MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

1. Herren und MC-Jugend mit Unentschieden in Spitzenspielen

Herren - Landesliga:

SG Spanbeck/Billingshausen - MTV Groß Lafferde 24:24 (12:14)

Im ersten Spiel des neuen Jahres gab es bei der heimstarken SG Spanbeck/Billingshausen den ersten Punktverlust. Nach umkämpften 60 Minuten stand am Ende ein 24:24 auf der Anzeigetafel.

 

Spanbeck ging zu Beginn 1:0 in Front, dies sollte allerdings die einzige Führung der Heimsieben gewesen sein. Nach ein paar Startschwierigkeiten kamen wir besser in Schwung und setzten uns beim 8:5 das erste mal etwas ab. Ab dieser Phase nutzten wir die Schwäche der Spanbecker auf der rechten Abwehrseite gnadenlos aus, immer wieder konnten sich Georg Strub, Sören Reuter und Marcel Waschke hier in Eins-gegen-Eins durchsetzen. Aber auch wir zeigten ungewohnte Schwächen in der Defensive und waren oft zu passiv. So ließ sich die SG vom Rückstand nicht beeindrucken und glich zum 8:8 aus. So lief im Grunde das gesamte Spiel.

 

In der zweiten Halbzeit ging es dann genauso weiter. In der 40. Minute hatte Georg Strub in Unterzahl den Ball abgefangen und lief allein auf das Tor zu, leider scheiterte er am gut aufgelegten Spanbecker Torhüter. Statt der möglichen vier Tore Führung verkürzte die SG auf 18:20. Bis zur 50. Minute konnten wir jedoch immer drei Tore vorlegen, dann machten sich etwas die fehlenden Alternativen im Rückraum bemerkbar, Felix Büttner und Gerrit Marris mussten kurzfristig krank passen. Hinzu kam, dass der zuletzt starke Tino Mrasek keinen guten Tag erwischt hatte. Spanbeck glich in der 54. Minute erstmal wieder aus und hatte nun das vielzitierte Momentum auf ihrer Seite. Nun begann die spannende Schlussphase, Jonas Brunke brachte uns in der 55. Minute mit seinem sechsten sicher verwandelten Siebenmeter nochmal in Front, die Führung wurde jedoch ebenfalls per Siebenmeter egalisiert und wir mussten die letzten zwei Minuten in Unterzahl agieren. Wir schafften es diese clever herunterzuspielen, die kompakt stehende Abwehr der SG verhinderte aber eine letzte gute Einwurfmöglichkeit. So mussten wir uns am Ende mit dem einen Punkt begnügen. Betrachtet man das komplette Spiel, so ist es sicherlich ein Punktverlust, auf Grund der letzten Minuten vielleicht aber auch ein Punktgewinn.

 

Es war nicht unser bestes Spiel, im Angriff leisteten wir uns einige Fehlwürfe und einfache Fehler zu viel und in der Abwehr fehlte oft die letzte Konsequenz. Dadurch kamen auch die Torhüter nicht richtig ins Spiel, sodass wir unser Tempospiel nicht wie gewohnt aufziehen konnten. Trotzdem sind wir weiter ungeschlagen und können die Hinrunde am Wochenende im Heimspiel gegen Aufsteiger Langelsheim ohne Niederlage abschließen. (Steffen Slabon)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TvdH Oldenburg 35:29 (14:9)

Unsere männliche A-Jugend startet mit einem Heimerfolg in die Oberliga. Der TvdH Oldenburg präsentierte sich als gleichwertiger Gegner. Dennoch konnten wir einen Start-Ziel-Sieg feiern. Dies lag vor allen Dingen an unserem Angriff, der mit 35 erzielten Treffern glänzte.

 

Im Gegensatz zu unseren Gästen waren wir von der ersten Minute an hellwach. Nach gespielten 2:11 Minuten traf der Jan-Bennet Kanning bereits zum 3:0. Bis hin zur 11: Minute wurde der Vorsprung auf 8:3 ausgebacht, was den Gästetrainer zu einer Auszeit veranlasste. Bis zur Halbzeit konnten wir den Vorsprung halten. Beim 14:10 wurden die Seiten gewechselt.

