1. Herren empfängt Nienburger Zweitvertretung nach Lafferder Markt

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nienburg II

Sonntag, 30.09.2018, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Nach dem ersten Auswärtssieg und einem spielfreien Wochenende steht nun das zweite Heimspiel der Saison auf dem Plan. Zu Gast am Lafferder Busch ist die Reserve der HSG Nienburg, die bis vor einigen Jahren noch als SV Aue Liebenau unterwegs war. Die Mannschaft von Trainer Steven Schäfer hatte kein einfaches Auftaktprogramm, so setzte es zwei Niederlagen gegen die gut gestarteten Teams aus Emmerthal und Wittingen. Zuletzt ließ man dann mit einem Sieg beim äußerst heimstarken MTV Geismar aufhorchen.

Mit Nienburg haben wir wieder einen gänzlich unbekannten Gegner vor der Brust, sodass Trainer Bühn erneut auf Videostudium zurückgreifen muss. Die Marschroute ist jedoch unverändert, für den Klassenerhalt müssen Heimspiele gewonnen werden. Dazu ist eine ähnliche kämpferische Leistung wie gegen Altencelle erforderlich. Hier zeigte sich unsere junge Truppe erstaunlich ausgebufft, was auch Altencelles Trainer Martin Kahle anerkennend feststellte. Auf dem Sieg darf sich aber keinesfalls ausgeruht werden, gegen die HSG Nienburg wollen wir wieder von Anfang an Gas geben.

Das freie Wochenende wurde genutzt, um kleinere Blessuren auszukurieren. Einige Spieler waren in der Reservemannschaft aktiv. In dieser Woche wurde eine zusätzliche „Trainingseinheit“ angesetzt, Montag ging es in die Halle und am Dienstag traf man sich im Vereinslokal zum traditionellen Gänsebratenessen. Zudem hat Dennis Bühn am Donnerstag noch eine Taktikbesprechung an den zahlreichen Bierbuden auf dem Lafferder Markt angeboten.

Die Marktwoche soll am Sonntag mit zwei weiteren Punkten gekrönt werden. Dazu ist erneut eine konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff erforderlich!

Abschließend noch ein Hinweis, das Heimspiel gegen den TV Stadtoldendorf musste auf Grund einer Hallensperrung vom 13.10. auf den 17.11. um 19 Uhr verlegt werden! (Steffen Slabon)

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MSG VJ Peine/HSG Ilsede

Sonntag, 30.09.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Damen - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde - SG Adenstedt

Sonntag, 30.09.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle WOB-Vorsfelde

Am letzten Spieltag vor der Ferienpause steht für uns noch mal ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Gastgeber ist der Absteiger aus der Landesliga, der MTV Vorsfelde.

Für die Vorsfelder, die sich gut verstärken konnten, steht wohl der sofortige Wiederaufstieg als Saisonziel auf dem Plan. Dementsprechend souverän sind die Gastgeberinnen auch mit 8:0 Punkten in diese Saison gestartet. Für uns geht es darum, den amtierenden Tabellenführer ein wenig zu ärgern und versuchen so lange es geht ordentlich mitzuhalten. In der Deckung vernünftig und schnell zur Ballseite verschieben, sowie im Angriff jede uns bietende Torchance nutzen, lautet die Devise. Es wird sehr schwer werden, dennoch müssen wir unsere Punkte für den Klassenerhalt gegen andere Konkurrenten holen.

Personell fehlen uns am Wochenende, mit Lara Becker, Laura Bertram und Elisa Hickmann (alle verletzt), sowie Nathalie Kegelmann, Anne-Kathrin Hampel, Anna Bertram und Julia Klimke (alle privat verhindert), einige Stammkräfte. Allerdings erhalten wir Unterstützung aus der 2./3. Damen. Anwurf in der Sporthalle Vorsfelde ist am Sonntag um 15:00 Uhr. (Frank Pfeiffer)

Mi, 26. September 2018