Heimstarke Lafferder holen sich Derby-Punkte

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - Jugendhandball Wümme 42:38 (21:17)

In einer von beiden Seiten stark geführten Begegnung kamen wir zu einem verdienten Start-Ziel-Sieg gegen die A-Jugend von Jungendhandball Wümme. Dies war gleichzeitig unser letztes Heimspiel in dieser Saison. Vor heimischer Kulisse wurden alle fünf Begegnungen gewonnen.

Am letzten Wochenende fand das Hinspiel gegen Wümme statt. Da haben wir uns unter Wert verkauft und am Ende verdient verloren. In der folgenden Trainingswoche haben wir uns sehr gut auf das Rückspiel vorbereitet. Mit Erfolg! Durch eine richtig starke Teamleistung, aus der neben Keeper Finn Härtel vor allen Dingen Sebastian Meyer mit seinen 13 Feldtoren herausragte, konnten wir die beiden Punkte am Lafferder Busch behalten.

Bereits die Anfangsphase geöhrte uns. Allerdings konnten wir uns nicht wirklich absetzen. Dies gelang uns erst nach dem 12:9 in der 18. Minute. Bis zur 24. Minute bauten wir den Vorsprung auf 18:10 aus. In der Phase war es vor allen Dingen Jan-Bennet Kanning, der immer wieder zu einfachen Torerfolgen kam. Doch die Jugendhandballer aus Wümme bewiesen weiter ihre Klasse und verkürzten bis zur Halbzeit auf 22:17.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts präsentierten wir uns weiterhin stark. Bis zur 37. Minute zogen wir auf 27:20 davon. Doch wer nun mit einem ruhigen Nachmittag gerechnet hat, sah sich getäuscht. Die Hallenuhr zeigte eine Spielzeit von 54:00 Minuten und einen Spielstand von 36:31 an, als Wümme in eine offene Manndeckung ging. In der Vergangenheit hat uns dies nie Probleme bereitet. Doch nun wirkten wir verunsichert und leisteten uns ärgerliche Ballverluste. Drei Minuten vor dem Ende kamen unsere Gäste auf 38:37 heran. Doch wir fingen uns wieder und konnten das Spiel durch zwei Treffer von Marcel Waschke beim 40:37 (58:36) für uns entscheiden.

Es war ein hartes Stück Arbeit gegen einen starken Gegner. Die Zuschauer haben ein tolles Spiel gesehen, mit dem verdienten Erfolg für unser Team.

Am kommen Sonntag geht es zum Rückspiel zur HSG Grüppenbühren/Bookholzberg. Zu dem Spiel wird wieder ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 10:30 Uhr am Wasserturm. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Claas Brückner (5), Sebastian Meyer (13), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (1), Thimo Fischer, Dominik Rodemeier, Georg Strub (4), Jan-Bennet Kanning (7), Tim Kamradt (3), Arne Hansen und Marcel Waschke (9)

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 37:30 (17:15)

Die Anfangsphase konnten wir klar für uns gestalten, so stand es bereits in der 4. Minute 5:0 für uns. Diesen Druck konnten wir allerdings nicht aufrechthalten, dementsprechend konnte Braunschweig kurz vor der Pause auf zwei Tore herankommen.

Überragend war in dieser Phase Erik Luda auf Seiten der Braunschweiger, der immer wieder durch einfache Tore aus dem Rückraum glänzte. Folglich nahmen wir ihn in der zweiten Halbzeit kurz, was auch zum Erfolg führte. Durch einfache Ballgewinne konnten wir uns in der 31. Minute auf vier Tore absetzen. Dieser Vorsprung wurde über die restliche Zeit verwaltet und nach und nach ausgebaut.

Alles in allem haben wir unser Ziel erreicht, indem wir einen schnellen und effektiven Ball im Angriff gespielt haben. Ein Dank geht nochmal an Mike Seiler, der unser Tor das letzte Mal gehütet hat. Im nächsten Spiel kann unser Trainer wieder auf unseren Stammtorhüter Levin Veckenstedt zurückgreifen, der sich für das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Hameln einiges vorgenommen hat. Sehr erfreulich ist, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. (Jan-Bennet Kanning)

Aufstellung und Tore:

Seiler, Pintak (1/1), Hansen (3), Zellmann (2), Fischer (1), Brückner (7/1), Jemric (1), Wuttke (5), Waschke (5), Grunst, Kanning (12/1)

WC - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - MTV Gr. Lafferde 19:24 (7:15)

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer HSG Liebenburg-Salzgitter kamen wir am Dienstag zu einem völlig verdienten Auswärtssieg. Hoch motiviert gingen wir nach einer langen Punktspielpause in dieses Spiel und gingen gleich mit 3-0 in Führung. Trotz schnellem Ausgleich ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und gingen wieder 8-4 in Front. In dieser Phase stand unsere Abwehr sehr gut und wir konnten uns bis zur Halbzeit auf 15-7 absetzen.

Durch einige unkonzentrierte Angriffe in der 2. Halbzeit machten wir das Spiel wieder spannend und der Tabellenführer kam bis auf 18-22 heran. Doch unsere Spielerinnen hatten immer die passende Antwort und so konnten wir der HSG die 1. Saisonniederlage zufügen. Insgesamt war es vor allem in der 1. Halbzeit ein sehr starker Auftritt unserer Mannschaft, die 2. ist noch verbesserungsfähig.

Kurzes Fazit: eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer überragenden Anna in unserem Tor, unter anderem hielt sie mehrer freie Würfe und einige 7m. Ziel ist es, in den nächsten Spielen die heutige Leistung der Mannschaft weiterhin zu bestätigen. (Jens Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Anna Kretzschmar / Lena Schlender (8) / Annika Hoffmann (7) / Nina Winkler (7) / Anne Zellmann (1) Lotta Harnagel (1) / Nora Damian / Ina Giesemann / Jasmin Neumann

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 30:29 (15:13)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Langelsheim/Astf. 30:32 (18:17)

MD - Regionsliga:

VFL Wolfsburg - MTV Groß Lafferde 24:23 (10:10)

ME - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSV Warberg/Lelm