MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Männliche C-Jugend - Berichte der Saison 2019/2020

MC-Jugend: Saisonabschlussbericht

 

Die männliche C-Jugend beendet die abgebrochene Saison mit 16:18 Punkten auf dem siebten Rang. Die beiden vor uns platzierten Teams haben die gleiche Punktzahl. Somit wäre unter regulären Bedingungen ggf. noch der fünfte Platz möglich gewesen. Am Ende müssen wir jedoch mit dem Ergebnis zufrieden sein.

 

Vor Saisonbeginn gab es nicht nur im Kader einige Veränderungen. Auch das beruflich bzw. studientechnisch stark geforderte Trainergespann Kevin Winkler und Marcel Waschke gab das Team auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz aus der Vorsaison an das Trainerteam Ecki Meyer, Dennis Bühn und Ole Grunst ab.

 

Da der Kader relativ schmal war, hatten wir mit Fiete und Leo Geschwandner sowie Paul Hahn drei Gastspieler vom FC Viktoria Thiede. Zudem zählte Clemens Bertram aus der D-Jugend zu unserem Kader. Im Saisonverlauf konnte Daniel Jakobi nach einer längeren Pause reaktiviert werden.

 

Nach einer stockenden Vorbereitung und einem entsprechenden Saisonstart belegten wir im November einen Platz im Tabellenkeller. Doch durch stetige Entwicklung konnten die folgenden vier Spiele gewonnen werden. Dieser Aufwärtstrend hielt im Saisonverlauf weiter an.

 

In der Rückrunde wurden 9:5 Punkte eingefahren. Besonders bleiben dabei die Kantersiege gegen den TV Hannover-Badenstedt (36:25) und HF Helmstedt-Büddenstedt (30:23) in Erinnerung. Gegen den Staffelsieger JSG GIW Meerhandball kamen wir sogar zu einem 30:30 (Hinrunde 34:22 verloren).

 

Während viele Mannschaften in dieser Altersklasse einen überragenden Einzelspieler hatten, hat sich bei uns das Kollektiv sehr positiv entwickelt. Dadurch waren wir für viele Gegner schwer auszurechnen.

 

Viele Spieler wechseln nun in die männliche B-Jugend. Die C-Jugend wird in der kommenden Saison von Bene Schaper, Lukas Bühn und Levin Veckenstedt trainiert. Wir wünschen allen Spielern und Trainern viel Erfolg bei den neuen Aufgaben! (Dennis Bühn)

 

MC-Jugend: Vorbericht auf die kommende Saison

 

Zur Saison 2020/21 wird der MTV Groß Lafferde seit sehr langer Zeit mal wieder mit zwei C-Jugenden an den Start gehen. Auch in dieser Saison befinden wir uns weiterhin in der Kooperation mit der SG Adenstedt. Der Kader stellt sich wie folgt auf: Aus der D-Jugend sind Florian Poltrock, Tom Bader, Justus Gappenberger, Jakub Gasior, Jakob Andre, Joel Winter, Carlo Lippels, Laurin Kruse, Nikolas Kuhlmann, Pepe Graf, Clemens Bertram und Sulaiman Yousef hochgekommen. Darüber hinaus freuen wir uns über den Wechsel von Paul Seffer. Paul kommt aus der letztjährigen D-Jugend der HSG Nord Edemissen und verfügt schon jetzt über eine enorme Statur von über 1,80 m. Er wird unsere Mannschaft eindeutig verstärken.

Weiterhin verbleiben in der C-Jugend Phillip Juchert, Fiete Geschwandner und Leo Geschwandner. Fiete und Leo sind beides Thieder Jungs und haben in der vergangenen Saison durch ein Doppelspielrecht in der Groß Lafferder C-Jugend mitgemischt. Glücklicherweise ist es uns gelungen, die beiden auch für die kommende Saison vom Lafferder Handball zu überzeugen. Neben den genannten 15 Spielern gehören mit Tim Krause, Lukas Woltering, Erik Reusche, Jesaja Feller und Kevin Kirchkessner 5 leistungsstarke D-Jugendliche zum erweiterten Kader der C-Jugend.

