 enteilen ließen. Gerade Jonas Waschke zeigte in seinem ersten Einsatz in der A-Jugend eine gute Leistung.

 

Bis zur 49. Minute hatte der Vorsprung der ersten Halbzeit (27:22) Bestand. Dann gingen wir jedoch etwas zu sorglos mit unseren Chancen um. Drei Treffer der JSG bedeuteten den Anschluss zum 27:25 in der 53. Minute. Unser folgender Angriff sorgte für die Entscheidung. Ein unfair gestoppter Zweikampf bedeutete eine Zeitstrafe für die Gäste und einen Strafwurf für uns. Diesen verwandelte Arne Hansen sicher. Der Haupttorschütze der JSG zeigte sich damit nicht einverstanden und bekam ebenfalls eine Zeitstrafe. Maris Paulmann erhöhte mit einem Doppelschlag zum 30:25 in der 58. Minute. Damit war das Spiel endgültig entscheiden.

 

Die Jungs haben toll gekämpft und damit auch verdient gewonnen. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer für die tolle Unterstützung. Wir werden die zwei Wochen intensiv nutzen, um uns auf unser Endspiel vorzubereiten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (5), Marvin Jemric (1), Arne Hansen (10), Hagen Grunst, Jonas Bastian (7), Mike Seiler (3), Niklas Hilbert, Niklas Zellmann (1), Marti Fischer und Jonas Waschke (4).

 

--

 

Am Samstag steht für uns das letzte Heimspiel der Vorrunde auf dem Plan. Gast am Lafferder Busch ist die JSG Weserbergland. Es ist ein richtungsweisendes Spiel. Denn nur der Sieger dürfte noch Chancen auf den Einzug in die eingleisige Oberliga haben.

 

Die Alarmglocken läuten bei uns: Denn zu den verletzungsbedingten Ausfällen von Jan-Bennet Kanning und Tim Kamradt gesellt sich auch der gesperrte Kevin Winkler hinzu. Zudem fällt Claas Brückner erkrankt aus. Wir müssen also gleich vier Stammkräfte ersetzen. Und dies ausgerechnet vor dieser schwierigen Aufgabe.

 

Denn die JSG ist die Mannschaft der Stunde. Die letzten Ergebnisse ließen aufhorchen. Vor zwei Wochen wurde beim Tabellenführer TSV Anderten gewonnen. Am letzten Spieltag mussten sich unsere Gäste mit einem Tor dem TSV Burgdorf geschlagen geben. Die JSG muss gewinnen, um weiterhin um die ersten drei Plätze mitspielen zu können. Entsprechend motiviert werden sie bei uns auftreten.

 

Aber auch wir haben dieses Ziel. Dazu dürfen wir uns keine Niederlage mehr erlauben. Gerade bei den vielen Ausfällen ist das eine Herkulesaufgabe. Im Vergleich zur Vorwoche müssen wir jedoch ordentlich zulegen. Da klemmte es in der Abwehr und im Angriff. Gerade die Abwehrarbeit muss die Grundlage für einen Erfolg sein. Nur wenn wir die starken Leistungsträger der JSG in den Griff bekommen, werden wir das Spielfeld als Sieger verlassen können. Dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Zuschauer. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

HSG Deister Süntel - MTV Groß Lafferde 35:18 (16:11)

Eine desaströse Leistung lieferte unsere männliche A-Jugend bei der HSG Deister Süntel ab. Nach 60 einseitigen Minuten mussten wir uns am Ende mit 35:18 geschlagen geben.

 

Die Springer Spielegemeinschaft durfte sich keine Niederlage mehr erlauben, um die Chancen auf die eingleisige Oberliga zu wahren. Entsprechend motiviert traten sie uns entgegen. Vor allen Dingen die Abwehr fasste richtig zu und ließ uns nur selten gewähren. Wir hingegen waren zu keiner Zeit bereit diese Situation anzunehmen. Gerade unsere Rückraumspieler scheuten jeglichen Körperkontakt. Wenn sie einmal in einen Zweikampf gegangen sind, dann total unvorbereitet. Unser komplettes Spiel basierte auf Einzelaktionen.

 

Die Gastgeber setzen sich zur Halbzeit auf 16:11 ab. Im zweiten Abschnitt stellen wir zu der schwachen Angriffsleistung auch sämtliche Abwehrarbeit ein. Die HSG nutze dies und konterte uns aus.

 

Zu der schwachen Vorstellung kommt nun noch der Ausfall von Kevin Winkler hinzu. Er bekam von dem schwachen Unparteiischen in der 45. Minute die blaue Karte gezeigt und wird uns in den beiden letzten Spielen fehlen.

 

Da auch Tim Kamradt und Jan-Bennet Kanning verletzt ausfallen, steht die Qualifikation für die Oberliga mehr als auf der Kippe. Wir haben noch zwei schwere Spiele zu bestreiten. Samstag empfangen wir die erstarkte JSG Weserbergland. Bei dieser Herkulesaufgabe muss die Mannschaft ein gänzlich anderes Gesicht zeigen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric, Arne Hansen (1), Kevin Winkler (2), Hagen Grunst, Jonas Bastian (6), Mike Seiler (1), Niklas Hilbert (2), Claas Brückner (4) und Niklas Zellmann.

 

--

 

An diesem Samstag tritt unsere männliche A-Jugend bei der HSG Deister Süntel an. In den letzten Jahren lief der Verein unter den Handballfreunden Springe auf. In dieser Saison gehen sie als Spielgemeinschaft an den Start.

 

Die HSG ist nach einem ambitionierten Start mit 4:0 Punkten ins Stolpern geraten. So gab es in den folgenden drei Begegnungen Niederlagen. Um das ehrgeizige Ziel, die Qualifikation für die Oberliga, nicht aus den Augen zu verlieren, müssen die Jungs vom Deister gegen uns unbedingt gewinnen. Gerade bei der ausgeglichenen Liga. Bislang kämpfen noch sieben Teams um einen der ersten drei Plätze.

 

Springe hat richtig gute Spieler in den Reihen. Zuletzt gegen Burgdorf haben sie mit 28:27 verloren. In dem Spiel war ein Erfolg durchaus möglich. Lediglich kleine Fehler haben den Unterschied gemacht. Zum Ende hin häuften sich die Fehler und Burgdorf ging als Sieger vom Feld. Daraus werden sie ihre Lehren ziehen.

 

Aufgrund ihres Heimvorteils sollten beide Teams auf Augenhöhe agieren können. Allerdings kommt bei uns der Ausfall von Tim Kamradt und Jan-Bennet Kanning erschwerend hinzu. Doch wir werden uns nicht verstecken. Ziel ist es die Tabellenführung zu verteidigen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSG Heidmark 42:31 (21:13)

Richtig gut lief der letzte Spieltag für unsere männliche A-Jugend. Unser Team gewann mit 42:31 gegen die HSG Heidmark. Da der TSV Anderten sein Heimspiel gegen die JSG Weserbergland verloren hat, haben wir zudem die Tabellenführung übernommen. Die Liga ist damit sehr ausgeglichen. Sieben Teams haben die Möglichkeit sich für die eingleisige Oberliga zu qualifizieren.

 

Die HSG Heidmark stellte bis zu diesem Spieltag die beste Abwehr der Liga. Dies war gegen unser Team allerdings nicht zu erkennen. Von Beginn an zeigten wir, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Nach dem 4:0 erzielte Jan-Bennet Kanning vier Treffer. Somit zogen wir bis zur 10. Minute auf 8:2 davon. Dadurch kam die die nötige Sicherheit in unser Spiel und gab uns die Möglichkeit bereits früh durchzuwechseln. Dem Spielfluss tat dies keinen Abbruch. Nach dem 17:12 (25.) erhöhten wir durch die Treffer von Claas Brückner, Arne Hansen (2) und Jonas Bastian auf 21:12. Beim 21:13 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht. Wir waren jeder Zeit überlegen und verwalteten den Spielstand. In den letzten Spielminuten konnten wir das Ergebnis dann auf eine zweistellige Differenz ausbauen. Am Ende stand ein 42:31 auf der Anzeige.

 

Die Zuschauer bekamen zwei gute Angriffsreihen zu sehen. Beide Teams haben jedoch die Abwehrarbeit vernachlässigt. Hier müssen wir uns vor allen Dingen in Hinblick auf das nächste Spiel bei der HSG Deister Süntel enorm steigern. Denn die Spielgemeinschaft darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (4), Marvin Jemric (2), Jan-Bennet Kanning (6), Arne Hansen (7), Kevin Winkler (4), Hagen Grunst (3), Jonas Bastian (8), Mike Seiler (2), Niklas Hilbert (2) und Claas Brückner (4).

 

--

 

Am Samstag empfangen wir die HSG Heidmark am Lafferder Busch. Das letzte Wochenende lief richtig gut für unseren Gast. Sie besiegten die HSG Deister/Süntel mit 28:24. Durch unseren Sieg gegen den HSV Warberg/Lelm rückte Heidmark auf den begehrten dritten Platz vor, der die Qualifikation zur Oberliga bedeutet.

 

Ein Puzzleteil des Erfolgs unserer Gäste liegt in ihrer Abwehrarbeit. Mit durchschnittlich unter 24 Gegentreffern stellen sie die beste Defensive der Liga. Aber auch der Angriff ist sehr variabel und damit schwer auszurechnen. Zudem reisen sie mit breiter Brust an, denn vor dem Sieg gegen Deister/Süntel wurde auch der TSV Burgdorf mit 30:19 geschlagen.

 

Uns erwartet also erneut ein interessantes Jugendhandballspiel. Bereits am letzten Wochenende kamen 200 Zuschauer um uns anzufeuern. Wir hoffen erneut auf eine große Kulisse und eine entsprechende Unterstützung. Gegen Warberg/Lelm haben wir viele klare Torchancen ausgelassen. Dies soll sich am Samstag ändern. Dann ist der nächste Erfolg möglich.

 

Personell gibt es noch einige Fragezeichen: Tim Kamradt fällt weiterhin aus. Niklas Zellmann ist mit der B-Jugend in Hann-Münden. Claas Brückner musste nach dem letzten Spiel ins Krankenhaus, da er mit einem Gegner zusammengeprallt ist. Sein Einsatz ist mehr als fraglich. Ebenso der Einsatz von Jan Münch, der sich eine Handverletzung zugezogen hat. Doch trotz der Ausfälle bauen wir auf unseren Heimvorteil und hoffen auf die nächsten beiden Punkte. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 32:26 (13:11)

Gegen den HSV Warberg/Lelm entwickelte sich vor 200 Zuschauern das erwartet spannende Spiel auf Augenhöhe. In der temporeichen Begegnung konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile verschaffen. Wir legten oft vor, der HSV ließ sich jedoch nicht abschütteln und kam immer wieder heran. Erst in den letzten Minuten fiel die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten.

 

Beiden Teams merkte man die Wichtigkeit der Partie an. So war die hektische Anfangsphase von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Mit laufender Spielzeit kam die Sicherheit in unser Angriffsspiel zurück. So übernahmen wir nach dem 4:5 in der 13. Minute das Ruder. Durch die Treffer von Kevin Winkler (2), Class Brückner und Jonas Bastian konnten wir uns auf 8:5 absetzen. Beim 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

 

In den ersten acht Minuten des zweiten Durchgangs taten wir uns sehr schwer. Wir wollten den Ball in das Tor tragen. Die Abschlüsse waren viel zu überhastet. So kamen die Gäste, angeführt von einem starken Tim Gronde, auf 17:17 heran. Doch durch die Tore von Jan-Bennet Kanning, Claas Brückner und dem stark spielenden Kevin Winkler setzen wir uns auf 20:17 ab. Auch die Umstellung auf eine offensivere Abwehrformation konnte unsere Jungs nicht aufhalten und wir erhöhten auf 25:21 in der 48. Minute.

 

Wer nun an einen sicheren Sieg glaubte, sah sich getäuscht. Der HSV steckte nicht auf und stellte die Abwehr erneut um. Beim 25:24 (50. Minute) war der Anschluss geschafft. Gegen die offensive Manndeckung war eine erhöhte Laufbereitschaft gefragt. Dies setzten wir nun endlich um. Class Brückner und Marius Paulmann (2) sorgten für eine kleine Vorentscheidung. Die Warberger Erik Gronde und Jannes Boese verkürzten nochmals auf 28:26. Doch wir ließen in den letzten vier Minuten keinen Gegentreffer mehr zu und konnten die Partie am Ende mit 32:26 für uns entscheiden.

