MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Männliche A-Jugend - Berichte der Saison 2016/2017

MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II – MTV Groß Lafferde 28:34 (16:20)

Im letzten Saisonspiel siegt unsere A-Jugend beim TSV Burgdorf II mit 34:28. Durch diesen Sieg beenden wir die Saison als Vizemeister der Oberliga Niedersachsen/Bremen. Dies ist gleichzeitig der größte Erfolg der Groß Lafferder Handballabteilung.
 
Mit gemischten Gefühlen gingen wir in das Spiel gegen die Burgdorfer A-Jugend. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, um die Vizemeisterschaft aus eigener Kraft zu sichern. Auf der anderen Seite hatten viele Beteiligte den nahenden Abschied im Kopf. Denn es war für Lionel Lütgering, Johannes Graf, Kai Stübig, Sebastian Meyer, Dominik Rodemeier, Georg Strub, Moritz Hauptmann, Marcel Waschke und Thimo Fischer das letzte Jugendspiel. Diese neun Spieler werden nun in unseren Herrenbereich wechseln.
 
Wir trafen auf einen motivierten Gegner, der die Punkte unbedingt in eigener Halle behalten wollte. Nach der Abtastphase stand es in der 13. Minute 10:8 für unseren Gastgeber. Nun drehte der stark spielende Marcel Waschke auf. Er erzielte sechs Tore in Folge. Da Torhüter Lionel Lütgering erneut eine Galavorstellung im Tor ablieferte und viele Würfe parierte, konnten wir uns auf 14:11 absetzen. Beim 16:20 wurden die Seiten gewechselt.
 
Im zweiten Abschnitt konnten wir die Führung auf 30:21 (48. Minute) ausbauen. Immer wieder scheiterte Burgdorf an unserer Abwehr oder an Lio. Doch sie steckten zu keiner Zeit auf. Bis zur 51. Minute verkürzten Sie auf 25:30. Dies hatte eine Auszeit zur Folge. In den letzten Minuten sollten die Angriffe ruhig runtergespielt werden. Dies taten wir und kamen am Ende zu einem verdienten 34:28.
 
In dieser Spielzeit haben wir eine überragende Leistung gezeigt. Mit nur einer Niederlage sind wir nach der Vorrunde in die eingleisige Oberliga eingezogen. Hier hat es am Ende eine Niederlage beim Meister TV Schiffdorf und eine Niederlage beim Dritten in Wümme gegeben. Mit 336 erzielten Toren stellen wir den mit Abstand besten Angriff der Liga.
 
Wir wünschen den neun zukünftigen Herrenspielern weiterhin viel Spaß und Erfolg in unseren Seniorenteams. Sie sind ein Teil unserer Erfolgsgeschichte der letzten Jahre und haben sich durch ihren enormen Einsatz auf dem und neben dem Spielfeld diesen tollen Teamerfolg verdient.
 
In dieser Woche trifft sich die Mannschaft zu drei Trainingseinheiten, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Bereits in der nächsten Woche startet die neue männliche A-Jugend mit dem Training. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Kai Stübig (1), Claas Brückner (2), Sebastian Meyer (8), Niklas Hilbert, Kevin Winkler, Dominik Rodemeier (1), Georg Strub (4), Arne Hansen, Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (4) und Marcel Waschke (14).

 


 

MA - Oberliga:

TSV Anderten – MTV Groß Lafferde 30:39 (13:15)

Im vorletzten Saisonspiel kamen wir zu einem deutlichen Auswärtserfolg beim TSV Anderten. Damit festigen wir unseren zweiten Platz und haben am letzten Spieltag die Möglichkeit die Saison mit der Vizemeisterschaft zu beenden.
 
Erneut zeigten wir uns optimal vorbereitet und riefen wiederholt eine tolle Mannschaftsleistung ab. In den ersten 20 Minuten tasteten sich beide Teams ab. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen. Nach dem 9:11 übernahmen wir nach und nach das Ruder. Durch die Tore von Marcel Waschke (2), Sebastian Meyer und Class Brückner konnten wir uns auf 9:15 absetzen. Allerdings unterliefen uns in den verbleibenden Minuten einige Abwehrfehler. Anderten kam vor allen Dingen von der linken Außenposition zu einfachen Torerfolgen. So konnten die Gastgeber auf den Halbzeitstand von 13:15 verkürzen.
 
Im zweiten Abschnitt konnten wir noch einen Gang zulegen. Die sichere Abwehr und das erneut starke Torhütergespann Lionel Lütgering und Finn Härtel zeigten ihre Klasse. Immer wieder kamen wir zu einfachen Toren durch unser schnelles Umschaltspiel. Aber auch im Positionsangriff zeigten wir unsere Variabilität und kamen dadurch zu toll herausgespielten Treffern. Über 18:22, 21:27 setzten wir uns auf 24:33 (53. Minute) ab. Der Vorsprung von neun Treffern Differenz konnte am Ende ins Ziel gebracht werden.
 
Damit haben wir alle drei Begegnungen gegen den TSV Anderten für uns entscheiden können. Nach dem engen Spielverlauf aus dem Hinspiel haben sich die Jungs individuell und als Team weiter gesteigert. Bemerkenswert ist vor allen Dingen die Entwicklung im Positionsangriff. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wollen wir am kommenden Samstag in Burgdorf auftreten und auch unser letztes Saisonspiel für uns entscheiden. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf (1), Kai Stübig (2), Claas Brückner (5), Sebastian Meyer (8), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (2), Thimo Fischer, Dominik Rodemeier, Georg Strub (3), Jan-Bennet Kanning (3), Tim Kamradt (3), und Marcel Waschke (12).

 

--

 

In unserem vorletzten Spiel treten wir beim TSV Anderten an. Dies ist bisher das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. In den beiden Heimspielen konnten wir unseren Heimvorteil nutzen und die Spiele gewinnen. Nun hat der TSV Heimrecht und ist somit in der leichten Favoritenrolle.

 

Das Hinspiel fand im Februar statt. Damals begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Mit etwas Glück konnten wir die Begegnung am Ende für uns entscheiden. Auch an diesem Wochenende sollte es eine ähnliche enge Partie werden. Anderten will unbedingt gewinnen, da sie den vierten Platz festigen wollen. Der vierte Platz berechtigt zur Teilnahme an der Bundesligarelegation.

 

Wir wollen unseren zweiten Platz unbedingt verteidigen und damit die Saison abschließen. Somit müssen wir aus den letzten beiden Spielen voraussichtlich drei Punkte holen. Um gegen Anderten gewinnen zu können müssen wir eine ähnlich engagierte Angriffsleistung wie gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg auf das Parkett bringen. Zudem darf unsere Abwehr die starke Achse Rückraum – Kreisläufer nicht zur Entfaltung kommen lassen. Damit hatten wir im Hinspiel große Probleme und immer wieder zu viele leichte Gegentore kassiert. In der Trainingswoche haben wir uns gut darauf vorbereitet. Nun gilt es dies umzusetzen. Wir freuen uns auf dieses Spiel und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

HSG Grüppenbühren/Bookholzberg - MTV Groß Lafferde 26:40 (13:22)

Im Spiel bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg gelang uns der erste Auswärtssieg in der Oberliga. Wir zeigten eine sehr starke Leistung und ließen den Gastgebern nicht den Hauch einer Chance. So bejubelten die vielen mitgereisten Zuschauer zusammen mit der Mannschaft den hohen Kantersieg.

 

Angeführt von einem überragenden Kapitän Georg Strub, der allein zehn Feldtore erzielte und noch etliche Strafwürfe herausholte, sowie einem erneut richtig starken Torhüter Finn Härtel dominierten wir die Partie bereits mit dem Anpfiff. In der 20. Minute lagen wir mit 13:10 in Front. Abwehr und Torhüter ließen nun nicht mehr viel zu. So setzten wir uns auf 18:10 ab. Beim 13:22 wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts legten wir sofort durch die Treffer von Dominik Rodemeier, Georg Strub und Marcel Waschke nach; wir erhöhten auf 24:13. Damit war der Willen der Gastgeber endgültig gebrochen. Wir spielten uns in einen Rausch und führten in der 50. Minute sogar mit 39:20. In den verbleibenden Minuten haben wir das Tempo herausgenommen und einige Dinge ausprobiert. Der HSG gelang noch etwas Ergebniskosmetik.

 

Dies tat jedoch der Freude über diesen tollen Erfolg keinen Abbruch. Die Jungs haben eine tolle Moral bewiesen und wieder einmal die guten Trainingseindrücke aus der letzten Trainingswoche im Spiel bestätigt.

 

Am kommenden Samstag treten wir um 17:00 Uhr beim TSV Anderten an. Auch bei dieser schweren Auswärtsaufgabe hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Kai Stübig (1), Claas Brückner (1), Sebastian Meyer (6), Kevin Winkler, Thimo Fischer (2), Dominik Rodemeier (3), Georg Strub (10), Jan-Bennet Kanning (3), Tim Kamradt (5), Arne Hansen und Marcel Waschke (9).

 

--

 

Am Sonntag reisen wir zu unserem Auswärtsspiel nach Bookholzberg in den Kreis Oldenburg. Dort treffen wir auf die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. Die Spielgemeinschaft liegt derzeit mit 4:10 Punkten auf dem fünften Rang. In der Endabrechnung würde dieser Platz den Kassenerhalt bedeuten.

 

Unser Gastgeber sammelten ihre Punkte durch die Heimsiege gegen Jugendhandball Wümme (28:27) und TSV Burgdorf II (28:20). Das Hinspiel konnten wir am heimischen Lafferder Busch mit 37:32 (18:17) gewinnen. Allerdings war dies ein hartes Stück Arbeit. Zu selten haben wir die Rückraumshooter der HSG in den Griff bekommen. So konnten wir uns erst im zweiten Durchgang nach und nach absetzen und am Ende den Sieg feiern.

 

Auch im Rückspiel wird die Spielgemeinschaft ein harter Brocken sein. Zumal auch der Heimvorteil auf ihrer Seite ist. Doch dagegen wollen wir uns wehren. In unseren bisherigen zwei Auswärtsspielen mussten wir uns jeweils geschlagen geben. Wir werden alles dafür geben, um diesen Negativtrend zu stoppen. Es wird endlich Zeit für den ersten Auswärtssieg in der Oberliga. Die Jungs sich motiviert und werden Gas geben. Aber auch unsere Abwehrleistung gilt es zu stabilisieren. Sollte uns dies gelingen, dürfte der so ersehnte Auswärtssieg in Reichweite sein.

 

Unterstützung gibt es von zahlreichen Zuschauern, die uns in unserem Bus begleiten. Letzte Restplätze können bei Dennis Bühn reserviert werden. Abfahrt ist am Sonntag um 10:30 Uhr. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Jugendhandball Wümme 42:38 (21:17)

In einer von beiden Seiten stark geführten Begegnung kamen wir zu einem verdienten Start-Ziel-Sieg gegen die A-Jugend von Jungendhandball Wümme. Dies war gleichzeitig unser letztes Heimspiel in dieser Saison. Vor heimischer Kulisse wurden alle fünf Begegnungen gewonnen.

 

Am letzten Wochenende fand das Hinspiel gegen Wümme statt. Da haben wir uns unter Wert verkauft und am Ende verdient verloren. In der folgenden Trainingswoche haben wir uns sehr gut auf das Rückspiel vorbereitet. Mit Erfolg! Durch eine richtig starke Teamleistung, aus der neben Keeper Finn Härtel vor allen Dingen Sebastian Meyer mit seinen 13 Feldtoren herausragte, konnten wir die beiden Punkte am Lafferder Busch behalten.

 

Bereits die Anfangsphase geöhrte uns. Allerdings konnten wir uns nicht wirklich absetzen. Dies gelang uns erst nach dem 12:9 in der 18. Minute. Bis zur 24. Minute bauten wir den Vorsprung auf 18:10 aus. In der Phase war es vor allen Dingen Jan-Bennet Kanning, der immer wieder zu einfachen Torerfolgen kam. Doch die Jugendhandballer aus Wümme bewiesen weiter ihre Klasse und verkürzten bis zur Halbzeit auf 22:17.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts präsentierten wir uns weiterhin stark. Bis zur 37. Minute zogen wir auf 27:20 davon. Doch wer nun mit einem ruhigen Nachmittag gerechnet hat, sah sich getäuscht. Die Hallenuhr zeigte eine Spielzeit von 54:00 Minuten und einen Spielstand von 36:31 an, als Wümme in eine offene Manndeckung ging. In der Vergangenheit hat uns dies nie Probleme bereitet. Doch nun wirkten wir verunsichert und leisteten uns ärgerliche Ballverluste. Drei Minuten vor dem Ende kamen unsere Gäste auf 38:37 heran. Doch wir fingen uns wieder und konnten das Spiel durch zwei Treffer von Marcel Waschke beim 40:37 (58:36) für uns entscheiden.

 

Es war ein hartes Stück Arbeit gegen einen starken Gegner. Die Zuschauer haben ein tolles Spiel gesehen, mit dem verdienten Erfolg für unser Team.

 

Am kommen Sonntag geht es zum Rückspiel zur HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. Zu dem Spiel wird wieder ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 10:30 Uhr am Wasserturm. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Claas Brückner (5), Sebastian Meyer (13), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (1), Thimo Fischer, Dominik Rodemeier, Georg Strub (4), Jan-Bennet Kanning (7), Tim Kamradt (3), Arne Hansen und Marcel Waschke (9)

 

--

 

Bereits eine Woche nach dem Hinspiel kommt es am Sonntag zum Rückspiel gegen Jugendhandball Wümme. Dies ist gleichzeitig unser letztes Heimspiel in dieser Saison. Danach folgen dann die Auswärtsspiele bei Grüppenbühren/Bookholzberg, Anderten und Burgdorf II.

 

Keine guten Erinnerungen haben wir an das Hinspiel aus der Vorwoche. Nach 60 durchwachsenen Spielminuten mussten wir uns deutlich mit 33:26 geschlagen geben. Zu löchrig war unsere Abwehr. Durch die vielen Abstimmungsprobleme kam Wümme immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Aber auch im Angriff lief nicht viel zusammen.

 

Nach den vier Siegen in den vier vorherigen Heimspielen wollen wir auch die fünfte Begegnung am heimischen Lafferder Busch gewinnen. Das Hinspiel hat gezeigt, dass Wümme ein sehr starker Gegner ist, der über die gesamte Spielzeit eine gute und konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff auf die Platte bringen kann.

 

Nur mit einer klaren Leistungssteigerung werden wir etwas Zählbares für uns verbuchen können. Den Grundstein haben die Jungs mit einer guten Trainingsleistung in dieser Woche selbst gelegt. Sie brennen auf das Rückspiel und wollen beweisen, dass sie auch gegen die leicht favorisierten Gäste gewinnen können. (Dennis Bühn)

 


 

MA - OBERLIGA:

Jugendhandball Wümme - MTV Groß Lafferde 33:26 (18:14)

Mit einer verdienten Niederlage im Gepäck kehrt unsere männliche A-Jugend aus Rotenburg zurück. Gegen eine starke Heimmannschaft konnten wir lediglich in den ersten 17 Minuten unsere gewohnte Leistung abrufen.

 

Nach einem 4:1-Start führten wir in der 17. Minute noch mit 10:8. Schon bis zu diesem Zeitpunkt ließen wir zu einfache Gegentreffer zu. Dies änderte sich in den verbleibenden Minuten nicht mehr. Nach dem 12:11 in der 21. Minute übernahm Wümme das Ruder und setzte sich mit sechs Treffern in Folge auf 17:12 ab. Beim 18:14 wurden die Seiten wechselt.

 

Im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild nicht. Zu den Abstimmungsproblemen in der Abwehr kam jetzt noch eine schlechte Wurfausbeute im Angriff. Zwar kämpften wir uns auf 22:20 heran, vergaben dann aber oftmals zu leichtfertig und unüberlegt. Die Gastgeber nutzen diese Phase um sich bis zur 46. Minute auf 26:20 abzusetzen. In der verbleibenden Spielzeit konnten wir den Rückstand nicht mehr aufholen.

 

Wümme präsentierte sich als starker Gegner, der verdient gewonnen hat. Bereits am Sonntag um 15:30 Uhr findet das Rückspiel in Groß Lafferde statt. Bis dahin gilt es, aus den gemachten Fehlern zu lernen und neu anzugreifen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Kai Stübig, Johannes Graf, Claas Brückner (1), Sebastian Meyer (5), Niklas Hilbert, Kevin Winkler, Thimo Fischer (1), Georg Strub (4), Jan-Bennet Kanning (2), Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (3), Arne Hansen und Marcel Waschke (10)

 

--
 

Nach der Serie von vier Heimspielen tritt unsere männliche A-Jugend an diesem Sonntag wieder in fremder Halle an. Die Fahrt führt uns nach Rotenburg zum Team von Jugendhandball Wümme.

 

Die vier Heimspiele brachten uns vier Siege. Auch wenn es manchmal recht knapp war, konnten wir zuletzt oftmals überzeugen. Dabei gab es eine tolle Unterstützung unserer Zuschauer. Wir haben die Heimatmosphäre genossen. Doch nun müssen wir uns auch auswärts beweisen – und da wartet mit Jungendhandball Wümme eine interessante Aufgabe auf uns.

 

Unsere Gastgeber haben bisher drei Spiele absolviert. Den Niederlagen gegen HSG Grüppenbühren / Bookholzberg (28:27) und Ligaprimus TV Schiffdorf (23:24) steht ein Auswärtssieg beim TSV Burgdorf II gegenüber. Sicher wollen Sie gegen uns weitere zwei Punkte einfahren. Mit dem letzten gewonnenen Selbstvertrauen wollen wir die Leistung der Heimspiele nun auch in Rotenburg abrufen.

