MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

2. Herren: Zweites Kreisderby für am Lafferder Busch

Herren - Landesliga:

HG Rosdorf-Grone II - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.10.2017, 16:00 Uhr, Sporthalle Rosdorf

 

Am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim Aufsteiger und derzeit Tabellenletzten aus Rosdorf an. Die HG scheint noch nicht ganz in der Liga angekommen zu sein, die bisherigen Ergebnisse zeigen Licht und Schatten. Man verlor auswärts bei der SG SpanBill nur knapp, allerdings setzte es zu Hause bereits zwei empfindliche Niederlagen, dabei schmerzt die knappe Niederlage gegen Mitaufsteiger Langelsheim sicherlich besonders.

 

Die Rosdorfer Mannschaft besteht zu einem großen Teil aus jungen Spielern, die an den Oberligakader herangeführt werden sollen. Ergänzt wird der Kader durch einige Routiniers, die bereits über höherklassige Erfahrung verfügen. Besonderes Augenmerk sollte auf Haupttorschütze Marcel Schulz im Rückraum gelegt werden, er gehörte lange Jahre zum Oberligateam. Wir dürfen den Gegner auf Grund der Tabellensituation auf keinen Fall unterschätzen. Laut Pressebericht der HG hat man nach der letzten Niederlage in Lehre einen Trainerwechsel vollzogen, dies kann ja bekanntlich durchaus positive Wirkung auf eine Mannschaft haben.

 

Nach dem Pokalspiel gegen den Verbandsligisten aus Fallersleben gehen wir nun wieder als Favorit in die Partie. Wir müssen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen und dürfen wenig technische Fehler machen. Das hat im Pokal über 45 Minuten hervorragend funktioniert, danach kam ein wenig der Schlendrian ins Spiel. Im Angriff sollte die Trefferquote noch etwas erhöht werden, in den vergangenen Partien wurden einige hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben. Die Abstimmung zwischen der Defensive und Torhüter klappt bereits sehr gut, dies sollte auch so beibehalten werden. Mit einer ähnlich engagierten Vorstellung wie am vergangen Wochenende sollte einem weiteren Auswärtssieg nichts im Wege stehen, wir müssen die Partie aber mit dem nötigen Respekt angehen.

 

Georg Strub hat Probleme mit dem Handgelenk und setzte unter der Woche mit dem Training aus, er wird aber voraussichtlich einsatzfähig sein. Tim Tillack ist wieder ins Training eingestiegen, wird aber weiterhin pausieren. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Nord Edemissen II

Samstag, 21.10.2017, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 22.10.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle "Hinter den Beeken" in Lengede

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf

Samstag, 21.10.2017, 20:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach der Herbstpause geht es nun auch für unsere neue 4. Herren weiter. Unsere Mannschaft empfängt die MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf am Lafferder Busch.

 

Wir dürfen gespannt sein, was uns am Samstag erwartet. Einige Spieler aus Woltorf und Vechelde werden uns noch bekannt sein. Nach dem Zusammenschluss mit Lehndorf werden wir jedoch auch auf zahlreiche neue Gesichter treffen.

 

Im Gegensatz zur letzten Partie hat sich die Personallage entspannt. Kevin Strohmeyer, Lars Bremer und Simon Brecht nehmen ihre Handballschuhe vom Nagel und werden ihr Debüt im Team geben. Zudem hat auch Steffen Slabon seine Bewerbung für „Projekt 4“ abgegeben. Eventuell wird auch er am Samstag bei uns auflaufen.

 

Die Stimmung und der Zuschauerzuspruch in unserem ersten Spiel waren überragend. Nun hoffen wir auf eine ähnliche Kulisse. Wir sehen uns am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

SV Sportfreunde Söhre - MTV Groß Lafferde

Samstag, 21.10.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Diekholzen

 

Nach einer sechswöchigen Pause bestreitet unsere männliche A-Jugend am kommenden Samstag ihr drittes Punktspiel der Saison. Unser Team tritt um 17:00 Uhr beim SV Sportfreunde Söhre an.

 

Die Sportfreunde haben bisher drei Punktspiele absolviert. Dem Auftaktsieg gegen die JSG Weserbergland folgten eine knappe Auswärtsniederlage bei der JSG GIW Meerhandball und eine Heimniederlage gegen Spitzenreiter TSV Anderten.

 

Wir spielen bereits einige Jahre gegen Söhre. Es gab immer spannende Duelle, die oft erst in der Schlussphase entschieden wurden. Auch in dieser Begegnung ist mit einer engen Partie zu rechnen. Mit Julian Modrejewski haben sie den Top-Torjäger der Liga in ihren Reihen. In drei Spielen erzielte er 37 Treffer. Aber auch die weiteren Spieler sind nicht zu unterschätzen.