 

Mit diesem Sieg gegen einen der direkten Konkurrenten um die ersten drei Plätze haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung eingleisige Oberliga gemacht. Die positive Stimmung gilt es nun am kommenden Samstag erneut auf das Spielfeld zu bringen. Da erwarten wir den neuen Tabellendritten, HSG Heidmark, am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (3), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (8), Arne Hansen (3), Kevin Winkler (7), Hagen Grunst, Jonas Bastian (4), Mike Seiler, Niklas Hilbert, Claas Brückner (6) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Am Sonntag kommt es zu einem wichtigen Spiel für unsere männliche A-Jugend. Wir empfangen um 12:00 Uhr den HSV Warberg/Lelm am Lafferder Busch. Beide Teams haben als Zielsetzung die Qualifikation für die eingleisige Oberliga ausgegeben. Momentan sind beide Mannschaften mit 4:2 Zählern im Soll. Daher will kein Team diese richtungsweisende Begegnung verlieren.

 

Der HSV verfügt über einen starken Kader. So wurde die Burgdorfer Bundesligareserve am letzten Spieltag mit 30:21 bezwungen. In der Saisonvorbereitung haben sich beide Mannschaften zu diversen Testspielen getroffen. Diese Spiele verliefen immer auf Augenhöhe. Entscheidungen fielen immer erst in den Schlussphasen.

 

Wir rechnen auch am Sonntag mit einer ähnlich engen Begegnung. Der HSV wird ein hohes Tempo gehen. Wir wollen unseren Heimvorteil in die Waagschale werfen. Daher dürfen sich die Zuschauer auf ein attraktives Spiel freuen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

SV Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde 27:32 (14:15)

Gegen die Sportfreunde Söhre entwickelt sich das erwartet schwere Match. Dies hatte mehrere Gründe: Auf der einen Seite merke man unserem Team die lange Spielpause von sechs freien Wochenende an, auf der anderen Seite hat Söhre mit Julian Modrejewski und Moritz Fürmeier zwei entscheidende Akteure in den Reihen, die wir nicht in den Griff bekommen haben. Sie erzielten zusammen 19 Treffer.

 

Traditionell spielte Söhre gegen uns sehr lange Angriffe. Wir hatten uns darauf eingestellt. Trotzdem fanden die Gastgeber häufig noch Lücken in unserer Abwehr. So konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. Wir legten zwar fast immer vor, konnten uns aber erst in der Schlussphase absetzen.

 

In der 49. Minute stand ein 23:23 auf der Anzeige. Nun dreht der bis dahin eher zurückhaltende Claas Brückner auf. In dieser Phase erzielte er vier Treffer. Zudem trafen Tim Kamradt und Jan-Bennet Kanning je einmal. Da Söhre unseren Lauf nur mit zwei Toren unterbrechen konnte, setzten wir uns somit auf 25:29 (55: Minute) ab. In den letzten fünf Minute traf der Söhrer Julian Modrejewski noch zweimal. Bei uns kamen Tim Kamradt, Arne Hansen und Claas Brückner zu erneuten Torerfolgen.

 

Am Ende steht ein verdienter Arbeitssieg. Nun haben wir wieder einmal ein spielfreies Wochenende vor uns. Am Sonntag, den 05.11.2017 empfangen wir den HSV Warberg/Lelm. Dies ist ein direkter Konkurrent um einen Platz in der eingleisigen Oberliga. Dort werden wir ein anderes Gesicht zeigen müssen. Wir werden uns in den kommenden beiden Wochen gut auf dieses Top-Spiel vorbereiten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (9), Arne Hansen (2), Kevin Winkler, Hagen Grunst, Tim Kamradt (5), Jonas Bastian (6), Mike Seiler (1), Niklas Hilbert und Claas Brückner (6).

 

--

 

Nach einer sechswöchigen Pause bestreitet unsere männliche A-Jugend am kommenden Samstag ihr drittes Punktspiel der Saison. Unser Team tritt um 17:00 Uhr beim SV Sportfreunde Söhre an.

 

Die Sportfreunde haben bisher drei Punktspiele absolviert. Dem Auftaktsieg gegen die JSG Weserbergland folgten eine knappe Auswärtsniederlage bei der JSG GIW Meerhandball und eine Heimniederlage gegen Spitzenreiter TSV Anderten.

 

Wir spielen bereits einige Jahre gegen Söhre. Es gab immer spannende Duelle, die oft erst in der Schlussphase entschieden wurden. Auch in dieser Begegnung ist mit einer engen Partie zu rechnen. Mit Julian Modrejewski haben sie den Top-Torjäger der Liga in ihren Reihen. In drei Spielen erzielte er 37 Treffer. Aber auch die weiteren Spieler sind nicht zu unterschätzen.

 

Wir müssen schnell zu unserem Rhythmus finden. Trotz der langen Spielpause müssen wir von der ersten Minute an wach sein. Elementar ist die Abwehrarbeit. Gegen Burgdorf haben wir 35 Gegentreffer zugelassen. Dies darf uns nicht wieder passieren. Über eine stabile Deckung gilt es ins Tempospiel zu kommen. Wenn sich das Team an die Vorgaben hält, sollten wir etwas Zählbaren aus Diekholzen mitnehmen können. Doch Söhre wird die Punkte nicht kampflos abgeben. Für Spannung ist also gesorgt. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

TSV Burgdorf II - MTV Groß Lafferde 35:24 (15:12)

Nach unserem starken Auftakterfolg über den TSV Anderten wurden wir am zweiten Spieltag auf den Boden der Tataschen geholt. In der Abwehr fehlte die Abstimmung und im Angriff die nötige Durchschlagkraft. Allerding präsentierte sich die Burgdorfer Bundesligareserve auch als sehr starker Gegner.

 

Bis zum 9:8 in der 22. Minute agierten beide Teams auf Augenhöhe. Doch dann zeigten sich immer wieder unsere großen Probleme. Wir bekamen nur wenig vernünftige Würfe auf das Tor unserer Gastgeber. Wir kamen mit dem verklebten Ball nur selten klar. Zudem präsentierte sich unsere Abwehr mit zunehmender Spieldauer als viel zu harmlos, was der TSV immer wieder zu einfachen Treffern nutze.

 

So setzen sie sich auf 11:8 ab. Beim 15:12 wurden die Seiten gewechselt. Bis zum 26:22 in der 48. Minute waren die Burgdorfer noch in Sichtweite. In den letzten 12 Minuten lief bei uns jedoch wenig zusammen. So mussten wir uns 35:24 geschlagen geben.

 

Es ist schon recht schwer in Burgdorf zu gewinnen. Doch die gemachten Fehler hätten sicherlich vermieden werden können. Allein die fehlende Präsenz in der Abwehr darf in dieser Form nicht wieder vorkommen. Nun haben wir bis zum 21.10.2017 Pause. In dieser Zeit werden wir uns konzentriert auf die dann wichtigen Begegnungen für den Einzug in die eingleisige Oberliga vorbereiten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marvin Jemric (2), Jan-Bennet Kanning (5), Arne Hansen (2), Kevin Winkler (7), Hagen Grunst, Tim Kamradt (3), Jonas Bastian (3), Mike Seiler, Niklas Hilbert, Claas Brückner (2) und Niklas Zellmann.

 

--

 

Im zweiten Saisonspiel treten wir in der Fremde an. Die Reise geht nach Burgdorf zur dort beheimateten Bundesligareserve der TSV. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

 

Burgdorf ist ein schwer einzuschätzender Gegner. Für unseren Gastgeber ist es das erste Saisonspiel. Daher sind wir gespannt was uns an diesem Tage erwarten wird. Da die TSVer für ihre herausragende Jugendarbeit bekannt sind, wird ein großer Brocken vor uns liegen.

 

Klar dürfte die Priorität auf der ersten A-Jugend und auf der B-Jugend liegen. Doch auch in der letzten Saison zeigte sich der Kader der zweiten A-Jugend sehr stark und schaffte mit lediglich drei Minuspunkten den Sprung in die eingleisige Oberliga. Es wird interessant sein, welchen Kader unser Gastgeber in dieser Spielzeit ins Rennen schicken wird.

