MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

2. Herren - Berichte der Saison 2016/2017

Herren - Regionsoberliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde II 31:26 (12:15)

Die erhoffte Überraschung blieb aus. Beim heimstarken FC Viktoria Thiede wollten wir zum Saisonabschluss noch einmal punkten. Daraus wurde leider am Ende nichts.

 

Wir traten mit einer bunt durchmischten Truppe an. Aus der dritten Herren halfen Vincent Link und Johannes Wachsmuth aus, aus der MA-Jugend war Dominik Rodemeier mit dabei, aus der 1. Herren Tino Mrasek. Auch „Routinier" Björn Raschke vertrat zum ersten Mal in der Saison die MTV-Farben auf dem Parkett. Auf der Bank sprangen Dominik Syring und ich für den verhinderten Coach Ecki Meyer ein.

So brauchten wir einige Zeit, um in die Begegnung zu finden. Thiede hatte sich mit den Lafferder Altinternationalen Peter Jarzombek und Jörg Geschwandner aus der eigenen 3. Mannschaft verstärkt. Letzterer stellte uns immer wieder vor schwere Aufgaben für unsere Defensive. Der Gastgeber nutzte den Heimvorteil und ging schnell mit 4:0 in Führung. Wir brauchten fast 10 Minuten für den ersten Torerfolg. In der Folgezeit kamen wir aber heran. Nach zwischenzeitlichem 7:4 egalisierten wir, nachdem unsere Abwehr sich etwas gefestigt hatte zum 9:9. Eine starke Phase brachte uns gar bis zum 9:12 in Front. Thiede blieb aber dran, bis zur Pause aber nicht mehr näher als auf 2 Tore. Wir fingen sogar an zu Kontern, der schönste Treffer gelang Vincent Link direkt mit dem Pausenpfiff (12:15).

Unzureichendes Rückzugsverhalten und eine offensive Abwehr gegen Tino Mrasek, die uns gar nicht schmeckte, führten dazu, dass die zweite Hälfte genau wie die erste begann. Wir haben es tatsächlich geschafft, in 3:24 Minuten den Vorsprung zu verspielen (16:15 für Thiede + Auszeit genommen). Erst danach begann für uns die eigentliche zweite Hälfte. Diese ging jedoch gefühlt auch nur bis zum 20:20. Wir hatten zu wenig Ideen im Angriff und in der Abwehr taten sich große Löcher auf, die insbesondere Schorse Geschwandner für sich zu nutzen wusste. Beim 27:21 rund 10 Minuten vor Schluss war der Drops eigentlich gelutscht, näher als bis auf 5 Treffer kamen wir nicht mehr heran.

Nach Abpfiff der Partie luden die Thieder uns noch auf ein paar Freigetränke ein. Für diese schöne Geste noch einmal herzlichen Dank! Für einen gelungenen Abschluss des Abends sorgte dann die Feier zum 30. Geburtstag unseres Mannschaftskameraden Tom Gärtner.
(Gerrit Meyer)

Aufstellung und Tore:

Jochen Pape, Yannick Klemme - Adrian Jemric (3/2), Steffen Müller, Fabian Giesholt (1), Kai Singenstreu (2), Thorsten Arlt (5), Tim Kolle (2), Johannes Wachsmuth, Gerrit Meyer, Dominik Rodemeier, Vincent Link (3), Björn Raschke (1), Tino Mrasek (9/2)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Bad Harzb./Vienenb. 19:37 (9:21)

Unter keinen guten Vorzeichen stand das letzte Heimspiel gegen den Tabellendritten. Mit Kai Grobe, Jan Burgdorff und Kristian Quiring fehlten drei wichtige Rückraumspieler. Zudem ging Adrian Jemric angeschlagen in die Partie.

 

Zu Beginn konnten wir das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Durch ruhig ausgespielte Angriffe und überlegte Abschlüsse lagen wir bis zur 15. Minute immer ein Tor vor. Danach stellte die HSG auf eine offensive Abwehr um; damit kamen wir überhaupt nicht klar. Die Harzburger wandelten einen 8:7-Rückstand innerhalb kurzer Zeit in eine 8:15-Führung. Zu allem Überfluss verletzte sich Tom Gärtner und ich selber zog mir eine Platzwunde über dem Auge zu. Damit standen nur noch zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Zur Halbzeit schien die Partie beim Stand von 9:21 schon entschieden.

 

Die HSG ließ in der zweiten Halbzeit nicht nach und setzte sich immer weiter ab. Unsere Kräfte ließen merklich nach; allerdings gab sich die Mannschaft nicht auf und zeigte trotz des hohen Rückstandes starken Einsatz – allen voran Routinier Thorsten Arlt.