 

Wir müssen schnell zu unserem Rhythmus finden. Trotz der langen Spielpause müssen wir von der ersten Minute an wach sein. Elementar ist die Abwehrarbeit. Gegen Burgdorf haben wir 35 Gegentreffer zugelassen. Dies darf uns nicht wieder passieren. Über eine stabile Deckung gilt es ins Tempospiel zu kommen. Wenn sich das Team an die Vorgaben hält, sollten wir etwas Zählbaren aus Diekholzen mitnehmen können. Doch Söhre wird die Punkte nicht kampflos abgeben. Für Spannung ist also gesorgt. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Oberligavorrunde:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde
Freitag, 20.10.2017, 19:00 Uhr, Sporthalle "Ottenroder Straße" in Braunschweig

 

Am Freitag endet für unsere männliche B-Jugend die Vorrunde zur Oberliga mit dem Nachbarschaftsduell beim MTV Braunschweig. Nach dem Spiel haben wir eine kurze Pause, bis die Verbandsliga am Wochenende 11./12.11. 2017 beginnt.

 

Nach den Personalproblemen des letzten Wochenendes haben wir an diesem Freitag endlich wieder einen vollen Kader. Das Spiel wollen wir nutzen, um uns weiter für die Verbandsliga einzuspielen. Daher werden wir in Abwehr und Angriff einige Dinge ausprobieren.

 

Doch das Ergebnis wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren. Natürlich wollen wir die Vorrunde mit einem Sieg beenden. Braunschweig ist eine Mannschaft auf Augenhöhe. Doch um Ihnen gefährlich werden zu können, müssen wir uns im Angriff viel mehr zutrauen. In den letzten Begegnungen haben wir zu viele klare Torchancen ausgelassen. Dies muss sich am Freitag ändern. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball

Samstag, 21.10.2017, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Der Vorbericht aus Spielersicht:

Am Samstag starten wir ins erste Spiel nach der Herbstpause gegen die Gastmannschaft vom Steinhuder Meer. Dieser Gegner ist uns bereits aus der Oberligarelegation bekannt, aus der wir siegreich hervorgingen.

 

Jedoch wird das Spiel alles andere als einfach. Die Gäste stehen zwar in der unteren Tabellenhälfte, haben bereits gegen den TUS Jahn Hollenstedt unter Beweis gestellt, dass sie nicht ohne Grund in der Oberliga spielen (Spielstand 43:29). Das Spiel wird sehr spannend, da wir nur einen Tabellenplatz Unterschied und sehr ähnliche Tor-und Punktverhältnisse besitzen.

 

Wir werden jedoch alles geben, um die Punkte zu Hause zu behalten, zumal wir unsere Siegesserie auf keinen Fall reißen lassen wollen. (Silas Damian)

 

Der Vorbericht aus Trainersicht:

Am Samstag empfangen wir die JSG GIW Meerhandball in der Halle „Am Lafferder Busch“. Derzeit belegen die Gäste mit 3:5 Punkten den 7. Rang der Tabelle und würden mit einem Sieg an uns vorbeiziehen können (6.Platz; 4:4 Punkte).

 

Nach einigen Wochen spielfreier Herbstpause dürfen die Jungs nun endlich wieder Handball spielen und sehen der Partie schon voll motiviert entgegen. In den letzten Einheiten haben wir trotz der Ferienzeit sowohl unseren Angriff als auch unsere Abwehr verbessern können und wollen das am Samstag auch in der Halle zeigen. Für uns gilt es von Anfang an eine konzentrierte Abwehrleistung abzurufen, um es dem Angriff der Gäste, um den torgefährlichen Florian Schleth, so schwer wie möglich zu machen.

 

Bis auf Nico Damian, der krankheitsbedingt aussetzen muss, ist unser Kader komplett, weshalb wir im Angriff, wie schon in den letzten Spielen gegen SG Adendorf/ Scharnebeck und TUS Jahn Hollenstedt, einen dynamischen, temporeichen Handball präsentieren wollen. Um unsere Siegesserie fortzusetzen und uns vom Tabellenkeller weiter abzusetzen, werden wir alles daran setzen die zwei Punkte zu Hause zu behalten. (Simon Reinecke)

 


 

MC - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - JMSG Thiede/Gr. Lafferde II

Sonntag, 22.10.2017, 13:15 Uhr, Gemeindesporthalle Bortfeld

 


 

MD - Regionsliga:

HSV Vechelde-Woltorf - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 22.10.2017, 14:20 Uhr, Sporthalle Vechelde II

 

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen geht es am Sonntag für die MD zum Auswärtsspiel nach Vechelde. Da die ersten beiden Spiele verloren gingen, will man im dritten Spiel unbedingt den ersten Sieg.

 

Die Mannschaft um Trainer Kevin Winkler und Marcel Waschke geht am Sonntag nahezu mit vollem Kader in das Auswärtsspiel, lediglich Torwart Torben Stähr und Jonas Dettmer fallen aus, dafür stoßen drei bis vier Spieler der ME dazu, die ihre ersten D-Jugend Erfahrungen sammeln sollen.

 

In den vier spielfreien Wochen rund um die Ferien wurde besonders das Stoßen und das Zusammenspiel in der Abwehr trainiert. Genau diese Dinge sollen der Grundstein für den ersten Erfolg in dieser Saison sein. (Kevin Winkler)

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig

Samstag, 21.10.2017, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - Lehndorfer TSV

Samstag, 21.10.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - BTSV Eintracht Braunschweig II

Sonntag, 22.10.2017, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Die Eintrachtreserve ist eine gut eingespielte Mannschaft und besteht aus einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. Das Team spielt so bereits seit Jahren erfolgreich zusammen und ist mit 5:1 Punkten gut in diese Saison gestartet. Für uns als Aufsteiger sind die Vorzeichen klar: Wollen wir uns weiter im sicheren Mittelfeld der Tabelle bewegen, müssen am kommenden Sonntag wieder zwei Punkte her. Dabei wird es in erster Linie stark auf unser Abwehrverhalten ankommen. Es muss uns gelingen, über die gesamte Spielzeit hinweg die Deckung konsequent in Ballrichtung zu verschieben und dann den Gegner immer wieder aggressiv anzugreifen. Im Angriff müssen wir uns weiter auf unsere Stärken besinnen, d.h. immer wieder selbstbewusst in die Lücken der gegnerischen Abwehr stoßen und dabei versuchen jede sich bietende Torgelegenheit erfolgreich abzuschließen.

 

Ob Anna Bertram wieder dabei sein kann, ist noch fraglich. Ansonsten stehen uns fast alle Spielerinnen zur Verfügung. Auf dem Weg zum 2. Heimsieg hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung von unseren Zuschauern. Anwurf in Groß Lafferde ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr. (Frank Pfeiffer)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - SG Zweidorf/Bortfeld III

Sonntag, 22.10.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG Immendorf/TSV SZ

Sonntag, 22.10.2017, 13:20 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Landesliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.10.2017, 15:15 Uhr, Sporthalle Edemissen II

 

Nach einer dreiwöchigen Pause geht es für uns zur HSG Nord Edemissen, wo wir unser erstes Landesligaspiel bestreiten. Bereits in der Vorrunde zur Oberliga trafen wir mit den Gegnern aus Edemissen aufeinander. Dort konnten wir das Spiel deutlich für uns entscheiden. Dieses Spiel wird wahrscheinlich jedoch nicht so leicht, weil wir damit rechnen müssen, dass sich unser Gegner besser auf uns einstellt.

 

Wir wollen das Erlernte aus dem Training umsetzen, in den Angriff viel Bewegung bringen und so mit einem Sieg starten, um in der Landesliga oben mitzuspielen. (Alicia Hoffmann)

 


 

WD - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde
Samstag, 21.10.2017, 15:45 Uhr, Sporthalle Edemissen II

 

An diesem Wochenende geht es für uns zur HSG Nord Edemissen. Unser Gegner belegt derzeit den ersten Platz mit einem Sieg und einem Unentschieden.

 

Wir müssen das ganze Spiel über konzentriert sein und aufpassen, dass sich in der zweiten Halbzeit nicht wieder unnötige Fehlpässe durch Unaufmerksamkeiten einschleichen. Außerdem gilt es, an die gute Abwehr im Spiel gegen Vater Jahn Peine anzuknüpfen und ordentlich zuzupacken.

 

Die HSG Nord Edemissen ist ein schwerer Gegner, wir werden jedoch alles geben, um unseren zweiten Sieg einzufahren. (Alicia Hoffmann)

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV VJ Peine

Sonntag, 22.10.2017, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am Wochenende steht unser zweites Heimspiel an, es gastiert der MTV Vater Jahn Peine. Unser Gegner belegt derzeit den letzten Platz.

 

Wir wollen im Spiel daran arbeiten, uns im Angriff frei zu laufen und eine gute Manndeckung zu spielen. (Annika Hoffmann)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 19. Oktober 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen