Anmeldung zum Volkslauf am Lafferder Busch geöffnet

Nachdem erfolgreichen Restart nach der Corona-Pause geht der Volkslauf am Lafferder Busch in seine sechste Auflage. Der 6. Volkslauf am Lafferder Busch findet am 24.06.2023 mit einer großen Neuerung statt. Neben den bewährten Laufdisziplinen gibt es erstmals einen FUN-Parcours, bei dem Viererteams einen Hindernisparcours mit fünf Hinternissen überwinden müssen. „Ursprünglich wollten wir den FUN-Parcours bereits 2020 einführen, konnten dies aber wegen Corona und letztes Jahr wegen der Ungewissheit durch die Hallensperrung nicht umsetzen“, erklärt Hartmut Strub, 2. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde und Teil des mehrköpfigen Organisationskommittees. Die Anmeldeschranken sind bereits geöffnet. Spätentschlossene können sich bis eine Stunde vor dem jeweiligen Laufbeginn anmelden.

Wie auch in den Vorjahren gibt es 2023 fünf Laufdisziplinen, in denen mehrere Sieger in unterschiedlichen Klassen ermittelt werden. „Die Online-Anmeldung ist mittlerweile geöffnet und die ersten Meldungen sind auch schon eingegangen. Wir haben bereits Wochen vor dem Beginn der Anmeldungen eine recht große Nachfrage gehabt“, berichtet Strub, der auf viele altbekannte, aber vor allem auch neue Gesichter freut. Mittlerweile bekunden auch viele Mannschaften ihr Interesse an der Teilnahme. Gerade Mannschaftssportlern böte der Volkslauf eine tolle Möglichkeit zum Teambuilding. Geht es in der Saison darum, viele Punkte zu gewinnen, steht bei unserem Volkslauf vor allem „Spaß an der Bewegung“ im Vordergrund. Aber auch für Nicht-Läufer bietet der Groß Lafferder Volkslauf durch seine vielen unterschiedlichen Disziplinen alles Nötige für einen tollen Sporttag!

Am 24. Juni wird am „Lafferder Busch“ allerdings nicht nur gelaufen. Der FUN-Parcours ist das neue Angebot. „Spaß an der Bewegung“ ist auch das Stichwort für den neuen FUN-Parcours, den Alicia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen im MTV, bereits vor einigen Jahren entworfen hat. „Beim FUN-Parcours geht es einfach nur ums Spaß haben und vor allem anderen Bewegungen als bei den reinen Laufdisziplinen“, erläutert Hoffmann. Angesprochen sind Viererteams, die sich bereits im Vorfeld anmelden können. Die Anmeldebögen gibt es online auf der Vereinshomepage. „Aufgrund der beschränkten Zeit am Nachmittag und dem zur Verfügung stehenden Platz können nur 18 Teams teilnehmen“, rät Hoffmann zur rechtzeitigen Anmeldung.

„Der MTV Groß Lafferde freut sich auf einen tollen Samstag, an dem wir mit vielen Helfern für einen glatten Ablauf sorgen werden. Wir hoffen auf super Laufwetter, erwarten tolle Läufe und wünschen allen Beteiligten viel Spaß“, spiegelt Eckhard Meyer, 1. Vorsitzender des MTV, die Vorfreude im Vorstand wider. Alle Kurzentschlossene, die auch noch am Volkslauf teilnehmen wollen, können sich jeweils bis eine Stunde vor den jeweiligen Startschüssen bei der Anmeldung anmelden! Weitere Informationen und Bilder der letzten Jahre gibt es auf unserer Homepage in der Rubrik "Volkslauf".

Startzeiten:

Ab 14:00 Uhr: FUN-Parcours

14:30 Uhr:       3.500 m Schuhmacher Harms-Lauf

15:30 Uhr:       1.000 m Lafferder Busch-Lauf

16:00 Uhr:       300 m Gleitz Verlag-Mini-Lauf

17:00 Uhr:       5.000 m Wesche-Dachtechnik-Lauf und 10.000 m MUCHA! Containerdienst-Lauf

ca. 19:00 Uhr: Tombola und Volkslauf-Party

So, 21. Mai 2023