Die neue Saison fest im Blick: Lafferder Fuhse-Cup 2023 findet vom 25.-27.08.2023 statt

Für die Handballabteilung des MTV Groß Lafferde war es bislang ein sehr turbulentes Jahr 2023. Nach Abschluss der regulären Saison mussten fast alle Mannschaften um den Klassenerhalt in Relegationsspielen kämpfen. Neben der 1. Herren (Verbandsliga) hielten auch die MA-, MB- und MC-Jugend (jeweils Landesliga) ihre Spielklassen.

Nach den Klassenerhalten folgten mit der Jubiläumsparty zum 100-jährigen Abteilungsgeburtstag und dem Gastspiel des TBV Lemgo-Lippe in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ die nächsten Höhepunkte. Jetzt, Mitte August, richten sich die Blicke auf den nahenden September und die dort beginnenden neuen Spielzeiten. Die Vorbereitungen der Mannschaften laufen bereits seit über vier Wochen.

Ein sichtbares Zeichen, dass die Vorbereitung auf die Zielgerade geht, ist seit vielen Jahren auch der Lafferder Fuhse-Cup. Dieser findet am 25.-27.08.2023 in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ statt. An drei Tagen können die Mannschaften der MA-, MB-, MC- und ME-Jugend ihre Spielweisen testen.

Los geht es am Freitagabend, 25.08.2023 ab 18:00 Uhr mit der MA-Jugend. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ geht es bei 20 Minuten Spielzeit für den heimischen MTV Groß Lafferde, den Kreisrivalen der SG Zweidorf/Bortfeld, der SG Börde Handball, dem TuS Vinnhorst sowie der JSG GIW Meerhandball um letzte Tests vor den anstehenden Oberliga- und Landesligastarts. Direkt nach dem zehnten Spiel findet um 23:00 Uhr die Siegerehrung statt.

Am Samstag startet der Fuhse-Cup um 14:00 Uhr in die zweite Runde. 2x14 Minuten spielen der MTV Groß Lafferde, TVE Sehnde, HSG Langelsheim und SG VfL Wittingen/Stöcken in insgesamt sechs Spielen. Siegerehrung ist um 19:00 Uhr.

Am letzten Tag des Fuhse-Cups spielen von 9:30-13:00 Uhr die ME-Jugendlichen. Neben Gastgeber MTV Groß Lafferde spielen noch die SG Börde Handball, die TSV Burgdorf sowie die SG Zweidorf/Bortfeld mit. Den Abschluss ab 13:30 Uhr macht die MC-Jugend, die gegen den MTV Braunschweig II, TuS Bothfeld und den SV Stöckheim antreten muss.

„Wir haben wieder ein qualitativ gutes Teilnehmerfeld für unseren Fuhse-Cup an den Lafferder Busch einladen können“, freut sich MTV-Jugendwart Dirk Wittenberg auf das Vorbereitungsturnier. Insbesondere auf die Auftritte der Groß Lafferder sei er nach den großen Umbrüchen gespannt. „Ich bin gespannt, wie hochklassig die Spiele werden. Vorab geht bereits ein sehr großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie die Schiedsrichter, ohne die die drei Tage nicht möglich wären“, sagt Wittenberg.

Auffallen wird hoffentlich die einheitlichere Bekleidung der Groß Lafferder Jugendtrainer, Zeitnehmer und Sekretäre. „Wir haben das 100-jährige Abteilungsjubiläum als Anlass genommen, all unseren Offiziellen mit Poloshirts und Kapuzenpullover auszustatten. Alle machen eine sehr tolle Arbeit, die wir so dringend benötigen, um unseren tollen Sport ausüben zu können. Insbesondere die Truppe am Zeitnehmertisch ist für uns Gold wert, weil technische und organisatorische Probleme so schnell gelöst werden, dass wir oftmals erst im Nachhinein etwas mitbekommen – vielen Dank an alle“, sagt Wittenberg und lädt Interessierte ein, ihn gerne anzusprechen und auch mitzuhelfen.

Sa, 19. August 2023