 

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs sah alles nach einem ruhigen Nachmittag aus. Wir führten mit 22:17. Doch weit gefehlt. Die Gäste kämpften weiter um jeden Ball. Unterstützt von einer Zeitstrafe gegen uns drehten sie nun auf. Shooter Niclas Hafemann erzielte drei Treffer in Folge. Joost Sanders markierte in der 47. Minute den Anschlusstreffer zum 22:21.

 

Wir reagierten mit unserer Auszeit und nahmen einige Umstellungen vor und stellten uns auf die nunmehr offensivere Deckung der Oldenburger ein. Nach und nach bekamen wir wieder Zugriff auf das Spiel. Im 1:1 gelangen uns einfache Treffer und auch die Abwehr spielte wieder mit. Die Entscheidung fiel in der 52. Minute, beim Stand von 27:25. Drei Treffer von Claas Brückner und ein Tor von Jan-Bennet Kanning brachten uns mit 31:25 (55. Minute) in Front. Nun steckten unsere Gäste auf, die Partie war entscheiden.

 

Wir haben eine solide Leistung gegen einen Gegner auf Augenhöhe abgerufen. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass auch in dieser Saison mit sehr heimstarken Teams zu rechnen sein wird. Unsere Jungs hatten bei der anschließenden Geburtstagsfete von Hagen Grunst und Kevin Winkler ausreichend Gelegenheit den Auftaktsieg zu feiern.

 

Doch nun gilt die Vorbereitung dem kommenden Sonntag. Da treten wir um 19:00 Uhr bei der TSV Burgdorf II an. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (2), Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (13), Arne Hansen (2), Kevin Winkler (4), Hagen Grunst (1), Jonas Waschke (1), Jonas Bastian (6), Mike Seiler, Claas Brückner (5), und Niklas Zellmann.

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball 32:33 (17:20)

Gegen die JSG GIW Meerhandball präsentierten wir uns besser als in der Vorrunde, jedoch am Ende nicht stark genug, um die Punkte am Lafferder Busch behalten zu können. Im damaligen Heimspiel mussten wir uns noch mit 21:28 geschlagen geben. Nun lag ein Treffer zwischen uns.

 

Im ersten Durchgang zeigten wir eine furchtbare Abwehrleistung. Unsere Gäste setzen sich nach dem 4:4 über 7:13 auf 12:19 (19. Minute) ab. Bis zu diesem Zeitpunkt ließ unser Team jegliches Aufbäumen vermissen. Doch nun fingen sich die Jungs und verkürzten bis zur Halbzeit auf 17:20.

 

Im zweiten Abschnitt machen wir mit der Aufholjagd weiter. In der 31. Minute traf Jonas Waschke zum umjubelten 22:22. Nun legten die Gäste immer vor, wir glichen aus. Letztmalig beim 26:26. In den verbleibenden 13 Minuten liefen wir immer einem knappen Rückstand hinterher, den wir nicht mehr ausgleichen konnten. Am Ende mussten wir uns mit 32:33 geschlagen geben.

 

Mit Sicherheit wäre ein Punkt, oder vielleicht sogar ein Sieg gegen die JSG möglich gewesen. Doch dazu dürfen wir uns nicht so eine Schwächephase wie im ersten Durchgang erlauben. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (8), Finn Thomas, Philipp Wittenberg (1), Lars Hansen, Cedric Pintak, Marti Fischer (6), Elia Wuttke (5), Jonas Waschke (10), Jakob Schmidt, Finn Bugdoll und Karl Gappenberger (2).

 


 

MC - Oberliga:

HV Lüneburg - MTV Groß Lafferde 27:27 (11:15)

Die Lüneburger – vor dem Spiel auf dem dritten Tabellenplatz – gingen als Favorit in die Partie. Nichtsdestotrotz gingen wir motiviert und heiß auf den Platz, da unsere Chancen keineswegs sehr gering standen.

 

Dies zeigte sich auch sofort nach Spielbeginn, als beide Mannschaften ausgeglichen in das Spiel starteten. Zunächst konnten wir die Lüneburger nur ausgleichen, die eine starke Offensive an den Tag brachten. Nach kurzer Zeit gelang es uns jedoch, durch eine starke Abwehrleistung und einen tempostarken Angriff, uns abzusetzen. Wir konnten die Gastgeber bis zur Halbzeit weitestgehend in Schach halten und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Allerdings bereiteten uns ihre Konter in der ersten Hälfte einige Probleme.

 

Obwohl wir eine überragende erste Hälfte gespielt haben, war der Sieg keineswegs sicher. Wir starteten die erste Hälfte so, wie wir die Erste beendet hatten. Unser Vorsprung schien zunächst erst einmal gesichert. Doch dann schafften es die Lüneburger unseren Abstand immer weiter zu verkürzen. Gegen Ende wurde es noch einmal richtig knapp. Wir gaben alles, hatten aber auf Grund von zwei Verletzungen keine Auswechselmöglichkeiten mehr. Am Ende reichte es leider nur für ein Unentschieden.

 

Abschließend kann man sagen, dass alle bis zum Schluss gekämpft haben und ein Sieg auf jeden Fall drin gewesen wäre. Allerdings ist auch ein Unentschieden gegen so eine Mannschaft ein beachtenswerter Erfolg und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. (Silas Damian)

 

Aufstellung und Tore:

Stanitzek(TW), DamianS., Bertram(3), DamianN.(2), Schmidt(6), Bendrin(2), Mewes(1), Sachtleben(3), Fischer(10)

 


 

 

ME - Regionsoberliga:

HSG Langeslsheim/Astfeld - MTV Groß Lafferde 17:21 (9:11)

Am Samstag den 13. Januar bestritten wir unser erstes Spiel im neuen Jahr. Gleichzeitig war es für uns auch der Startschuss für die Rückrunde in der Regionsoberliga, für die wir uns in der Hinrunde qualifizieren konnten. Auswärts trafen wir auf den HSG Langelsheim/Astfelde.

 

Auch wenn der Gegner schwer einzuschätzen war, war uns bewusst, dass wir in der Rückrunde auf keine schwachen Gegner mehr treffen würden. Somit erwarteten wir ein von Anfang an konzentriertes und sicheres Auftreten unserer Mannschaft. Diese Erwartung wurde auch bis auf einige Schwächephasen erfüllt, wodurch wir zur Pause mit drei Treffern in Front lagen. Dieser Vorsprung wurde in Halbzeit 2 sogar noch um ein Tor ausgebaut, weshalb wir uns am Ende über einen 21:17 Auswärtssieg freuen konnten. Auf den guten Saisonstart versuchen wir in den nächsten Spielen aufzubauen, um am Ende der Saison eine Top 3 Platzierung zu belegen. (Jakob Schmidt)

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld III - SG Adenstedt II 16:23 (7:10)

Am Samstagabend feierten die 1. & 2. Damen ihre "Weihnachtsfeier". Der Anpfiff Sonntagvormittag in Bortfeld um 11.20 Uhr war für alle sehr früh. Nach einem intensiven Warmmachen wurden aber alle munter.

 

Zu Beginn gestaltete sich das Spiel ausgeglichen (3:3). Danach konnte sich die SG Zweidorf/Bortfeld mit 6:3 absetzen, weil wir in der Abwehr nicht genug verschoben haben. Zudem haben wir im Angriff zu viele Torchancen vergeben. Ab der 13. Minute änderte sich dies. Wir verschoben gut zur Ballseite und verwandelten unsere Chancen in Tore. Somit stand es zur Halbzeit 7:10. Nach der Halbzeit knüpften wir an unsere Leistung an und gewannen verdient mit 16:23. Lea Kohlhase zeigte trotz Fingerprellung eine starke Partie im Tor!

