MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Trotz Slabon-Gala: 4. Herren ärgert Tabellenführer nur 40 Minuten

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - VfL Lehre 35:18 (16:8)

Auch für Lehre gab es am Lafferder Busch nichts zu holen. Nach kleinen Startschwierigkeiten setzen wir uns am Ende deutlich mit 35:18 durch.

 

Der VfL begann im Angriff druckvoll, in der Defensive spielten sie eine sehr offensive Formation, was uns im Positionsspiel einige Probleme bereitete. Gut, dass im Tor wieder einmal Verlass auf Lionel Lütgering war, gerade von Außen hielt er einen Ball nach dem anderen. Ab der 10. Minute kam dann auch das Tempospiel ins Rollen, innerhalb von 10 Minuten setzten wir uns von 4:4 auf 13:4 ab, zu diesem Zeitpunkt war das Spiel so gut wie entschieden. Auch im Positionsspiel hatten wir uns nun besser auf die Gegner eingestellt, jedoch wurden einige klare Chancen leichtfertig vergeben. Beim Stand von 16:8 ging es in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Durchgang wurde dann wieder kräftig durchgewechselt, was dem Spielfluss kein Abbruch tat. Die Abwehr stand weiter kompakt und wir hielten das Tempo hoch. Florian Frühling stand mittlerweile zwischen den Pfosten und zeigte ebenfalls eine starke Leistung, er entschärfte unter anderem vier Siebenmeter. Deutlich wurde auch wieder die Ausgeglichenheit des Kaders, diesmal war es Christian Preen, der im Angriff immer wieder leichte Tore aus dem Rückraum erzielte und auch in der Abwehr sicher stand. Den Schlusspunkt setzte dann Robert Schröder mit einem Wurf aus der eigenen Hälfte ins leere Tor.

 

Unterm Strich ein weiterer überzeugender Heimsieg. Nun steht erstmal ein verdientes spielfreies Wochenende an, bevor es zum schweren Auswärtsspiel beim HSV Warberg/Lelm geht. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

VfB Fallersleben II - MTV Groß Lafferde II 29:28 (13:9)

Die Niederlage gegen Fallersleben II war vollkommen unnötig. Die eingeplanten zwei Punkte wurde innerhalb von zehn Minuten in der ersten Halbzeit verspielt. Nach 4:4 in der 12. Minute warf der MTV in den folgenden zehn Minuten kein Tor und Fallersleben II ging mit 10:4 in Führung. In diesen zehn Minuten vergaben die Groß Lafferder auch beste Chancen, scheiterten am Torwart oder trafen nur Aluminium. Daneben bereitete der Abwehr der Kreisläufer der Fallerslebener sehr große Schwierigkeiten. Obwohl aus dem Hinspiel die Stärke des Kreisläufers bekannt war und vor dem Spiel besonders darauf hingewiesen wurde, konnte die Abwehr den Kreisläufer nicht am Tore werfen hindern. Der Angriff kam erst wieder in der 22. Minute durch die Einwechselung von Simon Reinecke in Schwung. Bis zur Halbzeit konnte der MTV den Rückstand auf 4 Tore verkürzen.

 

In der zweiten Halbzeit ging Fallersleben II zunächst bis zur 37. Minute mit 7 Tore in Führung. Es war dann Jens Kanning, der nach der 53. Minute durch 3 Tore in Folge, den Vorsprung von Fallersleben II auf 4 Tore verkürzte. Auch die leider zu späte Einwechselung von Kai Grobe, der sich sofort mit 2 Toren gut in Szene setzte, brachte mehr Schwung in den Angriff der Groß Lafferder. Bei offener Manndeckung ab der 57. Minute verkürzten in der Folge Jens Kanning und Sebastian Meyer bis zur 59. Minute der Rückstand auf 1 Tor. Leider pfiffen die Schiedsrichter das Ausgleichstor von Sebastian Meyer kurz vor dem Spielende ab und gaben dem gefoulten Meyer einen Freiwurf. Eine vollkommen unverständliche Entscheidung, denn Meyer war trotz Behinderung regelgerecht zum Tor gekommen. In der letzten, hektischen Spielminute fielen insgesamt 2 Tore für den MTV und das Siegtor für Fallersleben II.

 

Der MTV spielte während der gesamten Spielzeit im Angriff ohne Konzept und Übergänge. Der Angriff muss endlich anfangen, die Absprachen, die vor den Spielen abgesprochen werden, umzusetzen und durch strukturiertes Zusammenspiel die Abwehr der Gegner zu öffnen. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht (beide Tor), Arlt (2), Meyer (2), Reinecke (3), Gärtner, Müller (3), Kanning (4), Straten (3), Grobe (2), Schaper, Bode (6/4), Burgdorff (3)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde IV - MTV Hondelage II 25:35 (17:15)

Im Vorprogramm der 1. Herren gab am Samstag die Reserve des MTV Hondelage ihre Visitenkarte am Lafferder Busch ab. Die Braunschweiger spielen eine starke Saison und stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Kader der „Vierten“ war vor allem im Rückraum ziemlich dünn besetzt, es standen lediglich drei Rückraumspieler zur Verfügung. Hondelages Kader war eine Mischung aus Routiniers mit höherklassiger Erfahrung und einigen jungen Spielern.

 

Trotz der widrigen Umstände fanden wir gut in die Partie und übernahmen sofort die Führung. Wir spielten die Angriffe meist geduldig aus und kamen so immer wieder zu Toren aus dem Rückraum. In der 14. Minute erzielte Tilmann Lüddecke in starker Bedrängnis die erste vier Tore Führung. Bis zum 12:8 in der 18. Minute konnten wir diesen Abstand halten, doch dann ließ die Kraft etwas nach und Hondelage glich beim 13:13 in der 25. Minute wieder aus. Wir konnten die Schwächephase jedoch überwinden und kurz vor Halbzeitpfiff erzielte Steffen Slabon mit seinem bereits sechsten Treffer den 17:15 Halbzeitstand.

 

Hondelage kam jetzt wacher aus der Kabine und erzielte schnell den erneuten Ausgleich. Wir mobilisierten nochmal alle Kräfte und boten dem Favoriten noch einige Zeit Paroli. Erneut Slabon brachte uns in der 38. Minute noch einmal mit zwei Toren in Front, danach übernahm Hondelage mehr und mehr das Kommando. In der 46. Minute erzielte Hondelages Routinier Bastian Sebode das 27:23 und brach damit den Widerstand der aufopferungsvoll kämpfenden „Vierten“. Die mangelnden Alternativen in Rückraum machten sich nun deutlich bemerkbar und so konnte sich Hondelage bis zum Ende noch weiter absetzen.

 

Kompliment an die Mannschaft, die 45. Minuten in Abwehr und Angriff eine gute Leistung geboten hat. Durch eine bessere Wurfausbeute hätten wir die Niederlage durchaus erträglicher gestalten können, leider scheiterten wir in der zweiten Halbzeit zu oft am erfahrenen Ex-Zweidorfer Christoph Meyer im Tor. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

SG HC Bremen/Hastedt - MTV Groß Lafferde 29:21 (17:12)

Am Samstag traten wir bei dem designierten Meister SG HC Bremen / Hastedt an. In den Heimspielen der Vorrunde und der Hauptrunde hatten die Bremer einen Schnitt von über 40 erzielten Treffern. Trotz widriger Umstände mussten wir nur 29 Gegentreffer hinnehmen. Insgesamt zeigten wir eine gute Leistung.

 

Wir reisten mit lediglich acht Feldspielern und zwei Torhütern an. Bereits beim Auswärmen knickte Kevin Winkler um. Er konnte nicht mehr eingesetzt werden. Im ersten Durchgang wurden die Schmerzen bei der Armverletzung von Mike Seiler stärker. Da er seinen Arm nicht mehr bewegen konnte, konnte auch er nicht mehr eingesetzt werden. Damit hatten wir keine Wechselmöglichkeiten mehr.

 

Wir wollten unsere Angriffe möglichst lange ausspielen und das enorme Tempo der Bremer nicht mitgehen. So stand es nach 13 Minuten 6:6. Doch nun übernahmen die Gastgeber nach und nach das Ruder. Der Bremer Kader gehört unter normalen Umständen in die Bundesliga. Alle Spieler bekommen neben den Einsätzen in der Jugend auch Spielzeiten in Herrenteams ab der Oberliga. Dies macht sich in der schnellen, routinierten Spielweise klar bemerkbar. Beim 17:12 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang war der Rückstand beim 26:16 auf zehn Treffer angewachsen. Doch die Jungs zeigten trotz zunehmender Spielzeit einen tollen Einsatz. Am Ende mussten wir uns mit 29:21 geschlagen geben. Dies ist ein absolut achtbares Ergebnis.

 

Ein herzlicher Dank geht auf diesem Wege an die Firma Wesche Dachtechnik für die Bereitstellung eines Kleinbusses.

 

Am 17.02.2018 treten wir beim TV Schiffdorf an. Die Fahrt bestreiten wir mit einem Reisebus. Plätze können bei Dennis Bühn gebucht werden. Abfahrt ist um 13:30 Uhr am Groß Lafferder Wasserturm. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (4), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (7), Arne Hansen (1), Kevin Winkler (verletzt), Jonas Bastian (6), Mike Seiler und Claas Brückner (2).

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen 31:32 (16:18)

Erneut muss man die Chancenverwertung als Grund für die knappe Niederlage am vergangenen Samstag nennen. Schon nach dem Anpfiff wurden 4 freie Würfe über das Tor gesetzt, sodass die JSG den besseren Start für sich verbuchen konnte. Zudem kam die fehlende Absprache in der 5:1-Deckung. „Der Gegner hatte es viel zu leicht, Tore gegen uns zu erzielen", so Trainer Jonas Brunke.


In der zweiten Hälfte stellte Brunke auf eine 6:0-Deckung um, welche wesentlich besser funktionierte. Zudem hielt der C-Jugendliche Bennet Stanitzek stark im Tor. Der Rückraum erzielte einfache Treffer, so stand es in der 37. Minute 25:23. Jonas Waschke konnte gerade in dieser Phase seine starke Form der letzten Wochen beweisen.


Zum Ende hin sank aber die Konzentration. Einfache Fehler und die mangelnde Abschlussgenauigkeit kosteten uns den verdienten Sieg. Die knappen Niederlagen dieser Saison passen einfach nicht zur Trainingsleistung, die Woche für Woche von den Jungs erbracht wird. (Jonas Brunke)
 

Aufstellung und Tore:
Grunst, Stanitzek – Bortfeld, Wittenberg, Hansen, Pintak, Wuttke 1, Marti Fischer 2, Waschke 11, Schmidt, Bugdoll, Julian Fischer 6, Zellmann (11/5)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Adenstedt II - HSG Ilsede 15:5 (10:2)

Die Voraussetzungen für das Spiel standen unter einem guten Stern. Ilsede hatte bis dato noch kein Spiel gewonnen und wir hatten eine volle Bank. Bis zur 10. Minute verlief das Spiel ausgeglichen (3:2), dann konnten wir uns bis zur Halbzeit auf 10:2 absetzen. Die Tore erzielten wir über Tempogegenstöße und einfaches Kreuzen. Nach der Halbzeit haben wir ein wenig den Faden verloren. Im Angriff verloren wir durch technische Fehler den Ball und gegen die starke Torfrau Antje Ehlers vergaben wir reihenweise Torchancen. Der Endstand lautete 15:5.

 

Fazit: Wir müssen unbedingt an unserer Chancenverwertung arbeiten, ansonsten rächt sich das gegen unsere nächsten Gegner. Unsere Abwehr hat defensiv sehr gut verteidigt und unsere Torfrauen machten ein gutes Spiel. Wir freuen uns über die nächsten 2 Punkte. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Kohlhase und J. Giesemann (Tor), Wolff (6), Sobotta (3), L. Giesemann (3), Klimke (2), Duwe (1), Schütte, Wichmann, Spohr, Binder, Wagner, Brecht, Engelbrecht

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Seesen 35:1 (19:0)

Am vergangenen Wochenende traten wir gegen die Mannschaft aus Seesen an, die dieses Jahr leider noch keine Punkte holen konnte. Mit dem Blick auf das Saisonende galt es in diesem Spiel unser Torverhältnis weiter auszubauen. Das gelang uns über das gesamte Spiel und nach ein paar Minuten wussten wir, dass wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir gingen mit einem Stand von 19:0 in die Halbzeit und konnten auch danach munter durchwechseln, ohne dass unser Spielfluss beeinträchtigt wurde. Das Spiel endete bei einem Stand von 35:1 für uns.

 

Den Großteil unserer Tore erzielten wir durch Ballgewinne und anschließende Tempogegenstöße. Aber auch wenn wir im Positionsspiel angreifen mussten, erzielten wir unsere Treffer durch einfache Kombinationen.


Wir haben jetzt noch drei Spiele von uns, bevor es am letzten Spieltag nach Liebenburg zum voraussichtlichen Endspiel um die Meisterschaft dieses Jahr geht. Wir freuen uns und werden bis dahin weiter fleißig trainieren! (Nathalie Kegelmann)

 

Aufstellung und Tore:

Alex (Tor), Kira (2), Freya, Luisa (1), Tessa (10), Sina (5), Lisa (1), Louisa (1), Lena (6), Emma (4) und Hanna (5).

 


 

Minispielfest in Edemissen:

Teilnehmende Mannschaften: HSG Nord I, II & III, SG Zweidorf/Bortfeld JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt I & II

Um 10:15 Uhr begann für uns das erste Spielfest in diesem Jahr. In Edemissen traten wir mit zwei Mannschaften an. Das erste Spiel bestritten wir, mit unserer ersten Mannschaft, gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und gewannen 4:3. Als Nächstes war dann die zweite Mannschaft dran. Sie mussten gegen HSG Nord 2 spielen. Nachdem die HSG hoch geführt hat, konnten wir uns wieder ran kämpfen, verloren das Spiel jedoch 3:4. Nach einer kurzen Pause war die zweite Mannschaft erneut dran. Wir spielten gegen die HSG Nord 3 und mussten uns mit 1:3 geschlagen geben, wobei es die meiste Zeit ausgeglichen war. Gleich danach durfte die erste Mannschaft nochmal ran. Sie spielten gegen die HSG Nord 1 und gewannen 4:1.

 

Bilder des Spielfestes gibt es am unteren Ende dieser Seite. Spielerisch haben beide Mannschaften super Leistungen gezeigt, dennoch müssen wir im Training weiterhin am Abwehrverhalten arbeiten. (Louisa Wittenberg)

 

Aufstellung Mannschaft 1: Linus, Mattis, Levon, Tino, Carl und Emilio (alle SGA)

Aufstellung Mannschaft 2: Emma, Ben, Hannes (MTV), Anna, Feline und Justus (SGA)

 

Mini-Spielfest vom 28.01.2018 in Groß Ilsede

Teilnehmende Mannschaften: JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt, TB Bortfeld, HSG Nord, HSV Vechelde/Woltorf, JMSG Rosenthal/Schwicheldt, SG Zweidorf/Bortfeld

Am Sonntag, den 28.01.2018 trafen wir uns um 13 Uhr zum Aufbau für das Spielfest der großen Minis. Um 14 Uhr starteten wir pünktlich mit dem ersten Spiel. Wir mussten gegen Bortfeld spielen und uns leider 3:6 geschlagen geben. Nach kurzer Pause (zwei Spiele) bestritten wir unser zweites Spiel gegen die HSG Nord. Hier mussten wir eine 0:5 Niederlage in Kauf nehmen. Wieder hatten wir zwei Spiele Pause, bevor wir unser letztes Spiel gegen Rosenthal/Schwicheldt antraten. Dieses konnten wir leider auch nicht für uns entscheiden und verloren 11:1. Darauf folgten noch zwei weitere Spiele, bevor wir um 15.50 Uhr den Spaß beendeten und die Halle wieder aufräumten.


Unsere Minis hatten trotz der ein oder anderen höheren Niederlage Spaß am Spiel, dennoch wurde deutlich, dass gerade in der Abwehr und am Torwurf verstärkt gearbeitet werden muss! Hervorragend war das Zusammenspiel untereinander. (Louisa Wittenberg)

Aufstellung: Emilio, Moritz, Johannes, Bjarne, Levi, Linus, Pia, Nora und Jana

 


 

WE - Regionsliga:

MTV VJ Peine - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 1:28

Unser erstes Auswärtsspiel im Jahr 2018 konnten wir deutlich für uns entscheiden. Durch zwei fehlende Spielerinnen mussten wir dieses Spiel wieder in Unterzahl bestreiten.

 

In der ersten Halbzeit haben wir somit nur mit zwei Mädels in der Abwehr gespielt, da auch Peine einen Spieler vom Feld genommen hat. Wir konnten durch gute Einzelaktionen und gute Anspiele schnell in Führung gehen. Bis zur Halbzeitpause konnten wir uns 1:14 absetzen.

 

Die zweite Halbzeit haben wir in Unterzahl bestritten, da die Peiner bei dem deutlichen Spielstand wieder aufgefüllt haben. Trotzdem spielten unsere Mädels eine gute Abwehr. Auch im Angriff hatten wir keine Probleme mit der Unterzahl und sahen weiterhin die Lücken in der Abwehr. Außerdem hatten wir mit Tabea einen starken Rückhalt im Tor, wenn doch einmal ein Gegenspieler auf das Tor warf. (Anne Zellmann)

 

Aufstellung und Tore:

Tabea Pape (Tor), Mia Burgdorf (7), Carolina Geske (8), Rieke Gröger (11), Hedda Wedler (1), Lene Knepper

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld III - MTV Groß Lafferde III 34:6 (16:3)

 

MC - Regionsliga:

JMSG Thiede/Gr. Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld 27:29 (17:17)

 

MD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSV Vechelde/Woltorf 23:13 (8:11)

 

ME - Regionsoberliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - SG Zweidorf/Bortfeld II 18:11 (8:6)

 

WD - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Nord Edemissen 14:14

Fotoserien

Minispielfest in Edemissen (Januar 2018) (MI, 24. Januar 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 28. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen