Wanderjahr 2017 startet in Hasserode

Nach der Winterpause war es endlich wieder soweit: Die Wanderabteilung des MTV startete am 02.04.2017 mit 13 Teilnehmern ihre neunte Wanderung.

Der Weg führte uns heute in den Harz nach Wernigerode OT Hasserode, wo wir um 10.00 Uhr zu unserer Rundwanderung aufbrachen.

Nach ca. 2,5 km und einigen Höhenmetern erreichten wir unser 1. Zwischenziel: den „Ottofelsen“ (Stempel Nr. 27). Hier legten wir eine Pause ein und stärkten uns mit den vorab verteilten Frühstücksbeuteln. Danach wanderten wir weiter zum Gasthaus „Steinerne Renne“.

Dort hatten wir einen Tisch reserviert und bei einem herrlichen Ausblick aßen wir hier zu Mittag. Vorab konnte hier natürlich auch gestempelt werden (Stempel Nr.28). Anschließend führte uns der Weg steil bergab entlang der „Holtemme“ zum Bahnhof „Steinerne Renne“. Von dort aus ging es weiter durch das „Thumkuhlental“ zu Stempel Nr. 85 und anschließend zu unserem Ausgangspunkt. Dort warteten gekühlte Getränke und Kaffee als Belohnung auf uns.

Nach insgesamt ca. 12 km Strecke bei herrlichem Wanderwetter ging es zurück in unser schönes Groß Lafferde. Hier konnte der 4. Stempel am heutigen Tag gemacht werden – und zwar im Osterring. Dort fand der Abschluß im Carport beim Wanderwart statt. Bei Bratwurst und einigen Getränken ließen wir den Tag bei netten Gesprächen ausklingen.

Die Bilder dieser Wanderung gibt es in unserer Galerie zu betrachten. (Jens Hoffmann)

Mo, 03. April 2017