 

Wir freuen uns über die nächsten 2 Punkte, müssen aber weiterhin an unserer Abwehrarbeit und Chancenverwertung arbeiten. (Uwe Giesemann)

 

Aufstellung und Tore:

Kohlhase (Tor), A. Bertram (11), Wittenberg (5), Spohr (2), Wichmann (2), Giesemann (1), Wolff (1), Schütte (1), Duwe, Brecht, Klimke, Mohrholz, Kanning

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Jahn Schladen 25:7 (11:3)

Im ersten Spiel im neuen Jahr hatten wir die Mannschaft des MTV Jahn Schladen zu Gast. Im Vorfeld konnten wir nicht viel über die Mannschaft sagen, außer dass lediglich 2 Spielerinnen hauptsächlich die Tore werfen. Die Gegner reisten ohne Auswechselspieler an, deshalb galt für uns von Beginn an hohes Tempo zu spielen, da unsere Bank voll war. Dies gelang uns eigentlich ohne große Probleme, außer der gegnerische Angriff behinderte uns dabei, da er ziemlich lange den Ball hatte. Trotzdem ließen sich die Mädels davon nicht beeindrucken und spielten bis zur Halbzeit einen beruhigenden Vorsprung von 11:3 heraus. Da uns zu diesem Zeitpunkt klar war, dass wir das Spiel normalerweise nicht mehr aus der Hand geben werden, sollte in der zweiten Halbzeit etwas für das Torverhältnis getan werden. Außerdem hatten wir die Möglichkeit Dinge auszuprobieren und konnten während des ganzen Spiels munter durchwechseln, sodass jede auf seine Einsatzzeiten kommen konnte. Das Spiel endete bei einem Stand von 25:7. (Nathalie Kegelmann)

 

Aufstellung und Tore:

Hanna (Tor), Freya, Lina, Luisa (2), Tessa (9), Paula, Sina (2), Lisa, Louisa, Lena (8), Annika (2) und Emma (2).

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Bördehandball-Ost 28:26 (15:14)

Im ersten Spiel des neuen Jahres gelang uns ein verdienter Sieg gegen den Tabellennachbarn JSG Bördehandball Ost. Mit dem 28:26 Sieg bleiben wir weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz mit 6:6 Punkten und befinden uns somit im soliden Mittelfeld der Landesliga Süd.

 

Wir starteten von Beginn an wach. Vorallem Nora Damian brachte Bewegung in den Angriff und setzte ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene, indem sie schöne Lücken erarbeitete. Jedoch konnten wir uns nicht absetzen und gingen mit einem 15:14 in die Halbzeit.

 

Nach dem Seitenwechsel starteten wir stark und gingen mit 4 Toren in Führung. Mit diesem erarbeiteten Vorsprung konnten wir unseren Gegner bis zum Abpfiff auf einem geringen Abstand halten. Besonders Anna Schlender erkannte immer wieder Lücken in der Abwehr und nutze diese konsequent. Kurz vor Abpfiff bekam Jule Strauß ihre dritte 2 Minutenstrafe und beendete ihr Spiel somit vorzeitig. 45 Sekunden vor Schluss nahmen wir ein Team-Time-Out, um nochmal genaue Anweisungen für die restliche Spielzeit in Unterzahl zu geben. Am Ende konnten wir uns über einen 28:26 Sieg freuen.

 

Die Mädels von Trainerteam Jens Hoffmann und Karl-Heinz Bühn haben nach der langen Pause ein tolles Spiel gemacht und verdient gewonnen. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel lagen wir hinten und alle haben einen super Kampfgeist gezeigt. Die nächsten vier spielfreien Wochen werden wir intensiv nutzen, um in den Angriff noch mehr Bewegung zu bekommen sowie unsere Abwehr zu verbessern. Am 10.02 beginnt dann unsere Rückrunde gegen den Tabellen 6., die HSV Warberg/Lelm. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Ina Giesemann, Anne Zellmann (5), Nora Damian (1), Jule Strauß (3), Annika Hoffmann (10), Nina Winkler (5), Sophie Beckers, Franziska Kropp, Lotta Harnagel, Anna Schlender (4), Josina Heiken, Anna Kretzschmar

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde IV 22:27 (8:12)


MC - Regionsliga:

JMSG Thiede/Gr. Lafferde II - MTV Braunschweig II 35:24 (18:9)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen