Bericht der Jugendwarte (Update)

Weibliche Jugend:
Im Bereich der weiblichen Jugend starten wir in diesem Jahr, durch mehrere Spielgemeinschaft mit SG Adenstedt, in allen Altersklassen in die neue Saison 2014/15.Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in der jetzigen WC mit Adenstedt, haben wir auch für die WD- und WB-Jugend Spielgemeinschaften mit unserem Gemeindenachbarn begründet. Die WC wird von einem Adenstedter Trainergespann trainiert und betreut.

Bei unserer WD sind mit Janika, Julia und Alena 3 Lafferder A-Jugend Spielerinnen als Trainer tätig. Die drei trainieren die Mädchen seit der E- Jugend. Die SG hatte nur noch 4 Spielerinnen für die WD, wodurch wir uns entschlossen haben, mit einem großen Kader in die neue Saison zu starten.

Die WB geht mit SG Adenstedt als Spielgemeinschaft und den beiden Trainerinnen Astrid Günther vom MTV und Berit Klar von Adenstedt an den Start. Bei der WB war es so möglich, den Spielbetrieb zu erhalten, da wir ohne die Adenstedterinnen keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen hätten. Die WE spielt in diesem Jahr erstmals nicht in Turnierform. Die Mädchen, die das 1. Jahr E- Jugend spielen, werden von Alicia Hoffmann trainiert.

Nach erfolgreich abgeschlossener Saison in der Landesliga spielt die WA mit „altem Kader“ unter der Leitung von Jan Neumann auch in dieser Saison wieder in der Landesliga. Drücken wir mal die Daumen, dass diese Saison ebenso erfolgreich wird! Die WA startete bereits am Sonntag, den 14.09. mit einem Heimspiel gegen HSG Rhumethal in die Saison. (Astrid Kanning)

Männliche Jugend:
Unsere Handballjungs starten in die neue Saison in alten Altersklassen, wobei wir in der MD eine Spielgemeinschaft mit unseren Adenstedter Nachbarn eingegangen sind.Die Relegationen sind wie im Vorjahr sehr erfolgreich verlaufen: mit der MA und der MB starten wir wieder in den Oberliga-Vorrundenstaffeln. Erfreulich dabei ist, dass die Auswärtsfahrten in den beiden Staffeln deutlich kürzer sind, als noch im Vorjahr. Dafür haben wir es mit sehr starken Gegnern zu tun, wovon wir uns nach dem ersten Spieltag bereits überzeugen konnten. Die Trainer Dennis Bühn und Matti Krause, sowie Ecki Meyer und Xavier Petitjean haben die Teams in den vergangenen Wochen trotz Ferien und knapper Hallenzeiten gut vorbereitet und dabei auch die hervorragenden Bedingungen im Trainingslager in Glinde wieder genutzt.

Auch die MC schaffte die Qualifikation, sogar ganz souverän in der 1. Runde!! Der Start ist leider auch hier nicht erfolgreich gewesen, aber die Truppe um die Trainer Christoph Meyer und Lukas Bühn, der Christian Strub ablöste, wird ihre Punkte noch holen.

Die MD hat einen erfolgreichen Start hingelegt. Das Team scheint von den Trainern Sebastian Meyer und Georg Strub, der Mattis Binner abgelöst hat, schon gut aufeinander abgestimmt worden zu sein. Der erste Auftritt war sehr erfolgversprechend.

Bei der ME hat Bene Schaper die Federführung von Henner Jähner übernommen. Henner wird sich aber weiterhin aushilfsweise mit den weiteren Cotrainern Kevin Winkler, Niklas Hilbert und Simon Reinecke um das Training und die Betreuung der ME kümmern. Hier gilt es den personellen Aufbau weiter zu stärken, um den älteren Jugendbereich weiterhin mit Nachwuchs versorgen zu können.

Unsere Minis werden weiterhin von Sandra Wehrspaun, Ecki Meyer, Louisa Wittenberg und Sebastian Meyer trainiert. Wir würden uns über viele weitere Kinder freuen, die unsere Trainingsangebote wahrnehmen, um ihnen den Spaß am Handballsport zu vermitteln.

Leider stoßen wir mittlerweile an Grenzen. Diese sind verursacht durch unsere viel zu knappen Trainingszeiten in der großen Sporthalle.Unsere Gegner trainieren teilweise 2x, teilweise bis zu 5x in einer großen Halle. Wir können gerade mal 1 Termin, viel zu selten 2 Trainingstermine in einer großen Halle anbieten. Durch immer längere Schulzeiten sind die Trainingsmöglichkeiten immer weiter zusammengeschrumpft.
Wir müssen Hallenzeiten freischaufeln!!!

• Z.B. durch Verlagerungen von Sportarten, die nicht zwingend in einer großen Sporthalle ausgeübt werden müssen, in Schul- oder kirchliche Räume.
  • Z.B. durch Ausnutzung der gesamten Sporthalle, wenn nur eine Hälfte genutzt wird.
  • Z.B. durch konsequente Streichung von Zeiten, die häufig nicht genutzt werden.
  • Z.B. durch Rückübertragung von Trainingszeiten, die wir mal für andere Abteilungen frei gegeben haben
  • Hierbei sind wir auf die Mithilfe des MTV-Vorstands und anderer angewiesen.

Trotzdem hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison, in der wir alle Spielerinnen und Spieler weiter entwickeln können. Dafür steht ein sehr gut ausgebildetes und engagiertes Trainerteam zur Verfügung. (Dirk Wittenberg)

So, 05. Oktober 2014