MTV beim Aufstiegsfavoriten VfB Fallersleben zu Gast

Nach einem spielfreien Wochenende sind wir am kommenden Samstag beim (Mit-)Aufstiegsfavoriten VfB Fallersleben zu Gast. Die Truppe von Trainer Mike Knobbe wurde im Sommer massiv verstärkt, unter anderem konnte man mit Rechtsaußen Phil Hornke einen der Toptorschützen der Oberligasaison 2018/2019 aus Vinnhorst verpflichten. Hinzu kommen mit Thomas Thiele, Louis Fuhlrott (ebenfalls TuS Vinnhorst) und Lucas Meurer (SG Börde) weitere namhafte Zugänge. Der VfB hat kurz- bis mittelfristig die Oberliga als Ziel und wird in dieser Saison sicherlich unter den Top 4 zu finden sein. Ob es am Ende schon für den Aufstieg reicht, bleibt abzuwarten. Mit dem MTV Braunschweig II und der SG Börde ist die Konkurrenz groß.

Auf Grund einer notwendigen Schädlingsbekämpfung ist die Sporthalle am Lafferder Busch in den Herbstferien gesperrt, sodass die Vorbereitung auf das Spiel etwas erschwert wird. Glücklicherweise stellte uns Lutz Benckendorf eine Trainingszeit in Peine zur Verfügung, so konnten Trainer Dennis Bühn den gewohnten Trainingsumfang aufrecht erhalten. An dieser Stelle vielen Dank dafür! Zusätzlich wurde das Unentschieden gegen die TG Münden per Videostudium aufgearbeitet.

Der VfB verfügt über einen sehr routinierten Kader mit vielen Spielern, die schon in höheren Ligen aktiv waren. Mit Kris Behrens und Marco Schöttke haben sie auf den Halbpositionen zwei echte Kracher, die ein Spiel alleine entscheiden können. Gerade Kris Behrens zeigt sich schon wieder in Topform und konnte bereits 22 Tore in drei Spielen erzielen. Er scheut keinen Zweikampf, hat einen überragenden Abschluss und ein gutes Auge für den Nebenmann. Dass die VfB-Abwehr in eigener Halle auch mal Beton anrühren kann, bekamen wir in der letzten Saison bereits zu spüren. Hier ermöglichten sie uns lediglich zwanzig Tore und setzten sich am Ende deutlich mit 31:20 durch. Auch dieses Spiel wurde im Videostudium nochmals thematisiert.

Für uns geht es darum, im Angriff druckvoll zu agieren und geduldig auf die richtigen Chancen zu warten. Überhastete Abschlüsse sind sichere Beute von „Torwarthüne“ Philip Lührs. In der Abwehr müssen wir kompakt agieren und versuchen, den gefährlichen VfB-Rückraum nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Aus einer sicheren Abwehr heraus wollen wir wieder versuchen unser Tempospiel aufzuziehen und so das Spiel möglichst lange offen zu gestalten. Was mit einer disziplinierten Leistung in Fallersleben möglich ist, zeigte vor einigen Wochen die HG Rosdorf-Grone, die sich stark ersatzgeschwächt nur knapp geschlagen geben musste. Mit einer halbherzigen Einstellung geht man beim VfB jedoch schnell baden.

Leider riss sich Sören Reuter im letzten Spiel eine Sehne in der Hand, er wird wohl bis Ende des Jahres keinen Handball mehr spielen können. Der Ausfall wiegt schwer, da Sören ein wichtiger Faktor in unserer Offensive ist, seine Tore werden uns fehlen. Für ihn rückt Gerrit Marris in den Kader. Auch Lionel Lütgering ist nach einer Pause gegen Münden wieder einsatzfähig, sodass wir mit einem vollen Kader nach Fallersleben fahren. Wie gewohnt, wird wieder ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 16 Uhr am Wasserturm, es sind noch einige Plätze frei, Interessierte melden sich bitte bei Dennis Bühn.

Do, 10. Oktober 2019