Heimspieltag der Jugend: MA- bis MC-Jugend am Samstag am Lafferder Busch im Einsatz

1. Herren: MTV Vorsfelde II – MTV Groß Lafferde
Samstag, 11.10.2014, 19:30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum in Vorsfelde Am Samstag steht das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Saison für unsere 1. Herren auf dem Plan. Die Reise geht zum MTV Vorsfelde II. Dort trifft das Team von Trainer Gerrit Meyer auf die Oberligareserve des MTV.

Die Wolfsburger sind mit 2:4 Punkten in die Serie gestartet. In der Fremde gab es Niederlagen gegen den MTV Braunschweig II und den Northeimer HC II. Für einen Kracher sorgte der MTV am zweiten Spieltag. Da wurde Titelanwärter HSG Rhumetal mit einer schmerzlichen Niederlage (27:23) auf die Heimreise geschickt.

Unser Saisonstart kann sich zwar sehen lassen, doch die Heimstärke des MTV Vorsfelde II dürfen wir nicht unterschätzen. Nur mit einer erneut konzentrierten Leistung können wir etwas erreichen. Dazu müssen wir an die zweite Halbzeit aus dem Derby gegen die HSG Nord Edemissen anknüpfen.

MA-Jugend: MTV Groß Lafferde – VfL Hameln
Samstag, 11.10.2014, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“ Am Samstag stellt sich mit dem VfL Hameln der absolute Primus der Vorrunde zur Oberliga der männlichen A-Jugend am Lafferder Busch vor. Diese Ambitionen unterstrich der VfL bereits bei seinem ersten Auftritt. So wurde der TuS Bothfeld mit einer 50:28-Packung auf die Heimreise geschickt. Auch im Duell der beiden Bundesligaabsteiger siegte der VfL beim MTV Braunschweig mit 36:34. Wir erwarten also erneut einen hochkarätigen Gegner.

Bei uns stehen nach den ersten beiden Begegnungen zwei Niederlagen auf dem Konto. Wir haben es bisher nicht geschafft die guten Leistungen der Vorbereitung auch in der Saison abzurufen. Klar haben wir gegen starke Gegner gespielt, doch leider klappten oft einfache Abläufe nicht. Wir haben uns zu häufig in Einzelaktionen verzettelt.

Dies soll sich gegen den VfL Hameln ändern. Wir sind klarer Außenseiter, unser Gast ist absoluter Favorit. Wenn wir uns endlich auf unsere Stärken besinnen, können wir den VfL jedoch ärgern. Und dies erwarten wir von dem gesamten Team über die kompletten 60 Minuten.Dabei fällt neben dem weiterhin verletzten Kristian Quiring an diesem Wochenende auch Mattis Binner verletzt aus.

MB-Jugend: MTV Groß Lafferde – HSG Schaumburg-Nord
Samstag, 11.10.2014, 15:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“ Nach nun mehr zwei Saisonspielen können wir ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen und erwarten am kommenden Samstag die HSG Schaumburg-Nord am „Lafferder Busch“.

Der Gast liegt zur Zeit mit 2:6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang. Seinen bislang einzigen Sieg errangen die Schaumburger beim 26:20-Heimsieg gegen den VfL Hameln. Abgesehen von der deutlichen Niederlage gegen GIW Meerhandball, mussten sich die Gäste jeweils nur knapp gegen die HF Springe und die SF Söhre geschlagen geben.

Gerade im vergangenen Spiel gegen den TSV Anderten haben wir gesehen, dass wir eine gute Abwehrleistung zeigen müssen, damit wir unsere Spiele gewinnen. Genau hier müssen wir auch wieder ansetzen. In der Landeshauptstadt zeigten wir hierbei richtig gute Ansätze, müssen am kommenden Samstag jedoch noch mehr versuchen unsere Abwehrformation nicht zu passiv zu gestalten. Wenn das gelingt, werden wir alles geben die zwei Punkte am „Lafferder Busch“ zu behalten. (Christoph Meyer, MB-Sprecher)

MC-Jugend: MTV Groß Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld
Samstag, 11.10.2014, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“ Mit unserem zweiten Kreisderby binnen einer Woche eröffnen wir am Samstag das Handballwochenende am „Lafferder Busch“. Mit der SG Zweidorf/Bortfeld stellt sich eine Mannschaft vor, die mit ihrem deutlichen Sieg gegen die JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben für die erste große Überraschung in der MC-Landesliga gesorgt hat.

Der Gast aus Bortfeld belegt mit 2:4 Punkten aktuell den siebten Tabellenrang. Neben einer knappen Niederlage gegen die JSG Sickte/Hondelage/Schandelah sowie einer deutlichen Niederlage in Hannoversch Münden kommen die Drachen mit ordentlich Rückenwind nach Groß Lafferde.

Nach dem verlorenen Kreisderby bei der HSG Nord Edemissen gilt es nun für uns über die gesamte Spielzeit konstanter zu spielen. So forderten wir letzte Woche die Edemisser phasenweise sehr, jedoch hatten wir nach unseren starken immer wieder auch schwache Phasen im Spiel. Wenn wir dann noch unsere Wurfausbeute deutlich erhöhen, können wir am kommenden Samstag die ersten zwei Punkte einhamstern. (Christoph Meyer)

Alle Spiele mit MTV – Beteiligung auf einen Blick

Heimspiele am 11.10.14

• MC-Jugend: 14:00 Uhr: MTV Groß Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld