1. Damen steigen in Regionsoberliga auf!

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt - TSV Bildung Peine 29:20 (16:8)

Zum Anfang der Saison hätte niemand damit gerechnet, dass wir Regionsliga-Meister werden würden! Vorgabe für die Saison 2016/17 war, uns als neu formierte Mannschaft zu finden und uns einzuspielen; eigenes angestrebtes Ziel war das obere Tabellendrittel zu erreichen.

Zu unserem letzten Heimspiel, in dem es für uns um die Meisterschaft und um den Aufstieg in die Regionsoberliga ging, luden wir Familie, Freunde und Bekannte ein. Es folgten viele dieser Einladung und trotz des schönen Wetters hatten wir eine richtig gut gefüllte Lafferder Halle, die uns sogar ein wenig nervös machte.

Wir starteten in die Partie mit viel Tempo und erzielten so in den ersten 15 Minuten immer wieder einfache und schöne Tore. Leider wurden dann die Damen der der TSV Bildung etwas griffiger und fassten immer mal wieder zu spät zu, sodass wir häufiger Siebenmeterwürfe zugesprochen bekamen, die Anna Bertram im ganzen Spielverlauf sicher verwandeln konnte. Treffsicher waren wir an diesem Tag auch von der Linksaußenposition, was leider zur Folge hatte, dass Jessi Schulze dann in Halbzeit 2 in kurze Deckung genommen wurde.

In der 2. Halbzeit schlich sich auch wieder eine kurze Torflaute ein und wir trafen entweder nur die Torfrau der Gegner oder scheiterten an Pfosten und Latte. Da wir unserem Publikum aber nicht so ein Spiel zeigen wollten, beschlossen wir wieder, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den Sieg mit einfachen Toren perfekt zu machen, was uns auch sehr gut gelang. In der kompletten Saison traten wir als Team auf, jeder trug seinen Teil dazu bei, dass wir in der kommenden Saison nun in der Regionsoberliga spielen dürfen. (Jessica Schulze)

Bilder der Aufstiegfeier gibt es in unserer Bildergalerie.

Aufstellung und Tore:

Ohlendorf, Mülbach (beide Tor) , A. Bertram (12/10), Schulze (8), Hoffmann (3), Zellmann (3), Pape (1), Wittenberg (1), Burgdorf (1), Hampel, L. Bertram, Kegelmann

Herren - Regionsoberliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde II 31:26 (12:15)

Die erhoffte Überraschung blieb aus. Beim heimstarken FC Viktoria Thiede wollten wir zum Saisonabschluss noch einmal punkten. Daraus wurde leider am Ende nichts.

Wir traten mit einer bunt durchmischten Truppe an. Aus der dritten Herren halfen Vincent Link und Johannes Wachsmuth aus, aus der MA-Jugend war Dominik Rodemeier mit dabei, aus der 1. Herren Tino Mrasek. Auch „Routinier" Björn Raschke vertrat zum ersten Mal in der Saison die MTV-Farben auf dem Parkett. Auf der Bank sprangen Dominik Syring und ich für den verhinderten Coach Ecki Meyer ein.

So brauchten wir einige Zeit, um in die Begegnung zu finden. Thiede hatte sich mit den Lafferder Altinternationalen Peter Jarzombek und Jörg Geschwandner aus der eigenen 3. Mannschaft verstärkt. Letzterer stellte uns immer wieder vor schwere Aufgaben für unsere Defensive. Der Gastgeber nutzte den Heimvorteil und ging schnell mit 4:0 in Führung. Wir brauchten fast 10 Minuten für den ersten Torerfolg. In der Folgezeit kamen wir aber heran. Nach zwischenzeitlichem 7:4 egalisierten wir, nachdem unsere Abwehr sich etwas gefestigt hatte zum 9:9. Eine starke Phase brachte uns gar bis zum 9:12 in Front. Thiede blieb aber dran, bis zur Pause aber nicht mehr näher als auf 2 Tore. Wir fingen sogar an zu Kontern, der schönste Treffer gelang Vincent Link direkt mit dem Pausenpfiff (12:15).

Unzureichendes Rückzugsverhalten und eine offensive Abwehr gegen Tino Mrasek, die uns gar nicht schmeckte, führten dazu, dass die zweite Hälfte genau wie die erste begann. Wir haben es tatsächlich geschafft, in 3:24 Minuten den Vorsprung zu verspielen (16:15 für Thiede + Auszeit genommen). Erst danach begann für uns die eigentliche zweite Hälfte. Diese ging jedoch gefühlt auch nur bis zum 20:20. Wir hatten zu wenig Ideen im Angriff und in der Abwehr taten sich große Löcher auf, die insbesondere Schorse Geschwandner für sich zu nutzen wusste. Beim 27:21 rund 10 Minuten vor Schluss war der Drops eigentlich gelutscht, näher als bis auf 5 Treffer kamen wir nicht mehr heran.

Nach Abpfiff der Partie luden die Thieder uns noch auf ein paar Freigetränke ein. Für diese schöne Geste noch einmal herzlichen Dank! Für einen gelungenen Abschluss des Abends sorgte dann die Feier zum 30. Geburtstag unseres Mannschaftskameraden Tom Gärtner.
(Gerrit Meyer)

Aufstellung und Tore:

Jochen Pape, Yannick Klemme - Adrian Jemric (3/2), Steffen Müller, Fabian Giesholt (1), Kai Singenstreu (2), Thorsten Arlt (5), Tim Kolle (2), Johannes Wachsmuth, Gerrit Meyer, Dominik Rodemeier, Vincent Link (3), Björn Raschke (1), Tino Mrasek (9/2)

Herren - Regionsklasse 1:

MTV Groß Lafferde III - MSG Vechelde/Woltorf/Lehndorf II 25:5 (14:1)

ME - Regionsliga:

JSG Wittingen/Stöcken - JMSG Adenstedt/Lafferde

WC - Regionsliga:

FC Viktoria Thiede - MTV Groß Lafferde 18:25 (5:13)

In unserem letzen Saisonspiel traten wir am Sonntag in Salzgitter-Thiede an und gewannen verdient durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Nach anfänglichen Problemen im Angriffsspiel konnten wir uns Tor um Tor absetzen und gingen schließlich mit einer Halbzeitführung von 13-5 in die Kabine. Leider verloren wir in der 2. Halbzeit durch viele Zeitstrafen etwas den Faden, wodurch Thiede das Spiel ausgeglichen gestalten konnte.

Mit insgesamt 28-4 Punkten und dem besten Angriff der Liga beenden wir die Saison auf dem 2. Platz. Nun beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison und der anstehenden Landesliga-Relegation. (Jens Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Anna Kretzschmar (TW), Nina Winkler (9), Annika Hoffmann (6), Anne Zellmann (4), Lotta Harnagel (3), Nora Damian (2), Jasmin Neumann, Lara Kohlhase, Josina Heiken

Mo, 10. April 2017