 

Durch den Sieg gegen den TSV Anderten haben unsere Jungs sicherlich Rückenwind bekommen. Doch das Heimspiel darf nicht als Maßstab genommen werden. Anderten hatte einen schlechten Tag erwischt. Dies wird Burgdorf sicher nicht passieren. Schließlich findet das Spiel in ihrer Heimhalle statt. Dort ist auch Haftmittel erlaubt. Da wir in Groß Lafferde ohne Kleber spielen, hoffen wir auf eine schnelle Eingewöhnung.

 

Wenn dies klappt, sollten alle Vorzeichen auf ein interessantes Spiel hindeuten. Da die Begegnung am frühen Nachmittag stattfindet, hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 39:25 (17:11)

Mit einem verdammt starken Auftritt eröffnete unsere männliche A-Jugend die Saison 2017/2018. Gegner am Samstag war das ambitionierte Team des TSV Anderten. Wir ließen unseren Gästen jedoch nicht den Hauch einer Chance und kamen zu einem verdienten Kantersieg. Immer wieder gingen verwunderte Blicke auf die Anzeigetafel. Denn unsere Mannschaft brannte auf dem Spielfeld ein Feuerwerk ab und beherrschte den Gegner nach Belieben. Ob Konter, Kempertore oder Treffer in Unterzahl, alles klappte an diesem Tag.

 

Bis zur zehnten Minuten hielten die Hannoveraner mit. Nach dem 6:5 waren es Jonas Bastian und Arne Hansen mit je zwei Toren und Jan-Bennet Kanning, Tim Kamradt und Claas Brücken, die uns mit 12:5 in Front brachten. Grundlage waren die vielen hart erarbeiteten Ballgewinne in unserer starken Abwehr, zusammen mit dem gut aufgelegten Finn Härtel. Beim 17:11 wurden die Seiten gewechselt. Die endgültige Entscheidung viel bereits in der Zeit von 36. bis zur 41. Spielminute. Wir bauten unseren Vorsprung von 20:13 auf 26:14 aus. Anderten ergab sich nun und wir brauchten den Vorsprung nur noch ins Ziel bringen. Am Ende steht ein 39:25 und eine ganz tolle Mannschaftsleistung.

 

Mit diesem deutlichen Sieg hat niemand im Vorfeld gerechnet. Allerdings scheint Anderten einen gebrauchten Tag erwischt zu haben. Sie verfügen über einen guten Kader und werden in den nächsten Wochen mit Sicherheit in die Spur finden. Wir können den Moment genießen, müssen jedoch ab Dienstag wieder hart arbeiten. Denn am kommenden Sonntag reisen wir zur heimstarken TSV Burgdorf II. Gegen die Bundesligareserve wird es mit Sicherheit nicht ganz so einfach werden. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning (13/4), Arne Hansen (4), Kevin Winkler (4), Hagen Grunst, Tim Kamradt (6), Jonas Bastian (4), Niklas Hilbert (1), Claas Brückner (5) und Marti Fischer.

 

--

 

An diesem Wochenende beginnt nun auch für unsere männliche A-Jugend die Saison 2017/2018 mit einem Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist das hochgehandelte Team des TSV Anderten.

 

In der letzten Saison hatte sich Anderten das Startrecht für die Bundeligarelegation erspielt. So ging es im Mai optimistisch in die Relegationsspiele. Am Ende reichte es jedoch nicht für die Qualifikation. Somit gehen die Hannoveraner nun in der Vorrunde zur Oberliga an den Start und sind in unserer Südstaffel klarer Favorit.

 

Auf unserer Seite fand erneut an großer Umbruch statt. Der „goldene Jahrgang“ 1998 ist in den Herrenbereich gewechselt. Daher mussten neun (!!!) Spieler die Mannschaft verlassen. Auf der anderen Seite galt es sechs interne und drei externe Neuzugänge (alles Jahrgang 2000) in den Kader einzubauen. Bei den Tests in der Vorbereitung sah das erst recht holprig aus, steigerte sich jedoch von Woche zu Woche.

