Vorstellung der männlichen C-Jugend

• bessere Platzierung als in der letzten Saison

Favoriten

• HSV Warberg/Lelm, HSG Nord Edemissen

Nach der geglückten Qualifikation zur Landesligasaison 2014/2015 geht es seit August wieder richtig los. Mit einigen Veränderungen werden wir in die kommende Saison starten:

Mit Kevin Winkler, Finn Härtel und Niklas Hilbert gehen drei Spieler des 1999-Jahrgangs in die MB-Jugend hoch. Dort werden sie sich nun mit Gegnern aus der Oberligavorrunde messen. Aus der MD-Jugend sind mit Marti Fischer, Cedric Pintak, Jan Stübig, Max Tillack, Levin Veckenstedt und Niklas Zellmann sechs Regionsmeister in die MC-Jugend gerutscht. Zusammen mit dem 2000er-Jahrgang und Philipp Quiring glückte im Mai der souveräne Aufstieg. Lediglich gegen den neuen Oberligisten TSV Anderten gab es die erwartete Niederlage.

Zum ersten Saisonspiel gegen die JSG Münden/Volkmarshausen werden wir nun nochmals mit Veränderungen antreten. Mit Philipp Quiring verlässt uns ein sehr guter Torwart, da er zusammen mit seiner Familie nach Hannover zieht. Damit ist mit Levin Veckenstedt ein Spieler des jungen Jahrgangs unser einziger Torwart.

Die zweite Veränderung findet auf der Bank statt. Nachdem Christian Strub im Mai sein Abitur bestanden hat, zieht es ihn zu einem Freiwilligen-Sozialen-Jahr nach Emmendingen in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Als Nachfolger für Christian konnten wir mit Lukas Bühn einen Groß Lafferder Herrenspieler gewinnen. Lukas spielte die ab der MC-Jugend beim TSV Burgdorf. Dort wurde er in der MB-Jugend Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften und spielte mit der MA-Jugend in der Jugendhandballbundesliga (JBLH). Somit werden wir wohl auch in dieser Saison mit dem jüngsten Trainergespann in der Landesliga antreten.

In der letzten Saison sind wir nach 18 Spielen auf dem achten Platz gelandet. Dies gilt es in der neuen Saison zu verbessern. Das Ziel ist definitiv realistisch, zeigten wir bereits in der Relegation und in weiteren Spielen, dass wir mit den etablierten Mannschaften zumindest phasenweise mithalten können. Durch die Einführung der Oberliga in der MC-Jugend wird das Teilnehmerfeld der Landesliga qualitativ enger beieinander sein. So können wir uns auf viele Spiele mit anspruchsvollen Gegnern freuen. In der letzten Spielzeit hatten wir nach guten Spielen oftmals Probleme uns selber zu belohnen. Das soll sich dieses Jahr ändern! (Christoph Meyer)

Do, 18. September 2014