Durch den Saisonabbruch und die Corona-Maßnahmen verläuft der Wechsel zwischen den Saisons alles andere als normal. So ging es für uns als Trainerteam, bestehend aus Benedikt Schaper, Lukas Bühn und Levin Veckenstedt, nicht mit einem entspannten Eröffnungstraining zum Kennenlernen los, sondern digital über WhatsApp. Da uns ein gemeinsames Training zunächst verwehrt geblieben ist, schickten wir den Jungs Aufgaben im Bereich Ausdauer, Kraft, Koordination, etc. über den Messenger zu. Auch wenn das sehr ungewohnt war, funktionierte es erstaunlich gut und der Großteil der Spieler erledigte die „Hausaufgaben“ zuverlässig. Nachdem wir uns nach den ersten Lockerungen auf dem Rasenhandballfeld getroffen haben, trainieren wir, unter Berücksichtigung der nötigen Hygienevorschriften, aktuell schon wieder in der Sporthalle am Lafferder Busch.

Für die 1.C-Jugend ist das ganz klar erklärte Ziel die Landesliga. Aufgrund der Platzierung der letztjährigen C-Jugend, müssen wir in die Relegation. Wann und wie diese stattfinden wird, steht noch in den Sternen. Hier warten wir sehnsüchtig auf Informationen vom HVN. Die 2.C-Jugend soll in der Regionsliga an den Start gehen und dort erstmal die nötigen Erfahrungen sammeln.

Mit dem klaren Ziel der Landesligaqualifikation vor Augen, ziehen alle Jungs super mit und verinnerlichen schnell alle neuen Inhalte. Natürlich können wir alle es kaum erwarten, wieder in Zweikämpfe und Wettkampfsituationen zu kommen. Wenn wir weiter so arbeiten, bin ich zuversichtlich unsere gesteckten Ziele zu erreichen. (Benedikt Schaper)

 


 

MC – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HF Helmstedt-Büddenstedt 30:23 (13:10)

Samstag, 22.02.20, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Gegen den ambitionierten Tabellenzweiten kamen wir zu einem überraschend deutlichen Heimerfolg. Unsere Gäste hätten mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen können, doch die körperlich klar überlegene Mannschaft offenbarte immer wieder Lücken in der Abwehr, die durch unseren Rückraum zu einfachen Torerfolgen genutzt wurden.

 

Die ersten 15 Minute verliefen auf Augenhöhe. Durch je zwei Treffer von Len Krusch und Felix Woltering konnten wir uns von 8:7 auf 12:8 absetzen. Beim 13:10 wurden die Seiten gewechselt. Doch die Gäste kämpften sich gut zurück in die Partie. In der 41. Minute erzielten sie beim 21:20 den Anschlusstreffer. In dieser Phase haben wir leider in Angriff und Abwehr etwas die Ordnung verloren. Dies besserte sich nach einer Auszeit in der 31. Minute. Bis zur 49. Minute waren es Paul Hahn (3 Treffer) und Len Krusch (2 Treffer), die dem Spiel nun ihren Stempel aufdrückten. Paul wurde immer wieder auf der Außenbahn freigespielt. Len kam durch einfaches 1:1 zu Torerfolgen. Beim 27:22 war die Entscheidung gefallen.

 

Am Ende steht ein deutlicher Erfolg. Wir sind die diesem Spiel als Team aufgetreten und haben uns diesem Erfolg durch eine starke Leistung verdient. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Torben Stähr – Felix Woltering (7), Fiete Geschwandner (5), Lukas Wenhake (1), Paul Hahn (4), Len Krusch (6), Felix Klaus, Jonathan Sachtleben (5), Clemens Bertram (2), Phillip Juchert und Daniel Jakobi.