 

Daher wird es nun endlich Zeit für den Echtbetrieb. Wir freuen uns auf das Kräftemessen mit vielen spannenden Gegnern. Anderten als Top-Favorit ist mit Sicherheit gleich der richtige Gradmesser für unser Team. Allerdings bereitet uns die Personallage etwas Sorge. Mike Seiler kann durch eine Schulterverletzung nur leichtes Lauftraining absolvieren. Kevin Winkler verletzte sich letzte Woche am Fuß. Beide werden voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen. Zudem hatten einige Spieler mit einer Grippe zu kämpfen, sodass wir in dieser Woche nur eine kleine Trainingsgruppe zur Verfügung hatten. Dennoch brennen alle Spieler auf ihren Einsatz am Samstag und freuen sich nun endlich auf den ersten Anpfiff. (Dennis Bühn)

 


 

Vorspiel des Jubiläumsspiels vom 29.07.2017:

MTV Groß Lafferde (MA)  – TSV Burgdorf (MB)  34:32 (16:15)

Am Samstag bestritt unsere männliche A-Jugend das erste Testspiel der zweiten Vorbereitungsphase. Gast am Lafferder Busch war die B-Jugend des TSV Burgdorf. Das Spiel fand als Vorspiel zum Jubiläums-Spiel unserer 1. Herren gegen TSV Hannover-Burgdorf statt.

 

Das mittlerweile jährlich durchgeführte Spiel gegen die Burgdorfer B-Jugend ist immer ein wichtiger Bestandteil unserer Vorbereitung, da wir auf einen technisch und taktisch sehr gut ausgebildeten Gegner treffen. In diesem Jahr entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Allerdings hatten die mit vielen Auswahlspielern angetretenen Gäste im Vorfeld der Partie bereits eine zweistündige Trainingseinheit in den Knochen.

 

Dies sollte sich mit laufender Spieldauer bemerkbar machen. Burgdorf hatte in der Anfangsphase Vorteile und führte verdient. Im weiteren Verlauf stellten wir uns jedoch besser auf die offensive Abwehr der Gäste ein und kamen zu sicheren Torerfolgen. Allerdings bekamen wir den starken TSV-Rückraum, angeführt von Jugendnationalspieler Martin Hanne, nur selten in den Griff. Entsprechend ausgeglichen verlief die weitere Partie.

 

Am Ende steht ein knapper Sieg. Doch das Ergebnis ist zweitrangig. Insgesamt haben wir eine gute Leistung gezeigt, auf der wir aufzubauen können. Burgdorf hat uns jedoch auch einige Baustellen aufgezeigt. Nun haben wir noch fünf Woche Zeit diese Baustellen zu schließen. Bilder des Vorspiels gibt es in der Bildergalerie. (Dennis Bühn)

 


 

Mannschaftsfoto der MA-Jugend (Saison 2017/18)

MA-Jugend (Saison 2017/18):

 

Saisonvorschau 2017/2018

 

Vor einem großen Umbruch steht die männliche A-Jugend vor der neuen Saison. Der „Goldene Jahrgang“ 1998 hat die Jugend verlassen und wird sich nunmehr in unseren verschiedenen Herrenteams beweisen müssen.

 

Insgesamt galt es neun Spieler zu ersetzen. Eine große Lücke konnten wir mit sechs Spielern aus der männlichen B-Jugend schließen. Zudem schlossen sich drei Spieler des MTV Braunschweig unserer A-Jugend an. Somit stehen uns jetzt 13 Spieler zur Verfügung. Der letzte freie Platz wird durch Niklas Zellmann aus der männlichen B-Jugend ergänzt.

 

Da sich der neue Kader erst aufeinander abstimmen muss, haben wir nach der Saison keine Pause gemacht. Lediglich die ersten drei Ferienwochen gab es frei, jedoch mit einigen Hausaufgaben. Um an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können, lag und liegt viel Arbeit vor uns. Aber die Jungs haben diese Herausforderung bisher sehr gut angenommen. Trainingsbeteiligung und Trainingsintensität sind sehr hoch. Alle trainieren für das gemeinsame Ziel. Wir wollen wieder in die eingleisige Oberliga kommen.

 

In den bisherigen Trainingsspielen zeigten wir solide Leistungen. Doch darauf können wir uns nicht ausruhen. Wir wollen ein neues Abwehrsystem einführen. Dies wird uns vor allen Dingen in den nächsten Trainingswochen beschäftigen.

 

Saisonstart ist am 02.09.2017 gegen den TSV Anderten. Damit kommt gleich einer der stärksten Gegner an den Lafferder Busch. (Dennis Bühn)