Spielbericht: Oberliga-Relegation der MB-Jugend

MB-Jugend in der Relegation eine Runde weiter!
Mit einer Niederlage, einem Unentschieden, das im anschließenden 7-Meter-Werfen gewonnen wurde und zwei Siegen qualifiziert sich die MB für die nächste Runde der Oberliga-Relegation. Eine sehr gute Abwehr mit dem überragenden Torwart Finn Härtel, ein strukturierter Angriff und eine Steigerung von Spiel zu Spiel ermöglicht das Weiterkommen.

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg 8:11 (4:4)
Das erste Spiel war nicht schön anzusehen. Die Mannschaft wirkte verunsichert und mutlos. Ohne Mut setzte sich der Angriff selten durch. Strukturiertes Angriffsspiel fand wenig statt. Auch die Abwehr offenbarte Lücken, die den Gegner einluden, einfache Tore zu erzielen. Für den weiteren Turnierverlauf lies dieses Spiel nichts Gutes erwarten.

Aufstellung und Tore:
Finn Härtel, Levin Veckenstedt (beide Tor) – Mike Seiler, Marvin Jemric (2), Arne Hansen (2/1), Jan-Bennit Kanning (3), Hagen Grunst, Kevin Winkler (1), Niklas Hilbert, Niklas Zellmann

TVE Sehnde – MTV Groß Lafferde 8:11 (4:5)
In der Spielpause fand der Beteuer offensichtlich die richtiger Worte. Die Mannschaft kam motiviert und ohne Angst aus der Kabine. Den Sieg über die starken Sehnder erarbeitete die Abwehr, die durch den Mittelblock Kevin Winkler und Mike Seiler gut organisiert wurde. Im Angriff wurden über strukturiertes und geduldiges Spiel die Tore erzielt. Wichtig war, dass Arne Hansen sämtliche 7-Meter verwandeln konnte. Dieses Spiel war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Auftakt und lies Hoffnung aufkeimen.

Aufstellung und Tore:
Finn Härtel, Levin Veckenstedt (beide Tor) – Mike Seiler (1), Marvin Jemric (4), Arne Hansen (4/3), Jan-Bennit Kanning, Hagen Grunst, Kevin Winkler (1), Niklas Hilbert (1), Niklas Zellmann

MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volkmershausen 7:7 (4:4), Nach 7-Meterwerfen 10:9
Das Spiel gegen den Gastgeber sollte das bisher beste der Mannschaft werden. Die Abwehr stand wieder sicher. Leider wurden im Angriff klare Chancen vergeben. In der regulären Spielzeit konnte deswegen das Spiel nicht zu Gunsten des MTV entschieden werden. Da es nach Spielende 7:7 stand, musst der Sieger im 7-Meterwerfen entschieden werden. Das ein 7-Meterwerfen das Spiel entscheiden musste, wurde nach Spielende sofort per SMS an die Heimat geschickt. Eine Antwort lautete: „Finn macht das schon!“. Und so kam es auch. Von 5 Würfen hielt der überragende Torwart die letzen Drei und verschaffte sich dadurch auch den Respekt der Gegenspieler des letzten Spieles, das gegen Söhre ausgetragen werden musste.

Aufstellung und Tore:
Finn Härtel, Levin Veckenstedt (beide Tor) – Mike Seiler (1), Marvin Jemric, Arne Hansen (5/1), Jan-Bennit Kanning (2), Hagen Grunst, Kevin Winkler (2), Niklas Hilbert, Niklas Zellmann

Sportfreunde Söhre – MTV Groß Lafferde 8:16 (4:7)
Das beste Spiel zum Schluss. Beide Mannschaften kennen sich aus den Verbandsligen der letzen beiden Jahre. Der MTV spielte wieder mit einer guten und geschlossenen Abwehr. Arne Hansen schaltete den Haupttorewerfer von Söhre aus. Torwart Finn Härtel hatte sich im Turnierverlauf solchen Respekt erworben, dass ein Gegenspieler einen 7-Meter einen Meter neben das Tor warf. Im Angriff leiteten Kevin Winkler und Jan-Bennit Kanning immer wieder Spielkonzeptionen ein, die Mike Seiler, Niklas Hilbert und insbesondere Marvin Jemric in schöne Tore umsetzten. Gerade Marvin war im letzten Spiel besonders gut aufgelegt. Die ersten 3 Tore warf er in Folge und überholte in der zweiten Halbzeit prellend zwei Abwehrspieler, um den Ball zum Abschluss mit Wucht ins gegnerische Tor zu befördern.

Aufstellung und Tore:
Finn Härtel, Levin Veckenstedt (beide Tor) – Mike Seiler (1), Marvin Jemric (7), Arne Hansen (2/1), Jan-Bennit Kanning (5), Hagen Grunst, Kevin Winkler, Niklas Hilbert (1), Niklas Zellmann

Insgesamt sind wir mit dem Resultat des Turniers sehr zufrieden. Wir wussten zu Beginn nicht, wo wir unsere Leistung einordnen sollten. Die Steigerung von Spiel zu Spiel, die solide, gut geordnete Abwehr, der herausragende Torwart und der strukturierte, geduldige Angriff machen Hoffnung auf weitere gute Spiele. In der nächsten Relegationsrunde, die am 30. Mai stattfinden wird, können 2 Mannschaften aufsteigen. (Eckhard Meyer)

Di, 19. Mai 2015