Hochklassige Jugendmannschaften beim Fuhse-Cup 2023

Beim Groß Lafferder Fuhse-Cup fanden 2023 vier knackige Jugendturniere zum Endspurt der Vorbereitungen auf die neue Saison statt. Neben den Mannschaften der MA- waren auch Teams der MB-, MC- und ME-Jugend am zweiten Augustwochenende gefordert. Es galt den Feinschliff für die im September 2023 gestarteten neuen Saisons durchzuführen.

Den Auftakt zum diesjährigen Fuhse-Cup machten die MA-Jugendlichen, die am Freitagabend ihre Spiele austrugen. „Das Teilnehmerfeld war hier wirklich stark: Neben zwei Landesligisten zeigten auch die drei Oberligisten richtig gute Leistungen“, berichtet Dirk Wittenberg, Handball-Jugendwart im MTV Groß Lafferde. So kam es auch dazu, dass die Oberligisten den Turniersieg unter sich ausmachten. Am Ende gewann die SG Börde Handball vor GIW Meerhandball und dem TuS Vinnhorst. Die beiden Landesligisten vom MTV Groß Lafferde und der SG Zweidorf/Bortfeld belegten die Plätze 4 und 5.

Das Turnier der MB-Jugend war von der kurzfristigen Absage der SG VfL Wittingen/Stöcken geprägt. Die Turnierverantwortlichen stellten kurzfristig den Spielmodus auf Hin- und Rückspiele um. In einem engen Classement gewann der TVE Sehnde mit 6:2 Punkten vor dem MTV Groß Lafferde (4:4 Punkte) und der HSG Langelsheim/Astfeld (2:6 Punkte).

Das Turnier der MC-Jugend war vom dominierenden Oberligisten SG Stöckheim bestimmt, der das Turnier ohne große Schwierigkeiten gewann. Der TuS Bothfeld, MTV Groß Lafferde und MTV Braunschweig II folgten auf den Plätzen 2-4. „Beim MC-Jugendturnier haben wir exemplarisch gesehen, wie toll unsere Schiedsrichter die Turnierspiele im Griff hatten. Früh, aber mit großer Übersicht griffen die Mannen und Frauen in Schwarz ein. Das war richtig schön anzusehen“, lobt Wittenberg die Leistung der Unparteiischen und das Zusammenspiel mit den jeweiligen Kampfgerichten am Spielfeldrand.

Den größten Zuschauerzuspruch hatten schlussendlich die Jüngsten im Turnier. Unter den Augen des ehemaligen Handballnationalspielers Sven-Sören Christophersen zeigten die Mannschaften in den beiden unterschiedlichen Spielformen 2x3:3 und dem normalen Handball gute Spiele. Erwartungsgemäß setzte sich der Bundesliganachwuchs der TSV Burgdorf am Ende vor der SG Zweidorf/Bortfeld, dem MTV Groß Lafferde und der SG Börde-Handball durch.

Insgesamt zeigte sich Wittenberg von den Spielen positiv beeindruckt: „Da war schon sehr viel gutes mit dabei“, und zielte damit auch auf die neu zusammengesetzten Mannschaften des heimischen MTV an. Diese erreichten zwar jeweils nur die undankbaren vorletzten Plätze, dennoch konnten im Zusammenspiel immer größere Verbesserungen erkannt werden.

Der ausrichtende MTV Groß Lafferde zog nach drei anstrengenden Tagen in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ ein rundum positives Fazit: „Wir haben tollen Handball gesehen und alle Teilnehmer haben die Organisation gelobt. Mit dem Besuch der Spiele waren wir auch sehr zufrieden“, fasst Wittenberg die Conclusio. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern sowie den vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die dem diesjährigen Fuhse-Cup zu diesen schönen Tagen machten.

Sa, 09. September 2023