MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Spielberichte 21. und 22. Februar

1.Herren: MTV Groß Lafferde - MTV Vorsfelde II 46:29 (25:18)
Vor der nachgeholten Weihnachtsfeier, die am Samstag Abend dann in entspannter Atmosphäre stattfinden konnte, wollten sich unsere Jungs in Laune bringen, das gelang auch durch eine über 60 Minuten überzeugende Leistung.

Unser Lazarett hatte sich merklich gelichtet, Sören Reuter und Xavier Petitjean waren wieder mit von der Partie. Aus der zweiten Herren rückte erneut Jan Burgdorff in den Kader auf und auch MA-Jugend Torwart Alexander Lempart war mit von der Partie. Er vertrat den erkrankten Stammkeeper Simon Brecht und machte seine Sache sehr gut.

Der Lafferder Angriff funktionierte von Beginn an, in der Defensive taten sich die Gastgeber lange Zeit schwer. Über 6:4 und 12:8 setzte sich die Heimmannschaft nach 15 Minuten auf 14:9 ab. Die Gäste reagierten und nahmen Jan Neumann, der in Spiellaune und kaum zu bremsen war, in Manndeckung. Die Maßnahme hatte nur begrenzten Erfolg, das muntere Spiel setzte sich bis zum 25:18 Halbzeitstand fort, schon zu diesem Zeitpunkt waren genug Tore für ein ganzes Spiel gefallen.

Nach der Pause trat dann auch die Lafferder Abwehr in Erscheinung. Durch viele Ballgewinne und Tempogegenstöße stellten die Lafferder klare Verhältnisse her, spätestens beim 36:24 nach 42 Minuten war den Gästen der Zahn gezogen. Auch zahlreiche Wechsel taten dem Spielfluss im Anschluß keinen Abbruch, so dass am Ende ein verdienter 46:29 Heimsieg zu Buche stand.

Zuschauer Manfred Friehe - ehemals lange Jahre für MTV Groß Lafferde und zu Oberligazeiten für VJ Peine auf Torejagd - meinte nach dem Spiel anerkennend, so viele Tore habe er wohl noch nie bei der 1. Herren gesehen, weder zu aktiven Zeiten noch als Tribünengast. (Gerrit Meyer

Aufstellung und Tore:
Florian Frühling (1.-45.), Alexander Lempart (45.-60.) - Robert Schröder (1), Matthias Wosnitza (3), Peter Jarzombek (1), Lukas Bühn (7), Christoph Meyer (6/3), Jan Neumann (7), Steffen Slabon (6), Xavier Petitjean (4), Sören Reuter (10) und Jan Burgdorff (1).


2. Herren: MTV Groß Lafferde II - HSG Schladen-Hornburg II 29:24 (11:12)
Die HSG stellte sich,wie erwartet, als sehr starker Gegner in Groß Lafferde vor, nicht umsonst standen sie auf Platz 3 der Tabelle. Mit ihrer körperluchen Überlegenheit zogen sie von Anfang an, ein sehr hartes Abwehrspiel auf. Der MTV hielt mit Temposspiel dagegen und kam dadurch zu 4 Siebenmetern, in den ersten 10 Minuten. Diese konnten jedoch von den sonst so sicheren Schützen, Jan Burgdorff und Jens Kanning nicht verwandelt werden.Das brachte den Trainer vom MTV ins grübeln. Er schickte dann Linksaußen und Herrenwart Steffen Müller zum Punkt, der danach alle 5 folgenden
Siebenmeter sicher verwandelte. So wurden mit 11:12 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kam eine ganz andere Mannschaft auf das Feld zurück. Die Abwehr stand stabiler und im Angriff wurden einige schöne Tore herausgespielt.In dieser Phase drückten besonders Simon Reinecke, Jan Burgdorff, Tom Gärtner und Christoph Meyer durch ihr tolles Zusammenspiel dem Spiel ihren Stempel auf, lobte Trainer Manfred Brunke seine Spieler. Am Ende blieben die Punkte verdient in Groß Lafferde. (Manfred Brunke)

Aufstellung und Tore:
Jochen Pape, Sven Jähner - Andre Günther, Vincent Link, Dominik Syring, Thorsten Arlt, Simon Reinecke (8), Benedikt Schaper (4), Steffen Müller (6/5), Kai Singenstreu (4), Jens Kanning (1), Tom Gärtner (3), Jan Burgdorff (2) und Christoph Meyer (1).


3. Herren:MTV Groß Lafferde III.- SG Adenstedt II. 21:15 (11:8)
Das Derby gingen wir sehr gelassen an, da wir endlich mal 12 Spieler aufwarten konnten. Unsere fehlenden Torwarte wurden durch Karsten Pfotenhauer sehr gut ersetzt.

In der Anfangsphase konnten wir das erste Tor werfen und uns danach auf 9:3 absetzen. Bei diesem Spielstand nahm die SG in der 15 Minute eine Auszeit und fing sich darauf wieder und verkürzte bis zur Halbzeit auf 11:8.

Nach dem Wiederanpfiff setzten wir unser Spiel sehr gut fort und konnten unsere Führung bis zum Schlusspfiff halten und mit 21:15 verdient unseren dritten Sieg der Saison einfahren.

Ein Dank geht auch dieses Mal wieder an die 2. Herren für die Leihgabe von Christian, Vincent und Andre! Ein weiteres Lob geht an die Schiedsrichter, die dieses Derby sehr gut im Griff hatten und nur 3 gelbe Karten verteilen mussten, dafür aber neun Siebenmeter gaben.(Björn Schierding)

Aufstellung und Tore:
Karsten Pfotenhauer- Kai Schlag(1), Hendrik Krusch(3), Vincent Link(3), Maik Franzke(11/5), Bernd Lampe, Tim Britschkat, Heiko Föste, Wolfgang Kretzschmar(1), Rainer Schmelter, Andre Günther(1) und Christian Sölter(1)


MA-Jugend: TuS Bothfeld – MTV Groß Lafferde 35:35 (16:16)
Gegen den heimstarken TuS Bothfeld entwickelte sich das erwartet enge Match. Keine Mannschaft konnte sich während der Begegnung entscheidende Vorteile verschaffen. So kam es am Ende zu einem leistungsgerechten Unentschieden. In der Vorrunde mussten wir uns noch knapp geschlagen geben. Daher freuen wir uns über den Punkt.

Mitte des ersten Durchgangs setzten wir uns auf 10:13 ab. Dann gerieten wir in Unterzahl. Bothfeld nutzte diese Phase um das Spiel auf 15:13 zu drehen. Beim 16:16 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt ließen wir in der Abwehr etwas nach. So setzte sich der Gastgeber auf 24:20 ab. Beim 27:27 kamen wir wieder heran. In der engen und oft hektischen Schlussphase konnte sich kein Team absetzen.

Aufstellung und Tore:
Yannick Klemme, Lionel Lütgering – Tino Mrasek (7), Henrik Frühling (6), Hendrik Bochow (4), Fabian Giesholt, Jonas Brunke (1), Tim Tillack (2), Georg Strub (6), Kristian Quiring (5), Adrian Jemric (1), Philipp Grätz, Sebastian Meyer (2) und Jan-Eike Straten (1).


MB-Jugend: VfL Hameln – MTV Groß Lafferde 23:34 (10:19)
Mit einem überraschenden Kantersieg kehren wir aus der Rattenfängerstadt mit unserem vierten und fünften Pluspunkt zurück an den „Lafferder Busch“.

Der gastgebende VfL ging mit 1:0 in Führung. Dies sollte jedoch seine einzige Führung im ganzen Spiel sein. In der Folgezeit setzen wir uns über 1:3 (3.), 6:10 (13.) und 8:15 (19.) auf 10:19 zur Halbzeit ab. Grund für unseren Sieg war hierbei ein toller Abwehrverbund, der es den Gastgeber schwer machte und immer wieder zu Ballgewinnen kam. In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Souverän verteidigten wir den Vorsprung und ließen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlässt.

Insgesamt haben wir uns damit für die beiden Niederlagen in dieser Saison revanchiert. Verließen wir zweimal deutlich geschlagen das Spielfeld, haben wir an diesem Wochenende unsere Hausaufgaben gemacht und das Spiel auch in der Höhe verdient gewonnen. Dies ist gut für unser Selbstvertrauen und unsere Moral, beweist es doch, dass wir in dieser Liga jede Mannschaft schlagen können, wenn wir unser Potenzial abrufen. In diesem Spiel war der Schlüssel zum Sieg die gute Abwehrarbeit! Das sollten wir unbedingt in die nächsten Spiele mitnehmen. (Christoph Meyer)

Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Georg Strub (11), Sebastian Meyer (10), Moritz Preiss (2/1), Niklas Hilbert (2), Dominik Rodemeier (3), Marcel Waschke (5/3), Johannes Graf (1) und Kai Stübig.


MC-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSG Nord Edemissen 24:35 (12:15)
Im letzten Peiner Kreisderby in dieser Landesligasaison unterliegen wir dem neuen Tabellenzweiten klar und deutlich.

Der Gast aus dem Nordkreis unterstrich von der ersten Spielminute an seine Titelambitionen. Während die Gäste um Manuel Winkler und Sascha Langeheine über die Hälfte ihrer Tore in der ersten Halbzeit relativ einfach über die erste und zweite Welle erzielen konnten, mussten wir unsere Tore schwerer erarbeiten. Es gelang uns hier nicht die vielen Tiefenräume durch die einfache Bewegung ohne Ball für uns zu nutzen. Die zweite Halbzeit spiegelt die erste wieder. Während wir viele einfache Ballverluste zu verzeichnen haben, nutzten die Edemisser Jungs unser langsames Rückzugsverhalten sehr gut aus.

Schlussendlich unterschreiben wir hier eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Dass der Edemisser Sieg hierbei so hoch ausfiel, haben wir vor allem unserem langsamen Rückzugsverhalten zuzuschreiben. Im Hinblick auf nächsten Sonntag, an dem wir in Nörten-Hardenberg bei der HSG Plesse-Hardenberg gastieren, müssen wir dies erheblich verbessern. (Christoph Meyer

Aufstellung und Tore:
Levin Veckenstedt – Max Tillack, Marvin Jemric (3), Jan-Bennet Kanning (5), Arne Hansen (10/6), Mika Rasch (1), Jan Stübig, Cedric Pintak, Niklas Zellmann, Hagen Grunst und Mike Seiler (5).


WA-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSG Nord Edemissen 16:26 (8:12)
Auch im Rückspiel mussten wir uns der HSG Nord klar geschlagen geben, zeigten aber eine deutlich bessere Leistung als im Hinspiel.

Ohne Torfrau Julia Hääl angetreten, übernahm Louisa Wittenberg die Aufgabe im Tor und erfüllte diese gut. Die Abwehr war griffiger und auch die technischen Fehler im Angriff konnten reduziert werden, allerdings fehlte uns häufig die Durchschlagskraft im Angriff oder wir scheiterten an der guten Gästetorfrau.

Am Ende eine verdiente Niederlage, die aber nach den zuletzt entäuschenden Spielen wieder ein wenig Hoffnung für den Rest der Saison macht.

Aufstellung und Tore:
Louisa Wittenberg - Pia Henningsen, Janika Frühling, Alena Kanning, Nele Burgdorff (3), Anneke Brinsa (1), Lena Zellmann (6), Julia Werner (6/2).

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. Februar 2015

Weitere Meldungen