MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MA-Jugend neuer, 1. Herren weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig III 36:26 (19:12)

Gegen die Drittvertretung aus Braunschweig konnten wir uns nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende deutlich durchsetzen. Bis zum Stand von 5:8 diktierten die Braunschweiger die Partie. Wir leisteten uns in dieser Phase viele Fehlwürfe und in der Abwehr gab es zu große Lücken, die insbesondere der schnelle Felix Plath zu nutzen wusste. Den Mittelblock bildeten diesmal Georg Strub und Gerrit Marris, da Lukas Bühn angeschlagen in die Partie ging und geschont wurde. Mit der Zeit stimmten sich die beiden immer besser ab und so waren wir beim Stand von 7:8 wieder dran. Eine Auszeit der Braunschweiger brachte nicht den gewünschten Effekt. Im Gegenteil, nun waren wir voll da. Aus einer sicheren Abwehr heraus mit einem guten Lionel Lütgering im Tor zogen wir das Tempo an und setzten uns so auf 17:8 ab, Ein 12:0 – Lauf in 12 Minuten.

 

Braunschweig war sichtlich angeschlagen und konnte nicht mehr entscheidend verkürzen. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel dann so vor sich hin und es wurde auf beiden Seiten viel gewechselt. Dadurch ging etwas der Spielfluss verloren. In den letzten zehn Minuten fehlte dann in Angriff und Abwehr die Konzentration und so kam der MTV noch zu einigen leichten Toren. Unterm Strich steht jedoch erneut eine starke Leistung und der neunte Sieg im neunten Spiel. Nun geht es am Wochenende auf große Reise nach Eyendorf (Landkreis Harburg) zum beliebten Pokalturnier. (Steffen Slabon)

 


 

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - VfL Wittingen II 34:36 (18:19)

Mit dem VfL Wittingen II gastierte am 11.11.2017 der ungeschlagene Tabellenführer in der Sporthalle am Lafferder Busch. Getragen von seinem Spielmacher, Torben Banse, hatte der VfL bis dato sämtliche Spiele gewonnen. Wegen seiner Spielstärke bekam Banse von Beginn an Manndeckung durch Dominik Rodemeier. Tore aus dem Spiel konnte er deswegen nicht erzielen. Aus Freiwürfen heraus erzielte er dennoch 8 Treffer und konnte seine Stärke beweisen.

 

Der MTV begann im Angriff stark und führte bis zur 27. Minute mit 18:15. Bis dahin hatte der sehr stark spielende Sebastian Meyer bereits 8 Tore erzielt. Innerhalb von 90 Sekunden glich der VfL über seine Kreisläufer zum 18:18 aus und ging mit einem 7-Meter in der 30. Minute mit 18:19 in die Halbzeitpause. Leider bekam die Abwehr über die gesamte Spielzeit die Kreisläufer nicht in den Griff. Insgesamt erzielte der VfL 15 Tore vom Kreis und holte zusätzlich viele 7-Meter heraus.

 

In der zweiten Halbzeit konnte der MTV bis zu 43. Minute ein Unentschieden halten (27:27). Bis zur 52. Minute ging der VfL mit 28:33 in Führung und nutzte in dieser Zeit eine Überzahl wegen einer 2-Minuten-Zeitstrafe gegen Trainer Meyer geschickt aus. Wieder fiel die Hälfte der Tore über den Kreis. Minuten vor dem Ende nahm der MTV einen zweiten Spieler des VfL in Manndeckung. Dieser Spieler war der Hauptanspieler an die Kreisläufer. Fortan fiel in der Schussphase nur noch ein Tor vom Kreis. Der MTV verkürzte bis zur 57. Minute auf 1 Tor (32:33). Gegen Ende hatte der MTV richtig Pech. Kai Grobe, der bis dahin schöne Treffer aus dem Rückraum erzielt hatte, setzte einen harten Wurf unglücklich an den Pfosten. Der Torwart war bereits geschlagen. Den Abpraller dieses harten Wurfes erlief ein Spieler des VfL an der Mittellinie und erzielte kurz vor Schluss einen 3 Tore Vorsprung.

 

Fazit: Im Angriff war der MTV dem VfL ebenbürtig. Der Sieg des VfL geht wegen der besseren Abwehr der Gäste in Ordnung. Die Niederlage muss Trainer Meyer wegen seiner Zeitstrafe verantworten. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Pape, Brecht (beider Tor), Arlt, S. Meyer (11), Reinecke (1), Rodemeier (2), Gärtner, Kanning (4), Grobe (6), Schaper, Bode (4), Burgdorff (6)

 


 

MA - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - HSG Heidmark 42:31 (21:13)

Richtig gut lief der letzte Spieltag für unsere männliche A-Jugend. Unser Team gewann mit 42:31 gegen die HSG Heidmark. Da der TSV Anderten sein Heimspiel gegen die JSG Weserbergland verloren hat, haben wir zudem die Tabellenführung übernommen. Die Liga ist damit sehr ausgeglichen. Sieben Teams haben die Möglichkeit sich für die eingleisige Oberliga zu qualifizieren.

