1. Damen und 2. Herren mit Niederlagen am vergangenen Wochenende

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – SG VfL Wittingen/Stöcken 39:24 (19:9)

Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison mussten wir erneut auf Jan Burgdorff verzichten. So viel vorweg: Dies sollte sich besonders in der Abwehr bemerkbar machen. Da sonst alle Spieler zur Verfügung standen, reisten wir mit einem klaren Ziel nach Wittingen: Vollgas geben und den heimstarken Gastgeber vor eine schwierige Aufgabe stellen. Die Wittinger haben in der abgelaufenen Saison nur ein einziges Spiel vor heimischer Kulisse verloren.

Nach 10 gespielten Minuten, einem Angriffsspiel ohne Durchschlagskraft und der fehlenden Härte in der Abwehr, lagen wir mit 8:1 hinten. Wir wurden in dieser Phase regelrecht von Wittingen überrollt. Wir konnten uns zumindest ein wenig fangen und über ein 12:4 (16. Minute) mit einem 19:9 in die Kabine gehen. Wir hatten zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel und waren mit Körper und Kopf einfach zu langsam.  Unsere Mission für die zweite Halbzeit war klar: Schadensbegrenzung. Auch dieser Plan ging nicht bzw. nur in Teilen auf. Wir schafften es die Differenz von 10 Toren für 10 Minuten zu halten, bevor wir zwischenzeitlich sogar mit 17 Toren zurücklagen (37:20).

Unser Fazit: Wittingen spielte einen schnellen, druckvollen und variablen Handball, bei dem sie von jeder Position Gefahr ausstrahlen konnten. Ihre Abwehr zeichnete sich vor allem durch einen robusten Mittelblock mit klug heraustretenden Halbverteidigern aus. In dieser Halle werden es in dieser Saison alle Mannschaften schwer haben. 24 geworfene Tore sind daher okay, aber 39 Gegentore einfach zu viel. Keine Einstellung in den Zweikämpfen und kein Wille unsererseits das Spiel aktiv mitzugestalten. Das muss besser werden. (Bene Schaper)

Damen - Regionsoberliga:

HSV Warberg/Lelm - SG Adenstedt 25:20 (8:10)

Aufgrund unserer bis dahin sehr erfolgreichen Saison reisten wir auch zu dem Auswärtsspiel gegen den HSV Warberg/Lelm mit viel Selbstvertrauen und Motivation an. Allerdings mussten wir mit Lena Z., Lena S. und Annika auf sehr treffsichere Spielerinnen verzichten, die in den ersten beiden Spielen einen großen Einfluss auf unseren Erfolg hatten.

Zu Beginn des Spiels hatten wir Probleme damit, die Abwehr der Gegnerinnen zu bezwingen und unsere Torchancen zu verwandeln, sodass wir unser 1. Tor erst in der 8. Spielminute erzielen konnten. Mit der Zeit konnten wir uns jedoch durch ein besseres Zusammenspiel die Lücken freispielen und somit bis zur Halbzeit mit 8:10 in Führung gehen. Vor allem unsere Abwehrleistung überzeugte und den Gegnerinnen wurde es nicht leicht gemacht, Tore zu werfen.

In die 2. Halbzeit starteten wir motiviert und konnten unseren Vorsprung zunächst beibehalten. Allerdings nahm unsere Leistung in den letzten 15 Minuten des Spiels ab, sodass sich Warberg absetzen konnte. Zum Ende fehlte uns die Kraft und Konzentration, weshalb wir dem HSV zum Schlusspfiff mit 5 Toren unterlagen.

Trotz dieser Niederlagen stehen wir in der Tabelle auf dem 3. Platz und möchten bei unserem nächsten Spiel wieder von Anfang bis Ende zeigen, was wir können und somit an unsere ersten Spiele der Saison anknüpfen. (Nina Winkler)

Aufstellung und Tore:

Elisa Hickmann, Julia Klimke - Laura Bertram (1), Sina Damian, Inga Deister, Alicia Hoffmann (4), Anna Splonskowski (3/2), Nathalie Kegelmann, Nora Pape (2), Emelie Teichmann (1/1), Nina Winkler (8/2), Anne Zellmann (1).

Mi, 27. September 2023