Erfolgreiches erstes Testspiel der 1. Herren

Am vergangenen Samstag stand für uns nach langer Zeit das erste richtige Handballspiel auf dem Plan und trotz der tropischen Temperaturen war die Vorfreude groß. Als Gegner durften wir den Oberligisten Lehrter SV am Lafferder Busch begrüßen. Für die Lehrter war es bereits das zweite Spiel, sie traten zwei Tage vorher beim Drittligisten HSV Hannover an und mussten sich dort nur knapp geschlagen geben. Es war also alles andere als ein leichter Aufgalopp, zumal unser Rückraum nicht ganz vollständig war. Sören Reuter und Christian Preen weilten im Kurzurlaub, Georg Strub hat leider wieder Schulterprobleme.

Die Trainer Dennis Bühn und Lutz Ewert einigten sich auf drei Durchgänge, zweimal 25 Minuten und einmal 20 Minuten. Lehrte reiste mit nahezu vollständiger Kapelle an und zeigte sich von Beginn an sehr eingespielt in der Offensive, so kamen sie immer wieder über den starken Henrik Edeler am Kreis zu Torerfolgen. Wir konnten das Spiel im ersten Drittel jedoch offen halten, da wir vor allem über die rechte Seite immer wieder Tore erzielen konnten. Ein starkes Comeback nach einjähriger Verletzungspause legte Tino Mrasek hin, er befindet sich auf einem sehr guten Weg. Auch Neuzugang Gerrit Büüs zeigte, dass er eine echte Bereicherung für unser Spiel ist. Er lenkte das Spiel fast über die komplette Spielzeit und zeigte sich auch torgefährlich. Beim Stand von 13:14 ging es dann in die erste Pause.

Im zweiten Durchgang agierten wir dann im Angriff mit zwei Kreisläufern. Hier gab es natürlich noch einige Abstimmungsprobleme, sodass es häufig zu einfachen Ballverlusten kam. Diese wurden von Lehrter immer wieder mit Tempogegenstößen bestraft, wodurch sie sich im Laufe der Zeit absetzen konnten. Im Tor stand nun Max Gutzeit, der sich sofort mit einem gehaltenen Siebenmeter und mehreren vereitelten Tempogegenstößen gut einfügen konnte. Leider verletzte sich Neuzugang Jonas Bullrich kurz vor Ende des Drittels, er kam nach einem Wurf unglücklich auf und fällt voraussichtlich sechs Wochen aus. Im Angriff taten wir uns mit den zwei Kreisläufern gegen die von Louis Ewert gut organisierte 6-0 Abwehr weiter schwer, sodass sich Lehrte bis zum Pausenpfiff einen Vorsprung von sieben Toren erarbeitete.

In den letzten zwanzig Minuten wechselten wir dann wieder ins gewohnte Angriffssystem und das war sofort von Erfolg gekrönt. Jonas Brunke erzielte drei Tore in Serie und kurze Zeit später traf Lionel Lütgering ins leere Tor des LSV. In den nächsten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wir verpassten es jedoch mehrmals den Anschlusstreffer zu erzielen. Lionel Lütgering traf beim Wurf über das ganze Feld zweimal nur Pfosten bzw. die Latte und auch die Nachwürfe konnten nicht untergebracht werden. Am Ende fehlten dann die Kräfte und Lehrte zog noch einmal davon. Am Ende pfiffen die Schiedsrichter Reske / Straten beim Stand vom 32:37 ab.

Unterm Strich können wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein, alle Neuzugänge erhielten viel Spielzeit und fügten sich nahtlos ein. Im Tor zeigten Jan Hagedorn, Max Gutzeit und Lionel Lütgering einige schöne Paraden. In den nächsten Wochen wird es nun darum gehen, an den Abstimmungsproblemen in Abwehr und Angriff zu arbeiten. Dazu steht am kommenden Wochenende das traditionelle Trainingslager in Barsinghausen an.

Abschließend noch einmal ein großen Dank an den Lehrter SV und das Schiedsrichtergespann Reske / Straten! (Steffen Slabon)

Mi, 12. August 2020