Rückblick auf das Trainingslager der 1. Herren

Am 13.08. ging es für unsere 1. Herren zum fast schon traditionellen 3-tägigen Trainingslager in das Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen. Um 12 Uhr machten sich die ersten Autos auf die Reise in Richtung Deister, da das Trainergespann Bühn/Krause bereits um 14:15 Uhr zur ersten Trainingseinheit eingeladen hatte. Erfreulicherweise war der komplette Kader in Barsinghausen anwesend, lediglich Marcel Waschke musste verletzungsbedingt zuschauen.

Insgesamt standen acht Einheiten, inklusive einem Testspiel gegen den heimischen Oberligisten HV Barsinghausen und zwei Videoeinheiten auf dem vollen Terminplan. Standesgemäß begann das erste Training am Freitag mit einer Runde Fußball Alt gegen Jung. Entgegen dem Trend der letzten Wochen konnte sich Team Alt souverän mit 2:0 durchsetzen. Im Anschluss folgten ein paar Kraft- und Stabilisationsübungen, bevor dann erstmals die Handbälle ins Spiel kamen. Nach 90 Minuten war die erste Einheit beendet und der Großteil der Mannschaft begab sich zur Regeneration in den hoteleigenen Pool.

Kurze Zeit später ging es dann mit einer kleinen Video- bzw. Taktikeinheit weiter und mittlerweile trafen auch die letzten Nachzügler im Hotel ein, sodass die letzte Einheit des Tages in nahezu voller Personalstärke erfolgen konnte. Schwerpunkt war hierbei die Abwehrarbeit, da hier weiterhin noch große Defizite bestehen. Bis zum Saisonauftakt haben wir in diesem Bereich noch einiges zu tun, damit die Probleme der vergangenen Saison abgestellt werden können. Nebenbei konnten sich die Torhüter an einem individuellen Torwarttraining von „Gasttrainer“ Christoph Meyer erfreuen, der extra aus Darmstadt angereist kam. Um 19:45 Uhr war dann auch die letzte Trainingseinheit des Tages geschafft und es herrschte große Vorfreude auf das hervorragende Abendessen im Sporthotel Fuchsbachtal. Abgerundet wurde der erste Tag des Trainingslagers beim gemeinsamen Schauen des Bundesligaauftakts zwischen Gladbach und Bayern.

Am zweiten Trainingstag traf man sich bereits um 7:30 Uhr in der Sporthalle für eine zweistündige Einheit, wo weiter die Abwehrarbeit im Fokus stand. Nach einer kurzen Erholungs- und Frühstückspause ging es bereits um 11:15 Uhr mit einer zweiten Partie Fußball Alt gegen Jung weiter. Unter den Augen einiger Bundesligaspieler der TSV Hannover-Burgdorf spielte sich Alt in einen kleinen Rausch und konnte früh mit 3:0 in Führung gehen. Hierbei sorgte Christian Preen mit einem Distanzkracher in den Winkel für Begeisterung, vor allem bei Recken-Neuzugang Bastian Roschek, der den Treffer mit Standing Ovations quittierte. Im Anschluss folgten Wurfübungen und Taktik, ehe die vierte Einheit des Trainingslagers gegen 13:15 Uhr beendet war.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es um 15:30 Uhr mit der Vorbereitung auf die Partie gegen den HV Barsinghausen weiter, die um 16:15 Uhr angepfiffen wurde und über 3 x 25 Minuten ging. Nach der ersten Parade von Arne Maushake konnte wir über die zweite Welle 1:0 in Führung gehen, danach folgten jedoch fünf Treffer des HV in Folge, sodass nach knapp zehn Minuten ein 1:5 auf der Anzeigetafel stand. Wir fingen uns dann etwas und verkürzten den Rückstand auf zwei bis drei Tore, beim Stand von 14:11 für Barsinghausen wurden erstmals die Seiten gewechselt. Der Start in den zweiten Durchgang ähnelte dem Beginn der Partie, durch individuelle Fehler im Angriff ermöglichten wir dem HV einige einfache Tore, durch die sie sich schnell auf 23:16 absetzen konnten. Dann folgte erfreulicherweise unsere stärkste Phase. In der Abwehr standen wir nun kompakter und im Tor konnte sich Max Gutzeit mit einigen Paraden auszeichnen. Mit einem 8:1 – Lauf kamen wir beim Stand von 24:23 wieder auf ein Tor heran und hatten sogar die Chance auf den Ausgleich. Leider wurde dieser vom Torwart des HV verhindert und im Gegenzug mussten wir noch ein Gegentor hinnehmen.

Mit einem 25:23 für Barsinghausen ging es in den letzten Durchgang. Hier machten sich dann die schweißtreibenden Einheiten mehr und mehr bemerkbar und der Oberligist nutzte dies aus, um sich noch einmal etwas deutlicher abzusetzen. Im Angriff fehlte es nun bei den Würfen an Präzision und in der Abwehr fiel der entscheidende Schritt immer schwerer, was aber auf Grund der Belastung durchaus verständlich war. Am Ende setzte sich der HV mit 38:30 durch und man ließ den gelungenen Test bei einigen gemeinsamen Getränken noch einmal Revue passieren.

Der letzte Tag des Trainingslagers begann dann, zur Freude aller Beteiligten, erst um 9 Uhr mit einer Videoeinheit. Hier wurde das Testspiel des Vortages noch einmal gemeinsam geschaut und analysiert. Im Anschluss folgten die letzten zwei Stunden Training für das Wochenende, welche wieder mit Fußball eingeleitet wurde. Nach Rückstand konnte sich Team Alt, trotz schwerer Beine, mit 2:1 durchsetzen. Obwohl die Anstrengungen der letzten Tage deutlich spürbar waren, zogen alle noch einmal voll mit. Um 13:15 Uhr war das Training dann beendet und es ging ein letztes Mal zum gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss erklärte Trainer Dennis Bühn das Trainingslager 2021 für beendet und wir machten uns auf die Heimreise.

Es war mal wieder eine erfolgreiche Veranstaltung unter perfekten Bedingungen im Sporthotel Fuchsbachtal. Ein großer Dank gilt den Sponsoren, die dieses Trainingslager unter diesen Umständen möglich gemacht haben. Ein weiterer Dank geht an Gasttorwarttrainer Christoph Meyer und natürlich auch an Trainer Dennis Bühn für die reibungslose Organisation dieses kurzweiligen Wochenendes. Die Mannschaft freut sich bereits auf das Trainingslager 2022.

Sa, 21. August 2021