Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2024

Am 01.03.2024 um 19:33 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des MTV Groß Lafferde, Eckhard Meyer, die Mitgliederversammlung 2024 im Gasthaus „Zum Markt“. Nachdem gemeinsam der in 2023 verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, wies Meyer auf eine Grußkarte mit Widmung an den Ehrenvorsitzenden Karl-Uwe Krusch hin, welche von der gesamten Versammlung unterschrieben wurde. Krusch konnte aufgrund von gesundheitlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Meyer beginnt seinen Bericht mit einer Darstellung der Mitgliederentwicklung. Es zeigt sich ein leichter Anstieg, vor allem in der Gymnastikabteilung, aber auch in der Handballabteilung konnte ein leichter Zuwachs an Mitgliedern verzeichnet werden.

Da es seit längerem schwieriger geworden sei, Helfer*innen für die Bewirtung von Handballspielen im Sportheim zu finden, weist Meyer ausdrücklich auf dieses Problem hin. Außerdem betont er, dass die Helfer*innen für ihre Unterstützung eine Pauschale erhalten und der Erlös aus dem Essensverkauf zu 100% den zu bewirtenden Personen zugutekommt.

Gemeinsam blicken Eckhard Meyer und Hartmut Strub auf die Veranstaltungen und Angebote zurück, die den Mitgliedern im Jahr 2023 geboten wurden.

Die Handball-Abteilung freut sich besonders über den Wiederaufbau des Mini-Handballs, bei dem mittlerweile über 40 Kinder begeistert werden konnten. Auch das Handballcamp im März des vergangenen Jahres unter der Leitung von Klaus Feldmann war für die E- bis C-Jugendlichen ein voller Erfolg. Das Jubiläumsjahr der Handball-Abteilung wurde mit einem Jubiläumsevent, einer Jubiläumsscheibe und dem Spiel der Herren-Mannschaft gegen den Bundesligisten TBV Lemgo Lippe gekrönt.

Auch in den anderen Abteilungen des MTV war im Jahr 2023 viel los. Während viele Kinder beim Hobby Horsing ihre Sprungkraft unter Beweis stellten oder beim Kinderschwimmen fleißig Abzeichen sammelten, waren auch die Aktionen und Veranstaltungen für die Erwachsenen gut besucht. Die Boule-Anlage stand im Sommer fast nie still, die Wandertage luden zu spannenden Wanderungen ein und auch der Dartssport im Tennisheim wurde gut angenommen. Auch das Jedermann-Turnier der Tischtennisabteilung war wie jedes Jahr ein voller Erfolg.

Zum Bericht der Abteilungen ergreift Torsten Dickhut das Wort. Im November des vergangenen Jahres beerbte er Steffen Slabon als Handballwart. Auch Dirk Wittenberg gab nach jahrzehntelanger Arbeit als Jugendwart die Zügel an Niklas Bode ab. Dickhut spricht über die Veränderungen in der Trainerposition der 1. und 2. Herren. Dennis Bühn wird sein Amt am Ende der Saison abgeben und an Daniel Reckel übergeben, der derzeit noch Trainer der Oberliga-Damen vom MTV Vater Jahn Peine ist. Zusätzlich wird Enrico Gablik die 2. Herren auch in der kommenden Saison als Trainer betreuen, nachdem er das Team aufgrund des Abgangs von Michael Nechanitzky mitten in der Saison übernommen hat.

Nachdem die Mitgliederversammlung den Kassenbericht vorgetragen bekam und später den Vorstand entlastete, schlug der Vorstand zum ersten Mal seit 2013 der Versammlung eine Beitragserhöhung vor, wodurch ein Teil der gestiegenen Kosten gedeckt werden soll. Die Versammlung stimmte der Erhöhung zu, welche ab dem 01.07.2024 greift.

Nach der Abstimmung über die Beitragserhöhung standen die Wahlen zum Vorstand an. Eckhard Meyer (1. Vorsitzender) und Kerstin Frühling (2. Kassiererin) wurden jeweils einstimmig ohne Gegenvorschläge wiedergewählt. Für das Amt des Presswarts wurde vom Vorstand Simon Schmidt vorgeschlagen und einstimmig ohne Gegenvorschläge gewählt. Für das Amt des 1. Geschäftsführers gab es weder vom Vorstand noch von der Versammlung einen Vorschlag, wodurch das Amt vorerst unbesetzt bleibt.

Nach jahrelanger Arbeit im Vorstand beenden Christoph Könnecker und Christoph Meyer ihre Tätigkeit als 1. Geschäftsführer und Pressewart.

Geehrt wurden im Bereich Handball Dirk Wittenberg mit der Vereinsurkunde in Gold für 23 Jahre als Jugendwart und Torsten Arlt als langjähriger Handballer mit der Vereinsurkunde in Silber. Eckhard Meyer erhielt eine Vereinsurkunde in Silber, da er beim Volksfest Vereinskönig des MTV geworden ist. Darüber hinaus wurden 20 Mitglieder für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und sieben Mitglieder erhielten die Vereinsnadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft. Henner Jähner würdigt in seiner Laudatio die Anwesenden Rainer Schmelter, Karsten Lüddeke, Birgitt Busse, Gudrun Hollmann und Klaus Bremer.

Am Ende der Versammlung wies Meyer auf die geplanten Veranstaltungen für 2024 hin. Die Mitgliederversammlung endete um 21:45 Uhr mit dem gemeinsamen Singen des Turnerliedes. (Simon Schmidt, Pressewart)

Die Bilder zur Mitgliederversammlung gibt’s hier.

Sa, 09. März 2024