 

Wir reisen mit dem Bus nach Rotenburg. Es sind noch einige Restplätze frei. Abfahrt ist am Sonntag um 13:30 Uhr am Wasserturm. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

 


 

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II 29:23 (15:10)

In unserem vierten Heimspiel kamen wir zu unserem vierten Heimsieg. Der Sieg basiert auf zwei wesentlichen Faktoren. Wir spielten eine gute Abwehr mit einem überragenden Finn Härtel im Tor. Zudem hatten unsere Gäste aus Burgdorf oftmals Probleme bei ihren Würfen. Burgdorf spielt in heimischen Gefilden mit Haftmittel. Bei uns ist es verboten.
 
Bis zur elften Minute setzten wir uns auf 6:1 ab. Als die Uhr 22:22 Spielminuten anzeigte, stand es sogar 12:5 für unser Team. Immer wieder konnten wir die Abwehr unserer Gäste geschickt ausspielen. In den nun bis zur Halbzeit folgenden Minuten häuften sich jedoch die vergebenen Angriffe. Folglich kam Burgdorf zur Pause auf 15:10 heran.
 
Auch im zweiten Abschnitt ließen wir zu viele klare Möglichkeiten liegen. Allein vier Strafwürfe landeten nicht im Netz. Nach dem 19:15 bekamen unsere Gäste eine Zeitstrafe. Angetrieben von einem starken Georg Strub erhöhten wir in dieser Phase auf 22:15. Nach dem 22:16 waren es dann Georg Strub, Dominik Rodemeier und Jan-Bennet Kanning, die mit ihren Toren den Vorsprung auf 25:16 (49.) ausbauten. Damit war die Entscheidung gefallen.
 
Am Ende steht ein verdienter Heimerfolg. Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei. Am 05.03.2017 müssen wir bei Jugendhandball Wümme antreten. Nach vier Heimspielten gilt es sich dann auch auf fremden Parkett zu beweisen. Die Anreise erfolgt mit einem Bus. Interessenten können bereits jetzt einen Platz reservieren. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Claas Brückner, Sebastian Meyer (1), Niklas Hilbert (1), Kevin Winkler (2), Dominik Rodemeier (2), Fischer, Thimo, Georg Strub (5), Jan-Bennet Kanning (6), Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (4) und Marcel Waschke (8).

 

--

 

Mit dem Heimspiel gegen den TSV Burgdorf II endet für unsere A-Jugend ein wahrer Heimspielmarathon. Es ist der vierte Heimauftritt in hintereinander. In den drei vorherigen Spielen am Lafferder Busch kamen wir zu drei Siegen. Dies soll auch am Sonntag so bleiben.
 
Allerdings ist unser Gegner sehr schwer einzuschätzen. Burgdorf steht in den letzten Jahren für eine hervorragende Jugendarbeit. Immer wieder sind sie in den obersten Ligen auf Spitzenplätzen vertreten. So auch in diesem Jahr in der A-Jugend-Bundesliga und der B-Jugend-Oberliga.
 
Der Kader der zweiten A-Jugend wird immer wieder durch verschiedene Spieler der B-Jugend unterstützt. Unter ihnen befinden sich auch zahlreiche Auswahlspieler. Doch derzeit plagen sich einige TSV-Teams mit Personalproblemen. Leidtragende Mannschaft ist die zweite A-Jugend, die bisher noch nicht zu ihrem Rhythmus gefunden hat. So gab es nach dem Heimsieg gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg eine Heimniederlage gegen Jugendhandball Wümme und eine Auswärtsniederlage beim TV Schiffdorf.
 
Wir dürfen gespannt sein mit welcher Formation Burgdorf bei uns auflaufen wird. Es werden auf jeden Fall sehr gut ausgebildete Spieler sein, die uns alles abverlangen werden. In der letzten Woche kamen wir mit einem blauen Auge davon und konnten das Spiel gegen den TSV Anderten knapp gewinnen. Burgdorf ist jedoch eine andere Hausnummer. Nur wenn wir uns erheblich steigern ist ein weiterer Heimerfolg möglich. (Dennis Bühn)

 


 

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 29:25 (12:14)

Mit dem TSV Anderten stellte sich am Sonntag der erwartet schwere Brocken am Lafferder Busch vor. Unter der Woche haben wir unsere Jungs immer wieder auf die Leistungsstärke der Hannoveraner hingewiesen. Und so präsentierten sie sich auch. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir uns erst in den letzten acht Minuten absetzen konnten.
 
Trotz der 24 Gegentore hatten wir immer wieder ungewohnte Abstimmungsprobleme in unserer Abwehr. Da auch unsere Angriffe oftmals in der guten Deckung des TSV verpufften, konnte sich kein Team im ersten Durchgang Vorteile erspielen. Beim 12:14 wurden die Seiten gewechselt.
 
Im zweiten Abschnitt legten wir zu und spielten in Angriff und Abwehr endlich mit dem notwenigen Einsatz. So wurden nur noch zehn Gegentreffer zugelassen. Zudem kamen wir selber zu 17 Torerfolgen.
 
Dennoch lang Anderten lange in Front. In der 52. Minute stand ein 22:22 auf der Anzeigentafel. Der TSV bekam einen Strafwurf zugesprochen. Dieser wurde jedoch nicht verwandelt. Durch ein schnelles Kontertor durch Marcel Waschke gingen wir mit 23:22 in Führung. Dies war die erste Führung seit dem 11:10 (23. Minute). Die Gäste gleichen zwar beim 23:23 erneut aus, doch wir übernahmen jetzt das Ruder und setzten uns durch die Tore von Kevin Winkler, Marcel Waschke und Jan-Bennet Kanning auf 26:23 (56.) ab.
 
Da sich auf Seiten der Gäste zwei Spieler in der Schlussphase verletzten, hatten sie in den letzten Minuten nichts mehr entgegenzusetzen. So kamen wir zu einem glücklichen Heimsieg.
 
Am kommenden Sonntag haben wir erneut ein Heimspiel. Dann empfangen wir den TSV Burgdorf II am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Claas Brückner (1), Kai Stübig, Sebastian Meyer (3), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (2), Dominik Rodemeier (1), Georg Strub, Jan-Bennet Kanning (8), Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (2) und Marcel Waschke (12).

 

--

 

Am vierten Spieltag der Oberliga absolvieren wir unser drittes Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist der TSV Anderten. Bereits in der Vorrunde standen sich beide Teams gegenüber. Nach sechzig überragenden Minuten konnten wir einen 32:12-Heimsieg feiern.
 
Gern erinnern wir uns an diesen Moment zurück. Wir spielten uns in einen Rausch und ließen den Hannoveranern nicht den Hauch einer Chance. Doch nun zählt die Vergangenheit nicht mehr. Anderten dürfte der Auftritt noch lange für Kopfschütteln gesorgt haben. Entsprechend werden sie an diesem Sonntag mit einem ganz anderen Gesicht auftreten.
 
Bereits in ihrem ersten Spiel, gegen den Ligaprimus TV Schiffdorf, haben sie gezeigt, dass sie zu Recht in die Oberliga gehören und dort einen vorderen Platz für sich beanspruchen. In einem jeder Zeit engen Spiel musste sich Anderten lediglich mit 29:28 geschlagen geben. Dieses knappe Ergebnis sollte sicherlich für Aufwind bei unseren Gästen sorgen.
 
Wir müssen erneut eine so starke Defensivleistung wie im Hinspiel auf das Parkett bringen. Gegen die HSG Grüppenbühren haben wir dies nur eine Halbzeit lang geschafft. Doch mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft wollen wir erneut ein gutes Heimspiel abliefern. (Dennis Bühn)

 


 

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - HSG Grüppenbühren/Bookholzberg 37:32 (18:17)

Im zweiten Heimspiel kam unsere A-Jugend zu ihrem zweiten Sieg. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Wir nutzten unseren Heimvorteil und fuhren einen am Ende verdienten Sieg ein, bei dem wir nicht einmal in Rückstand lagen.
 
Von Beginn an war der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg anzumerken, dass sich die Punkte nicht kampflos am Lafferder Busch lassen wollten. Wir schafften es oftmals durch einfache Treffer, vor allen Dingen aus dem Rückraum, zu Torerfolgen zu kommen. Doch auch die starken Rückraumschützen unserer Gäste hatten immer die passende Antwort.
 
Beim 9:7 waren es dann zwei Treffer von Georg Strub, die uns mit vier Treffer auf 11:7 in Front brachten. Bis zum 15:12 hielt die Führung an. Die folgenden drei Angriffe blieben ungenutzt. So kamen die Gäste in der 29. Minute zum 15:15. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff traf das Team aus dem Kreis Oldenburg zum 17:17. Durch einen schnell Angriff versuchen wir noch einen Treffer zu erzielen. Der Angriff war nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Marcel Waschke erzielte nach dem Abpfiff per Strafwurf das 18:17.
 
Für den zweiten Abschnitt galt es die Abwehr zu stabilisieren. Zu oft kam die HSG zu einfachen Treffern. Zudem sollte das Tempo im Angriff erhöht werden. Die Jungs setzten dies Prima um. Jetzt nahmen wir nach und nach das Heft in die Hand. Die resultierte vor allen Dingen aus einer stark verbesserten Abwehrarbeit. Auch der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Torhüter Finn Härtel zeigte eine starke Leistung. Vom 18:18 setzten wir uns über 23:18 auf 28:21 (41. Minute) ab. Einen großen Anteil daran hatte Geburtskind Sebastian Meyer. Er traf nach Belieben.
 
Ab der 50. Minute nahmen wir etwas Tempo aus dem Spiel. Bis zum 54. Minute kam die HSG nochmals von 33:24 auf 33:28 heran. Mehr ließen wir jedoch nicht zu. Am Ende steht ein verdienter 37:32 Heimerfolg gegen einen starken Gegner. Für das Rückspiel müssen wir jedoch die einfachen Abwehrfehler abstellen.
 
Am kommenden Wochenende findet bereits das nächste Heimspiel unserer A-Jugend statt. Sonntag gastiert der TSV Anderten am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Claas Brückner, Kai Stübig, Sebastian Meyer (9), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (2), Dominik Rodemeier, Georg Strub (7), Jan-Bennet Kanning (6), Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (4) und Marcel Waschke (9).

 

--

 

Nach dem tollen Heimauftritt aus der Vorwoche haben wir an diesem Sonntag erneut ein Heimspiel auf dem Plan. Gast am Lafferder Busch ist die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg.
 
Die Mannschaft aus dem Landkreis Oldenburg hat den Sprung in die Oberliga als Tabellendritter der Nordstaffel geschafft. Im ersten Oberligaspiel schrammte die Spielgemeinschaft knapp an einer Überraschung vorbei. Sie haben den starken Burgdorfern im Auswärtsspiel alles abverlangt und mussten sich lediglich mit 36:33 geschlagen geben.
 
Wir haben uns als Mannschaft dieses Spiel zusammen angesehen. Burgdorf war die bestimmende Mannschaft, doch Grüppenbühren ließ sich nicht abschütteln und blieb immer in Reichweite. Sechs Minuten vor dem Abpfiff betrug der Rückstand lediglich einen Treffer Differenz. Am Ende hat sich jedoch das Heimteam durchsetzen können.
 
Wir werden uns auf einen ähnlich engagierten Auftritt der Gäste einstellen müssen. Der variable Angriff der HSG ist nur durch eine gute Abwehrarbeit in den Griff zu bekommen. In der Vorwoche haben wir gezeigt, dass wir durch eine gute Teamarbeit starken Angriffsreihen den Zahn ziehen können. Darauf wollen wir aufbauen. Der Sieg hat Lust auf weitere Erfolge gemacht. Am Sonntag gilt es nachzulegen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - TV Schiffdorf 33:25 (16:10)

Zur offiziellen Spielstatistik geht es hier.

 

Bereits eine Woche nach dem Hinspiel kam es am Samstag zum Rückspiel gegen den TV Schiffdorf. Im ersten Spiel hatten wir einen gebrauchten Tag erwischt und eine heftige Niederlage gegen die starken Gastgeber kassiert. So hatten wir eine Woche Zeit, um uns intensiv auf dieses Rückspiel vorzubereiten.

 

Bereits von der ersten Minute an zeigten wir, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Im Vergleich zur Vorwoche zeigten wir ein ganz anderes Gesicht. Am Ende kam es zu einem deutlichen Star-Ziel-Sieg.

 

Gästetrainer Michael Bollhöfer musste bereits nach 8:45 Minuten seine Auszeit nehmen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 6:1. Doch auch die Auszeit ließ unseren Spielfluss nicht abreißen. Über 8:1, 12:4 wurde die Führung bis zum 14:5 (21. Minute) ausgebaut. Immer wieder stellte unsere starke Abwehr die Gäste vor Mammutaufgaben. War dann doch einmal ein Durchkommen, hielt der überragend spielende Lionel Lütgering den Ball fest. In den verbleibenden Minuten des ersten Durchgangs ließen wir jedoch einige Möglichkeiten aus. Schiffdorf verkürzte bis zum Halbzeit auf 16:10.

 

Wie schon im Hinspiel, legte der TV im zweiten Durchgang zu und es entwickelte sich eine spannende Partie. Zwar hatten wir immer zwei bis drei Treffer Vorsprung, doch die Vorentscheidung wollte einfach nicht fallen. Ab dem 25:23 (51. Minute) waren es dann Marcel Wasche, Georg Strub, Sebastian Meyer und Jan-Bennet Kanning mit vier Treffern in Folge, die bis zum 29:23 (56. Minute) für eine Vorentscheidung sorgten. Am Ende stand ein verdientes 33:25 auf der Anzeige.

 

Die Jungs haben sich sehr gut an die Vorgaben gehalten. Wenn dann noch so ein starker Einsatz und Siegeswille hinzukommt, können wir in unseren Heimspielen gegen Spitzenteams wie Schiffdorf durchaus mithalten. Nun wollen wir diese positiven Impulse in das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag mitnehmen. Da treffen wir um 15:00 Uhr auf die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Claas Brückner, Kai Stübig, Sebastian Meyer (7), Niklas Hilbert (2), Kevin Winkler, Dominik Rodemeier, Moritz Hauptman, Georg Strub (5), Jan-Bennet Kanning (4), Tim Kamradt (3), Arne Hansen und Marcel Waschke (12).

 

--

 

Nach fast zwei Monaten steht für unsere männliche A-Jugend an diesem Samstag endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Es ist zugleich der erste Auftritt in der diesjährigen Oberliga-Saison. Gast am Lafferder Busch ist der TV Schiffdorf.
 
In unserem Auftaktspiel am letzten Wochenende haben wir das Hinspiel gegen die Mannschaft aus dem Kreis Cuxhaven bestritten. Wie schon im letzten Jahr, setzte es auch in dieser Begegnung eine deutliche Auswärtsniederlage. Am Ende stand ein 38:27 auf der Anzeige.
 
Diese Serie soll auch dieses Jahr halten. Denn den zwei Auswärtsniederlagen gegen den TV stehen zwei Heimsiege gegenüber. Allerdings dürfen wir uns nicht noch einmal so eine schlechte Torausbeute erlauben. Viel zu oft wurden klare Torchancen von allen Positionen ausgelassen. Schiffdorf bestrafte dies mit einfachen Kontertoren.
 
Damit es uns in diesem Rückspiel nicht genau so ergeht, gilt es vor allen Dingen die Torchancen in unserem Angriff strukturierter herauszuspielen. Zudem müssen wir das schnelle Umschaltspiel unserer Gäste in den Griff bekommen.
 
Wir wollen an die tollen Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Dafür gilt es sich weiter zu steigern. Die Gegner in der Oberliga sind im Vergleich zu den Teams der Vorrunde erheblich stärker. Schiffdorf hat es uns am Wochenende vorgelebt. Nur mit einer stabilen Abwehr und dem richtigen Einsatz im Angriff sind Spiele zu gewinnen. Dies gilt es am Samstag umzusetzen. Es ist an der Zeit, dass wir es beweisen! (Dennis Bühn)

 


 

MA - OBERLIGA:

TV Schiffdorf - MTV Groß Lafferde 38:27 (15:15)

Unsere männliche A-Jugend startet mit einer klaren Niederlage in die Oberliga-Saison. Wie schon im letzten Jahr, war auch in dieser Saison für uns in Schiffdorf nicht s zu holen. Nach einer guten ersten Halbzeit hatten wir im zweiten Durchgang deutlich das Nachsehen.
 
Nach dem 5:2 kamen wir besser ins Spiel. Wir machten unsere Tore jetzt vor allen Dingen im 1:1. Hier zeichnete sich in erster Linie Georg Strub aus. Erzielte er einmal keinen Treffer, konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Die fälligen Strafwürfe wurden durch Marcel Waschke gewohnt sicher verwandelt. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff lagen wir 13:15 in Front, konnten aber den Ball nicht mehr im gegnerischen Tor unterbringen. So wurden beim 15:15 die Seiten gewechselt.
 
Im zweiten Durchgang zeigten wir ein komplett anderes Gesicht. Immer wieder wurde in Einzelaktionen aus wenig erfolgversprechenden Positionen abgeschlossen. Schiffdorf nutzte gefühlt jeden Fehlversuch zu einem Konter. Als sich dann auch noch Tim Kamradt an der oftmals überharten Gangart der gegnerischen Abwehr verletzte, fehlte es unserem Rückraum an weiterer Durchschlagskraft. So kamen die Gastgeber zu einem ungefährdeten Sieg.
 
Bereits am Samstag findet das Rückspiel in Groß Lafferde statt. Wir haben jetzt eine Woche Zeit die gemachten Fehler aufzuarbeiten und dann zu zeigen, dass wir es viel besser können. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Claas Brückner (1), Kai Stübig, Sebastian Meyer (6), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (2), Thimo Fischer, Dominik Rodemeier, Moritz Hauptman, Georg Strub (4), Jan-Bennet Kanning (2), Tim Kamradt (1), Arne Hansen (2) und Marcel Waschke (9).

 

--

 

Endlich startet auch für unsere männliche A-Jugend die Oberligasaison. Sieben Wochen nach dem letzten Vorrundenspiel reisen wir am Samstag in den Landkreis Cuxhaven zum TV Schiffdorf. Der TV hat, wie unser Team auch, die Vorrunde als Tabellenführer beendet und ist damit ebenfalls souverän in die Oberliga eingezogen.
 
Wir haben also bereits am ersten Spieltag einen ordentlichen Brocken vor der Brust. Wir kennen Schiffdorf bereits aus der letzten Saison. Hier haben wir vier Spiele gegeneinander ausgetragen. Beide Teams haben ihre Heimspiele für sich entscheiden können. Auswärts gab es keine Punkte.
 
In der Oberliga herrscht auch dieses Jahr wieder eine hohe Leistungsdichte. Demzufolge dürften die jeweiligen Heimmannschaften in ihren vier Wänden in der Favoritenrolle sein. Entsprechend unaufgeregt werden wir an die Aufgabe herangehen. Die letzten Wochen wurde intensiv trainiert. Unsere Jungs haben das Angebot bekommen in der Woche vor und nach Weihnachten lediglich an zwei Tagen zu trainieren. Dieses Angebot haben sie abgelehnt. Dies unterstreicht wie wichtig ihnen die optimale Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte ist.
 
Wir freuen uns auf diese erste Begegnung und hoffen den Heimnimbus durchbrechen zu können. Dazu hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. In unserem Bus nach Schiffdorf sind noch einige Plätze frei. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden oder am Samstag um 12:15 Uhr direkt zur Abfahrt zum Wasserturm kommen. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 32:23 (15:11)

Samstag, 03.12.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im letzten Spiel der Vorrunde zur Oberliga kamen wir zu einem ungefährdeten Heimerfolg gegen die JSG Weserbergland. Damit schließen wir die Vorrunde mit 14:2 Punkten auf dem ersten Platz ab und müssen uns nun ab dem Wochenende 14./15.01.2017 in der eingleisigen Oberliga Niedersachen/Bremen beweisen. Dort treffen wir auf folgende Teams: TSV Burgdorf II, TSV Anderten, TV Schiffdorf, Jugendhandball Wümme und HSG Grüppenbühren/Bookholzberg.
 
Die Geschichte zum Spiel gegen die JSG ist schnell erzählt. Zu Beginn verschafften wir uns einen kleinen Vorsprung, konnten uns aber nicht deutlich absetzen. Die Gäste agierten dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wir spulten das Spiel mit einer soliden Leistung ab. In der 25. Spielminute nahm der Gästetrainer eine Auszeit. Wir nutzten sie besser und kamen durch einfache Konter zum 15:11-Halbzeitstand.
 
Im zweiten Abschnitt galt es die Abwehr weiter zu stabilisieren und im Angriff variabler zu agieren. Dies wurde auch so umgesetzt. Die Spielgemeinschaft konnte uns nicht mehr gefährlich werden und den Vorsprung nicht weiter verkürzen. Am Ende steht ein deutlicher 32:23-Heimerfolg.
 
Freude und Jubel kannten dem Abpfiff keine Grenzen. Durch diesen Sieg haben sich die Jungs mit dem ersten Platz in der Abschlusstabelle belohnt. Dies ist die Belohnung für eine tolle Leistung in den bisherigen Spielen. Gerade das Auftreten gegen die Spitzenteams aus Burgdorf, Anderten und Springe war schon beeindruckend.
 
Nun steht eine Spielpause an. Aber wir werden uns nicht ausruhen. In den sechs Wochen bis zum ersten Spieltag werden wir hart an der körperlichen und spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft arbeiten. Dann sollten wir für die kommenden Aufgaben gut gerüstet sein. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf (1), Sebastian Meyer (5), Niklas Hilbert (3), Kevin Winkler (3), Thimo Fischer (2), Moritz Hauptman (1), Georg Strub (5), Tim Kamradt (5) und Marcel Waschke (7).

 

--

 
Nach der erfolgreichen Qualifikation für die eingleisige Oberliga Niedersachsen / Bremen kann unsere männliche A-Jugend die Vorrunde zur Oberliga am Samstag auf dem ersten Platz abschließen. Dieses Ergebnis hatte wohl niemand auf dem Zettel, denn mit TSV Burgdorf II und den ehemaligen Bundesligisten GIW Meerhandball und TSV Anderten schien die Konkurrenz übermächtig zu sein.
 
Doch unsere Jungs wussten in der bisherigen Saison in fast allen Begegnungen zu überzeugen und haben eine starke Leistung abgerufen. Selbst schwerwiegende Verletzungen unserer Leistungsträger konnten durch einen starken Teamgeist und ein tolles Mannschaftsgefüge immer wieder kompensiert werden.
 
In diesem letzten Spiel wollen wir uns bei unseren Zuschauern für die bisher so tolle Unterstützung bedanken. Dies sollte natürlich mit einem Sieg sein. Die personellen Voraussetzungen sind gut. Bis auf die Spieler der männlichen B-Jugend, die erneut zeitgleich im Einsatz sind, sind alle Akteure einsatzbereit.
 
Für die JSG geht es um nichts mehr. Die Spielgemeinschaft hat bisher 4:10 Zähler auf dem Konto und wird ab Januar in der Verbandsliga um Punkte kämpfen. In der bisherigen Ausbeute sind auch zwei Zähler gegen die bis dahin ungeschlagenen Handballfreunde Springe. Ein Selbstläufer wird die Partie also nicht. Zumal jede Mannschaft gern gegen einen Tabellenführer gewinnen möchte. Bereits am letzten Spieltag wuchsen die Sportfreunde Söhre über sich hinaus und wir mussten uns ordentlich strecken. Doch als Ziel bleibt der Sieg. Mit einer konsequenten Abwehrarbeit wollen wir die beiden Zähler am Lafferder Busch behalten. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 7. Spieltag:

SV Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde 24:30 (14:16)

Samstag, 26.11.2016, 17:30 Uhr, Steinberg-Sporthalle in Diekholzen

 

In unserem letzten Auswärtsspiel der Vorrunde mussten wir bei den Sportfreunden Söhre in Diekholzen antraten. In einem engen Spiel konnten wir uns zum Ende hin absetzen und einen verdienten Sieg einfahren. Dadurch schafften wir bereits am vorletzten Spieltag die Qualifikation für die eingleisige Oberliga Niedersachsen/Bremen.

 

Bis zum 7:7 konnte sich keine Mannschaft Vorteile verschaffen. Durch die Tore von Georg Strub (2), Marcel Waschke und Kevin Winkler setzten wir uns auf 7:11 (20. Minute) ab. Da nun auch die Abwehr besser stand als in den ersten Minuten, kamen die Gastgeber in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr an uns heran. Beim 14:16 wurden die Seiten gewechselt.

 

Der Beginn des zweiten Durchgangs gehörte uns. Durch die Treffer von Marcel Waschke, Sebastian Meyer und Thimo Fischer konnten wir uns auf 14:19 absetzen. Die endgültige Entscheidung fiel zwischen der 49. und 55. Spielminute. Wir zogen von 20:23 auf 20:29 davon und kamen somit am Ende zu einem verdienten Erfolg.

 

Die Gastgeber haben über die 60 Minuten alles gegeben. Man merkte ihnen an, dass sie die Punkte nicht kampflos abgeben wollten. In einer jeder Zeit fairen Begegnung mussten wir uns die Punkte hart erarbeiten. Als Belohnung dafür stehen wir nun mit 12:2 Punkten weiter an der Tabellenspitze der Vorrunde.

 

Am Samstag steht dann das letzte Spiel auf dem Plan. Gegen die JSG Weserbergland wollen wir die Tabellenführung verteidigen und als Gruppenerster in die Oberliga einziehen.

 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf (1), Kai Stübig, Sebastian Meyer (6), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (1), Thimo Fischer (1), Moritz Hauptman, Georg Strub (7), Dominik Rodemeier (3), Tim Kamradt (1) und Marcel Waschke (10/2).

 

--

 

Am Samstag steht für unsere Mannschaft das letzte Auswärtsspiel der Vorrunde zur Oberliga auf dem Plan. Die Reise führt uns nach Diekholzen zu den Sportfreunden Söhre.

 

Unsere Gastgeber erlebten zu dieser Spielzeit einen großen Umbruch. Neben den altersbedingten Abgängen in den Herrenbereich verließen auch weitere Leistungsträger die Mannschaft. Diese Schwächung konnte in den bisher fünf ausgetragenen Spielen nicht kompensiert werden. Daraus resultiert derzeit der letzte Tabellenplatz mit 0:10 Punkten.

 

In den letzten Jahren lieferten sich beide Mannschaften immer sehr spannende Spiele auf Augenhöhe mit wechselndem Ausgang. Die Spiele waren von Spannung und Fairness geprägt. Durch die neue Personalsituation bei den Sportfreunden dürften wir in dieser Saison jedoch in der Favoritenrolle sein.

 

Diese Rolle nehmen wir gern an. Denn es läuft derzeit sehr gut bei uns. 10:2 Punkte bedeuten die Tabellenführung in der Vorrunde zur Oberliga. Mit einem Punktgewinn in Diekholzen können wir an diesem vorletzten Spieltag bereits die vorzeitige Qualifikation für die eingleisige Oberliga Niedersachsen/Bremen schaffen. Dies ist das große Ziel unserer Mannschaft, dafür haben wir in den letzten Wochen und Monaten hart gearbeitet. Nun hoffen wir, dass sich diese Arbeit auszahlt!

 

An diesem Wochenende werden die Spieler der B-Jugend nicht zum Einsatz kommen, da sich zeitgleich ihr Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim bestreiten. Alle anderen Spieler sind fit und freuen sich auf diese Begegnung. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 6. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - HF Springe 28:24 (16:12)

Sonntag, 13.11.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im Spitzenspiel kamen wir zu einem 28:24-Erfolg gegen die Handballfreunde Springe. Damit haben wir die Tabellenführung in der Vorrunde zur Oberliga Süd übernommen. Mit dem Sieg haben wir einen großen Schritt in Richtung Oberliga gemacht, denn es fehlt nur noch ein Zähler bei zwei ausstehenden Partien.

 

In den ersten drei Minuten starteten wir recht nervös. Springe nutzte dies um das Spiel mit 2:0 zu eröffnen. Doch dann fanden wir unseren Rhythmus und gingen mit 7:2 in Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass wir nur mit einer stabilen Abwehrarbeit eine Chance haben würden. Im Vorfeld haben wir immer wieder auf die Wichtigkeit hingewiesen und entsprechend trainiert. Dies setzten unsere Jungs nahezu die komplette Spielzeit um. Oftmals verzweifelten die Springer Angreifer an unserem Abwehrriegel. Zudem hatte Torhüter Lionel Lütgering erneut einen sehr guten Tag. Viele parierte Würfe konnte er in Konter umwandeln, die Marcel Waschke immer wieder sicher verwandelte.

 

In den Spielen gegen Anderten und Braunschweig konnten wir uns im weiteren Spielverlauf nach und nach deutlich absetzen. Dies war gegen Springe nicht so. Die Mannschaft vom Deister stellte uns in Abwehr und Angriff regelmäßig vor schwere Aufgaben. Die Tore aus dem Positionsspiel mussten wir uns hart erarbeiten. Zudem zeigte sich auch der Angriff unserer Gäste sehr variabel und ideenreich.

 

Beim Stand von 16:12 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang betrug unser Vorsprung weiter drei bis sechs Treffer Differenz. Die stark kämpfenden Springer gaben sich nicht auf. Kurz vor dem Abpfiff verkürzten sie auf 27:24. Sebastian Meyer erzielte mit seinem dritten Treffer den Endstand von 28:24.

 

Die zahlreichen Zuschauer bekamen ein jeder Zeit faires Spitzenspiel mit viel Abwechslung und Tempo zu sehen. So macht Jugendhandball auf einem sehr guten Niveau richtig Spaß. Nun haben wir eine Woche Pause und können den Blick auf die Tabelle genießen. Am 26.11.2016 geht es für unsere Jungs weiter. In den ausstehenden Spielen soll möglichst schnell die Qualifikation für die Oberliga klargemacht werden. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Claas Brückner, Kai Stübig, Sebastian Meyer (3), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (1), Thimo Fischer, Moritz Hauptman, Georg Strub (1), Jan-Bennet Kanning (4), Dominik Rodemeier (1), Tim Kamradt (2), Arne Hansen und Marcel Waschke (16/4).

 

--

 

Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in der Vorrunde zur Oberliga Süd. Wir empfangen als Tabellenzweiter den Tabellenführer, die Handballfreunde Springe. Beide Teams haben derzeit 8:2 Punkte auf ihrem Konto. Unsere Tordifferenz liegt bei + 44 Treffern. Die Gäste vom Deister haben + 55 Treffer vorzuweisen.

 

In den letzten Jahren lieferten sich beide Teams immer spannende Duelle. Auch an diesem Wochenende können sich die Zuschauer auf eine attraktive Begegnung freuen. Denn kein Team will dieses Spiel verlieren. Es geht schließlich um wichtige Punkte für die Oberliga, in die nur die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen einziehen werden.

 

Mit Blick auf das Restprogramm dürfen sich unsere Gäste nicht mehr viele Niederlagen erlauben. Denn nach diesem Spieltag geht es noch gegen Burgdorf II und GIW Meerhandball. Daher wird das Team von Trainer Christan Ellmers alles in die Waagschale legen um dieses Spiel zu gewinnen. Angeführt von Rückraumspieler Jakob Bormann, der bereits regelmäßig zum Kader des Herrenteams in der 3. Liga zählt, wird uns Springe alles abverlangen.

 

Doch wir wollen auch diese Hürde nehmen. Nach den Siegen gegen Anderten (32:12) und Braunschweig (37:19) kommt nun ein Gegner auf Augenhöhe an den Lafferder Busch. Dabei gilt es schnell die nötige Sicherheit in der Abwehr zu finden. Unsere Abwehr, einschließlich der stark haltenden Torhüter, war bisher ein hoher Faktor für unseren Erfolg. Um gegen Springe erfolgreich sein können, müssen wir an diese guten Leistungen anknüpfen. Zudem hoffen wir erneut auf die bisher tolle Unterstützung unserer Zuschauer. Gemeinsam wollen wir die nächsten beiden Punkte einfahren und uns an die Tabellenspitze setzen.

 

Zu der guten Stimmung im Team kommen noch weitere positive Nachrichten. In den letzten Begegnungen mussten wir auf unsere verletzten Spieler Georg Strub, Finn Härtel und Johannes Graf verzichten. Die ein- oder andere Verletzung ist ausgeheilt Daher hoffen wir auf einige Rückkehrer. Auch die B-Jugendlichen Arne Hansen, Jan-Bennet Kanning und Claas Brückner werden unsere Mannschaft am Sonntag erneut unterstützten. Mit einem gut auf- und eingestellten Kader freuen wir uns auf dieses Spitzenspiel. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 5. Spieltag:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 19:37 (9:17)

Sonntag, 30.10.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle BS-Ottenroder Straße

 

Nachdem wir am vorletzten Wochenende den TSV Anderten mit 32:12 aus der heimischen Sporthalle am Lafferder Busch gefegt haben, setzten wir den positiven Trend auch beim MTV Braunschweig fort. Das Team aus der Löwenstadt wurde zu jeder Zeit des Spieles dominiert. Am Ende stand ein mehr als deutliches 19:37 auf der Anzeige. Dabei zeigte das ganze Team einen starken Einsatz.

 

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams noch vorsichtig ab, wobei sich zu diesem Zeitpunkt bereits zeigte, dass wir den Hausherren deutlich überlegen waren. Beim Stand von 6:8 in der 16 Minute setzten wir uns dann nach und nach deutlich ab. Der Vorsprung wurde bis zur 22. Minute auf 6:14 ausgebaut. Beim 9:17 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Abschnitt schwanden die Kräfte der Braunschweiger. So konnten wir schon recht früh viele Wechsel vornehmen. Dies tat dem Spielfluss keinen Abbruch. Über 10:20, 14:26, 14:31 fuhren wir bis hin zum 19:37 einen sicheren Auswärtssieg ein.

 

Damit haben wir aus den letzten beiden Begegnungen neben den vier Punkten auch ein Torverhältnis von + 38 Treffern erspielt. Dies sollte für Selbstvertrauen bei uns sorgen. Zumal wir am 13.11.2016 den Tabellenführer Handballfreunde Springe am Lafferder Busch erwarten. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Claas Brückner (2), Sebastian Meyer (3), Niklas Hilbert (1), Kevin Winkler (6), Thimo Fischer (2), Moritz Hauptman, Jan-Bennet Kanning (4), Dominik Rodemeier (3), Tim Kamradt (10/3), Arne Hansen (2) und Marcel Waschke (4/3).

 

--

 

Am Sonntag treten wir um 17:00 Uhr beim MTV Braunschweig an. Nach dem letztjährigen Duell in der Sporthalle „Alte Waage“ findet diese Begegnung nun in der eigentlichen Heimhalle der Braunschweiger, in der Ottenroder Straße statt.

 

Die Mannschaft von Trainer Thomas Kahle liegt derzeit mit 4:4 Zählern auf dem sechsten Platz. Den Niederlagen gegen Springe und Münden stehen die Siege gegen Söhre und Weserbergland gegenüber. Dabei erspielten sich unsere Gastgeber ein Torverhältnis von 110:123 Treffern.

 

In den letzten Jahren gab es immer spannende Duelle gegen Braunschweig. In diesem Jahr sind die Braunschweiger jedoch noch nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen. Natürlich werden sie in diesem Nachbarschaftsduell die Punkte nicht einfach verschenken. Wir rechnen mit einer gut eingestellten Mannschaft, die 60 Minuten für einen Heimsieg kämpfen wird. Daher dürfen wir Braunschweig nicht unterschätzen.

 

Vor allen Dingen dürfen wir uns nicht von unserem 32:12-Erfolg über den TSV Anderten aus der Vorwoche blenden lassen. Dieser Sieg sorgt selbstverständlich für eine breite Brunst unserer Jungs. Doch wir müssen den Blick auf den MTV Braunschweig legen. Um hier etwas Zählbares mitnehmen zu können, müssen wir erneut eine gute Leistung in der Abwehr abrufen. Wenn wir hier wenig zulassen haben wir durchaus die Chancen auf einen Auswärtssieg. Ein Selbstläufer wird es jedoch nicht.

 

Leider steht erneut nicht der komplette Kader zur Verfügung. Wie schon gegen Anderten werden die langzeitverletzten Georg Strub, Finn Härtel und Johannes Graf ausfallen. Ebenfalls steht ein Fragezeichen hinter dem erkrankten Niklas Hilbert. Wie schon am letzten Wochenende wird der Kader aus der männlichen B-Jugend ergänzt. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 4. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 32:12 (13:7)

Sonntag, 23.10.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach der langen Pause ging es für unsere männliche A-Jugend am letzten Sonntag endlich wieder weiter. Gast am Lafferder Busch war der TSV Anderten. Anderten galt als klarer Favorit für diese Begegnung und auch für die Qualifikation für die eingleisige Oberliga. Doch die Mannschaften und Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Denn in einer einseitigen Partie ließen wir den hoch gehandelten Gästen von Beginn an nicht den Hauch einer Chance.

 

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Denn es galt Georg Strub, Finn Härtel und Johannes Graf zu ersetzten. Kurzfristig fiel dann auch noch Niklas Hilbert aus. Dafür kamen Jan-Bennent Kanning, Arne Hansen und Claas Brückner aus der B-Jugend zum Einsatz.

 

Wir wollten durch eine gute Abwehrarbeit die Grundlage für einen Erfolg legen. Im Angriff wollten wir unsere Chancen im Eins-gegen-Eins suchen. Auch dieses setzten die Jungs sehr gut um. Wenn sie einmal nicht durchkamen, konnten sie oft nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, welches einen Strafwurf nach sich zog. Hier zeigte sich Marcel Waschke eiskalt und verwandelte alle zehn Siebenmeter.

 

Nach dem 4:0 in der fünften Minute nahm Gästetrainer Jürgen Kloth bereits seine Auszeit. Doch dies hatte nur kurzfristig Erfolg. Nach dem 6:4 setzten wir uns wieder auf 9:4 ab. Beim 13:7 wurden die Seiten gewechselt.

 

Man merkte den Gästen an, dass sie zu keiner Zeit in die Begegnung fanden. Im Angriff landeten die Bälle immer wieder in der Abwehr oder neben dem Tor. Die auf das Tor kommenden Bälle wurden dann auch noch vom stark haltenden Lionel Lütgering entschärft. In der Abwehr nutzten wir die viele Lücken zu einfachen Durchbrüchen.

 

Wer jetzt mit einem Einbruch auf unserer Seite gerechnet hat, hat sich ganz klar getäuscht. Denn wir haben noch einen Gang hochgeschaltet. Wir ließen nur noch fünf Gegentreffer zu, kamen aber zu 19 Torerfolgen. Immer wieder wurden einfache Ballgewinne in Konter umgesetzt. Eine Manndeckung gegen Marcel Waschke sorgte zudem für noch mehr Räume, die wir immer wieder nutzten.

 

So konnten wir einen wichtigen Sieg feiern. Grundlage hierfür war eine starke Mannschaftsleistung. Alle Spieler wollten diesen Sieg und haben toll dafür gekämpft. Nun gilt die ganze Konzentration dem kommenden Sonntag. Dann sind wir Gast beim MTV Braunschweig. Auch hier würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Kai Stübig, Sebastian Meyer (3), Kevin Winkler (2), Thimo Fischer, Moritz Hauptman, Jan-Bennet Kanning (8), Dominik Rodemeier (1), Tim Kamradt (2), Arne Hansen, Claas Brückner und Marcel Waschke (16/10).

 

--

 

Nach der vierwöchigen Pause (durch die Herbstferien) geht es am Sonntag für unsere männliche A-Jugend endlich wieder weiter. Gast am Lafferder Busch ist der TSV Anderten. Die Hannoveraner belegen mit 6:2 Zählern und einer Tordifferenz von + 37 Treffern den zweiten Platz.
 
Zusammen mit der GIW Meerhandball spielte Anderten in der Relegation um den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga mit. Dort scheiterte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kloth jedoch. Nun zählen sie in der Vorrunde zur Oberliga neben Meerhandball zu den klaren Favoriten.
 
Nach einer unerwarteten Niederlage zum Auftakt bei den Handballfreunden Springe fand unser Gast schnell wieder in die Spur. Mit den klaren Siegen gegen die Sportfreunde Söhre, die JSG Weserbergland und die JSG Münden/Volkmarshausen untermauerten sie ihre Ambitionen. Dabei erzielten sie durchschnittlich 33 Treffer und bekamen lediglich 24 Gegentreffer.
 
In den freien Wochen haben wir weiter intensiv trainiert. Neben der Festigung unserer 6:0-Abwehr haben wir auch im Angriff zugelegt. Die positiven Ansätze waren in einem Testspiel deutlich zu erkennen. Gerade im Angriff werden wir gegen Anderten gefordert sein. Denn die Abwehr des TSV lässt nicht viel zu. Zudem werden Ballverluste umgehend bestraft.
 
Dennoch werden wir uns nicht verstecken. Schon im Spiel bei der GIW Meerhandball haben wir lange gut mitgehalten. Nun gilt es eine ähnliche gute Leistung abzurufen. Zudem hoffen wir erneut auf zahlreiche Unterstützung unserer Zuschauer. Damit wollen wir den favorisierten Gästen alles abverlangen. Vielleicht ist ja eine Überraschung möglich. (Dennis Bühn)

 


 

Vorrunde zur Oberliga Süd, 3. Spieltag:

GIW Meerhandball 2007 - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle Großenheidorn

 

Nach einer kleinen Pause steht für unsere männliche A-Jugend am Samstag um 15:00 Uhr die nächste Partie auf dem Plan. Die Reise führt uns nach Wunstorf zur dort beheimateten GIW Meerhandball. Dabei handelt es sich um einen Spielgemeinschaft der Stammvereine MTV Großenheidorn, MTV Idensen und TSV Wunstorf.

 

In der letzten Saison spielte die GIW in der Jugendbundesliga. In diesem Sommer verpasste das Team von Trainer Jonathan Semisch die Qualifikation. Somit geht die Spielgemeinschaft nun in der Vorrunde zur Oberliga an den Start. Hier sind sie haushoher Favorit auf den ersten Platz in der Vorrundentabelle. Aber auch in der späteren Oberliga dürften sie ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

 

Der Kader unserer Gastgeber ist durchweg gut besetzt. Im Angriff verfügen sie über einen für unsere Liga überragenden Rückraum, treffsichere Außenspielern und Kreisläufern. Prunkstück ist ihre Abwehrarbeit. In den ersten beiden Begegnungen gab es lediglich 20, bzw. 21 Gegentore.

 

Einen Ausrutscher gab es am letzten Spieltag. Bei der JSG Münden/Volkmarshausen erwischte die GIW einen gebrauchten Tag. Am Ende stand eine Niederlage auf der Anzeige. Diese werden unsere Gastgeber mit Sicherheit ausbügeln wollen. Wir werden somit auf einen hoch motivierten Gegner treffen.

 

Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir nehmen die Außenseiterrolle gern an und werden alles dafür geben die Begegnung möglichst lange offen zu gestalten. Im Vergleich zu den ersten Spielen können wir an diesem Wochenende die Spieler aus unserer B-Jugend nicht einsetzten, da sie zeitgleich ein Heimspiel bestreiten. (Dennis Bühn)

 


 

Vorrunde zur Oberliga Süd, 2. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II 33:22 (17:11)

Sonntag, 11.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im ersten Heimspiel kamen wir in einer gut gefüllten Groß Lafferder Sporthalle zu einem deutlichen Heimerfolg über den TSV Burgdorf II. Grundstein für den Sieg war erneut unsere gute Abwehrarbeit. Diese stellte die Bundesligareserve oftmals vor unlösbare Aufgaben.
 
Nach dem 5:4 waren es Dominik Rodemeier mit einem Treffer und Jan-Bennet Kanning und Marcel Waschke mit je zwei Toren, die zum 10:4 trafen. Bereits in dieser Phase zeigte sich die von Georg Strub und Tim Kamradt gut organisierte Abwehr. Denn der TSV kam nur selten durch. Einzig Lukas Range war es auf Seiten der Gäste, der mit seinen sieben Treffern im ersten Durchgang oftmals für Torgefahr sorgte. Sechs Sekunden vor dem Pausenpfiff traf der gut spielende Kevin Winkler zum 17:10.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen wir einige Möglichkeiten ungenutzt. So konnten unsere Gäste auf 18:14 verkürzen. Doch angetrieben vom starken Georg Strub bauten wir den Vorsprung wieder aus. In der 53. Minute erzielten die Gäste ihr letzten Tor zum 28:22. Wir hingegen konnten der Vorsprung weiter ausbauen und gewannen am Ende deutlich mit 33:22.
 
Nach dem Saisonstart mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Punkten sind wir am kommenden Wochenende spielfrei. Am 24.09.2016 reisen wir dann zum starken Tabellenführer GIW Meerhandball. (Dennis Bühn)
 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Johannes Graf (1), Kai Stübig (1), Sebastian Meyer (3), Niklas Hilbert (1), Kevin Winkler (5), Thimo Fischer, Moritz Hauptman, Georg Strub (3), Jan-Bennet Kanning (3), Dominik Rodemeier (1), Tim Kamradt (4), Arne Hansen (2) und Marcel Waschke (9).
 
--
 
Im Rahmen des großen Heimspieltages zur Saisoneröffnung bestreitet auch unsere männliche A-Jugend am Sonntag ihr erstes Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist die Bundesligareserve des TSV Burgdorf.
 
Unsere Gäste zählen zu dem Favoritenkreis der Teams, die um die drei Plätze für die Oberliga kämpfen. Schon im ersten Saisonspiel ließen sie nichts anbrennen und gewannen bei der JSG Weserbergland standesgemäß mit 23:28.
 
Im Kader der Burgdorfer ist viel Bewegung. Neben den eigentlichen Stammspielern sollen auch immer wieder Spieler der 1. A-Jugend und aus der starken B-Jugend zum Einsatz kommen. Im Spiel gegen uns werden wohl auch einige Auswahlspieler der B-Jugend spielen, da die TSV B-Jugend direkt vor unserer Partie gegen unsere B-Jugend spielt.
 
Daher freuen wir uns im ersten Heimspiel auf diesen starken Gegner zu treffen. Zwar sind wir mit einem Sieg gegen die JSG Münden/Volkmarshausen gestartet, doch es war noch viel Sand im Getriebe. Wir haben zu viele klare Torchancen ungenutzt gelassen und wollten den Ball einfach ins Tor tragen. Dies darf uns gegen den TSV nicht passieren. Wir müssen uns ganz klar bei der Qualität unserer Abschlüsse steigern. Denn dieser Gegner bestraft Ballverluste sofort.
 
Auch auf die Abwehr wird wieder jede Menge Arbeit zukommen. Nur wenn wir erneut so gut verteidigen wie im zweiten Durchgang gegen Münden haben wir die Möglichkeit die individuell starken Gegenspieler stoppen zu können. Unsere Jungs freuen sich auf dieses spannende Duell und hoffen auf zahlreiche Unterstützung! (Dennis Bühn)

 


 

Vorrunde zur Oberliga Ost, 1. Spieltag:

JSG Münden/Volkmarshausen - MTV Groß Lafferde 25:28 (15:16)

Samstag, 03.09.2016, 16:00 Uhr, Sporthalle Auefeld in HMÜ-Gimte

 

Zum Saisonstart mussten wir in Hann.-Münden antreten. Nach einer langen Vorbereitungsphase brannten die Jungs auf das erste Spiel. Doch bereits nach dem Anpfiff war ihnen die Nervosität anzusehen. Zudem kam nie ein richtiger Spielfluss auf, da der Boden immer wieder gewischt werden musste. Viele Angriffe blieben während der kompletten Begegnung ungenutzt. Allein im ersten Durchgang wurden zehn klare Torchancen nicht verwandelt.

 

Entsprechend hatte der Gastgeber die Oberhand. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff glich Marcel Waschke zum 15:15 aus. Dreißig Sekunden vor dem Abpfiff konnten wir durch den stark spielenden Jan-Bennet Kanning erstmals in Führung gehen. Beim 15:16 wurden die Seiten gewechselt.

 

Auch im zweiten Abschnitt erwischten wir wieder den schlechteren Start. Während wir ein Tor erzielten, kam die JSG zu sechs Torerfolgen. So stand es 21:17. In der folgenden Auszeit galt es die Jungs wachzurütteln. Dies hatte Erfolg. Durch zwei Treffer von Neuzugang Tim Kamradt und ein Tor von Jan-Bennet Kanning verkürzten wir auf 21:20.

 

Die Spielgemeinschaft ließ nicht locker und erhöhte in der 48. Minute auf 25:22. Doch der hohe Kräfteverschleiß war unseren Gastgebern anzusehen. Wir hingegen konnten das Tempo nochmals erhöhen. Zwar war die Fehlerquote erneut hoch, doch unsere Abwehr ließ die letzten zwölf Minuten kein Ball mehr durch. Und wenn dann doch ein Ball auf das Tor kam, stand da noch der an diesem Tag überragende Torhüter Lionel Lütgering. Neben vielen klaren Torchancen hielte er auch ACHT (!) Strafwürfe.

 

Mit dieser Sicherheit in der Hintermannschaft drehten wir die Begegnung. Dabei trafen Kai Stübig, Marcel Waschke (3), Jan-Bennet Kanning und Georg Strub zum Endstand von 25:28.

 

Am Ende steht ein verdienter Sieg, da wir zu keiner Zeit der Begegnung aufgegeben haben zu kämpfen. Die Jungs haben immer an den Erfolg geglaubt und sich mit dem Sieg für ihre kämpferischen Einsatz belohnt.

 

Die nächsten drei Spiele finden gegen den TSV Burgdorf II, GIW Meerhandball und den TSV Anderten statt. Diese drei Mannschaften zählen zu den Anwärtern auf die ersten drei Plätze. Wenn wir diese Team ärgern wollen, müssen wir uns gerade in der Chancenverwertung enorm steigern.

 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Johannes Graf, Kai Stübig (1), Sebastian Meyer (4), Niklas Hilbert, Kevin Winkler, Thimo Fischer (1), Moritz Hauptman, Georg Strub (3), Jan-Bennet Kanning (7), Dominik Rodemeier, Tim Kamradt (5), Arne Hansen und Marcel Waschke (7).

 

--

 

Nach einer langen Sommerpause beginnt am Samstag, den 03.092.106 die neue Saison für unsere männliche A-Jugend. Im ersten Spiel treten wir bei der JSG Münden/Volkmarshausen an. 

 

Die Spielgemeinschaft aus Süd-Niedersachsen hat die Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga bereits im ersten Relegationsturnier mit 6:0 Punkten geschafft. Neben der HG Rosdorf-Grone und dem MTV Moringen wurde auch das in der Oberliga etablierte Team der Handballfreunde Springe mit 21:17geschlagen. Dabei zeigten sich die JSG als gute, spielstarke Mannschaft, die auch in der Vorrunde zur Oberliga ihre Erfolge feiern kann.

 

Doch wir wollen uns in Hann-Münden nicht verstecken. Gerade mit dem Vorbereitungsmonat August können wir sehr zufrieden sein. Hier haben wir weitere Schritte in der Entwicklung gemacht. Dies gilt es nun unter Beweis zu stellen. Auch wenn es sich um ein Auswärtsspiel handelt, müssen wir versuchen schnell zu unserem Spiel zu finden. Dabei wollen wir uns vor allen Dingen Sicherheit über eine gute, engagierte Deckungsarbeit holen. (Dennis Bühn)

 


Vorbericht Saison 2016 / 2017

 

Wir blicken auf die erfolgreichste A-Jugend-Saison unseres Vereines zurück. Nachdem wir in den letzten Jahren nach der Vorrunde zur Oberliga immer in der Verbandsliga antreten mussten, haben wir uns im letzten Jahr für die eingleisige Oberliga qualifiziert. Die Saison wurde am 08.05.2016 mit der Qualifikation für die Vorrunde zur Oberliga 2016/2017 abgeschlossen. Somit blieb uns die Relegation in diesem Jahr erstmals erspart.

 

Dennoch wurde die Zeit für eine intensive Vorbereitungsphase genutzt. Zum Trainingsauftakt am 06.06.2016 gab es einige Veränderungen in unserem Team. So verließen sieben Spieler die Mannschaft. Dem stehen insgesamt acht neue Gesichter gegenüber. Darunter auch zwei Spieler der B-Jugend, die bereits jetzt neben ihren Einsätzen bei der B-Jugend auch bei der A-Jugend mitspielen werden. Auch der Trainerstab wurde erweitert. Nach einer kurzen Pause zählt Mathias Krause wieder mit dazu.

 

In den vielen Wochen der Vorbereitung wurde hart an Kondition, Technik und Taktik gearbeitet. Viele Spieler haben dabei tollen Einsatz gezeigt und immer gut mitgezogen. Entsprechend haben sie sich in ihrer Entwicklung weiter gesteigert.

 

Zum Abschluss der Vorbereitung fährt das Team zusammen mit der 1. Herren ins Trainingslager nach Barsinghausen. Hier soll es den Feinschliff für die am 03.09.2016 bei der JSG Münden/Volkmarshausen beginnende Saison geben.

 

Denn in der Saison warten einige schwierige Aufgaben auf uns. Nachdem sich der TSV Anderten und die GIW Meerhandball nicht wieder für die Bundesliga qualifizieren konnten, treffen wir nun auf diese beiden Brocken. Hinzu kommt der TSV Burgdorf II. Die Mannschaft besteht u.a. aus vielen Top-Spielern der B-Jugend, die bereits in diversen Auswahlmannschaften vertreten sind.

 

Das Rennen um die ersten drei Plätze, die eine Teilnahme an der eingleisigen Oberliga ermöglichen, dürfte also erneut spannend werden. Zumal auch Teams wie HF Springe, JSG Weserbergland, MTV Braunschweig, Sportfreunde Söhre und JSG Münden/Volkmarshausen gute Gegner sein werden, die keine Punkte zu verschenken haben. (Dennis Bühn)