 

Bad Harzburg war uns heute in allen Bereichen überlegen. Das muss man neidlos anerkennen. Leider konnten wir die Niederlage auf Grund der miserablen Chancenverwertung nicht mehr „freundlicher" gestalten. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV VJ Peine - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 25.03.2017, 18:30, Silberkamp-Halle

 

Am Wochenende steht für die „Zweite“ das Derby bei den „Jahnern“ an. Im Hinspiel teilten sich beide Mannschaften nach einem ausgeglichenen und fairen Spiel die Punkte. Die Vorzeichen vor dem Rückspiel könnten unterschiedlicher nicht sein, die Peiner warten seit fünf Spielen auf einen Sieg. Wir hingegen holten aus den letzten fünf Spielen vier Siege, wobei auch die Niederlage gegen Langelsheim vermeidbar war. Die Serie der Peiner sollte uns allerdings nicht blenden, die meisten Spiele wurden nur knapp verloren. Im Gegensatz zu uns sollte Peine noch den ein oder anderen Punkt einfahren, da sie eventuell Opfer der gleitenden Skala werden könnten.

 

Wir können nach dem überzeugenden Sieg gegen Hondelage befreit aufspielen. Trainer Ecki Meyer hatte nach dem gesicherten Klassenerhalt personelle Rotation angekündigt. Dies ist auch nötig, da der zuletzt stark aufspielende Kristian Quiring in dieser Saison berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung steht. Ob Steffen Slabon nach seinem überzeugenden Comeback ein weiteres Spiel in der Zweiten absolviert, hängt von der personellen Situation der 1. Herren ab. Unabhängig davon wird Ecki wieder eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett stellen, um den Derbysieg einzufahren. (Steffen Slabon)

 


 

Männer - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - FC Viktoria Thiede 29:27 (17:10)

 

Vor der Weihnachtspause kam unsere 2. Herren gegen das starke Team des FC Viktoria Thiede zum einem wichtigen Heimerfolg. Nach fünf sieglosen Spielen war dies ein enorm wichtiger Sieg für das Team von Trainer Eckhard Meyer. Die Mannschaft geht nunmehr mit 9:11 Punkten in die Winterpause.
 
Der Grundstein für den Erfolg wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Nach dem 10:8 konnte sich unser Team auf 14:8 absetzen. In dieser Phase kamen wir immer wieder zu einfach herausgespielten Treffern. Gerade Jan Burgdorff und Adrian Jemric waren im eins gegen eins kaum zu halten. Kamen sie einmal nicht durch, vollstrecke Kai Singenstreu auf der Außenbahn. Beim 17:10 ging es in die Kabine.
 
Auch die erneut umgestellte Abwehr unserer Gäste machte uns im zweiten Abschnitt keine Probleme. Benedikt Schaper tankte sich immer wieder durch die Abwehr und war oft nur durch ein Foul zu stoppen. Bis zum 25:18 in der 42. Minute hatten wir das Spiel sicher im Griff. Doch dann schlossen wir immer wieder zu unüberlegt ab. In der Abwehr fehlte jetzt auch noch die Zuordnung. So war der stark haltende Jochen Pape oftmals auf sich allein gestellt. Thiede kam in der 58. Minute bis auf 28:26 heran. Doch die Mannschaft hatte die passende Antwort und der Treffer zum 29:26 beutete einen Heimsieg. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Jochen Pape, Alexander Lempart – Benedikt Schaper (3), Adrian Jemric (7), Kai Grobe (4), Tom Gärtner, Fabian Giesholt (2), Kai Singenstreu (5), Simon Reinecke (2), Thorsten Arlt (1), Christian Strub, Tim Kolle (1), Jan Burgdorff (4) und Björn Raschke.

 


 

Regionsoberliga Männer, 8. Spieltag:

HSG Langelsheim/Astfeld - MTV Groß Lafferde II 32:24 (13:9)

Samstag, 26.11.2016, 17:15 Uhr, Sporthalle Langelsheim

 


 

Regionsoberliga Männer, 7. Spieltag:

MTV Groß Lafferde II - MTV Vorsfelde II 25:25 (14:13)

Samstag, 19.11.2016, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Regionsoberliga Männer, 6. Spieltag:

MTV Hondelage - MTV Groß Lafferde II 29:25 (12:12)

Sonntag, 13.11.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle Hondelage

 


 

Regionsoberliga Männer, 5. Spieltag:

