MTV wandert auf Luthers Spuren zum berühmten Josephskreuz

Am Sonntag, den 09.10.2022 startete die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde zu ihrer 30. Tour mit 16 Teilnehmern. Bei unserer letzten Wanderung im Jahr 2022 ging es in den schönen Ort Stolberg. Angekommen in Stolberg verstauten alle die traditionellen Frühstücksbeutel und unsere Wanderung begann angenehm gewärmt bei herrlichem Sonnenschein.

Nach ca. 1 Stunde erreichten wir unser 1. Zwischenziel: die Lutherbuche (Stempelstelle Nr. 216 der Harzer Wandernadel), die dort an Luthers Rede im sachsen-anhaltinischen Stolberg im Jahr 1525 erinnert. Der Legende nach markiert die Luthereiche den Punkt, von dem Luther und sein Freund Reiffenstein gemeinsam auf das Schloss Stolberg gucken. Auch knapp 500 Jahre später hatten wir einen schönen Panoramablick zum Stolberger Schloss und über die zwischen engen Tälern eingebettete Fachwerkstadt. Anschließend ging es bergab zum Ort und weiter nach anstrengendem Aufstieg zu unserem nächsten Ziel, der Josephshöhe. Auf der Josephshöhe bestaunten wir das Josephskreuz, das eines der bekanntesten und meistbesuchten Ausflugzielen des Harzes ist.

Das stählerne Doppelkreuz wurde 1896 erbaut, ist ca. 38 m hoch, über 100 t schwer und wird von etwa 100.000 Nieten zusammengehalten. Über rund 200 Stufen erreichten wir die obere Aussichtsplattform, von der man über weite Teile des Harzes bis zum Kyffhäuser schauen konnte. Neben dem beeindruckenden Ausblick gab es noch die Möglichkeit, Stempel 215 der Harzer Wandernadel in den Stempelpass zu stempeln.

Auf der Josephshöhe verbrachten wir im Restaurant Bergstüb´l unsere wohlverdiente Mittagspause. Die Reservierung hatte sich gelohnt: Das Essen schmeckte sehr gut und alle Wanderschwestern und Wanderbrüder konnten gestärkt in die zweite Tageshälfte starten. Mit dem Abstieg nach Stolberg folgte der angenehmste Teil der Wanderung. Nach der Ankunft am Parkplatz warteten gekühlte Getränke auf uns. Nachdem die Autos vom Startpunkt geholt wurden, machten wir uns auf die 1,5-stündige Heimfahrt.

Die Wandersaison 2022 ließen wir im MTV Treff bei Leberkäse und Krautsalat ausklingen. Hier durfte ich noch den „Wanderbruder“ Ulrich und die „Wanderschwester“ Heike für die 25. Teilnahme mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent ehren. Eine ganz tolle Leistung, macht weiter so! Nach der inzwischen 30. Wanderung geht wieder eine Saison zu Ende, ich denke es hat allen in diesem Jahr sehr viel Spaß gemacht. Bilder sind wie immer in der Bildergalerie nachzusehen. (Jens Hoffmann, Wanderwart MTV Groß Lafferde)

Mo, 17. Oktober 2022