Über 800 Gäste feierten den 125. Vereinsgeburtstag beim Jubiläums-Festtag

Über ein Jahr wurde der große Jubiläums-Festtag geplant. Es sollte die größte Groß Lafferder „Gartenparty“ des Jahres werden, aber es kam anders: Tief „Hartmut“ zwang die Groß Lafferder Verantwortlichen aufgrund des schlechten Wetters zum kurzfristigen Umplanen. Der ausgelassenen Stimmung tat das indes keinen Abbruch.

Bereits am Tag vor dem eigentlichen Festtag begann die Arbeit für zahlreiche Helfer. Bei strömendem Regen wurde das Festgelände aufgebaut und mit jeder Stunde Regen sank die Stimmung bei den Verantwortlichen ein bisschen. Sollte die ganze Planung umsonst gewesen sein und das Fest ins Wasser fallen? Nein, kurzfristig wurde ein „Schietwetter-Programm“ entworfen und viele Punkte des bunten Nachmittags in die Sporthalle verlegt. „Dass wir bei dem schlechten Wetter so viele Gäste bei uns begrüßen durften, hätten wir uns nicht zu träumen gewagt“, zeigt sich der 1. Vorsitzende Andreas Winkler beeindruckt von der großartigen Resonanz der vielen Gäste.

Trotz Regen wurde fleißig Boule und Kubb gespielt. Auch das ältere „Pick-Pahl“-Spiel war einer der Magneten auf dem Festgelände. Hierbei spielen zwei Spieler mit jeweils zwei Holzstöckern gegeneinander. Nachdem der erste Spieler seine beiden „Pähle“ in den Boden geschleudert hat, versucht der Kontrahent die beiden mit seinen Hölzern umzuwerfen. Wenn ein Spieler alle vier Pfähle errungen hat, ist das Spiel beendet. Das absolute Highlight war indes von weitem aus sichtbar: Der Hubsteiger der Firma Mateco zog über hundert Menschen in seinen Bann. Bereits eine Stunde vor Ende des bunten Nachmittags musste die Warteliste aufgrund des großen Andrangs geschlossen werden. Knapp 50 m über dem Boden hatten alle einen überwältigenden Ausblick, der bei wolkenfreiem Himmel deutlich weitergegangen wäre.

In der Sporthalle vergnügten sich Alt und Jung bei Wurfgeschwindigkeitsmessungen, auf dem Boxring, wo man mit überdimensionalen Boxhandschuhen sein Glück versuchte, oder auf dem Trampolin, wo nicht selten Salti und andere spektakuläre Turnkünste zu bestaunen waren. Weitere Angebote rundeten den bunten Nachmittag ab.

Abends kam es dann zum großen Festabend. Vor über 300 Zuschauern eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Winkler das kurzweilige und mitunter spektakuläre Programm. Ortsbürgermeister Rainer Röcken gratulierte dem MTV im Namen des Ortsrats. Pastor Burkhard Kindler hob in seiner kurzweiligen und mit Anekdoten geschmückten Festrede die Wichtigkeit und Bedeutung von Sportvereinen im Allgemeinen und des MTV im Speziellen hervor. Insbesondere hob Kindler den Wandel des Vereins während der 125-jährigen Geschichte hervor und mutmaßte, dass „die Gründungsväter diesen bestimmt nicht so erwartet hätten.“ Auf diese Entwicklung könnte man zurecht stolz sein.

Zwischen Grußwort und Festrede ehrte der langjährige Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) Wolfgang Gremmel das Groß Lafferder Handballurgestein Henner Jähner mit der silbernen DHB-Ehrennadel. In seiner Laudatio hob Gremmel die Bedeutung von Henner Jähner für den Groß Lafferder Handball hervor: Mehrere Jahrzehnte war Henner Jähner nicht nur Jugendtrainer, sondern auch unter Anderem auch Schiedsrichter, Jugendwart und führte ein Jahr lang die Handballabteilung mangels weiterer Vorstände praktisch alleine. „Lieber Henner, diese Ehrung hast du dir wahrlich verdient. Die silberne DHB-Ehrennadel wurde in der 72-jährigen Geschichte des DHB nur 924-mal verliehen“, hob Gremmel den Stellenwert der Ehrung hervor. Bei über 750.000 Mitgliedern im DHB ist diese nicht nur in Groß Lafferde einmalig. In seiner Dankesrede bedankte sich Henner vor allem bei seiner Frau Renate für die großartige Unterstützung und dafür dass „Du, liebe Renate, mir die ganze Zeit den Rücken freigehalten hast“.

Für die sportlichen Darbietungen mit teilweise spektakulären Turnkünsten und Menschenpyramiden sorgten die Bundesnationalturnerinnen des TK Hannover (Wettkampf-Aerobic) und die Vizeweltmeister der Braunschweig Wildcats (Cheerleading). Zum Abschluss sorgte die große Neudarbietung des „Kinderturnens“ um Inge Füllkrug für ausgelassene Stimmung im Publikum. Vor 25 Jahren führte Inge beim 100-jährigen Jubiläum den „Käfertanz“ und die „Weihnachtsbäckerei“ auf. Die mittlerweile erwachsenen Tänzer und Tänzerinnen von 1992 führten beides wieder auf. Unterstützt wurden sie hierbei von einigen Nachwuchstänzern. Mit dieser ausgelassenen Stimmung wurde der Festabend beendet und die große Jubiläumsparty in dem Festzelt konnte starten. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert und mit der Dämmerung die große Geburtstagsparty beendet.

Bedanken möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei allen, die diesen Tag ermöglichten. Unser Dank gilt der Junggesellschaft Groß Lafferde, der Freiwilligen Feuerwehr Groß Lafferde, den Braunschweig Wildcats und dem TK Hannover für ihre Hilfe und großartige Unterstützung unseres Festtages. Ein weiterer Dank gilt Karl-Heinz Hachmeister für die kurzfristige und unkomplizierte Hilfe beim Auf- und Abbau. Außerdem bedanken wir uns bei dem Jubiläumskommitee für die hervorragende Organisation! Am Ende waren sich alle der zahlreichen Gäste einig: Dieser Festtag war das Highlight des Jubiläumsjahres, über den hoffentlich noch sehr lange gesprochen wird.

Fotos dieses tollen Tages gibt es in der Bildergalerie.

So, 13. August 2017