Große Saisoneröffnung der Handballabteilung am Sonntag

Männer - Landesliga Braunschweig, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - HSG Oha

Sonntag, 11.09.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am kommenden Sonntag starten wir endlich in die neue Landesliga-Saison. Zum Saisonstart empfangen wir die HSG Oha in der Halle am Lafferder Busch.

Die Gäste aus dem Raum Osterode gehen als einer der Topfavoriten in die Saison. Als Vorjahresvierter verfügen die Harzer über einen ausgeglichenen Kader mit starken Torhütern. Alles andere als eine Platzierung in der oberen Tabellenregion wäre eine große Überraschung.

Auf der anderen Seite gilt es für uns nach zwei Jahren im Abstiegskampf, wieder eine stabilere Saison zu spielen. Vor allem in den Heimspielen wurden in jüngerer Vergangenheit zu viele Punkte hergeschenkt. Mit der HSG Oha wartet diesbezüglich sofort eine immens anspruchsvolle Aufgabe.

Personell entspannt sich die Lage im Vergleich zum Pokalaus gegen Warberg wieder etwas. Zwar wird Sören Reuter berufsbedingt fehlen, jedoch kehren die verletzten Jan Neumann, Lukas Bühn und Henrik Frühling wieder in den Kader zurück. Des Weiteren wird Rückkehrer Gerrit Marris sein Pflichtspiel-Comeback geben.

Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um die beiden Punkte in Groß Lafferde behalten zu können!! (Sören Reuter)

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 2. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II

Sonntag, 11.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Im Rahmen des großen Heimspieltages zur Saisoneröffnung bestreitet auch unsere männliche A-Jugend am Sonntag ihr erstes Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist die Bundesligareserve des TSV Burgdorf.

Unsere Gäste zählen zu dem Favoritenkreis der Teams, die um die drei Plätze für die Oberliga kämpfen. Schon im ersten Saisonspiel ließen sie nichts anbrennen und gewannen bei der JSG Weserbergland standesgemäß mit 23:28.

Im Kader der Burgdorfer ist viel Bewegung. Neben den eigentlichen Stammspielern sollen auch immer wieder Spieler der 1. A-Jugend und aus der starken B-Jugend zum Einsatz kommen. Im Spiel gegen uns werden wohl auch einige Auswahlspieler der B-Jugend spielen, da die TSV B-Jugend direkt vor unserer Partie gegen unsere B-Jugend spielt.

Daher freuen wir uns im ersten Heimspiel auf diesen starken Gegner zu treffen. Zwar sind wir mit einem Sieg gegen die JSG Münden/Volkmarshausen gestartet, doch es war noch viel Sand im Getriebe. Wir haben zu viele klare Torchancen ungenutzt gelassen und wollten den Ball einfach ins Tor tragen. Dies darf uns gegen den TSV nicht passieren. Wir müssen uns ganz klar bei der Qualität unserer Abschlüsse steigern. Denn dieser Gegner bestraft Ballverluste sofort.

Auch auf die Abwehr wird wieder jede Menge Arbeit zukommen. Nur wenn wir erneut so gut verteidigen wie im zweiten Durchgang gegen Münden haben wir die Möglichkeit die individuell starken Gegenspieler stoppen zu können. Unsere Jungs freuen sich auf dieses spannende Duell und hoffen auf zahlreiche Unterstützung! (Dennis Bühn)

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf

Sonntag, 11.09.2016, 13:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MC - Landesliga Ost, 2. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim

Sonntag, 11.09.2016, 11:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am zweiten Spieltag der Saison 2016/17 spielen wir unser ersten Heimspiel gegen den SV Stöckheim. Die Gäste verloren ebenfalls am ersten Spieltag und befinden sich derzeit auf dem 8. Rang der Tabelle.

Im letzten Spiel konnten wir, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, nicht unsere gewohnte Leistung abrufen, welches es nun zu ändern gilt. Wenn wir wieder in unsere gewohnten Abläufe kommen und über die komplette Spielzeit eine konstant starke Abwehr stellen können, haben wir durchaus gute Chancen, die Punkte in Groß Lafferde behalten zu können.

In der Trainingswoche arbeitet das Team sowohl im 1 gegen 1 als auch im Gesamtverbund, um neue Spielsicherheit zu
gewinnen. Auch Jakob Bertram wird voraussichtlich seine Verletzungspause beenden und schon am Freitag wieder ins Training einsteigen. Außerdem erhoffen wir rege Unterstützung von den heimischen Rängen, da im Anschluss die MB-Jugend, MA -Jugend und die 1. Herren ebenfalls Heimspiele haben.

Wir werden es der Gastmannschaft so schwer wie möglich machen und mit dem Anpfiff um 11:30 Uhr alles daran setzten, die ersten zwei Punkte der Saison auf unser Konto zu verbuchen. (Simon Reinecke)

ME - Regionsligavorrunde, 1. Spieltag:

HSG Lengede/Gadenstedt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 11.09.2016, 11:30 Uhr, Sporthalle "Hinter den Beeken" in Lengede

Am Sonntag, den 11.09.2016, starten wir gegen die Handballspielgemeinschaft aus Lengede/Gadenstedt in die Saison.

Die Gastgeber verfügen über einzelne, herausragende Spieler, die das Spiel ihrer Mannschaft nun schon seit zwei Jahren prägen. Da wir noch in der Findungsphase sind, wird es schwierig weren, dies unter Kontrolle zu bekommen. Für uns wird es darum gehen, mit viel Spaß und Leidenschaft aufzutreten, um ein positives Fazit mit nachhause zu nehmen. (Benedikt Schaper)

Mi, 07. September 2016