MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Spielberichte zum Spieltag 14.03./15.03.

1.Herren: VfL Wittingen - MTV Groß Lafferde 29:24 (14:12)
Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot traten wir die Reise nach Wittingen an. Einen von uns unter der Woche gestellten Verlegungsantrag hatte der VfL mangels Ausweichterminen nicht zugestimmt - zugegeben verständlich.

Neben den Langzeitverletzten, den Urlaubern Slabon und Petitjean fielen kurzfristig verletzungsbedingt auch noch Jan Neumann und Lukas Bühn aus.

Wir boten daher eine bunte Mischung auf. Aus der A-Jugend halfen die Rückraumspieler Mattis Binner (4) und Adrian Jemric (5/1) aus, aus der Zweiten Herren Vincent Link (1). Alle drei hatten ihre Premiere in der Landesliga.
Zudem hatten sowohl Trainer als auch Co-Trainer längere Einsatzzeiten auf dem Parkett.

Vor diesem Hintergrund lieferten wir eine höchst respektable Leistung ab. Ausdrücklicher Dank und Anerkennung dafür von meiner Seite an die Spieler!

Wir schafften über lange Zeit das, was wir uns vorgenommen hatten, spielten unsere Angriffe überlegt und konsequent aus.

Wittingen war sichtlich nervös, wir nutzten dies und starteten mit einer 0:3 - Führung.
Der Gastgeber glich aus, doch wir blieben immer dran. Kamen wir spielerisch einmal nicht durch, sprangen Sören Reuter, Adrian Jemric und Mattis Binner mit Würfen aus dem Rückraum in die Bresche oder fanden Routinier Peter Jarzombek am Kreis. Zudem bot Flo Frühling im Tor eine respektable Leistung.

Immer wieder mal drohte Wittingen zu enteilen, kurz vor der Pause beim 13:10 das erste Mal, doch wir blieben dran (14:12). Das gleiche Bild nach der Pause, bei 15:15 erzielten wir den Ausgleich, dann zog Wittingen auf 20:16 davon. Wir hatten nochmal eine starke Phase, die uns auf 20:19 und 23:21 heranbrachte, doch dann riss im letzten Viertel des Spiels leider kurz unser Faden, wir machten leichte Fehler, und Wittingen konnte vorentscheidend auf 26:21 wegziehen.

Insgesamt sicher kein hochklassiges Spiel, doch wir haben das Beste draus gemacht. (Gerrit Meyer)

Aufstellung und Tore:
Florian Frühling, Simon Brecht - Adrian Jemric (5/1), Gerrit Meyer, Vincent Link (1), Mattis Binner (4), Tim Tillack (1), Matthias Wosnitza (3), Peter Jarzombek (5), Sören Reuter (5) und Ulf Baumgarten.


2.Herren: MTV Immendorf - MTV Groß Lafferde II 18:18 (8:11)
Das Spitzenspiel in der Regionsliga war wie erwartet, mehr Kampf und
Krampf als Handballspiel. Das in der Liga von Immendorf bekannte Spielsystem provozieren und zerstören ging fast auf.
Nach einem 5 minütigen vertraulichen Gespräch des Immendorfer Trainers mit einem der Schiedsrichter, begann das Spiel sehr komisch! In den ersten 10 Minuten machten die Lafferder gleich 5 Stürmerfouls und traten 2 Mal über die Linie. Doch die MTV`er steckten alle Entscheidungen weg und gingen mit einer 3 Tore Führung in die Pause.

In Halbzeit 2 ging es so weiter, beim Stand von 14:11 für den MTV, gelang es der Mannschaft nicht 5 freie Torchangen zu verwerten, so dass das Unentschieden am Ende ein Punktgewinn war. Ein großes Lob für die Einstellung der Mannschaft, die alle Entscheidungen gegen sich wegsteckte und am Ende mit erhobenen Haupt die Halle verließ! (Manfred Brunke)

Tore::
Jens Kanning 6, Jan Burgdorff 2, Christoph Meyer 3, Kai Singenstreu 1, Tom Gärtner 1, Robert Schröder 4 und Steffen Müller 1.


MA-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSG Plesse-Hardenberg 34:35 (15:17)
Gegen Spitzenreiter HSG Plesse-Hardenberg mussten wir uns nach 60 Minuten knappt mit einem Tor Differenz geschlagen geben. Dennoch lieferten wir dabei eine enttäuschende Leistung ab.

Alle mühsame Vorbereitung und Einstellung auf die Spielweise des Gegners schien mit dem Anpfiff verpufft zu sein. So wurden im ersten Durchgang die Anweisungen der Trainer nicht umgesetzt. Gerade einige Leistungsträger enttäuschten hier. Plesse nutzte dies und übernahm das Ruder in der Begegnung.

Erst Mitte des zweiten Durchgangs präsentierten wir uns auf Augenhöhe. So wurde ein 23:26-Rückstand in eine 27:26-Führung umgewandelt. Diese Führung wurde sogar noch weiter ausgebaut. Doch in der Schlussphase haben wir einfach zu viel verworfen. Dadurch kam die Spielgemeinschaft zu einem verdienten Sieg.

Aufstellung und Tore:
Yannick Klemme Finn Härtel, Lionel Lütgering – Leonard Schröder, Philipp Grätz, Jan-Eike Straten, Henrik Frühling (2), Kristian Quiring (4), Hendrik Bochow (11), Jonas Brunke (3), Tino Mrasek (6),Sebastian Meyer (1) und Georg Strub (7).


MB-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSG Schaumburg-Nord 35:24 (20:11)
Im vorletzten Saisonspiel gastierte mit der HSG Schaumburg-Nord der Tabellenletzte am „Lafferder Busch“.

Die Mannschaft von Trainer Marvin Konopka reiste mit nur sieben Spielern nach Groß Lafferde. Davon spielen zwei eigentlich kein Handball mehr und wurden nur für dieses Spiel nochmals reaktiviert. Wie schon in der letzten Woche beim vorgezogenen „Rückspiel“ hat der Gast mit argen Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt: Bis zum 7:1 (7.) spielten wir einen konzentrierten Ball. Danach hielt jedoch der Schlendrian Einzug und so wurde das Spiel mit jeder weiteren Minute unkonzentrierter und war vor allem von vielen technischen Fehlern geprägt. Dennoch war zu keiner Zeit des Spiels der Sieg in Gefahr, war der Gast aus den oben genannten Gründen nicht ansatzweise in der Lage uns die Punkte streitig zu machen. (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Georg Strub (2), Sebastian Meyer (8), Moritz Preiss (5), Kevin Winkler (4), Dominik Rodemeier (4), Marcel Waschke (6), Johannes Graf, Mike Seiler, Arne Hansen (4) und Kai Stübig (1).


MC-Jugend: HSG Rhumetal – MTV Groß Lafferde 25:31 (14:18)
Im letzten Auswärtsspiel der Saison werden wir unserer Favoritenrolle gerecht und gewinnen das Spiel beim Tabellenletzten souverän und ohne große Schwierigkeiten.

Im Vergleich zum Hinspiel wartete der Gastgeber durch ein für ihn besseres Angriffsspiel mit zwei Kreisläufern auf. So hatte der Rhumetaler Rückraum viel Platz und sollte ihn immer wieder nutzen können. Nichtsdestotrotz war das Spiel nur bis zum 5:5 (7.) ausgeglichen. Danach standen wir in der Abwehr ein bisschen besser und gingen in Führung, die wir über das gesamte Spiel ohne Probleme halten und ausbauen konnten.

Am Ende steht ein verdienter, glanzloser Pflichtsieg auf der Anzeigetafel. Am kommenden Samstag beim letzten Saisonspiel gegen die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah müssen wir jedoch wieder mehr Leistung in die Waagschale werfen, da uns die Rhumetaler Spieler zu keiner Zeit des Spiels ernsthaft gefährlich werden konnten. (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore:
Levin Veckenstedt – Max Tillack, Marvin Jemric (10), Jan-Bennet Kanning (5), Arne Hansen (5), Mika Rasch (1), Jan Stübig (1), Cedric Pintak (1), Niklas Zellmann (2), Hagen Grunst (1), Mike Seiler (4) und Marti Fischer (1).


WA-Jugend:HSG Plesse-Hardenberg - MTV Groß Lafferde 21:19 (10:11)
Trotz guter Leistung stehen wir am Ende mit leeren Händen da.

Kein Vergleich zur Vorwoche, die Mannschaft zeigte eine engagierte Leistung und konnte die im Schnitt 2 Jahre ältern HSGlerin 52 Minuten lang mit 2-3 Toren auf Distanz halten. In den letzten 8 Minuten konnten wir den Ball jedoch nur noch einmal im Tor unterbringen, wir scheiterten 8x aus guten Wurfpositionen und vergaben noch einen Siebenmeter so dass am Ende eine unverdiente Niederlage für uns zu Buche steht. Diese ist jedoch nicht nur an den letzten 10 Minuten fest zu machen, wir hätten hier bereits deutlicher führen können und locker 30 Tore werfen können/müssen.

Nun gilt es auf das letzte Saisonspiel gegen Geismar hinzuarbeiten, wo wir mit einer ähnlichen Leistung und einer Verbesserung der Abschlussquote 2 Punkte holen wollen!

Aufstellung und Tore:
Julia Hääl - Nele Burgdorf (1), Janika Frühling (1), Alena Kanning (3), Lena Zellmann (7), Pia Henningsen, Louisa Wittenberg (2), Julia Werner (5/5) und Anneke Brinsa.


WB-Jugend:JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Bad Harzburg 18:1 (9:0)
Kantersieg für die WB im Spiel gegen die HSG Bad Harzburg

Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel, waren die Mädchen hoch motiviert den Spieß diesmal umzudrehen und gingen bereits nach wenigen Sekunden mit 1 : 0 in Führung. Unsere sehr starke Abwehr und Lea als sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten waren während der gesamten Partie die Grundlage für unser schnelles Angriffsspiel. Nahezu jeden Angriff konnten wir die zweite Welle spielen und dadurch einfache Toren erzielen. Aber auch im Positionsspiel klappte heute fast alles. Die Mädchen haben die neu geprobten Spielzüge konsequent umgesetzt und zudem durch schöne 1 gegen 1 Situationen sehenswerte Tore herausgespielt. Nichtsdestotrotz müssen wir unsere Chancen noch zielstrebiger nutzen.

Wir freuen uns sehr, dass die Mädchen dieses Spiel durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ungefährdet für sich entscheiden konnten und sich alle Feldspielerinnen, mit einer verletzungsbedingten Ausnahme, in die Torschützenliste eintragen konnten.

Aufstellung und Tore:
Lea (Tor), Anna, Ari (2), Emelie (5), Julia (3), Lisa (1), Milla (2), Miri (1), Nike (2), Sarah (1) und Shirley (1).
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. März 2015

Weitere Meldungen