Ausblick auf die letzten Spiele der Saison

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Rhumetal

Freitag, 27.05.2022, 20:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 29.05.2022, 16:00 Uhr, Nord-Elm-Sporthalle Süpplingen

Nach dem endgültig gesicherten Klassenerhalt erwartet uns zum Saisonabschluss noch einmal ein Doppelspieltag. Am Freitag reist die HSG Rhumetal an den Lafferder Busch und am Sonntag sind wir bei der HSV Warberg/Lelm zu Gast, die sich noch um den zweiten Aufstiegsplatz hinter Alfeld kämpft. Inzwischen ist die Anzahl der Absteiger auch amtlich, die HSG Nienburg II, der MTV Rosdorf und die HSG Rhumetal sind bereits abgestiegen, die HG Elm auf dem viertletzten Tabellenplatz hat noch eine theoretische Chance zum Klassenerhalt.

Umso wichtiger waren für uns die beiden letzten Heimsiege, da wir sonst mit ordentlich Druck in diesen Doppelspieltag hätten gehen müssen. Auf Grund des feststehenden Klassenerhalts wird Trainer Dennis Bühn einige angeschlagene Spieler schonen, die sich seit Wochen teilweise ohne Training durch die Spiele bissen. Der Kader wird mit Spielern der zweiten Herren aufgefüllt.

Die HSG Rhumetal hatte man zu Saisonbeginn nicht unbedingt als Abstiegskandidat auf dem Zettel. Wie so viele Mannschaften war die Truppe von Kai Kühn jedoch von vielen Verletzungen geplagt und so fand man sich relativ schnell im Tabellenkeller wieder, aus dem man letztlich nicht mehr entscheiden herauskam. Im Hinspiel zeigten wir eines unserer besten Auswärtsspiele und setzten uns am Ende souverän durch.

Wir wollen uns am Freitag in heimischer Halle noch einmal ordentlich präsentieren und mit einem Sieg ein positives Punktekonto erreichen, bevor es dann am Sonntag zum schweren Auswärtsspiel nach Warberg geht. Dort werden die Trauben sehr hoch hängen, da Warberg noch um den Aufstieg in die Oberliga kämpft. Nach dem deutlichen Sieg gegen den ärgsten Konkurrenten aus Braunschweig sah man vor einigen Wochen noch als sicherer Zweiter aus. Dann setzte es allerdings zwei nicht einkalkulierte Niederlagen und nun liegt das junge Team von Niklas Wosnitza nur noch einen Punkt vor dem MTV Braunschweig. Hinzu kommt, dass die Warberger in ihrem letzten Saisonspiel noch zum Meister nach Alfeld müssen. Es ist also noch spannend an der Tabellenspitze und Warberg wird nichts zu verschenken haben.

Wir sind unterm Strich alle froh, dass die Saison nun vorbei ist und wir für eine weitere Spielzeit in der Verbandsliga planen können. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Sponsoren, freiwilligen Helfern und Zuschauern, die uns in dieser erneut unnormalen Saison mit zwischenzeitlicher Corona-Unterbrechung, zahlreichen Spielverlegungen und letztlich mit dem Umzug nach Woltwiesche die Treue gehalten haben. Wir freuen uns auf die nächste Saison mit Euch!

Herren - Landesliga:

HSG Plesse-Hardenberg II - MTV Groß Lafferde II