 

Die HSG Heidmark stellte bis zu diesem Spieltag die beste Abwehr der Liga. Dies war gegen unser Team allerdings nicht zu erkennen. Von Beginn an zeigten wir, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Nach dem 4:0 erzielte Jan-Bennet Kanning vier Treffer. Somit zogen wir bis zur 10. Minute auf 8:2 davon. Dadurch kam die die nötige Sicherheit in unser Spiel und gab uns die Möglichkeit bereits früh durchzuwechseln. Dem Spielfluss tat dies keinen Abbruch. Nach dem 17:12 (25.) erhöhten wir durch die Treffer von Claas Brückner, Arne Hansen (2) und Jonas Bastian auf 21:12. Beim 21:13 wurden die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht. Wir waren jeder Zeit überlegen und verwalteten den Spielstand. In den letzten Spielminuten konnten wir das Ergebnis dann auf eine zweistellige Differenz ausbauen. Am Ende stand ein 42:31 auf der Anzeige.

 

Die Zuschauer bekamen zwei gute Angriffsreihen zu sehen. Beide Teams haben jedoch die Abwehrarbeit vernachlässigt. Hier müssen wir uns vor allen Dingen in Hinblick auf das nächste Spiel bei der HSG Deister Süntel enorm steigern. Denn die Spielgemeinschaft darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore:

Finn Härtel, Jan Münch – Marius Paulmann (4), Marvin Jemric (2), Jan-Bennet Kanning (6), Arne Hansen (7), Kevin Winkler (4), Hagen Grunst (3), Jonas Bastian (8), Mike Seiler (2), Niklas Hilbert (2) und Claas Brückner (4).

 


 

MB - Verbandsliga:

JSG Münden/Volkmarshausen - MTV Groß Lafferde 32:30 (15:12)

Im ersten Spiel der Verbandsliga kam unsere männliche B-Jugend zu einer knappen Niederlage bei der heimstarken JSG Münden-Volkmarshausen.

 

Im ersten Durchgang liefen wir immer einem Rückstand hinterher. Beim 15:12 ging es in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt präsentierte sich das Team besser. Marti Fischer erzielte in der 33. Minute den erstmaligen Ausgleich. In der 41. Minute war es Jonas Waschke, der zur ersten Führung für den MTV traf. Doch die gut spielenden Gastgeber steckten nicht auf und drehten die Partie in der Schlussphase. Am Ende ging es mit einem 32:30 auf die Heimreise.

 

Dennoch gab es in dem Spiel viele gute Aktionen, die es die kommenden Begegnungen mitzunehmen gilt. (Jonas Brunke)

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (7), Finn Bugdoll, Philipp Wittenberg, Lars Hansen, Marti Fischer (6), Jan Stübig, Elia Wuttke (7), Jonas Waschke (6), Karl Gappenberger, Julian Fischer (3), Cedric Pintak (1) und Jakob Schmidt.

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - VfL Horneburg 30:34

Die Anfangsphase ging ganz klar an den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Horneburg. Der VFL überrollte uns, nach zehn Minuten stand es 5:11 für die Gäste. Nach einer Auszeit verbesserten wir unser Abwehrverhalten sowie unsere Spielweise im Angriff. Wir spielten schnell im Angriff und schafften so immer wieder Lücken, die häufig von Julian Fischer und Jacob Bertram genutzt werden konnten. Zur Halbzeit stand ein 12:17 Rückstand auf der Anzeigetafel.

 

Im zweiten Durchgang waren wir wesentlich besser als unsere Gegner, wir verkürzten Tor um Tor, sodass es zwei Minuten vor Schluss nur noch ein Zwei-Tore- Rückstand war (28:30). Anschließend bekam jedoch Leistungsträger Julian Fischer eine eher fragwürdige Zeitstrafe. Das war der Knackpunkt der Partie, sonst hätten wir sicher etwas mitgenommen.

 

Des Weiteren hat uns die schwache Anfangsphase ein Punktgewinn gekostet.Alles in allem eine sehr gute Leistung gegen den Spitzenreiter, der auf sechs von sieben Positionen Niedersachsenauswahlspieler vorweisen kann. Nächste Woche in Northeim soll dann endlich wieder ein Sieg her. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MD - Regionsliga:

Lehndorfer TSV - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 1:23 (0:9)

Mit einer souveränen Leistung konnte die MD des MTV im dritten Auswärtsspiel der Saison den dritten Sieg in Folge einfahren. Die Vorzeichen waren klar. Das Spiel beim Tabellenletzten musste gewonnen werden um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

 

Von Beginn an waren wir die bessere Mannschaft und stellten eine sehr gute Abwehr mit einem starken Torben Stähr im Tor. Das Spiel war insgesamt eine klare Angelegenheit, bei der wir viel wechseln konnten und jeder auf vielen Positionen eingesetzt wurde. Außerdem kamen mit Kevin Kirchkessner und Tom Bäder zwei E-Jugendliche zu ihrem ersten Einsatz in der D-Jugend. (Kevin Winkler)

 


 

WC - Landesliga:

JSG Münden/Volkmarshausen - MTV Groß Lafferde 30:26 (19:12)

Am ungewohnten Wochentag reisten wir mit nur 9 Spielerinnen nach Hann. -Münden. Wir mussten auf Jule Strauß, Franziska Kropp und Lara Kohlhase aus privaten Gründen verzichten. Wir wussten, dass es für uns ein schweres Spiel werden wird, da unsere Gäste bis jetzt lediglich zwei Punkte an die HSG Nord Edemissen abgegeben hatten und als Saisonziel die Meisterschaft ausgaben.

 

Zu Anfang der ersten Halbzeit konnten wir mit unserem Gegner bis zum 7:7 gut mithalten. Bis zur Halbzeit zogen die Gastgeber jedoch mit einem 19:12 davon. In der Abwehr wurde, wie bereits in den Spielen zuvor, zu wenig zugepackt und nicht unterstützt. Im Angriff nutzen wir unsere Torchancen nicht konsequent und die gegnerische Torfrau konnte einige unserer Würfe parieren. Zur Halbzeit deutete alles auf eine hohe Niederlage hin. Die Mädels gaben aber nicht auf und behielten einen 6-Torerückstand bei. Uns war es sogar möglich 4 Tore in Folge zu werfen und so nochmal auf 24:21 zu verkürzen. Mehr war für uns leider nicht drin. Am Ende mussten wir uns mit einem 30:26 geschlagen geben.

 

Positiv zu verzeichnen ist, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Außerdem haben die Mädels zu keinem Zeitpunkt den Kopf in den Sand gesteckt und aufgegeben, sondern weitergekämpft. Gerade durch den starken Kampfgeist der Mädels war die Aufholjagd in der zweiten Halbzeit möglich, die wir dann einzeln betrachtet sogar mit 11:14 gewonnen haben. Weiterhin bleibt unser großes Defizit die Abwehr. Uns fehlt die nötige Aggressivität und vor allem das gegenseitige Unterstützen. Dies gilt es in den nächsten Wochen zu verbessern. (Alicia Hoffmann)

 


 

WD - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 1:22

Am Samstag fuhren wir mit dem kompletten Kader nach Liebenburg.

Wir starteten super ins Spiel, fingen gleich in den ersten Angriffen Bälle ab und verwandelten diese durch Tempogegenstöße. Durch den Rückraum kamen schöne Anspiele an den Kreis, welche Janna gezielt im Tor unterbrachte. Fiona ging sehr häufig Eins-gegen-Eins, wodurch sie sieben Tore in Folge warf. Zu Beginn der ersten Halbzeit waren alle sehr zurückhaltend, tauten am Ende der ersten Halbzeit jedoch auf. Dank unserer guten Abwehrleistung kamen nicht viele Bälle auf unser Tor.

Wir freuen uns über den Sieg und wollen am nächsten Wochenende die gleiche Leistung gegen die HSG Müden-Seershausen 2 abrufen. (Annika Hoffmann)


Aufstellung und Tore:

Hedy (Tor), Jette, Hennie, Mia (1), Mascha, Sara (3), Janna (6), Cara, Fiona (11), Hira (1)

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Rosenthal-Schwicheldt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 3:15 (1:8)

Am Samstag fand unser drittes Auswärtsspiel statt, welches wir für uns entscheiden konnten. Wir starteten das Spiel mit einer Führung und konnten diese weiter ausbauen, sodass wir die Halbzeit bei einem Spielstand von 1:9 mit nur einem Gegentor beenden konnten. In der zweiten Halbzeit wollten wir genauso weiterspielen und dieses gelang den Mädels auch. Durch gutes Zusammenspiel konnten weitere Tore erzielt werden, sodass das Spiel bei dem Endstand von 3:15 zu Ende ging.

 

Wir Trainer sind mit der Leistung der Mädels zufrieden und werden in den nächsten Trainingseinheiten trotzdem noch an einer besseren Manndeckung arbeiten. (Lotta Harnagel)

 

Aufstellung und Tore:

Lilly von Lützow (Tor), Carolina Geske(5), Rieke Gröger(5), Hedda Wedler(1), Tabea Pape, Mia Burgdorf(4), Lene Knepper

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - 1. Regionsklasse:

HSG Nord Edemissen III - MTV Groß Lafferde III 23:20 (14:9)

 

MC - Regionsliga:

TV Mascherode - JMSG Thiede/Gr. Lafferde II 27:37 (13:19)

 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Nord Edemissen 8:16 (3:7)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 13. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen