MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Auf dem Weg zum Ironman? MA-Jugend absolviert Triathlon

Auf dem Weg zum Ironman?

Angesagt war Treffen der A-Jugend am Sonntag vormittags mit Fahrrad vor dem Schwimmbad in Gadenstedt. Warum? Ganz einfach – es ist Vorbereitung uuuund Triathlonzeit!

 

Ungewohnt und ohne Ball, dafür bewaffnet mit Badehose, Fahrrad und Laufschuhen trafen sich die A-Jugendlichen am Sonntag 27.8. zum mannschaftsinternen Triathlon auf der Super-Sprint-Distanz am Gadenstedter Freibad am Bolzberg. Nach kurzer Einweisung durchs Orga-Team in die Disziplinen und die Streckenführung fiel dann um 11:12 Uhr der Startschuss.

 

400 m Schwimmstrecke waren zunächst zu absolvieren. Len Krusch setzte sich schnell an den Kopf des Teilnehmerfeldes und war nach 9:50 Minuten als Erster aus dem Wasser. Torben Stähr folgte ihm im Abstand von 30 Sekunden, die übrigen Schwimmer nach weiteren 1 – 3 Minuten.

Profitieren konnten die beiden Führenden davon nicht - ihr Wechsel aufs Rad dauerte deutlich länger als beim Rest des Teilnehmerfeldes. Hier merkte man dann doch gleich den Fun-Faktor des Triathlons und so ergab sich die letztlich etwas kuriose Situation, dass alle Teilnehmer in schönem Einklang nach 15:00 Minuten die Fahrradstrecke angingen.

 

Diese führte alle Hobby-Triathleten von Gadenstedt aus über Groß Ilsede, Oberg, Münstedt und den Lafferder Weg nach 10 Kilometern zum Zwischenstopp in die Sackstraße Groß Lafferde, wo vom Rad auf die Laufstrecke gewechselt wurde. Die Streckenführung war ja eigentlich ganz einfach, zumal wir mit Trainer Enrico und unseren rasenden Foto-Reportern Simon und Daniel genug Begleitung neben der Strecke aufgestellt hatten. Aber wir hatten die Rechnung ohne unseren Luki gemacht! Alle Teilnehmer hatten schon längst auf die Laufstrecke gewechselt, Felix Woltering hatte bei 39:50 Minuten auf die Laufschuhe gewechselt und damit die Führung von Len (40:30) und dem zwischenzeitlich auf dem Großteil der Radstrecke vorn liegenden Milo Selka (40:10) übernommen, da war von Luki immer noch weit und breit nichts zu sehen. Des Rätsels Lösung: Luki hatte sich - etwas unfreiwillig - für Sightseeing entschieden, war vom Weg abgewichen und musste dann erst wieder auf die Strecke zurückfinden. Seine sportliche Leistung – insbesondere auf der Fahrradetappe – war damit beachtlich, fürs Siegertreppchen reichte es so aber nicht.

 

Zurück zum Kopf des Feldes: in einem starken Finish verteidigte Felix auf der 2,8 km langen Laufstrecke - entlang der Groß Lafferder Bosselmeile - mit einer Gesamtzeit von 53:00 Minuten die Führung und siegte damit verdient vor dem Zweitplatzierten Len (53:15 Minuten) und Milo auf Rang 3 (55:00 Minuten). Am Ende waren dann aber alle Sieger, da die Jungs schon vorher fürs leibliche Wohl gesorgt hatten und den Triathlon bei Bratwurst und Kaltgetränken auf der Terrasse von Co-Trainer Gerrit ausklingen ließen. (Gerrit Meyer)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 30. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen