„Eine alles andere als normale Saison“ – Trainer Dennis Bühn blickt zurück

Wie schon bereits mehrfach in Vor- und Spielberichten während der Saison erwähnt, liegt erneut eine alles andere als normale Saison hinter uns. Die Saisonvorbereitung war nach dem Abbruch der Vorsaison lang und geprägt von unzähligen Corona-Test vor Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen. Dies zog sich nahezu durch den kompletten Saisonbetrieb, inklusive einer erneuten Corona-Zwangspause, die aus meiner Sicht auch unumgänglich und richtig war. Durch die Unterbrechung und die vielen, teilweise kurzfristigen, Spielverlegungen kam es zu einem sehr prall gefüllten Spielplan in den Monaten März, April und Mai, der deutliche Spuren im Kader hinterließ. Jeder Spieler hatte mit kleineren oder größeren Verletzungen bzw. mit den Nachwirkungen einer Infektion zu kämpfen. Vor diesem Hintergrund kann man die Leistung der Mannschaft in der kompletten Saison nicht hoch genug bewerten. Natürlich gab es einige Spiele, in denen wir enttäuschten, das gehört aber irgendwie dazu. Unterm Strich können wir mit 27 Punkten, einem Punkt mehr als in unserer ersten und einzigen kompletten VL-Saison und einem positiven Punktekonto mehr als zufrieden sein. Am Ende bedeuteten 27:25 Punkte einen sehr guten fünften Tabellenplatz.

Im Gegensatz zu vielen anderen Teams in Ober- und Verbandsliga war uns bereits seit längerer Zeit klar, dass es in dieser Saison mehr als die zwei angegebenen Regelabsteiger geben wird. Es war doch etwas verwunderlich, dass einige Trainer und Mannschaftsverantwortliche hiervon zum Saisonende sehr überrascht schienen. Eigentlich war schon zu Saisonbeginn auf Grund der Struktur der 3. Liga mit Auswirkungen auf die Abstiegsregelung in unserer Liga zu rechnen.

Abschließend möchten wir noch dem souveränen Meister aus Alfeld und der HSV Warberg / Lelm zum verdienten, im Falle von Warberg auch sehr kuriosen, Aufstieg gratulieren. Viel Erfolg in der Oberliga!

Mi, 08. Juni 2022