Rückblick auf die Spiele des letzten Wochenendes

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – HV Lüneburg 18:20 (9:11)

Sonntag, 03.03.2024, 17:00 Uhr, Sporthalle Am Lafferder Busch

Zu Spielbeginn sah es danach aus, dass Lüneburg seiner Favoritenrolle gerecht wird. So führten die Gäste in der 5. Minute mit 4:1 am Lafferder Busch. Jedoch holten uns die nun besser stehende Defensive und ein stark aufspielender Simon Schmidt mit drei aufeinander folgenden Treffern zum 4:4 in der 10. Minute zurück ins Spiel. Von nun an zeigten wir unsere Heimstärke und boten dem Tabellenführer ein hartes, aber faires Spiel auf Augenhöhe.

Lediglich kleine Unkonzentriertheiten im Abschluss und technische Fehler sorgten für eine 9:11-Halbzeitführung für den Gast. In der zweiten Halbzeit konnte sich der Gast bis zur 50. Minute Stück für Stück auf eine 15:20-Führung absetzen. Wir steckten allerdings nicht auf und kämpften uns auf ein 18:20 zu Spielende heran. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht.

Der HV Lüneburg wirft in der laufenden Saison im Schnitt knapp über 30 Tore pro Spiel. Auf diese defensive Stabilität können wir stolz sein und darauf aufbauen. Allerdings muss es uns in den kommenden Spielen gelingen, offensiv gefährlicher zu werden und uns durch ein schnelles Umschaltspiel mit einfachen Toren aus der 1. und 2. Welle zu belohnen. Ein Spiel mit lediglich 20 Gegentoren muss in der Regel gewonnen werden.

Vielen Dank an die Zuschauer, die für eine großartige Stimmung in einer gut gefüllten Sporthalle am Lafferder Busch sorgten! (Bene Schaper)

MC – Landesliga:

HSV Warberg/Lelm – MTV Groß Lafferde 44:32 (22:16)

Sonntag, 03.03.2024, 15:00 Uhr, Nord-Elm-Sporthalle Süpplingen

Am Sonntag ging es zum Tabellendritten Warberg/Lelm. Unter schwierigen Voraussetzungen reisten wir an, da wir wie immer einen kleinen Kader hatten und wir zudem nur einen D-Jugendlichen Feldspieler im Tor hatten, welcher seinen Job jedoch super gemacht hat.

Wir kamen, gegen die körperlich deutlich überlegende Warbergern, sehr gut ins Spiel. Vorne fanden wir immer Lösungen und hinten stellten wir eine solide Defensive. Daraus folgte, dass es in der 10. Minute 7:7 stand und in der 19. Minute 15:15. Anschließend sich Warberg zur Halbzeit mit 22:16 absetzen, da wir nicht viel wechseln konnten und somit aufgrund der schwindenden Kräften einige Fehler einschlichen.

Nach der Halbzeit fanden wir wieder gut ins Spiel und wir waren mit Warberg auf Augenhöhe. Besonders im Angriff fanden wir immer gute Lösungen gegen die Robuste Abwehr. Bis zur 42. Minute konnten wir den 6-Tore Abstand halten.  Zum Schluss steht ein viel zu deutliches 44:32 auf der Anzeigetafel.

In Anbetracht der Umstände war es ein wirklich gutes Spiel von den Jungs. Am Ende fehlten einfach die Kräfte, wodurch das Ergebnis so hoch ausfiel. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht das Spiel wider, mit einer solchen Leistungen hätte man gegen andere Gegner sicherlich gepunktet.(Mattis Busse)

MD – Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde – SV Stöckheim 40:19 (18:10)

Samstag, 02.03.2024, 13:00 Uhr, Sporthalle Am Lafferder Busch

Am Samstag gastierte der SV Stöckheim am Lafferder Busch. Wir hatten einen vollen Kader, Stöckheim hingegen musste einige Ausfälle verkraften.

Wir starteten sehr gut ins Spiel und führten bereits nach 6 Minuten 10:1. Dadurch konnten wir früh anfangen durch zu wechseln, so dass jeder Spieler viel Spielzeit bekam und auch mal auf ungewohnten Positionen sich unter Beweis stellen konnten. Zum Ende der Halbzeit schlichen sich dann einige Fehler ein, so dass Stöckheim zur Halbzeit auf 18:10 verkürzen konnte.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Wir hatten wieder viele Durchbrüche im Angriff durch gute 1 gegen 1 Situation, wodurch wir zu vielen einfachen Toren gelangen. Auch in der Abwehr konnten wir viele Bälle klauen, wodurch am Ende ein klarer 40:19 Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Bei diesem Spiel konnten besonders Linus Schoke (15 Tore) und Paul Schoke (13 Tore) überzeugen, jedoch war es eine gute Leistung der gesamten Mannschaft. (Mattis Busse)

Di, 05. März 2024