MTV Groß Lafferde II - HSC Ehmen 31:18 (11:6)

Samstag, 29.10.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Regionsoberliga Männer, 4. Spieltag:

HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde II 30:30 (13:17)

Sonntag, 23.10.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle Edemissen I

 

Die erste Halbzeit verlief gut für uns. In den gesamten 30 Minuten haben wir nicht einmal zurückgelegen. Ab Mitte der ersten Halbzeit sind wir von 7:8 auf 13:17 Halbzeitstand davon gezogen. Besonders Tino Mrasek hat in den ersten 30 Minuten fast alle Würfe aus dem Rückraum im Tor versenkt. Leider stand die Abwehr nicht immer sicher, sodass einige unnötige Tor aus dem Rückraum gegen uns geworfen werden konnten. Auch wenn sich die Abwehr bereits verbessert hat, müssen wir am Heraustreten gegen wurfstarke Rückraumspieler und bei der Verteidigung gegen den Kreisläufer noch dazulernen.

 

Probleme hatten wir auch mit Philipp Grätz, unserem ehemaligen Spieler der MA. Zusammen mit dem erfahrenen Peter Wilck konnte Philipp von außen in der ersten Halbzeit 3 Tore erzielen.

Ärgerlich waren zwei 2-Minuten-Strafen gegen Tino in der ersten Halbzeit. Ab der 22. Minute stand Tino deswegen der Abwehr nicht mehr zur Verfügung. Ab der Zeit hat Steffen Müller ganz hervorragend einen Angriff-Abwehr-Tausch mit Tino gespielt. Steffen hat der Abwehr für den Rest des Spiels viel Stabilität gegeben.

 

Die ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit waren eine Katastrophe! Nach einem 4-Tore Vorsprung zur Halbzeit lagen wir in der 42. Minute mit vier Toren zurück. Nord hatte den Torwart gewechselt. Landeten in der ersten Halbzeit alle Würfe aus dem Rückraum im Tor, hielt der neue Torwart fast alles. Gleichzeitig hat die Abwehr beim Heraustreten geschludert. Nord zog bis Mitte der 2. Halbzeit auf 25:21 davon. Eine Auszeit und im Anschluss eine gute Abwehrleistung und der überragende Torwart Jochen Pape brachten die Wende. Bis zur 56. Minute schafften wir den Ausgleich und gingen anschließend sogar in Führung. Peter Wilck, Trainer der HSG Nord, nahm eine Auszeit. Zum großen Ärger erhielten wir in den letzten 5 Minuten drei 2-Minuten-Strafen und mussten einmal sogar eine doppelte Unterzahl überstehen.

 

Der tollen Moral der Spieler ist es zu verdanken, dass wir sogar in Unterzahl weiter Tore warfen. Die 59. und 60. Minute hatten es dann in sich. Wir gingen 2 Mal in Führung (28:29 und 29:30). Nord glich jedes Mal wieder aus. Tino bekam 20 Sekunden vor Schluss die dritte 2-Minuten-Strafe. Rot und auf die Bank. Ein wichtiger Rückraumschütze fehlte jetzt. Wir kamen 17 Sekunden vor Schluss beim Stand von 30:30 in Ballbesitz. Von der Bank habe ich den Spielern permanent die Restspielzeit zugerufen. Im Gebrüll der Halle kamen die Ansagen bei den Spielern aber nicht immer an. Letztlich haben wir keinen Wurf mehr aufs Tor gebracht.

 

Insgesamt hat die Mannschaft wieder einen guten Kampfgeist gezeigt. Die Abwehr wird besser, in den letzten 15 Minuten war die rechte Seite sogar gut. Alle Spieler haben Tore geworfen. Das zeigt, dass wir den Gegner auf allen Positionen unter Druck setzen können. Ärgerlich waren die insgesamt neun 2-Miniten-Strafen, die aber durchaus berechtigt waren. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Jochen Pape, Yannick Klemme – Benedikt Schaper (1), Adrian Jemric (6/1), Steffen Müller (1), Fabian Giesholt (2), Jens Kanning (6/1), Simon Reinecke (4), Marvin Kamradt (1), Johannes Wachsmuth und Tino Mrasek (9).

 


 

Regionsoberliga Männer, 3. Spieltag:

MTV Groß Lafferde II - BTSV Eintracht Braunschweig 26:33 (11:16)

Samstag, 15.10.2016, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Obwohl die Handballer von Regionsoberliga-Aufsteiger MTV Groß Lafferde eine deutliche 26:33-Niederlage gegen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig kassierten, war Trainer Eckhard Meyer vom Spiel seiner Mannschaft begeistert.

 

Über große Teile des Spiels konnten die Gastgeber mit dem Aufstiegsaspiranten mithalten. „Die Mannschaft hat nie aufgesteckt und eine super Moral gezeigt“, lobte MTV-Coach Meyer. Kleine Schwächephasen zu Beginn beider Hälften nutzten die Braunschweiger, um sich vorentscheidend abzusetzen.

 

„Wir können den Druck noch nicht über 60 Minuten aufrecht erhalten“, begründet Meyer. Überlegen sei der Tabellenführer auch gewesen, weil er Größenvorteile hatte. „In der Mitte hatten sie vier Spieler mit einer Größe von über 1,90 Meter. Das hat uns vor große Probleme gestellt.“ Umso beeindruckender fand Meyer, wie sich sein Team dennoch immer wieder gute Torchancen herausspielte. Eines stehe für ihn fest: „An der Einstellung müssen wir nicht arbeiten, die ist klasse.“ (Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) vom 18.10.2016)

 


 

Regionsoberliga Männer, 2. Spieltag:

MTV Stöcken - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 25.09.2016, 15:00 Uhr, RS-Sporthalle in Wittingen

 

Am kommenden Sonntag beginnt nach langer Pause endlich die Saison für die 2. Herren in der Regionsoberliga der HRSON.

 

Gegner wird der MTV Stöcken bei Wittingen sein. Stöcken hat die letzte Saison in der Regionsoberliga mit einem 7. Platz und positivem Punktekonto abgeschlossen. Gegen Mannschaften, die bei Saisonabschluss in der Tabelle oben standen, wurden einige Spiele knapp mit je einem Tor verloren. Den Auftakt in die Saison 2016/17 hat der MTV Stöcken aber mit einer hohen 10-Tore-Niederlage gegen Bad Harzburg vergeigt.

 

Die 2. Herren hat eine durchschnittliche Saisonvorbereitung hingelegt. Sämtliche Vorbereitungsspiele wurden verloren. Einige Spiele gegen Mannschaften in vergleichbaren Ligen konnten jedoch knapp gestaltet werden. Hervorzuheben ist der große persönliche Einsatz, mit dem alle Spieler im Alter zwischen kurz über 50 Jahren bis knapp unter 20 Jahren an der Vorbereitung teilgenommen haben. Jeder war bereit, sich zu schinden. Einzelne junge und hoffnungsvolle Nachwuchsspieler konnten bei der 1. Herren die sehr anspruchsvolle Vorbereitung mitmachen und haben davon, wie unschwer zu erkennen ist, stark profitiert. Kante, vielen Dank dafür!

 

Sonntag wird es entscheidend sein, eine solide Abwehr zu spielen. Jeder Feldspieler wird gefordert sein, seinen Torwart vor freien Würfen zu schützen. Noch fehlende mannschaftliche Abstimmung muss durch persönlichen Einsatz wettgemacht werden. Auch der Einsatz beim Zurücklaufen nach im Angriff verloren Bällen wird über Sieg oder Niederlage mitentscheiden. Aufstecken in der Abwehr wird unweigerlich dazu führen, dass Stöcken mit seiner Erfahrung in der Regionsoberliga aus den letzten Jahren, die Chance nutzen wird, Tore zu werfen. Wie gut, dass der Mannschaftskader in maximaler Anzahl zum Spiel antreten kann. So kann jedem, der eine Pause benötigt, diese zur Erholung gegeben werden.

 

Im Angriff verfügen wir über eine gute und bunte Mischung unterschiedlicher Spielertypen. Großgewachsene Rückraumschützen, schnelle Mittelmänner, Außenspieler, die über viel Erfahrung verfügen und mit allen Wassern gewaschen sind. Abgerundet wird die Aufzählung mit durchsetzungsstarken Kreisläufern. Abgeklärtheit, Überlegtheit gepaart mit Schnelligkeit, Mut und Einsatzwillen, können einen guten Angriff ergeben. Zunächst und das gilt für die kommenden Spiele, gilt es, im Angriff wenig Bälle zu verlieren und ein einfaches Angriffssystem zu etablieren. Aber trotzdem gilt, lieber einmal mehr eine Möglichkeit zum Torwurf nutzen und verwerfen, als ohne Fehler aber auch ohne Mut Chancen auszulassen.

 

Sonntag wissen wir alle mehr,

Eckhard

 


 

Regionsoberliga Männer, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV FA Timmerlah

 

Da der TSV FA Timmerlah am 28.08.2016 seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, entfallen alle Spiele des TSV aus dem Spielplan.