MA-Jugend strebt Wiedergutmachung an

Herren – Verbandsliga:
MTV Groß Lafferde – HSG Nienburg II
Samstag, 26.10.2019, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Die Herbstpause ist vorbei, weiter gehts am Samstag am Lafferder Busch gegen die Reserve der HSG Nienburg. Hier treffen wahrscheinlich die beiden jüngsten Teams der Verbandsliga aufeinander, wobei das Team von Trainer Steven Schäfer im Schnitt noch etwas jünger ist als wir. Nienburg sicherte sich in der letzten Saison nach einem beeindruckenden Schlussspurt noch völlig verdient den Klassenerhalt. Nun steht man nach fünf gespielten Partien ohne Punkte erneut im Tabellenkeller. Der Gegner sollte aber definitiv nicht unterschätzt werden, bis auf die Heimniederlage gegen Ligaprimus Braunschweig waren alle Spiele sehr eng und wurden erst in den letzten Minuten entschieden!

Ungern erinnern wir uns an das letzte Aufeinandertreffen in Liebenau, hier zeigte uns die HSG wie Abstiegskampf funktioniert und lies uns mit Kampfgeist und ordentlich Tempo nicht den Hauch einer Chance. Das war sicherlich einer unserer schlechtesten Auftritte in der Verbandsliga. Nienburg wird auch am Samstag wieder hohes Tempo gehen, dementsprechend müssen wir wieder konsequent in der Rückwärtsbewegung agieren, dies funktioniert bereits relativ gut. Im Angriff müssen wir weiter unsere Fehlerquote minimieren, hier haben wir zuletzt auch Fortschritte gemacht. Das junge Nienburger Team wird angeführt von Talent Paul Hildebrandt, der bereits einige Einsätze im Oberligateam hatte und dort bestimmt zeitnah einen fest Platz finden wird. Ein Trumpf der HSG ist die mannschaftliche Geschlossenheit, man lässt sich auch von hohen Rückständen nicht entmutigen und es wird über sechzig Minuten Vollgas gegeben.

Für uns wird es darum gehen, an die bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen und diese über die volle Spieldauer zu stabilisieren. Gerade in den Endphasen müssen wir kühleren Kopf bewahren und nicht gleich den erstmöglichen Abschluss nehmen. Nienburg ist ein Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, solche Spiele müssen in eigener Halle gewonnen werden. Es wird allerdings kein leichter Gang, das muss jedem bewusst sein!

Personell gibt es keine großen Neuigkeiten. Für Robert Schröder wird Kevin Winkler in den Kader rücken, Routinier Gerrit Marris steht nicht zur Verfügung. (Steffen Slabon)

Herren – Landesliga:
MTV Groß Lafferde II – HSG Plesse-Hardenberg II
Samstag, 26.10.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Am Sonnabend wird der MTV II Plesse in der Halle am Lafferder Busch empfangen. Plesse gehört sicher zu den Spitzenmannschaften der Liga und hat viele Jahre Erfahrung in der Spielklasse. Die Mannschaft hat gegen Zweidorf/Bortfeld und Schoningen/Uslar unentschieden gespielt und damit ihre Klasse bewiesen. Der MTV II wird ohne Burgdorff und Arlt antreten müssen. Vor der Partie scheint also alles klar zu sein. Der MTV II ist der Außenseiter. Wir können also ohne Druck aufspielen. Alle Spieler und die Betreuer sind gespannt auf diesen starken Gegner und werden unerschrocken alles tun, um gut zu spielen und zu gewinnen.

Dazu muss die Abwehr besser stehen als gegen Bad Harzburg. Die individuellen Fehler in der Abwehr müssen auf ein Minimum reduziert werden. Jeder in der Abwehr muss für sich und seinen Nebenmann kämpfen.

Der Angriff muss überlegt und mit System agieren. Gegen Northeim II und phasenweise gegen Bad Harzburg haben wir gezeigt, dass wir aus einem strukturierten Spiel heraus Tore erzielen können. (Eckhard Meyer)

Herren – Regionsliga:
MTV Groß Lafferde III – MTV Seesen
Sonntag, 27.10.2019, 12:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MA – Landesliga:
Northeimer HC – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 27.10.2019, 13:00 Uhr, Schuhwallhalle Northeim

Jetzt muss eine Antwort her! Am kommenden Sonntag, den 27. Oktober, treten wir auswärts beim Northeimer HC an und werden versuchen, mit einem positiven Ergebnis die schlechten Leistungen der letzten Spiele wieder vergessen zu machen.

Am vierten Spieltag unterscheiden sich unsere Bilanz und die von Northeim nur minimal. Beide Teams stehen mit einem Sieg und zwei Niederlagen im unteren Tabellendrittel, wobei Northeim durch eine leicht bessere Tordifferenz noch vor uns liegt. Nachdem der NHC mit zwei Pleiten in die Saison gestartet war, gelang ihm im letzten Spiel jedoch der vermeintliche Befreiungsschlag. Gegen Geismar gab es einen deutlichen 39:27-Erfolg.

Für uns ist dieses Spiel definitiv ein „must win“, um wieder aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Wir haben uns in den letzten Spielen nicht gut präsentiert und wollen dies in Northeim ändern. Die vierwöchige Spielpause hat uns hoffentlich gut getan und wir können wieder völlig befreit aufspielen. Zwar könnte der Gastgeber dadurch im Vorteil sein, dass in seiner Halle mit Kleber gespielt wird, was bei uns nicht der Fall ist, trotzdem müssen wir unser Spiel - bestenfalls wie in der Relegation - durchziehen und können dann hoffentlich mit zwei Punkten nach Groß Lafferde zurückkehren. (Jakob Schmidt)

MB – Landesliga:
VfL Lehre – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 27.10.2019, 17:00 Uhr, Oberschule Rosinenweg Lehre

MD – Regionsliga:
SG Zweidorf/Bortfeld – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 27.10.2019, 09:50 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld

ME – Regionsliga:
MTV Groß Lafferde – Lehndorfer TSV
Sonntag, 27.10.2019, 10:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Damen – Regionsoberliga:
VfL Lehre – SG Adenstedt