1. Herren startet in Hildesheim in die neue Saison

Herren – Verbandsliga:
Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 04.10.2020, 14:00 Uhr, Volksbank-Arena Hildesheim

Nach über einem halben Jahr coronabedingter Pflichtspielpause und einer langen Vorbereitung geht es am Sonntag nun wieder los. Uns erwartet ein prall gefüllter Spielplan und eine sehr schwierige Saison. Mit dem VfB Fallersleben und der SG Börde Handball sind die Überflieger der letzten Saison nicht mehr dabei, allerdings kommt mit der Reserve des TSV Anderten eine ganz starke Mannschaft dazu. Die Anderter verfügen über eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, sie kann man durchaus als Geheimfavorit bezeichnen. Hinzu kommt, dass sich die Mannschaften, die letzte Saison um den Abstieg spielten, teilweise gut verstärkt haben. Auf Grund des Saisonabbruchs ohne Absteiger muss man am Ende der kommenden Spielzeit mit vier bis fünf Absteigern rechnen. Umso wichtiger ist ein guter Start in die Saison und dazu wollen wir am Sonntag in Hildesheim den Grundstein legen.

Die Reserve der Hildesheimer ist ein Stück weit Opfer der Umstrukturierungen im Profibereich geworden. Talentierte Spieler des letztjährigen Drittligakaders, die regelmäßig in der Reserve zum Einsatz kamen, kehrten der Eintracht den Rücken und hinterlassen eine große Lücke im Kader. Beispielsweise schlossen sich mit Luc Depping, Lukas Reichenbach und Matteo Ehlers gleich drei Top-Talente der TSV Burgdorf an. Als Neuzugang konnte man mit Sebastian Beyer einen routinierten Spieler mit höherklassiger Erfahrung gewinnen, der die Mannschaft führen soll. Auf der Trainerbank gab es ebenfalls einen Wechsel, Thomas Brandes übernimmt für den Richtung Anderten abgewanderten Robin John. Der Kader der Hildesheimer wird sich hauptsächlich aus jungen Spielern der MA-Jugend zusammensetzen, die vor kurzem in die Bundesliga aufgestiegen ist. Ob man Unterstützung aus dem Drittligateam erhält, ist noch unklar, rechnen muss man damit aber immer.

Für uns muss es zunächst darum gehen, die Konzentration voll und ganz auf unsere eigenen Stärken zu richten. Im letzten Härtetest gegen den ambitionierten Landesligisten aus Himmelsthür war noch viel Sand im Getriebe und so setzte es eine 34:37 Niederlage nach 3x25 Minuten. Dabei offenbarten wir in der Abwehr noch einige Abstimmungsprobleme, die nun kurzfristig aufgearbeitet werden müssen. Im Angriff war das große Manko die Passqualität. Leider zieht sich das schon durch die ganze Vorbereitung, viele einfache Abspiel- und Fangfehler laden den Gegner immer wieder zu Gegenstößen ein. Diese Fehler müssen dringend abgestellt werden, mit einer ähnlich hohen Fehlerquote wie gegen Himmelsthür gewinnt man in der Verbandsliga kein Spiel. In einigen Phasen agieren wir im Angriff zu kompliziert, anstatt die einfachen Dinge auf den Punkt zu spielen.

Leider führt sich die Verletztenmisere der letzten Saison fort. Georg Strub und Robert Schröder fallen definitiv aus, für Lukas Bühn kommt ein Einsatz wahrscheinlich zu früh. Felix Büttner zog sich im letzten Test eine Fingerverletzung zu, er wird wohl ebenfalls ausfallen. Auf Grund der vielen Ausfälle sind wir spielerisch leider noch nicht da, wo wir eigentlich sein wollten. Umso wichtiger wird es sein, dass wir mit der richtigen Einstellung und Körpersprache in das Spiel gehen. Trotz aller Rückschläge werden wir mit einer schlagkräftigen Truppe nach Hildesheim reisen und alles dafür geben, die zwei Punkte mit auf die B1 Richtung Groß Lafferde zu nehmen.

Das Spiel wird in der Volksbank Arena stattfinden, daher sind ausreichend Zuschauerplätze unter Einhaltung der Hygienevorschriften vorhanden. An der Tageskasse werden zwar ausreichend Karten verfügbar sein, trotzdem ist es möglich, sich vorher unter anzumelden. Dafür ist lediglich eine Mail mit Angabe des Namens, der Anschrift und der Telefonnummer notwendig. Es wird eine zentrale Abfahrt in Groß Lafferde geben. (Steffen Slabon)

MA – Landesligarelegation:
HSG Liebenburg-Salzgitter – MTV Groß Lafferde
Sonntag, 04.10.2020, 15:00 Uhr, Oberschule Gitterweg Liebenburg

MB – Landesligarelegation:
Tuspo Weende – MTV Groß Lafferde
Freitag, 02.10.2020, 18:30 Uhr, Sporthalle Göttingen-Weende

MB – Landesligarelegation:
MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volksmarkshausen
Sonntag, 04.10.2020, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MC – Landesligarelegation:
SG VfL Wittingen/Stöcken – MTV Groß Lafferde