Vorstellung der männlichen B-Jugend

• Qualifikation zur Oberliga

Favoriten

• TSV Burgdorf, Eintracht Hildesheim

Nach dem souveränen Wiederaufstieg in der ersten Relegationsrunde startet im September auch für die neue MB-Jugend die Saison. In der zweiten Saison in der Oberligavorrunde gilt es die Platzierung vom letzten Jahr (Vizemeister in der Verbandsliga) zu bestätigen. Mit jeweils drei Neu- und drei Abgängen blieb hierbei der Großteil der Mannschaft zusammen. So gingen lediglich Jan-Eike Straten, Kristian Quiring und Leonard Schröder in die MA-Jugend. Mit Niklas Hilbert, Finn Härtel und Kevin Winkler stoßen drei 1999er zur Mannschaft hinzu.

Lediglich der Spielmodus wird sich zur neuen Saison ändern: So gehen nun neun Mannschaften in der Vorrundenstaffel an den Start. Nach einer einfachen Spielrunde werden jeweils die ersten drei Mannschaften einer jeder Vorrunde zur Oberliga zusammen gelegt. Die restlichen zwölf Mannschaften werden in zwei Verbandsligastaffeln aufgeteilt.

Wie auch im letzten Jahr ist es wieder unser Ziel die Qualifikation zur Oberliga zu schaffen. Durch den neuen Spielmodus wird dies allerdings richtig schwer. Mit Eintracht Hildesheim spielt eine sehr ambitionierte Mannschaft, in die viele Spieler des diesjährigen MC-Niedersachsenmeisters in dieser Vorrunde, die zusammen mit dem TSV Burgdorf den Staffelsieg ausmachen werden. Hierbei ist der TSV Burgdorf mit seinen vier Jugendnationalspielern natürlich Favorit. Unser Ziel kann es deshalb nur sein, den dritten Platz zu erreichen. Doch das wird schwer genug! So ist der TSV Anderten auch ein ganz heißer Favorit auf einen Platz unter den Top drei.

Für uns heißt es diese Saison mehr denn je gute, konstante Leistungen abzurufen. Im Gegensatz zur letzten Saison gehört der Großteil der Mannschaft jetzt dem älteren Jahrgang an. Jetzt sind die Jungs in der Pflicht dies zu zeigen. Mit dem Vizemeistertitel in der Verbandsliga liegt die Messlatte natürlich sehr hoch, dennoch sollte es das Ziel sein diesen Platz zu bestätigen. Dafür trainieren die Mannen von Xavier Petitjean und Eckhard Meyer seit Ende Juli hart. Wir freuen uns auf die neue Saison, in der wir viele interessante und anspruchsvolle Aufgaben gestellt bekommen werden! (Christoph Meyer)

Do, 18. September 2014