Rückblick auf ein ereignisreiches Hobby Horsing-Jahr

Inzwischen gibt es Hobby Horsing seit zweieinhalb Jahren beim MTV. Rund 20 Hobby Horser trainieren aus dem ganzen Landkreis Peine und Hildesheim jeden Mittwoch in der kleinen Turnhalle in der Südstraße in Gr. Lafferde Springen, Dressur und Western. Jede freie Hallenminute wird genutzt, um Theorie und Praxis zu vertiefen. So gab es diese Jahr viele extra Einheiten für  Trainings und  für Turniervorbereitungen. Der Spaß kommt dabei  nie zu kurz und es herrscht ein toller Teamzusamenhalt.

Das Jahr neigt sich dem Ende. Zeit für einen Rückblick auf ein ereignisreiches Hobby Horsing Jahr 2023.

Im Januar starteten wir gleich in der ersten Woche sowie den Zeugnisferien mit Ferienkursen, offen für alle, die bislang leider keinen der begehrten Plätze in dem festen Kurs ergattern konnten. Ende Februar richtete der MTV dann mit dem 1. Wasserturm Spring Cup sein erstes Turnier aus und durfte Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und sogar Hessen begrüßen. Vor den Sommerferien wurden dann zum zweiten Mal die Vereinsmeisterschaften ausgetragen, bei denen Lotta Schierding im Zeitspringen den ersten Platz für sich entscheiden konnte. Im Sommer gab es dann erneut Ferienkurse, die sehr gut angenommen wurden und viele neue Teilnehmer, die Möglichkeit hatten, beim offenen Training diesen tollen Sport näher kennenzulernen.

Die wärmeren Monate bescherten uns auch zusätzliche Outdoor Trainingszeiten auf dem Sportplatz, so dass auch wieder Kurse für die Minis zwischen 5 und 8 Jahren angeboten werden konnten. Zunächst fanden die Einheiten durch Unterstützung der erfahrenen Hobby Horserinnen Malea Schmidt und Mila Schulten statt, nach den Sommer- bis zu den Herbstferien dann unter Leitung von Meike Jähner.

Inzwischen hat sich auch eine feste Turniergruppe von einigen Mädchen gebildet, die regelmäßig an Turnieren teilnehmen. Im Juli nahm eine Delegation am Hildesheim Cup teil, wo Marlene Strohmeyer bei ihrem ersten Stilspringen einen fantastischen zweiten Platz belegte. Im August ging es dann zum BJ Cup nach Osterode, wo Malea Schmidt den ersten Platz im L Stilspringen belegte und als Preis ein Hobby Horse gewann. Marlene konnte dort beim A Stilspringen ihren zweiten Platz bestätigen. Im September folgte dann das German Classics Turnier im Rahmen des IG Shetland Festivals in Bad Harzburg. Dort nahm der MTV erstmals am Mannschaftsspringen teil und erreichte dort Platz 3 und 4.  Leonie Anderseck sprang sich mit 1,20 m beim High Jump an die Spitze und Hanna Schröder belegte beim Stilspringen Platz 3. Die Turniersaison schloss Neuzugang Lyann Wolf aus Lengede im November  auf dem Turnier in Neustadt am Rübenberge für den MTV ab.

Im Dezember durfte der MTV mit anderen Vereinen, im Rahmen des Programmpunkts Vereinsvielfalt, diesen tollen Sport in der großen Showarena bei der Pferd und Jagd Messe in Hannover präsentieren.  Das Jahr werden wir in den letzten beiden Trainingseinheiten mit einem Übungsturnier und traditionell mit einer Weihnachtsfeier abschließen.

Der Sport erfreut sich so großer Beliebtheit, dass sogar vier Abiturienten eines Braunschweiger Gymnasiums ihre Facharbeit zum Thema „Nischensport“ über Hobby Horsing erstellen. Das Ergebnis ist ein tolles Video, beim dem die Trainingsgruppe des MTV maßgeblich mitwirken durfte. Die Plätze sind zudem rar, so freut sich Übungsleiterin Britta Strohmeyer sehr darüber, dass sie gleich zwei weitere Trainerinnen in diesem Jahr „ausbilden“ konnte, so dass es nun feste Hobby Horsing Kurse auch in Cremlingen bei Braunschweig und Hermannsburg in der Lüneburger Heide gibt.

Am 27.12.2023 und 03.01.2024 wird es erneut die Möglichkeit geben, sich auch ohne Vereinsmitgliedschaft für offene Trainings der Weihnachtsspecials anzumelden. Weitere Informationen sind auf der Homepage des MTVs zu finden. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte folgt uns doch gerne auch auf Instagram unter hobbyhorsing_mtvgrosslafferde. (Britta Strohmeyer, Verantwortliche Übungsleiterin Hobby Horsing im MTV)

Mo, 11. Dezember 2023