MTV Gross Lafferde

sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite

Bericht des Handballwartes zur Mitgliederversammlung 2015

Bericht des Handballwartes Steffen Slabon:

Die Handballabteilung des MTV Groß Lafferde blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Handballjahr zurück. Unser Aushängeschild, die 1. Herren, spielt eine Saison mit zwei Gesichtern. In Heimspielen wurden stets starke Leistungen abgerufen, in fremden Hallen gab es allerdings noch nicht viel zu holen. Im Jugendbereich repräsentieren unsere Mannschaften den MTV erneut weit über die Kreisgrenzen hinaus. So schafften sowohl die Männliche A – Jugend als auch die Männliche B – Jugend zum zweiten Mal hintereinander die Qualifikation zur Vorrunde der Oberliga.
Dabei ist nicht zu übersehen, dass die Seniorenmannschaften der Handballabteilung von der hervorragenden Jugendarbeit profitieren. Viele Spieler der Männlichen A – Jugend nehmen bereits am Spielbetrieb der Seniorenmannschaften teil. Gerade mit Blick auf die große Verletztenmisere in der 1. Herren mussten einige Jugendspieler ins „kalte Wasser“ geworfen werden, diese Aufgaben lösten sie jedoch mit Bravour.
Allerdings ist auch zu erkennen, dass sich die Handballabteilung nah am Optimum, bzw. am Limit bewegt. Die vorhandenen Trainingszeiten sind alles andere als ausreichend und es ist nicht abzusehen, dass sich dieses in naher Zukunft ändern wird. Um den Handballsport im MTV Groß Lafferde weiter auf diesem hohen Niveau erhalten zu können, werden mehr Trainingszeiten benötigt. Diese sind aber schwer zu bekommen, da auch andere Abteilungen und Vereine Anspruch darauf haben.
Da es in der heutigen Zeit immer schwerer wird externe Spieler zum MTV zu lotsen, ist es wichtig den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und diesen auch zu fördern. Dieser Weg ist im personellen und auch im finanziellen Bereich mit hohem Aufwand verbunden, jedoch zeigen die erzielten Erfolge bereits nach relativ kurzer Zeit, dass sich die Investition in die Jugend lohnt. Man kann getrost behaupten, dass dem MTV Groß Lafferde im Landkreis Peine in Sachen Jugendarbeit keiner das Wasser reichen kann. Auch der DHB ist mittlerweile auf unsere gute Arbeit aufmerksam geworden und hat uns die Ausrichtung einer Relegationsrunde für die kommende Jugend – Handballbundesligasaison angeboten. Dieses Angebot nehmen wir natürlich wahr und hoffen auf zahlreiche Unterstützung aus der Handballabteilung und vielleicht auch aus den anderen Abteilungen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der diesjährige Fuhse – Cup, wo ebenfalls jede helfende Hand benötigt wird.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Eltern und sonstigen freiwilligen Helfern bedanken, die viel Freizeit für den Handballsport im MTV Groß Lafferde investieren. Dies ist zur heutigen Zeit nicht mehr unbedingt selbstverständlich.

Sa, 07. März 2015