MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Samstag: Hochklassiger Jugendheimspieltag am Lafferder Busch

Herren - Landesliga:

SG Spanbeck/Billingshausen - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 14.01.2018, 17:00 Uhr, SH Bovenden

 

Das Jahr 2018 beginnt für uns mit einem Auswärtsspiel bei der heimstarken SG SpanBill. Die Spielgemeinschaft aus dem Plesseland hat sich nach ihrem Aufstieg vor 2,5 Jahren schnell in der Landesliga etabliert und gehört zweifelsfrei zu den Spitzenteams. In den Duellen der letzten Saison ging jeweils die Heimmannschaft als Sieger hervor, wobei wir in Bovenden stark ersatzgeschwächt eine herbe Niederlage einstecken mussten. Die SG ist in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen, lediglich gegen den MTV Moringen musste man sich mit einem Unentschieden begnügen. Auswärts setzte es jedoch zuletzt einige Niederlagen.

 

Trainer Reinemann verzichtete zwischen den Feiertagen auf das Training. Am 02.01. traf man sich zur ersten Einheit im Jahr 2018. Die Vorbereitung auf das Spiel verlief nicht ganz optimal, da die Halle auf Grund der Fußballturniere nicht immer zur Verfügung stand. Ein geplantes Trainingsspiel musste leider kurzfristig abgesagt werden. Jedoch konnten einige Spieler die Zeit nutzen, um kleinere Blessuren auszukurieren, sodass am Sonntag voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung steht.

 

Die SG verfügt über eine robuste Abwehr, die hervorragend mit den beiden starken Torhütern harmoniert. Sie gehen, gerade in Heimspielen, aus der sicheren Abwehr heraus ein hohes Tempo. Dieses Tempospiel gilt es zu unterbinden. Im Positionsangriff sticht besonders Rückraumshooter Andreas Badenhop hervor. Die SG ist auf allen Positionen gut besetzt und spielt in dieser Konstellation schon einige Jahre zusammen, dementsprechend müssen wir uns auf einen eingespielten Gegner gefasst machen.

 

Die Frage wird sein, ob wir unsere starke Form aus den letzten Spielen in das neue Jahr mitnehmen können. Sollte dies der Fall sein, ist ein Sieg durchaus realistisch. Es wird jedoch kein leichter Gang, dies muss allen bewusst sein, wir müssen über die kompletten 60 Minuten in Abwehr und Angriff konzentriert zu Werke gehen. Durch einen Auswärtssieg könnten wir einen Konkurrenten um die Top-Platzierungen weiter distanzieren.

 

Für das Auswärtsspiel werden wir einen Bus einsetzen. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 14:00 Uhr am Wasserturm. Einige Restplätze sind noch frei. Kurzfristige Anmeldungen nimmt Dennis Bühn unter 0160/5532 103 entgegen. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde IV

Sonntag, 14.01.2018, 14:15 Uhr, SH Lengede

 

Durch die Erfolge aus dem letzten Spielen haben wir uns ins obere Mittelfeld gesetzt. Diese Position wollen wir auch gegen die Spielgemeinschaft aus Lengede und Gadenstedt verteidigen. Unsere Gastgeber verfügen über ein eingespieltes Team, welches in der laufenden Spielzeit erst ein Heimspiel verloren hat. Dennoch wollen voll auf Sieg spielen und unsere Auswärtsbilanz weiter verbessern. (Dennis Bühn)

 


 

MA - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TvdH Oldenburg

Samstag, 13.01.2018, 17:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach über einem Monat Pause beginnt an diesem Wochenende endlich die Saison in der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse nach der Bundesliga. Akribisch haben wir uns in den letzten Wochen auf den Beginn vorbereitet. Mit dem Turnverein vor dem Haarentor (TvdH) Oldenburg stellt sich der Zweite der Vorrunde West am Lafferder Busch vor.

 

Die Oldenburger haben die Vorrunde mit 13:3 Punkten beendet. Die einzige Niederlage gab es beim designierten Meister HC Bremen. Zu einem Unentschieden kamen sie beim VfL Fredenbeck. Ein Ausrufezeichen setzten unsere Gäste mit ihrem 33:25-Auswärtssieg beim TV Schiffdorf. Für unsere Teams war in den letzten Jahren in Schiffdorf nie etwas zu holen. Immer ging es mit einer deutlichen Niederlage auf die Heimreise.

 

In den letzten Zügen der Vorbereitung haben wir einige Testspiele bestritten. Gegen die JSG GIW Meerhandball haben wir im Angriff durch eine hohe Laufbereitschaft überzeugt. Am Montag traten wir beim TSV Anderten an. Da lief jedoch wenig zusammen. In den verbleibenden drei Einheiten dieser Woche gilt es sich mit aller Konzentration auf den Gegner zu fokuszieren. Wir wissen um die Stärke unserer Gäste, wollen jedoch unbedingt mit einem Sieg in die Oberliga starten. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Zuschauer. (Dennis Bühn)

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - GIW Meerhandball

Samstag, 13.01.2018, 15:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im ersten Spiel nach der Winterpause stellt sich die JSG GIW Meerhandball am Lafferder Busch vor. Das Team von Steinhuder Meer ist mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage in die Serie gestartet. Die 3:3 Punkte bedeuten einen Platz im Mittelfeld.

 

Bereits in der Vorrunde zur Oberliga hatten wir große Mühe mit der Spielgemeinschaft und mussten uns mit 21:28 geschlagen geben. Unser Angriff hatte zu wenige Ideen und auch in der Abwehr fehlte die Absprache. Doch in den letzten vier Monaten haben sich die Jungs gut entwickelt. Dies gilt es gegen Meerhandball unter Beweis zu stellen. Denn nur mit einer guten Leistung können wir die Punkte am Lafferder Busch behalten. (Dennis Bühn)

 


 

MC - Oberliga:

HV Lüneburg - MTV Groß Lafferde

Samstag, 13.01.2018, 17:00 Uhr, Sporthalle LG-Oederne

 

Am Samstag gastiert unsere MC-Jugend beim Tabellendritten in Lüneburg. Die bisherigen Ergebnisse des HV können sich sehen lassen, so konnten sie die TSV Burgdorf bezwingen. Einzig gegen Eintracht Hildesheim mussten sie sich geschlagen geben bisher. Dementsprechend treffen wir auf eine hochmotivierte Topmannschaft, die alles tun wird, um den Anschluss an Tabellenführer VFL Horneburg nicht zu verlieren. Wir stehen dagegen mit 8:12 Punkten auf einem 6.Tabellenplatz. Eine Niederlage würde wahrscheinlich zu einem Abrutschen auf den 7.Platz führen, da unser Verfolger Hollenstedt gegen das Schlusslicht aus Adendorf spielt.

 

Die Vorbereitung auf das Kalenderjahr 2018 verlief durchweg positiv. Wir machten zwischen Weihnachten und Neujahr Trainingspause, dafür starteten wir 2018 mit drei Trainingseinheiten und dem Neujahrsturnier in Lengede. Hier wurde der Turniersieg eingefahren, wobei eher tiefklassigere Mannschaften vertreten waren. Es wurde ausgiebig an der Abwehrarbeit gearbeitet, die unser Problem in der Hinrunde war.

 

Favorit am Wochenende ist ganz klar Lüneburg, wobei wir gezeigt haben, dass wir gegen die besseren Mannschaften immer gut mitgehalten haben. Unser Ziel wird es sein, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten und so vielleicht zu einer Überraschung zu gelangen. Der Kader wir vollzählig sein, dagegen ist das Trainerteam dezimiert, da parallel die MA-Jugend in Groß Lafferde ihr erstes Oberligaheimspiel hat. Alles in allem freuen wir uns auf ein hoffentlich genauso erfolgreiches 2018, wie 2017. (Jan-B. Kanning)

 


 

MC - Regionsliga:

JMSG Thiede/Gr. Lafferde II - MTV Braunschweig II

Sonntag, 14.01.2018, 17:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

ME - Regionsoberliga:

HSG Langeslsheim/Astfeld - MTV Groß Lafferde

Samstag, 13.01.2018, 11:15 Uhr, SH Langelsheim

 


 

Frauen - 1. Regionsklasse:

SG Zweidorf/Bortfeld III - SG Adenstedt II

Sonntag, 14.01.2018, 11:20 Uhr, GH Bortfeld

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Jahn Schladen

Sonntag, 14.01.2018, 15:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Bördehandball-Ost

Samstag, 13.01.2018, 14:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Am kommenden Samstag empfangen wir unseren Nachbar JSG Bördehandball-Ost. Beide Mannschaften haben 4:6 Punkte, wir haben jedoch ein besseres Torverhältniss und sind somit einen Platz über Börde. Es heißt alles geben, um in der Tabelle nicht abzurutschen. Einige Spielerinnen und Spielweisen sind uns schon bekannt, da es sich um die ehemalige Mannschaft von Nina, Annika und Anne handelt. Die drei spielten letzte Saison dort in der weiblichen C-Jugend mit einem Doppelspielrecht in der Landesliga. (Alicia Hoffmann)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen