1. Herren eröffnet Saison mit einem Heimspiel / MA-Jugend empfängt Braunschweig

1. Herren: MTV Groß Lafferde – MTV Geismar
Samstag, 20.09.2014, 18:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“ Am Samstag beginnt für unsere 1. Herren die Saison 2014/2015 mit einem Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist der MTV Geismar. Die Göttinger gehörten in den letzten Spielzeiten stets der Spitzengruppe der Landesliga an. Auch in diesem Jahr ist mit dem MTV Geismar wieder im oberen Tabellendrittel zu rechnen.

Die zurückliegenden Partien waren über die kompletten 60 Minuten immer eng. In der letzten Saison hatten wir in beiden Spielen das Nachsehen. Dies soll sich in diesem Jahr ändern. Wir wollen mit einem Heimsieg in die Saison starten. Der Grundstein für eine gute Saison wurde in der Vorbereitung gelegt. In den Testspielen zeigte das Team von Trainer Gerrit Meyer gute Leistungen. Doch leider musste die Mannschaft auch mit einigen Verletzungen kämpfen. Wir hoffen alle Spieler zum Start an Bord zu haben. Dies wird sich in der Trainingswoche zeigen. Wir freuen uns auf den Auftakt und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

MA-Jugend: MTV Groß Lafferde – MTV Braunschweig
Samstag, 20.09.2014, 16:40 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“ Auch unsere männliche A-Jugend startet am Samstag mit einem Heimspiel in die neue Serie. Dabei begrüßen wir den MTV Braunschweig am Lafferder Busch. Der MTV hat in den letzten Jahren mit der männlichen A-Jugend in der Bundesliga gespielt. In der diesjährigen Qualifikation reichte es jedoch nicht. Somit geht das Team aus der Löwenstadt nun in der Vorrunde zur Oberliga an den Start.

Viele Spieler aus dem Kader unserer Gäste haben bereits Bundesligaluft schnuppern können. Daher kann sich das Team nur eine vordere Platzierung als Ziel gesetzt haben. Zusammen mit dem VfL Hameln zählt Braunschweig zu den Staffelfavoriten.

Dennoch werden wir uns nicht verstecken. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt. Dabei haben wir uns im Vergleich zur Vorsaison noch weiter gesteigert. Den letzten Schliff gab es am letzten Wochenende im Trainingslager. Wir sollten also für die neue Spielzeit gut gerüstet sein.An diesem Wochenende stehen uns Lionel Lütgering und Kristian Quiring nicht zur Verfügung. Kristian wird wegen einer Verletzung noch einige Spiele pausieren müssen. Alle anderen Spieler sind fit und freuen sich auf das erste Spiel. (Dennis Bühn)

MC-Jugend: JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben – MTV Groß Lafferde
Samstag, 20.09.2014, 17:00 Uhr, Sporthalle „Windmühlenberg I“ in WOB-Fallersleben Sechs Tage nach dem ersten Saisonspiel steht am kommenden Samstag das erste Auswärtsspiel für die MC-Jugend an. Wir gastieren in Fallersleben bei der JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben.

Die Gastgeber verloren auch ihr erstes Spiel. Mit 25:31 hatten sie bei der HSG Nord Edemissen das Nachsehen. Wir starteten mit einem 26:29 gegen die JSG Münden/Volkmarshausen. Nichtsdestotrotz wissen wir um die Stärke der Spielgemeinschaft. So ist vor allem der Rückraumverbund des Gastgebers stark. Hier wird eine ganz große Menge an Arbeit auf unsere Abwehr zu kommen. Dies ist vor allem auf den Bereich in dem wir uns im Vergleich zum Saisonauftakt verbessern müssen.

Gegen die JSG Wey./Ta./Fall. wollen wir versuchen das Spiel über mitzuhalten und die Fehler des ersten Spiels abzustellen. Vielleicht können wir uns dann zum ersten Mal für unsere Arbeit belohnen. (Christoph Meyer)

Alle Spiele mit MTV – Beteiligung auf einen Blick

Heimspiele am 20.09.14

• MD-Jugend: 15:00 Uhr: JMSG Groß Lafferde/Adenstedt – MTV Vienenburg