MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MD-Jugend gewinnt Regionsliga-Staffel

MA - Oberliga:

TSV Anderten – MTV Groß Lafferde 30:39 (13:15)

Im vorletzten Saisonspiel kamen wir zu einem deutlichen Auswärtserfolg beim TSV Anderten. Damit festigen wir unseren zweiten Platz und haben am letzten Spieltag die Möglichkeit die Saison mit der Vizemeisterschaft zu beenden.
 
Erneut zeigten wir uns optimal vorbereitet und riefen wiederholt eine tolle Mannschaftsleistung ab. In den ersten 20 Minuten tasteten sich beide Teams ab. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen. Nach dem 9:11 übernahmen wir nach und nach das Ruder. Durch die Tore von Marcel Waschke (2), Sebastian Meyer und Class Brückner konnten wir uns auf 9:15 absetzen. Allerdings unterliefen uns in den verbleibenden Minuten einige Abwehrfehler. Anderten kam vor allen Dingen von der linken Außenposition zu einfachen Torerfolgen. So konnten die Gastgeber auf den Halbzeitstand von 13:15 verkürzen.
 
Im zweiten Abschnitt konnten wir noch einen Gang zulegen. Die sichere Abwehr und das erneut starke Torhütergespann Lionel Lütgering und Finn Härtel zeigten ihre Klasse. Immer wieder kamen wir zu einfachen Toren durch unser schnelles Umschaltspiel. Aber auch im Positionsangriff zeigten wir unsere Variabilität und kamen dadurch zu toll herausgespielten Treffern. Über 18:22, 21:27 setzten wir uns auf 24:33 (53. Minute) ab. Der Vorsprung von neun Treffern Differenz konnte am Ende ins Ziel gebracht werden.
 
Damit haben wir alle drei Begegnungen gegen den TSV Anderten für uns entscheiden können. Nach dem engen Spielverlauf aus dem Hinspiel haben sich die Jungs individuell und als Team weiter gesteigert. Bemerkenswert ist vor allen Dingen die Entwicklung im Positionsangriff. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wollen wir am kommenden Samstag in Burgdorf auftreten und auch unser letztes Saisonspiel für uns entscheiden. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf (1), Kai Stübig (2), Claas Brückner (5), Sebastian Meyer (8), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (2), Thimo Fischer, Dominik Rodemeier, Georg Strub (3), Jan-Bennet Kanning (3), Tim Kamradt (3), und Marcel Waschke (12).

 


 

MB - Verbandsliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 30:28 (15:13)

Das Spiel startete sehr schlecht für uns: Durch einfache Pass- sowie Fangfehler konnten wir keinen strukturierten Angriff aufziehen. Grund war hierfür wahrscheinlich die Benutzung von Haftwachs, welchen wir in unserer Halle nicht benutzen dürfen und dementsprechend hatte Anderten über die gesamte Partie Vorteile.

 

Nach fünfzehn Minuten stand es 10:3 für Anderten. Zu viele Fehlwürfe und die oben angeführten Gründe waren der Auslöser für die schwache Anfangsphase. Allerdings änderte unser Trainer unsere Deckungsvariante in ein offensives 4:2, wobei wir die gefährlichen Rückraumschützen aus dem Spiel nahmen. Diese Entscheidung trug ihre Früchte, so konnten wir zur Halbzeit auf ein 15:13 verkürzen. Anschließend konnte man einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Teams erkennen.

 

Die Führungen wechselten immer wieder. Jedoch spielte Anderten eine bessere Deckung und zwang uns so zu mehreren Rückraumwürfen gezwungen, die Claas Brückner und Jan-Bennet Kanning (die zusammengerechnet auf insgesamt auf 23 Tore kamen) mehrfach erfolgreich nutzen konnten. Kurz vor Schluss konnten wir auf 29:28 verkürzen.

 

Es waren noch 30 Sekunden zu spielen und wir erzwangen sieben Sekunden vor Schluss einen Ballverlust von Anderten, aber das Kampfgericht war der Meinung, dass die Team-Time-Out-Karte des Trainers von Anderten schon vor dem Ballverlust seiner Spieler auf den Tisch gelegt wurde. Folglich würde es Ballbesitz für Anderten heißen. Nach einer Besprechung der Schiedsrichter mit dem unparteiischen Kampfgericht wurde auf Ballbesitz für den Gastgeber entschieden, wodurch das Spiel für uns gelaufen war.

 

Alles in allem haben wir in der Verbandsligasaison bisher nur Spiele mit zwei oder weniger Toren verloren, was unsere Ambitionen auf den zweiten Platz unterstreicht. Aber gestern konnte die JSG Weserbergland in Schaumburg punkten und steht somit unerreichbar auf dem zweiten Tabellenplatz. Im letzten Spiel der Saison gegen die HSG Plesse-Hardenberg ist mindestens ein Punkt gefordert, damit wir nicht von der HSG Schaumburg-Nord vom dritten Tabellenplatz gedrängt werden. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Veckenstedt, Brückner (14/2), Kanning (9), Zellmann (1), Wuttke (2), Seiler (1), Jemric (1), Pintak, Fischer, Grunst, Hansen

 


 

MD - Regionsliga:

SV Stöckheim II - MTV Groß Lafferde 13:18 (7:9)

Am letzen Sonntag wurde um Punkt 11 Uhr das letzte Spiel der MD-Jugend für die Saison 2016/17 in Stöckheim angepfiffen. Die Wichtigkeit des Spiels war jedem bewusst: Der Sieger dieser Partie landet an der Tabellenspitze und wird somit Staffelsieger.

 

Die Abwehr wurde im Laufe des Spiels immer besser. Konnten anfangs die Spieler des SV Stöckheims leichter zum Tor durchbrechen, wurden diese im späteren Verlauf früher von uns angegangen und somit ein Durchbruch erschwert bzw. verhindert. Gelang es den Stöckheimer dennoch zum Tor durchzubrechen, scheiterte der Torerfolg an Torwart Torben Stähr, der immer wieder gute Bälle hielt.

 

Der Angriff lief von Anfang an gut. Durch ein gutes Anstoßen von den Außenpositionen konnte Platz für den Rückraum geschafft werden, der entweder selber zum Tor durchbrach oder der Mitte den Weg zum Tor freimachte. Von allen Positionen sind wir gut ins Eins-gegen-Eins gegangen, was uns immer wieder zu wichtigen Toren verhalf. Das Zusammenspiel untereinander hat insgesamt sehr gut geklappt.

 

Mit einem Sieg von 18:13 gehen die letzten beiden Punkte der Saison auf das Konto des MTV Groß Lafferde. Somit sind wir Regionsliga-Staffelsieger der Saison 2016/17 mit 12:6 Punkten.

 

Abschließend kann man sagen, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison individuell und im Mannschaftsspiel stark verbessert hat. Wir haben die zuvor gesetzten Ziele eindeutig erreicht und können mit Stolz auf die Saison 2016/17 zurückschauen. Ein großer Dank geht neben den Spielern natürlich auch an die Eltern, die es immer ermöglicht haben, zu Auswärtsspielen zu fahren und uns in den Hallen unterstützt haben. Es war eine großartige Saison 2016/17! (Sebastian Meyer)

 


 

WC - Regionsliga:

HSG Bad Harzb./Vienenb. - MTV Groß Lafferde 3:39 (3:18)

Zu einem lockeren Auswärtssieg kamen wir am Sonntagnachmittag in Bad Harzburg. Zu Beginn des Spiels merkte man gleich den großen Leistungsunterschied beider Mannschaften. Durch viele einfache Tore und eine gute Abwehrleistung war die Partie schon früh entschieden und wir konnten im Verlauf einige Dinge ausprobieren.

 

Leider wurde nicht an die Leistungen der letzten Spiele angeknüpft. Daran werden wir in den nächsten Wochen fleißig beim Training arbeiten, damit wir bei der anstehenden Landesliga-Relegation eine gute Figur abgeben. (Jens Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Anna Kretzschmar (TW) / Lara Kohlhase (TW) / Lena Schlender (9) / Annika Hoffmann (13) / Nina Winkler (9) / Lotta Harnagel (4) / Nora Damian (3) / Emma Kretzschmar (1) / Jasmin Neumann

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Landesliga:

HSG Schladen-Hornburg 08 – MTV Groß Lafferde 24:28 (11:15)

 

Herren - Regionsoberliga:

MTV VJ Peine - MTV Groß Lafferde II 33:25 (14:10)

 

Herren - Regionsklasse 1:

SG Adenstedt - MTV Groß Lafferde III 29:20 (14:12)

 

MC - Landesliga:

Northeimer HC - MTV Groß Lafferde 37:20 (18:9)

 

WA - Regionsoberliga:

HSG Ilsede - JMSG Adenstedt/Lafferde 16:21 (5:13)

 

WB - Regionsliga-Abschlussturnier:

HSG Bad Harzb./Vienenb. - JMSG Adenstedt/Groß Lafferde

JMSG Adenstedt/Lafferde - JMSG TSV SZ/MTV Immendorf

MTV Braunschweig - JMSG Adenstedt/Groß Lafferde

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSC Ehmen

TSV Bahrdorf - JMSG Adenstedt/Lafferde

Es wurden keine Ergebnisse gemeldet...

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 27. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen