Trauer um den ehemaligen 1. Vorsitzenden Günther Buller

Der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. trauert um seinen Turnbruder und langjährigen 1. Vorsitzenden Günther Buller, der am 02.11.2016 im Alter von 81 Jahren verstarb.

Nachdem Günther Buller in Groß Lafferde seine neue Heimat gefunden hatte, war er von 1957 bis Ende der 1960er Jahre Angriffsspieler der 1. Herren Handballmannschaft. Neben dem Handball galt seine Leidenschaft dem Laufsport. In den 1970er Jahren nahm er an diversen Volksläufen in Norddeutschland teil. 1974 startete er in Griechenland auf der Marathon-Urstrecke „Marathon-Athen“.

Dank seines großen sportlichen Engagements trat er während und nach seiner aktiven sportlichen Laufbahn als Übungsleiter und Organisator für den MTV in Erscheinung. 1972 gründete er die erste Mädchenhandballmannschaft, die er einige Jahre lang trainierte und betreute. Außerdem organisierte er in den 1970er-Jahren die Handballjugendfahrten in seine alte Heimat Osnabrück, wo Vergleichsspiele gegen die TSG Burg Gretesch ausgetragen wurden.

Von 1972 bis 1975 war Günther Buller Sportwart im MTV. Mit seiner großen Leidenschaft für das Laufen organisierte er 1972 den ersten „Internationalen Volkslauf-, Volksgeher- und Wandertag“ mit über 1.450 Teilnehmern in Groß Lafferde. Bis zum Jahre 1981 sollten zehn weitere Läufe folgen, deren Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von ihm als Volkslaufwart unter großem Einsatz und voller Hingabe organisiert wurden. Mit den erfolgreichen Veranstaltungen verhalf er dem MTV nicht nur zu großer Bekanntheit in Sportlerkreisen über die Region hinaus, sondern er trug auch maßgeblich zur Sanierung der damals klammen Vereinskasse bei.

Ab 1974 stellte sich Günther Buller für zwei Jahre als „stellvertretender Sportwart für Freizeitsport und Großveranstaltungen“ in den Dienst des Kreissportbundes Peine.

In den Jahren 1979 bis 1984 war Günther Buller Erster Vorsitzender des MTV Groß Lafferde. In seine Amtszeit fiel vor allem das lange und zähe politische Ringen um die Sporthalle „Am Lafferder Busch“, deren Bau sich noch immer als Glücksfall für den Verein und die Ortschaft erweist.

Wir werden Günther Buller als bescheidenen, ideenreichen, aufgeschlossenen und geradlinigen Menschen in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V.

Mo, 14. November 2016