MTV Gross Lafferde

sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite

Bericht der Handball-Jugend zur Mitgliederversammlung 2015

Bericht der MA-Jugend (Trainer: Dennis Bühn, Matti Krause):

In der Saison 2013/2014 schaffte die männliche A-Jugend den Sprung in die Vorrunde zur Oberliga. Nach den Spielen der Vorrunde ging es in der Verbandsliga weiter. Hier traf das Team von Trainer Dennis Bühn und Co-Trainer Mathias Krause auf die HSG Delmenhorst oder den jetzigen A-Jugend-Bundesligisten HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Die Saisonsaison wurde mit 11:17 Zählern im breiten Mittelfeld beendet.
Dies war gleichzeitig die erfolgreichste A-Jugend-Saison der Vereinsgeschichte.
Nach der Saison wechselten fünf Spieler in den Herrenbereich. Durch unsere gute Jugendarbeit schafften es mit Christoph Meyer und Robert Schröder sogar zwei Spieler gleich in die 1. Herren. Auch Jan Burgdorff, der beruflich nicht immer in Groß Lafferde ist, hat bereits einige Einsätze in der Ersten absolviert.
Mit vielen Veränderungen im Kader ging es also in die Vorbereitung auf die Relegation zur Oberliga. Nach der „Heimrunde“ in Ilsede führte uns der Weg über Scheeßel und Varel nach Hameln. In der vierten Runde wurde erneut der Aufstieg in die Vorrunde zur Oberliga geschafft.
Die Sommerpause wurde wieder mit vielen Aktionen gefüllt. So ging es traditionell mit der männlichen A-Jugend und männlichen B-Jugend zu den offenen Niedersachsenmeisterschaften im Beachhandball nach Cuxhaven. Es waren drei tolle Tage, in denen vor allen Dingen die Kameradschaft nicht zu kurz kam.
Ebenfalls traditionell ist die Fahrt ins Trainingslager. Wie im Vorjahr ging es nach Glinde (hinter Magdeburg). In den drei Tage standen viele Einheiten auf dem Programm, galt es doch den Feinschliff für die Saison zu bekommen. Zum Abschluss des Trainingslagers trat unsere A-Jugend für die 1. Herren beim HVN-Pokalturnier in Söhre an. Nach einer knappen ersten Halbzeit merkte man im zweiten Abschnitt die Spuren des Trainingslagers deutlich. Am Ende stand eine Niederlage gegen das Landesliga-Herren-Team vom TV Garmissen. Dennoch zeigten die Jungs einen tollen Einsatz. Das Wochenende wurde bei einem gemeinsamen Currywurstessen in der Post abgerundet.
Am 20.09. begann für uns dann der Spielbetrieb in der Vorrunde zur Oberliga. War die letzte Saison schon sehr erfolgreich, konnten wir uns in dieser Spielzeit nochmals steigern. Die Vorrunde wurde mit 7:9 Punkten beendet. In einigen Begegnungen mussten wir uns nur knapp geschlagen geben. Die gezeigten Leistungen lassen auf ein gutes Ergebnis in der Verbandsliga hoffen. Hier haben wir aktuell 3:5 Punkte auf dem Konto. Die Spiele gegen Barsinghausen und Hildesheim wurden nur knapp verloren.
Vom aktuellen Kader haben erneut einige Spieler Einsätze in den Herrenteams bekommen. So haben Alexander Lempart, Tino Mrasek, Tim Tillack und Jonas Brunke bereits in der 1. Herren ausgeholfen. Fabian Giesholt, Adrian Jemric und Mattis Binner sammelten Erfahrungen in der 2. Herren.

Bericht der MB-Jugend (Eckhard Meyer, Xavier Petitjean):

Mit der Vizemeisterschaft in der Verbandsliga beendete die MB-Jugend letzte Saison ihre Spiele. Beim anschließenden Endrundenturnier, bei dem der letzte direkte Startplatz für die Oberligavorrunde für diese Saison vergeben wurde, fuhren wir zwar ohne diesen nach Hause, dennoch sollte die vergangene Saison Lust auf die neue machen.
Zum Großteil der Mannschaft, bestehend aus Spielern des Jahrgangs 1998, stießen bei vier Abgängen in die MA-Jugend vier Spieler des jüngeren Jahrganges zur Mannschaft hinzu. Die anschließende Relegation am heimischen „Lafferder Busch“ konnte die Mannschaft um Ecki Meyer und Xavier Petitjean souverän für sich entscheiden, womit die MB-Jugend im zweiten Jahr in der Oberligavorrunde antritt.
Im Vergleich zur letzten Saison, wo wir in der Verbandsliga lange Fahrten unter anderem bis nach Nordhorn an die holländische Grenze hatten, hat sich der Spielmodus ein bisschen geändert. Zwei Vorrundengruppen mit jeweils neun Mannschaften wurden nach einer einfachen Hinrunde aufgeteilt. So wurden die jeweils beiden ersten drei Mannschaften zur niedersachsenweiten Oberliga zusammengefasst und die verbliebenen zwölf Vereine geographisch in zwei Verbandsligen aufgeteilt. Für uns bedeutet das, dass sich unsere Fahrtstrecken erheblich verringern. So geht die längste Fahrt für das Team nach Hameln, was im Vergleich zu Nordhorn einem Klacks ähnelt.
Mit zwei Siegen und einem Unentschieden wurde die Vorrunde auf dem sechsten Platz beendet. Hierbei hat die Mannschaft mit vielen Verletzungen zu kämpfen, was bei dieser Leistungsdichte einige Niederlagen nach sich zog. Diese Verletztenmisere zieht sich hierbei wie ein roter Faden durch die Saison. Während das Handballjahr 2014 mit vielen Niederlagen abgeschlossen wurde, spielt die Mannschaft seit Anfang des neuen Jahres wieder erfolgreichen Handball. So musste sich der Tabellenführer aus Springe bei seinem Zwei-Tore-Sieg lange Zeit strecken.
Insgesamt haben wir in dieser Saison mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen als noch in der vergangenen. Toll ist, dass mit Mike Seiler und Arne Hansen zwei C-Jugendspieler sich gut in die Mannschaft eingefügt haben. Ein weiterer Beweis für unsere gute Arbeit ist, dass mit Georg Strub und Sebastian Meyer zwei B-Jugendliche auch in der Verbandsliga-MA-Jugend ihre Einsatzzeiten bekommen.

Bericht der MC-Jugend (Trainer: Christoph Meyer, Lukas Bühn):

Nachdem die letzte Saison in der Landesliga auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, stand zu Beginn des Aprils die Landesligarelegation auf den Terminplänen. Hierbei galt es bei fünf verbliebenen 2000ern zehn Spieler des jüngeren Jahrgangs als Mannschaft für die Aufstiegsspiele zu formen. Hierbei gelang Christian Strub und Christoph Meyer mit nur einer Niederlage der souveräne Aufstieg in die Landesliga.
Zur neuen Saison gab es dann eine Änderung auf der Trainerbank: Christian Strub ging nach Süddeutschland für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ). Für ihn konnten wir in Lukas Bühn einen sehr guten Ersatz finden. Lukas und Christoph sind damit das jüngste Trainergespann in der Landesliga!
Während es am Anfang der Saison noch ein bisschen im Spielerischen haperte, konnte sich die Mannschaft mit mittlerweile fünf Siegen im Mittelfeld der Tabelle einreihen. Mit den Siegen bei der HG Rosdorf-Grone und dem HSV Warberg/Lelm konnten hierbei zwei Mannschaften aus dem Spitzenquartett bezwungen werden. Zu diesen Siegen gesellen sich aber auch einige unnötige Niederlagen. Dennoch stehen wir der Entwicklung der Spieler sehr positiv gegenüber. Abgesehen von einigen Schwächephasen spielt die MC-Jugend einen schönen Handball mit dem sie sich vor keiner Mannschaft der Liga verstecken muss. Allerdings verhinderte fehlende Konstanz den einen oder anderen Punkt, wodurch sich die Jungs ab und zu auch nicht für ihre Leistungen belohnen.
Mit zwei Verlustpunkten Rückstand auf den fünften Platz ist allerdings das Saisonziel noch nicht aus den Augen verloren. Der fünfte Platz ist automatisch der Startplatz für die Landesliga in der neuen Saison. Diese direkte Qualifikation ist und bleibt das Ziel. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Liga in ihrer Leistungsstärke konstanter und dichter beieinander, wodurch sich alle Spieler in jedem Spiel beweisen müssen. Diesen konsequenten Leistungsdruck kann man auch in den spielerischen Fortschritten der Spieler sehen. So sind Arne Hansen und Mike Seiler mittlerweile fester Bestandteil in der Verbandsliga-MB-Jugend.
Insgesamt können wir festhalten, dass die Mannschaft eine tolle Landesligasaison spielt. Alle Spieler haben sich im Vergleich zum letzten Jahr zum Teil erheblich gesteigert. Das ist und wird auch in Zukunft die Maxime des Trainingsinhaltes sein – die kontinuierliche Verbesserung aller Spieler. Mit zwei Trainingseinheiten in der Woche finden wir dafür im Vergleich zu anderen Landesligavereinen auch gute Bedingungen vor.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir hierbei vor allem unseren Zeitnehmerinnen und Sekretärinnen danken, die sich jedes Heimspiel unten an den Tisch setzen und bei jedem Heimspiel einen tollen Job machen!

Bericht der MD-Jugend (Trainer: Sebastian Meyer, Georg Strub):

Nachdem wir in der vergangenen Saison 2013/14 den Staffelsieg erreicht und uns damit für den Regionspokal qualifiziert hatten, belegt die männliche D-Jugend der Spielgemeinschaft Groß Lafferde/Adenstedt derzeit den dritten Platz der Tabelle. Neben 11 gewonnen Spielen mussten wir unsere Punkte zweimal an den Spitzenreiter HSG Liebenburg- Salzgitter und einmal an den FC Viktoria Thiede abgeben.
Neben diesen drei auch zum Teil knapp verlorenen Begegnungen haben wir jedoch elf Spiele gewonnen, in denen die Mannschaft zeigte, wie sie sich im Laufe der Saison entwickelt hat.
Unser Ziel für die verbleibende Saison ist es ganz klar, die restlichen fünf Spiele erfolgreich abzuschließen, wobei die HSG Nord Edemissen nochmal einen schwereren Gegner darstellt. Dieses sollte uns jedoch keinesfalls beunruhigen, da die Mannschaft schon oft zeigte, in heiklen Spielminuten wichtige Tore durch sehr gutes Zusammenspiel zu erzielen.

Bericht ME-Jugend (Trainer: Benedikt Schaper, Simon Reinecke):

In der letzten Saison spielten wir sehr erfolgreichen Handball. Da wir lediglich in der Turnierform spielten hatten wir jedoch keine Platzierung, die wir in der Tabelle bekleiden durften. Durch drei starke Mädchen, die uns noch regelmäßig unterstützten, waren wir sehr gut aufgestellt. Mit dieser sehr starken Mannschaft mussten wir uns nur selten geschlagen geben und feierten oft hohe Siege. Es war eine tolle Saison, die durch das Einlaufen bei der TSV Hannover-Burgdorf als „Einlaufkids“ gekrönt wurde. Zu Beginn dieser Saison wechselten viele Leistungsträger in die MD. Hinzu kam, dass Henner Jähner mir das Traineramt übergab.
Die Hinrunde dieser Saison wurde als Meisterschaft mit einer richtigen Tabelle gespielt. Die Rückrunde wird wieder in Turnierform gespielt.
Für alle Spieler in der Mannschaft galt es zunächst erst mal, ihre Position in der Mannschaft zu finden. Wenn der ältere Jahrgang hoch geht und Leistungsträger wegfallen, muss natürlich ein neues Mannschaftsgefüge gebildet werden. Ich war sehr positiv erstaunt, wie schnell und gut dies geklappt hat. Durch unseren stark besetzten Kader bin ich mit der Erwartung in die Saison gegangen, dass wir wieder oben mitspielen werden. Ich hatte jedoch, auch aufgrund meiner noch fehlenden Erfahrung, keinen weiteren Vergleich und war gespannt auf unser erstes Punktspiel gegen den MTV Braunschweig. Auf einen 7:15 Auswärtssieg folgte eine herbe 16:6 Auswärtsniederlage gegen den SV Stöckheim. Im Weiteren Saisonverlauf stellte sich der SV Stöckheim aber noch als absoluter Ligaprimus heraus, sodass unsere Niederlage zu verkraften war. Es folgte wieder ein Sieg gegen die HSG Nord Edemissen und eine Niederlage gegen die SG Zweidorf/Bortfeld. Durch unseren dünnen Kader hatten wir jedoch ab und zu Probleme, eine Mannschaft voll zu bekommen. Mit einem breiteren Kader in dieser Qualität hätten wir gegen die SG Zweidorf/Bortfeld lange mitspielen können. Auf zwei hohe Siege gegen den TV Mascherode und den Lehndorfer TSV, folgten zwei weitere Siege gegen die JMSG HCB/Timmerlah und die SG Adenstedt. Besonders unsere Handballfreunde aus Adenstedt boten uns mit einer gut aufgestellten Mannschaft lange Paroli. Am Ende der Hinrunde steht ein guter zweiter Platz hinter dem SV Stöckheim.
Zu Beginn dieses Jahres besuchten wir, wie jedes Jahr, das Neujahrsturnier bei unseren Freunden in Lengede. Durch starke personelle Probleme reisten wir mit nur 6 Spielerinnen und Spielern an. Der Gastgeber aus Lengede stellte uns zu unseren Spielen freundlicherweise einen weiteren Spieler zur Verfügung. Unterm Strich stand der 7. Platz und ein wieder mal schöner Tag in Lengede. Nach dieser starken Hinrunde und dem Turnier starteten wir nun in die Rückrunde in der Turnierform. Unser erstes Turnier sollte gleich ein Heimturnier werden, zu Gast die SG Adenstedt und die JMSG HCB/Timmerlah. Wir erspielten uns den zweiten Platz hinter der JMSG HCB/Timmerlah. Die JMSG aus Timmerlah spielte sehr stark auf, sodass der Turniersieg gerechtfertigt war. Hätten wir einen besseren Tag erwischt, wäre jedoch mehr möglich gewesen. Ich schaue zuversichtlich in die noch kommenden Spiele und freue mich auf die bestimmt weiterhin tolle Zusammenarbeit mit den Spielern und meinem Trainerteam. Ein großer Dank geht außerdem an die Spielerinnen der weiblichen E-Jugend, die immer auf Abruf bereit standen, um auszuhelfen. Dabei ist besonders Emma Kretzschmar hervorzuheben, die bei fast jedem Spiel leidenschaftlich dabei ist und immer starke Leistungen zeigt. Des Weiteren binden wir immer erfolgreicher Spieler unserer Minis bei uns ein. Mit Jan Oelkers und Carlo Lippels können wir bereits jetzt schon auf zwei starke Mini-Spieler zurückgreifen.

Sa, 07. März 2015